RE: Problem bei der Programmierung des mLD3 (Timeout)

#1 von nutzer_123 ( gelöscht ) , 23.12.2016 00:45

Hallo,

ich habe nach 20 Jahren meine Märklin H0-Bahn wieder aufgebaut, weil mein Sohn mittlerweile auch Spaß daran hat.

Ich habe mir die neue Mobile Station 2 (60657) zugelegt und möchte nun zwei Loks digitalisieren. Das lief bisher leider bei beiden nicht reibungslos. Da es sich um zwei unterschiedliche Probleme handelt, habe ich zwei separate Threads dafür erstellt.

Es geht hier nun um folgende Lok: BR 151, Märklin 3058

Problem: Einmessfahrt mit falscher Motorart (CV 52) führt dazu, dass ich unter DCC keine CVs mehr auslesen kann (Timeout)

Nach langem Suchen habe ich diese Anleitung hier im Forum gefunden: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=74547

Die fand ich wirklich hilfreich und danach bin ich dann auch vorgegangen.


Ich habe einen HLA (60941) und einen mLD3 (60982) verbaut. Nach dem ersten Test lief die Lok auch. Ich habe dann den CV 52 auf 3 eingestellt (ich meinte, das in irgendeinem Forum gelesen zu haben. Wie ich später in einem Artikel von Märklin gelesen habe, hätte der Wert auf 5 bleiben müssen). Danach ruckelte ich Lok ziemlich stark. Ich habe versucht, dieses Ruckeln über die Einmessfahrt loszuwerden. Dazu habe ich (wie im Handbuch des Decoders auf Seite 7 beschrieben) den Wert für den CV7 auf 77 eingestellt. Danach habe ich den Fahrregler auf halbe Geschwindigkeit eingestellt. Die Lok begann zu blinken, aber mehr tat sich nicht. Auch ein leichtes Anstubsen änderte nichts, so dass ich die Einmessfahrt dann mit der STOP-Taste abbrach.

Nach dieser Aktion reagiert der Decoder teilweise nicht mehr. Ich habe folgende Dinge zur Fehlerbehebung ausprobiert:

1. Löschen und neues Anlegen der Lok unter DCC mit Adresse 3. (Ich habe im MFX-Protokoll die Adresse von 78 auf 76 geändert, aber das sollte doch auf das DCC-Protokoll keine Auswirkung haben, oder?)

2. Zurücksetzen des Mobile Station auf Werkseinstellungen.

3. Erneutes Anlegen der Lok unter DCC mit Adresse 3.

Ich kann aber leider unter DCC keine CVs mehr auslesen. Egal, welchen CV ich nehme, ich bekomme beim Auslesen immer ein „Timeout“. (Da ich bei der zweiten Lok, die ich gerade umbaue, die CVs problemlos auslesen kann, muss das Problem wohl beim Decoder liegen, und nicht bei der MS2). Verblüffend ist jedoch, dass sich die Lok immer noch selbsttändig im mfx-Protokoll an der MS2 anmeldet. Allerdings reagiert sie auch im mfx-Protokoll nicht auf Fahrbefehle oder die F0-Funktion für das Licht.

Meine Frage ist nun: Was kann ich machen, um den Decoder zurückzusetzen (CV8)? Geht das überhaupt? Oder habe ich den „zerschossen“?

Ich freue mich über eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

Matthias


nutzer_123

RE: Problem bei der Programmierung des mLD3 (Timeout)

#2 von DipsyTeletubby , 23.12.2016 01:14

Zitat von nutzer_123
Meine Frage ist nun: Was kann ich machen, um den Decoder zurückzusetzen (CV8)? Geht das überhaupt? Oder habe ich den „zerschossen“?


In dem von Dir zitiertem Link steht dazu auch ein Lösungsversuch, nämlich den Lokdecoder zurücksetzen.

Zitat von pat79


Was tun, wenn etwas schief gelaufen ist?

Bei Problemen, die während der Programmierung aufgetreten sind, empfieht sich das Rücksetzen des Decoders auf die Werkseinstellungen.
Das geht auf mehrere Arten:
1. Lok-Protokoll MFX
a) Lok auswählen
b) Lok konfigurieren (Taste "Shift"+ Taste "Lok/rotes Werkzeug vor Lok")
c) In der Liste den Eintrag "Lok zurücksetzen" auswählen
- oder -
2. Lok-Protokolle "MM" oder "DCC"
CV 8 auf den Wert "8" setzen


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem bei der Programmierung des mLD3 (Timeout)

#3 von nutzer_123 ( gelöscht ) , 23.12.2016 02:13

Tausend Dank! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!

Die Lok fährt wieder. Allerdings stockt sie bei Langsamfahrt in die eine Richtung manchmal (bei höherem Tempo fährt sie problemlos). In die andere Richtung stockt sie jedoch deutlich häufiger und auch bei höherem Tempo. In diese Richtung fehlt auch das Spitzensignal. Woran kann das liegen? Unsaubere Lötstellen? Abgenutzter Schleifer?


nutzer_123

RE: Problem bei der Programmierung des mLD3 (Timeout)

#4 von DipsyTeletubby , 23.12.2016 09:01

Zitat von nutzer_123
Allerdings stockt sie bei Langsamfahrt in die eine Richtung manchmal (bei höherem Tempo fährt sie problemlos). In die andere Richtung stockt sie jedoch deutlich häufiger und auch bei höherem Tempo. In diese Richtung fehlt auch das Spitzensignal. Woran kann das liegen? Unsaubere Lötstellen? Abgenutzter Schleifer?


Im Auslieferungszustand des Decoders leuchtet immer nur das in Fahrtrichtung vorn liegende Spitzensignal.
Wenn Du das anders haben möchtest, mußt DU die Lichtausgänge des Decoders umprogrammieren.
Wenn ein Spitzensignal in beide Fahrtrichtungen nicht leuchtet,
schau nach, ob das Lämpchen evtl. defekt ist oder keinen Kontakt bekommt.
Prüfe weiterhin, ob Deine Lämpchen wirklich an Licht vorn (weiß und Licht hinten (gelb) angeschlossen wurden.

Wenn Du einen HLA 60941 in die Lok eingebaut haben solltest,
war der Motortyp C90, also der Wert 3 in CV52 richtig programmiert.

Bevor Du die Einmeßfahrt machen kannst, sorge dafür, daß die Schienen sauber sind und keine Kontaktprobleme aufweisen.
Am besten baust DU ein Oval mit Kurven des Parallelkreises mit sauberen Schienen und ohne Weichen auf.

Sorge dafür, daß die Lok genug Massekontakt bekommt, also Decodermasse mit beiden Drehgestellen und dem Lokchassis verbinden.
Entweder der Lok noch einen neuen Schleifer gönnen
oder mit Kontaktspray in den Ösen des Schleifers, in denen sich das Bronzefederblech bewegt, für Kontaktsicherheit sorgen.
Dann starte die Einmeßfahrt so, wie sie in der Anleitung zum Decoder beschrieben ist.

Kontaktprobleme, Drehregler auf 0, Fahrtrichtung wechseln, Entgleisen der Lok oder Stop-Taste drücken
beenden sofort die Einmeßfahrt und diese muß dann wiederholt werden.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz