RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#1 von Aphyosemion , 22.12.2016 09:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Anschluss der Innenbeleuchtung für meinen Märklin ICE 2 (Art.Nr.37712)!

Ich habe diese Frage in ähnlicher Form zwar im Digitalbereich, innerhalb meiner Fragen, bezüglich des ICE 2 Umbaus, auch schon mal gestellt,
aber die ist wohl irgendwie darin untergegangen, ….

Deshalb, stelle ich die Frage jetzt noch einmal separat im Anfängerbereich!

Da ich so einen Umbau das erste Mal mache und ich mir unsicher bin, ob ich richtig liege, und ich natürlich auch nichts zerstören möchte,
nun meine Frage dazu!

Kurz noch zu den Randbedingungen:

Ich möchte bzw. habe den ICE 2 schon teilweise umgebaut und aus dem motorgetriebenen Triebkopf den alten Decoder bzw. die original Märklin-Decoderplatine ausgebaut und eine MTC Schnittstelle, die noch einen ESU Decoder (LoPi4) bekommt, eingebaut!

Die Spitzenbeleuchtung und den Lichtwechsel dafür, übernimmt der Lokdecoder (Anschluss und passenden Vorwiderstände für die LED´s dafür, sind schon gemacht) hier warte ich nur noch auf den Decoder! So weit, so gut!

Die Schleiferumschaltung soll entfallen, ich möchte den Schleifer des motorlosen Steuerwagens für die Versorgung des Funktionsdecoders verwenden!

Der ICE 2 soll insgesamt 8-teilig gefahren werden, d.h. die beiden Triebköpfe und 6 Zwischenwagen! Die original Innenbeleuchtung wird durch eine passende LED-Innenbeleuchtung ersetzt. Verbrauch pro LED-Platine/Wagen max. 20mA, was bedeutet in der Summe ca. 140mA (7x 20mA), da der Steuerwagen beim ICE 2 ja auch Innenbeleuchtung hat! Die Angeben bei ESU lauten ja bis max. 250mA für die AUX Ausgänge!

Der motorlose Steuerwagen bekommt einen FX Decoder der den Lichtwechsel des Steuerwagens übernimmt und die Innenbeleuchtung schalten soll!

Hier nun meine Fragen zum Anschluss des Decoders und der Innenbeleuchtung:

1. Für den “Motor-Triebkopf“ verwende ich den ESU LoPi4 zur Motorsteuerung und zum Schalten der Spitzenbeleuchtung/Lichtwechsel rot/weiß. Verkabelung wie gehabt, laut Anleitung und NEM. Da ich hiermit aber sonst keine weiteren Funktionen schalte, verbinde ich den Decoder nicht mit der stromführenden Kupplung des Triebwagens (gelbes und rotes Kabel)!?

2.Im motorlosen Steuerwagen, nutze ich den ESU FX Decoder zur Steuerung der Spitzenbeleuchtung/Lichtwechsel (rot/weiß und verbinde hier dann die Kabel des hinteren Schleifers (rot und schwarz) zur Versorgung des Decoders!?

3.Da ich mit diesem Decoder dann auch die Innenbeleuchtung schalten möchte, schließe ich an die neuen LED-Platinen (an die Platine des Steuerwagens), einmal das blaue Kabel des Decoders an (U+) und z.B. das grüne Kabel (AUX1) zum Schalten der Innenbeleuchtung an!?

4.Die durchgehenden Kabel der stromführenden Kupplungen (aktuell ja mit Kabelfarben gelb und rot) werden dann jeweils mit den LED-Platinen verbunden! Mit Ausnahme der letzten Verbindung zum Motor-Triebkopf!?

5.Optional, könnte ich (oder sollte ich auf jeden Fall?), zum Schutz des Decoders, noch ein Relais oder vergleichbar dafür MosFet-P oder N zwischenschalten!?

Hoffe, meine Fragen sind soweit verständlich? Ansonsten, bitte einfach nochmals nachfragen!

Es wäre echt klasse und sehr hilfreich, wenn mir hierzu jemand sagen könnte, ob ich soweit gedanklich richtig liege und alles auch so korrekt ist?

Wie gesagt, ist es für mich der erste Umbau dieser Art und ich möchte ja nicht, das die LED-Platinen oder Decoder Schaden nehmen und das alles auch funktioniert!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#2 von civic26 , 22.12.2016 22:30

Das einfachsste wäre wenn du über ein relais schaltest

Da ein kompletter zug über 1 ausgang direkt geschaltet warscheinlich den ausgang überlastet


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#3 von Railstefan , 23.12.2016 13:05

Hallo Namensvetter Stephan,

wie der Vorschreiber schon geschrieben hat: verwende bitte ein Relais um die Beleuchtungen zu schalten. Das entlastet den AUX-Anschluss und schützt ihn auch noch gegen Kurzschluss. Es könnte nämlich bei einer Entgleisung sonst passieren, das ein Pol der Kupplung irgendwie ans Gleis kommt und der Dekoder sozusagen hintenrum Spannung bekommt und das mögen die überhaupt nicht = Rauchwolke...
Das Relais schlatest du mit dem AUX und mit dem Relaiskontakt schaltest du den Mittelleiter auf die Kupplung.
Damit brauchst du auch nur 1 Pol der Kupplungen, denn die Masse kannst du ja in jedem Wagen abnehmen. Du solltest allerdings je Lichtleiste einen Kondensator gegen Flackern spendieren. Ein Gleichrichter ist auch jeweils nötig, aber der ist manchmal bereits auf der Leiste drauf.

Wenn du möchtest, könntest du hierbei sogar die Schleiferumschaltung bestehen lassen, aber das hängt natürlich von deinem Betrieb ab.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#4 von Peter BR44 , 23.12.2016 16:46

Hallo Stephan,

was für eine Lichtleiste möchtest Du verbauern und welche Leistung hat sie?
Sollen irgendwelche Effekte mit den Leisten angestellt werden?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#5 von Aphyosemion , 23.12.2016 20:42

Hallo zusammen,

vielen Dank, für eure Antworten!

Relais sind bereits eingetroffen, da ich ja noch zwei Züge dieser Art umbauen möchte,

LED leisten möchte ich eventuell diese hier verwenden:
https://shop.strato.de/epages/61607524.s...ungen/Wagen/ICE


Vorwiegend, ging es mir sozusagen erst einmal um die Grundverkabelung d.h. ob meine Eingangs geschriebenen Grundgedanken richtig sind!?

Mittlerweile, habe ich aber meinen ICE1 hier (musste ihn erst wieder von der Anlage holen, ist ja knapp 12km entfernt, …).
Diesen, hatte ich vor längerer Zeit mal Umbauen lassen. Er ist zwar nachdem Märklin-Farbschema umgebaut worden, aber mit Relais und FX Decoder im zweiten Triebkopf, nur das hier der Lokdecoder auch zum Schalten des Lichts verwendet wurde!

Ich hab mit dem Umbau des ICE2 ja schon angefangen, die Lokdecoder sind ja nun auch schon gekommen. Leider musste ich feststellen, dass ich wohl beim Löten die Beleuchtungsplatine/Spitzenbeleuchtung im Steuerwagen und Triebwagen gegrillt habe! Ich habe die Vorwiderstände direkt hinter die Platine gesetzt und dabei wohl leider etwas zu viel "wärme“ benutzt!!

Arbeite aber gerade daran, Ersatz passend für den Einbau zu machen! Ich hoffe das klappt auch so wie gedacht?

Jetzt, werde ich mal weitermachen, damit meine bessere Hälfte nicht weiter meckert, das ich so viel Platz, durch meine "Löterei“ belege, …. damit morgen auch genügend Raum für Geschenke ist !!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#6 von Aphyosemion , 26.12.2016 09:47

Hallo zusammen,

hoffe ihr habt den ersten Weihnachtsfeiertag gut überstanden und die Bäuche sind gut gefüllt und
die Geschenke waren ganz nach euren Wünschen ?

Zwischendurch, hatte ich jetzt leider etwas wenig Zeit, aber das Relais habe ich nun mittlerweile anschließen können!

Ich hab mich bei den Kabeln nun an dem ICE1 orientiert, den ich hier habe!
Hier wurde aber nach Märklinfarben verkabelt (und z.B. das Kabel vom Schleifer kommend ist schwarz…. ) Ich verkable ja nach NEM!

Das Relais schaltet soweit auch, was am deutlichen klicken zu hören ist!
Aber, als ich jetzt nur einen Wagen zum Test angeschlossen hatte, ging das Licht nicht an!?

Allerdings, habe ich die Befürchtung, das da eventuell etwas falsch ist bzw. falsch angeschlossen ist, da Stefan (Railstefan) ja geschrieben hatte:

Zitat
Das Relais schlatest du mit dem AUX und mit dem Relaiskontakt schaltest du den Mittelleiter auf die Kupplung.



Beim ICE1 sah das jetzt nämlich so aus:


Und so hab ich das dann jetzt auch gemacht:


Da ich den ICE1 seit dem Umbau aber nicht mehr mit Wagen getestet habe, könnte es natürlich sein, das die Verkabelung zu den Wagen und somit zum Licht, hier auch schon nicht stimmt!? Es sieht wohl so aus, als wird hier die Masse geschaltet, da das rote Kabel (wie im Bild zu sehen), nämlich direkt vom Decoder kommt!?

Wahrscheinlich, habe ich das deshalb nun auch falsch angeschlossen und anstatt das gelbe Kabel, muss ich hier das rote Kabel an das Relais anlöten und an das gelbe Kabel der Kupplung, dann das schwarze Kabel der Masse!?

Hoffe mal, das wäre dann soweit richtig!?

Wenn das jetzt so stimmen würde, dann eine Zusatzfrage hierzu: kann/darf/soll ich auch, zusätzlich die Masse von den Radschleifer mitverwenden, sprich an das gelbe Kabel der jeweiligen Wagenkupplung anlöten bzw. eben an der Wagen-LED-Platine ?

Hoffe, auf den Bildern ist soweit auch alles gut zu erkennen und ihr könnt mir eventuell helfen das "Problem" zu lösen?
Sollten noch etwas unklar sein, bitte einfach Fragen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#7 von Railstefan , 26.12.2016 15:56

Hallo Stephan,

wenn das Relais klackert, so ist das zumindest schon mal ein gutes Zeichen
Auf den Kontakt vom Relais muss das Kabel vom Mittel-Schleifer drauf und der andere Pol des Kontaktes dann auf die Kupplung.
Hier kannst du einfach mit einem Beleuchtungssockel für Häuser testen: ein Pol an die Kupplung und der andere an die Schienen. Dann solltest du ihn ein- und ausschalten können. Erst muss dies funktionieren bevor du weiter suchst.
Dann geht es im Zwischenwagen weiter: von der Kupplung und von den Radsätzen (= Schienen) geht es zur Beleuchtung. Auch hier kannst du noch einmal mit dem Beleuchtungssockel testen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#8 von Aphyosemion , 26.12.2016 16:19

Hallo Stefan,

vielen Dank, und ich hab es jetzt mal direkt mit einer Lichtleiste probiert und es scheint zu funktionieren!

Hätte da nur noch die Frage zum zweiten Pol der Kupplung (rot), den ich ja im Prinzip jetzt nicht bräuchte!?

Für was könnte/kann ich das rote Kabel vom Schleifer noch benutzen?
Oder, wäre es nicht praktischer bzw. sinnvoll, wenn ich hier zusätzlich die Masse vom Radschleifer und Decoder drauflege!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#9 von Railstefan , 26.12.2016 16:32

Hallo Stephan,

dann schon mal Glückwunsch zu "Erleuchtung"

Wenn du keinen Schleiferwechsel mehr haben möchtest, so bist du frei, was du mit dem zweiten Pol machst.
Masse ist eine Option - dadurch hast du, wenn du mindestens zwei Wagen daran anschließt, mit fast 100%iger Sicherheit damit keine Problme und entsprechend auch kein Flackern o.ä.
Alternativ könntest du ja noch eine zweite Gruppe Innenbeleuchtungen daran anschließen.

Das liegt ganz an dir und dienen Wünschen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#10 von Aphyosemion , 26.12.2016 16:43

Hi Stefan,

Danke, und da bin ich ja jetzt froh, das ich einigermaßen richtig gelegen habe !!

Schleiferumschaltung fällt weg, deshalb, wäre das mit der Massedurchschleifung wohl die beste Option!

Letzte Frage hierzu(hoffentlich ): Im hintere motorlose Treibwagen wird der FX Decoder ja vom hinteren Schleifer versorgt, aber auch hier könnte ich doch, die Masse von der Kupplung ohne Probleme mit anschließen zusätzlich zum hinteren Radschleifer (Masse)?

Ich mach mich auf jeden Fall, jetzt auch an die anderen Wagen und ändere die Kabel!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#11 von Railstefan , 26.12.2016 16:55

Hallo Stephan,

da bei Märklin die Masse gleisseitig im Regelfall nirgendwo getrennt werden muss, kannst du das natürlich auch in deinem Zug so machen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#12 von Aphyosemion , 28.12.2016 20:56

Hallo zusammen,

nachdem ich ja nun Erfolg vermelden konnte und die anderen Wagen, bis auf zwei, die ich noch von der Anlage holen muss, schon umgebaut sind, hätte ich dazu jetzt noch ein paar Fragen!

Die eingebauten LED-Leisten flackern jetzt zwar nicht, aber, wenn ich das mal so ausdrücken sollte, sie "pulsieren“ etwas!
Ich gehe mal davon aus, dass es das schon öfter gelesene Phänomen, des Digitalsignals ist!?

Im Steuerwagen befindet sich auf der LED-Leiste ein Brückengelichrichter, hier "pulst“ das Licht jetzt nicht!

Frage hierzu: verschwindet das Phänomen wenn ich Elkos an jede Lichtleiste löte und/oder, würde auch schon ein Gleichrichter dafür ausreichen?

Zweite Frage: Ich habe mittlerweile auch ein paar "Sperrdioden“ geordert und schon bekommen! Wo muss ich die Diode nun am Relais (an welche Litze /Farbe?), und vor allem wie herum anschließen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung an Funktions-Decoder anschließen usw…….

#13 von Railstefan , 29.12.2016 13:31

Hallo Stephan,

zu der Beleuchtung: in jeden Wagen einen Gleichrichter und ggfs noch einen Elko und das Pulksieren sollte weg sein. Ohne Gleichrichter wird der Elko das nicht überleben...
ABER: meist findet sich auf den Beleuchtungen zumindest eine Gleichrichter-Diode wenn nicht sogar ein kompletter Gleichrichter. Da müsstest du den Elko dann dahinter anschließen.
Ohne Diode bzw Gleichrichter ist es nicht gut für die LEDs auf der Leiste, denn LEDs mögen keine falsch gepolte Spannung, was bei Digitalsignalen ja regelmäßig vorkommt.

Zur Schutzdiode am Relais. Sie gehört falsch herum gepolt parallel an die Relaisspule. Nur so kann sie die beim Abschalten des Relais entstehende Induktionsspannung "vernichten". Falsch gepolt meint, die Anode / +Pol muss an den gemeinsamen Anschluss (NEM blau / Märklin orange). Die Kathode (das Ende mit dem Ring) an den Funktionsausgang des Dekoders, denn Dekoder schalten Masse /-Pol.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz