Problem mit Decoder 610761

#1 von Kissenzerwühler , 18.10.2022 23:23

Hallo,

ich habe aus 2 Hobby-Loks (BR 185) zwei Decoder 610761 übrig. Diese will ich nun für eine Wagenbeleuchtung sowie für einen LUX-Reinigungswagen (den ich von anlog auf digital umrüste) einsetzen.

Beide Decoder haben in den Loks funktioniert. In ihrer neuen Funkrion kann ich die Adressen nicht auslesen. Ich habe auch schon einen Motor an die Docoder gehängt, da das Auslesen wohl nur mit angeschlossenem Motor funktioniert.

Hat mir jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Problem mit Decoder 610761

#2 von alexus , 18.10.2022 23:29

Hallo Jürgen

Das sind sog. Märklin fx Decoder, nur Märklin Motorola 2 (kein mfx und kein DCC), nur Registerprogrammierung und kein Auslesen, nur 14 Fahrstufen.

Zur Programmierung die Anleitung zum Decoder sowie zur Zentrale beachten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


-me- und Michael Knop haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#3 von Kissenzerwühler , 18.10.2022 23:50

Hallo Alexus,

jetzt hat es geklappt - danke. Ich habe mit meiner Mobile Station eine MM Adresse vergeben. Mit der CS3 habe ich das irgendwie nicht geschafft.

Jetzt habe ich Zugriff auf den Decoder.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#4 von Kissenzerwühler , 19.10.2022 00:05

Hallo Alexus,

weißt zu zufällig auch, an welchen Decoder-Ausgang ich meinen LUX Reinigungswagen anschließen muss, damit der Kühlkörper nicht heiss wird?

Aktuell habe ich ihn dort angeschlossen, wo normalerweise der Lokmotor rannkommt (=Kühlkörper im LUX wird sehr heiß). Könnte es sein, dass ich ihn an den unverstärkten AUX-Ausgang hängen muss?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Problem mit Decoder 610761

#5 von volkerS , 19.10.2022 07:21

Hallo Jürgen,
den Motor des Reinigungswagens an den Motoranschluß des Decoders anzuschließen ist erst einmal ok, diese haben ja die höchste Leistung. Was meinst du mit Kühlkörper?
Zeige doch mal Bilder. Eventuell ist die Digitalspannung und damit auch die Spannung am Motorausgang des Decoders zu hoch. Dann könnte sich der Motor des Staubsaugers überhitzen wenn er für eine geringere Spannung ausgelegt ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Decoder 610761

#6 von Kissenzerwühler , 19.10.2022 08:17

Hallo Volker,
unten im Bild ist der Kühlkörper (der Decoder, oben im Bild, ist noch provisorisch verbaut). Die verbaute Lux-Platine, auf der der Kühlkörper sitzt, versorgt den Motor mit konstanten 3 Volt. Vermutlich wird der restliche Strom per Wärme an den Kühlkörper geleitet. Wie viel Volt kommt denn aus dem Docoder (am Motoranschluss)?



Und das ist der Motor. Dieses Modell vom Lux-Reinigungswagen ist eigentlich nur für Analogbetrieb ausgelegt.



Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Problem mit Decoder 610761

#7 von alexus , 19.10.2022 10:29

Hallo Jürgen

Das der Kühlkörper heiß wird ist klar, bei deiner CS oder MS kommen rund 18-20V raus. Der Motor läuft nur mit 3V. Den Rest, 15-17V, bei mal angenommenen niedrigen 0,1A = 1,5-1,7W muß der Spannungsregler vernichten. Dazu kommt jetzt noch das der Decoder keine Gleichspannung ausgibt, sondern eine PWM (Wikipedia PWM), was die Linearregler nicht so gerne haben.

Besser wäre es vermutlich den Motor mit Hilfe eines Aux-Ausgangs und einem Relais direkt mit Gleisspannung zu versorgen.

Du kannst ja mal testen ob der Spannungsregler direkt mit der Gleisspannung auch so heiß wird.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rhb651 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#8 von Kissenzerwühler , 19.10.2022 11:55

Hallo Alexus,

dann würde ich aber den verstärkten AUX-Ausgang nutzen ... oder? Und warum brauche ich das Relais?

Viele Grüße
Jürgen
PS: Wenn ich den Spannungsregler direkt mit der Gleisspannung versorge, wir der Kühlkörper noch heißer.


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#9 von alexus , 19.10.2022 12:58

Hallo Jürgen

Das Relais wäre dazu da um die Gleispannung zu schalten.

Und ja, du bräuchtest den verstärkten Aux.

Wenn aber der Kühlkörper mit Gleisspannung noch heißer wird bringt das auch nichts

Kannst du die Stromaufnahme von der gesamten Elektronik mit Motor des Reinigungswagen messen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#10 von Kissenzerwühler , 19.10.2022 13:46

Hallo Alexander,

schalten könnte ich doch direkt mit dem Decoder. Dann erübrigt sich doch ein Relais? Oder?

Die direkte Gleisspannung ist ja das Maximum - daher vermutlich wird der Kühlkörper dort am wärmsten (sehr heiß).

Wenn ich am Decoder den Motorausgang wähle und den Fahrregler nur wenig aufdrehe (oder gar die Höchstgeschwindigkeit reduziere), dürfte die Spannung doch geringer sein.

Wie kann ich die Stromaufnahme messen? Bringt das was, wenn ich den Wert in der CS3 ablese?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Problem mit Decoder 610761

#11 von alexus , 19.10.2022 17:22

Hallo Jürgen

Das ist bei Pulsweitenmodulation etwas anderst, es liegt immer die max. Spannung an, nur eben nicht immer. Für langsame Fahrt sind die stromlosen Lücken länger, je schneller es sein soll umso kürzer werden die Lücken.

Jetzt sind auf der Platine vom Reinigungswagen einige Elkos verbaut, die gleichen die Lücken zum Teil wieder aus. Von daher ist auch der Motorausgang nicht ideal.
Und die Spannungsregler können teilweise mit der PWM nicht so gut umgehen, regeln permanent nach.

Natürlich kannst du auch direkt über den verstärkten Aux den Wagen schalten, aber die Leistung diese Ausgangs ist begrenzt und hat auch wieder die volle Spannung (-ca. 1,4V).

Zumindestens einen Anhaltswert liefert die Anzeige der CS sicherlich, idealerweise steht sonst nichts anderes auf dem Gleis, den Reinigungswagen mal kurz direkt anschließen und schnell ablesen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#12 von Langsamfahrer , 19.10.2022 18:11

Hallo Jürgen!

Als erstes könntest Du die Gleisspannung reduzieren, falls Deine Zentrale das zulässt. Je niedriger diese Spannung ist, desto weniger muss der Regler des Lux-Wagens verheizen.

Wenn im Wagen noch Platz ist, könntest Du zwischen den Decoder-Ausgang und den Lux-Regler-Eingang noch einen Widerstand (Wert je nach Stromaufnahme des Lux, hohe Belastbarkeit) oder einen Festspannungsregler (etwa 10 V) schalten. Dann wird die Spannungsdifferenz an zwei Stellen verheizt, also weniger Leistung je Stelle.
Das setzt natürlich voraus, dass dieses Bauteil gut belüftet wird - also kein geschlossenes Kunststoff-Gehäuse.
Oder Du fährst den Lux-Wagen im festen Verbund mit einem anderen, setzt den Decoder und den Widerstand (bzw. Festspannungsregler) in diesen anderen Wagen. Auch dann: gut belüften!
In jedem Fall solltest Du dafür messen, wieviel Strom der Motor aufnimmt. Hast Du die Möglichkeit dazu?

Je nachdem, was im Lux-Wagen für ein Regler ist, könnte man den ggfs. durch einen effizienteren ersetzen (Schaltregler statt Linearregler), aber dafür sollte man sich mit den Teilen gut auskennen.
Ein ganz anderer Ansatz wäre die Benutzung eines Decoders, der einen Ausgang mit niedriger Spannung hat. Meines Wissens gibt es so etwas von mindestens Zimo, sicher auch anderen Anbietern. Auch da kommt es natürlich sehr darauf an, wie stark dieser Ausgang belastet werden kann.

Eine ganz einfache Lösung fällt mir leider nicht ein.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#13 von Kissenzerwühler , 19.10.2022 19:37

Hallo zusammen,

hier ein Bild vom Stromverbrauch. Der Lux steht alleine auf dem Programmiergleis. Anzeige schwankt um 0,22 A herum.



Upps...jetz habe ich das Bild auf dem Kopf eingestellt - aber man sieht ja, was ich zeigen will :-).

Wie wäre es denn, wenn ich einen anderen Motor einbaue? Einen, der mehr "verträgt". Und dann kann ich per Fahrregler noch die Geschwindigkeit der Bürsten verstellen. Und das ganze "Gedöns" mit dem "verheizen" wäre dann gelöst.


Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Problem mit Decoder 610761

#14 von volkerS , 19.10.2022 19:42

Hallo Jürgen,
auf der Platine sehe ich oben rechts einen Brückengleichrichter. Unterhalb des Relais (Günther) befindet sich ein Trimmer (weißes Bauteil). Dieser macht nur Sinn, wenn als Spannungsregler entweder ein Längstransistor mit Zenerdiode, dessen Spannung über den Trimmer anteilig dem Längstransistor zugeführt wird oder als Spannungsregler ein LM317 Anwendung findet. Die Platine ist meiner Meinung nach wie folgt zu beschalten: ~ -Anschlüsse des Brückengleichrichters direkt an die Gleisspannung. Das Günther-Relais schaltet je nach Beschaltung vor oder hinter dem Brückengleichrichter einpolig die Spannung. Das Relais wird dann über einen Aux geschaltet. Achtung, es gibt Relais von diesem Hersteller, die bereits intern die Freilaufdiode enthalten, hier muss korrekt angeschlossen werden weil andernfalls der Aux zerstört werden kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Decoder 610761

#15 von Kissenzerwühler , 19.10.2022 21:31

Hallo Volker,

jetzt wird es (für mich) etwas kompliziert :-). Aber das ist ja das Schöne am Moba-Hobby: Man kann immer was lernen. Was meinst Du mit "Das Günther-Relais schaltet je nach Beschaltung vor oder hinter dem Brückengleichrichter einpolig die Spannung"?

Viele Grüße
Jürgen


Karl-Werner G hat sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit Decoder 610761

#16 von Ludwig47 , 20.10.2022 00:51

Hallo Jürgen,

noch ein kleiner Hinweis zur angeblichen Nicht-Auslesbarkeit in Deinem Eingangsbeitrag: Die Adresse kann sehr wohl erkannt werden, es müssen dazu nur die entsprechenden Voraussetzungen stimmen. Zu dem Thema gab es bereits in der Vergangenheit hier im Forum Diskussionen.

Falls Du also in Zukunft wieder mal die Adresse dieser Bauart eines fx-Decoders auslesen willst gib einfach Bescheid.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Problem mit Decoder 610761

#17 von Kissenzerwühler , 30.10.2022 18:32

Hallo,

ich führe das Thema unter diesem Eintrag fort, da die Überschrift hier nicht (mehr) ganz passt. Frage zum Faulhaber-Motor Lux Schienenschleifwagen

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Um welchen Decoder handelt es sich? (Vermutlich ESU)
CS3 - Lokerkennung umstellen von mfx auf dcc

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz