RE: Problem Programmierung UB Decoder

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 06.04.2012 12:22

Werte Stummis.
Ich habe mir gestern die 69874 (E144) Roco zugelegt. Nun habe ich ein Problem mit der Bremssteckenprogrammierung.
Ich habe 2 Fehlerbilder:
1. Die Lok bremst beim einfahren in den Bremsbereich kurz ab beschleunigt dann auf Vollgas und überfährt dann das Signal.
2. Die Lok fährt ohne einen Muks ein in den Bb und wird dann am Signal zwangsgebremmst.
Egal was ich für Werte in CV49 und den Bits eingebe es geht nicht.
Ich muss aber noch eins hinzufügen.
Bei meiner V236 (68800)von Roco die ebenfalls einen UB Decoder eingebaut hat gab es dieses Problem nicht.
Ich habe aber festegestellt das in beiden Loks unterschiedliche Versionen verbaut sind.
E144 Version 35
V236 Version 32
Hat das was zu bedeuten?
Programmiert wird mit einer IB basic.
Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Gruß Peter.


Peter W

RE: Problem Programmierung UB Decoder

#2 von Peter W ( gelöscht ) , 07.04.2012 12:47

Kein Tipp!
Uuuups hätte ich jetzt so nicht vermutet
Naja egal.
Ich war heute beim Händler und habe mir im Tausch gg. den Uhlenbrockmist einen ESU Lopi 4.0 einbauen lassen.
Denke das ich jetzt Ruhe habe.
Nach Aussage von meinem Mobahändler wird bei Roco momentan in den meisten Loks dieser Uhlenbrock verbaut.
Könnt ihr dies bestätigen?

Euch ein schönes Osterfest.

Gruß aus der Goldstadt.


Peter W

RE: Problem Programmierung UB Decoder

#3 von Oambegga Bockerl , 07.04.2012 18:31

Zitat von Peter W

Ich war heute beim Händler und habe mir im Tausch gg. den Uhlenbrockmist einen ESU Lopi 4.0 einbauen lassen.
Denke das ich jetzt Ruhe habe.
Nach Aussage von meinem Mobahändler wird bei Roco momentan in den meisten Loks dieser Uhlenbrock verbaut.
Könnt ihr dies bestätigen?




Diese Aussage trifft zumindest auf die meisten Sound-losen Loks mit 8-poliger Schnittstelle zu. In meiner CargoServ 1216 war ebenso einer wie in der 118 und der 1245. Wegen Umbau der Loks auf Sound liegen diese nun in der Bastelkiste. Was die Fahreigenschaften betrifft waren die aber bei weitem nicht mehr so übel wie frühere Exemplare. Ob ESU hier die bessere Wahl ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Um welche Art der Bremsstrecke handelt es sich? Märklin, Lenz oder UMELEC?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Problem Programmierung UB Decoder

#4 von Peter W ( gelöscht ) , 07.04.2012 19:47

Hallo Thomas.
Es handelt sich um eine Märklin-Bremsstrecke (Eigenbau) die Bremsdecoder hat ein Mobabekannter mal gebaut.
Funktionieren schon über viele Jahre problemlos.
In meiner Roco BR 236 (68800) ist auch ein UB verbaut der aber auch nicht sauber funktioniert.
Beim losfahren sieht man ein leichtes Zittern das sich beim besten Willen nicht abstellen lässt.
Dieses Verhalten habe ich bei meinen anderen Loks in denen ESU bzw. Kühndecoder verbaut sind nicht.


Gruß Peter.


Peter W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz