RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#1 von Carl Martin ( gelöscht ) , 26.12.2016 21:23

Hei,

ich habe ein Problem mit der Lenz-ABC-Blocksteuerung.
Die Steuerung ist in eine stationäre Anlage eingebaut (6 Blockabschnitte) und im Prinzip funktioniert die Steuerung ganz prima.
Zumindest mit den meisten Loks ... bei einigen Loks tritt allerdings das Phänomen auf, dass sie bei der Anfahrt in einen ABC-Block bewirkten, dass der ABC-Baustein anfängt zu "flattern" (soll bedeuten: die Blocksteuerung schaltet wild hin und her, das Signal wechselt zwischen "Halt" und "Duchtfahrt" ... das Fahrzeug selber fährt i.d.R. lustig durch den Block und bremst nicht ab ... und wenn es abbremst, überfährt es den Block dennoch.

Btw.: es sind i.d.R. Fahrzeuge mit ESU- oder Zimo-Decodern im Einsatz, bei einigen Fahrzeugen mit identischem Decoder tritt das Phänomen nicht "druch dei Bank" auf, also einige Fahrzeuge funktionieren, andere nicht. Und natürlich wurde getestet, ob ein "Flatter-Kandidat" mit dem CV-Setup eines "sicheren Kandidaten" den Fehler zeigt ... leider ist dies der Fall und ich / wir stehen ziemlich auf dem Schlauch, wo der Fehler zu suchen sei.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar! Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Hinweise!!!

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#2 von rmayergfx , 27.12.2016 12:52

Bitte prüfen ob den die identischen Decoder auch wirklich 100%ig identisch sind. Nicht das die Hardwareversion oder gar die Firmware unterschiedlich ist,
wenn möglich, die Decoder zwischen den Loks vorsichtig tauschen, sofern dies ohne größeren Aufwand möglich ist. Funktioniert die Lok mit dem getauschten Decoder,
so ist der Fehler eingegrenzt, dann benötigt der Decoder z.B. ein Firmwareupdate.

Für eine vernünftige Fehlersuche wäre es zudem sehr hilfreich mal ein Lokmodell (Hersteller/Artikelnummer) mit verbautem Decoder zu nennen, mit dem es diese Probleme gibt,
um damit schrittweise das ganze eingrenzen zu können. Alles andere ist mit deinen spärlichen Angaben ein reines Ratespiel und pure Zeitverschwendung.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#3 von Carl Martin ( gelöscht ) , 28.12.2016 00:14

Hei Ralf,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf Präzisierung!

Gehen wir (einschränkend) davon aus: ein ESU-Decoder der 4. Generation ist baugleich mit einem ESU-Decoder oder SoundDecoder der 4. Generation:
ja, der Fehler tritt auf.
(Bauteilspezifische Unterschiede kann ich nicht testen)

Gehen wir davon aus: eine identisch aufgebaute Lok (Roco V211) zeigt mit dem einen Decoder den Fehler, mit dem anderen nicht, liegt es an der Softwareprogrammierung. Nein, das Kopieren der Software läßt den Fehler nicht verschwinden.

... Vorschläge für den nächsten Testschritt?

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#4 von moppe , 28.12.2016 11:22

Zitat von Carl Martin
dass der ABC-Baustein anfängt zu "flattern" (soll bedeuten: die Blocksteuerung schaltet wild hin und her, das Signal wechselt zwischen "Halt" und "Duchtfahrt" ...




Welcher ABC Baustein?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#5 von rmayergfx , 28.12.2016 11:56

Zitat von Carl Martin
... Nein, das Kopieren der Software läßt den Fehler nicht verschwinden.

... Vorschläge für den nächsten Testschritt?



Es geht hier nicht um CV-Werte, sondern um die Firmware des Decoders! Diese lässt sich mit dem Lokprogrammer prüfen oder per CV lt. FAQ auslesen:

Zitat
Wenn Sie keinen LokProgrammer haben, können Sie dennoch bei allen Decodern der 4. Generation dennoch die Firmware erfahren. Hierzu müssen Sie die 4 CVs 288, 287, 286 und 285 auslesen. Die Firmwareversion setzt sich zusammen wie folgt:
Major version: CV 288
Minor version: CV 287
Built-Number: ( CV 286 * 256 ) + CV 285



Dann nimmt man die Lok (Roco V211) setzt Decoder 1 ein, z.B. ESU V4, testet. Nun Decoder 2 (ESU Loksound V4, testet. usw.)
Die Decoder mit denen diese Lok nicht funktioniert musst Du nun weiter untersuchen, Firmware, CV-Einstellungen etc.
Welche CV wurden denn überhaupt von dir gesetzt ? Wurden bei den Decodern alle nicht benötigten Protokolle abgeschaltet ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#6 von Carl Martin ( gelöscht ) , 29.12.2016 13:31

Hei,

@ Ralf,

zur Frage der Firmware Version

als Beispiel:

Decoderinformationen zur V211:
(funktioniert auf ABC)

Fimrware Version: 4.15.9240 (15.11.2016)
Bootcode: 0.2.0001 (22.02.2010)

Decoderinformationen zur BR93:
(funktioniert nicht auf ABC)

Fimrware Version: 4.15.9240 (15.11.2016)
Bootcode: 0.2.0001 (22.02.2010)

beide Loks sind von Roco, Firmware wird selbstredend laufend aktuallisiert.
Unbenötigte Protokolle sind grundsätzlich deaktiviert.

Zur Frage nach unterschiedlicher CV-Programmierung
(s.o.) wurde an zwei ansonsten identischen V211 erfolglos getestet.

Decodertausch und erneuter Testlauf
Werde ich heute abend mal versuchen (es handelt sich um eine Vereinsanalge, daher kann ich "nicht mal eben nachschauen")
Ich hoffe nur, dass der noch vorhandene Tauschdecoder ebenfalls den Fehler nicht aufweist - bei den meisten meiner Loks habe ich lieber eine direkte und daher nicht so leicht zu lösende Einbauweise für den Decoder gewählt. Wie gesagt, bei einigen Loks der Kollegen tritt der Fehler auch auf - die stehen mir nur nicht zum Testen so einfach zur Verfügung.

@ Klaus:

Frage nach der ABC-Bausteinart
Werde ich heute abend nachschauen (s.o.)

Vielen Dank, dass Ihr Euch an der Fehlersuche beteiligt!

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#7 von rmayergfx , 29.12.2016 14:26

Welcher Artikelnummer hat die Roco BR93 ?
Welche Artikelnummer hat die Roco V211 ?
ich sehe im Profil H0e, wurden die Loks selbst umgebaut?
Welche Beleuchtung ist in der Lok verbaut ? Led oder Glühlämpchen ?
Gibt es die Probleme auch, wenn die Lok nur alleine in den Block fährt ?
Treten die Probleme immer dann auf, wenn z.B. beleuchtete Wagen angehängt sind?

Zitat
Zur Frage nach unterschiedlicher CV-Programmierung
(s.o.) wurde an zwei ansonsten identischen V211 erfolglos getestet.



Mit dieser Aussage kann ich leider überhaupt nichts anfangen, was willst Du uns damit sagen ?
Sind die Loks denn wirklich zu 100% identisch ? Gleiche Artikelnummer, gleiches Baujahr, gleicher Umbau ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#8 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 30.12.2016 14:02

Hallo Carl Martin,
ich benutze die ABC Steuerung schein seit 2007 und habe mit den Macken die es geben kann ziemlich viel Erfahrung.
Um Dir eventuell helfen zu können sollte ich wissen ob die "Macke" in allen Bremsbausteinen ( BM3?) auftritt oder nur in einem bzw. in 2 aufeinander folgenden Blöcken?
Melde dich doch dazu mal!
Gruß
Heinz


edveisenbahnlokfan

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#9 von LittleR , 30.12.2016 15:02

Moin Moin

für das von dir beschriebene Problem kann es mehrere Ursachen geben

a) Decoder
bitte einmal Überprüfen, ob alle Decoder das ABC Bremsen beherrschen; der LOPI V4 Standard hat diese Funktion z.B. nicht.
bitte überprüfen, ob ABC bremsen aktiviert ist

b) Stromversorgung
Da das für das ABC Bremsen notwendige Signal eine Signalmodulation erfolgt, bitte einmal die Stromversorgung überprüfen (am besten alle Loks und Wagen mit Stromabnahme von der Anlage entfernen) und dann die Loks mit Problemen nochmals testen); sollte dies zum Erfolg führen, ist die Stromversorgung nicht ausreichend und es sollte überlegt werden einen Booster zu verwenden

Gruß
LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#10 von Carl Martin ( gelöscht ) , 30.12.2016 22:44

Guten Abend liebe Mobakollegen,

und gleich vielen Dank für Eure Tips.

Heute war mal wieder Möglichkeit, ein wenig zu testen: wir hatten Fahrtage (intern diesmal).
Viele frisch decodisierte Loks haben die Strecke unter die Räder genommen.

Zunächst haben wir nochmal die Booster in´s Auge gefasst - es handelt sich in unserem Fall um Lenz (LV 101) sowie TAMS B4 Booster ... unwahrscheinlich, dass diese nicht geeignet sind.

Da ich heute meine frisch umgebaute TRIX V218 testen wollte - ich seh schon Ralf mit den Augen rollen (nicht noch eine selbstbestrickslete Lok! - wurde bei der auch mal ein wenig an den ABC-Parametern gespielt. Und zwar mit gewissem Erfolg, werde das natürlich an den anderen Kandidaten prüfen müssen.
Jedenfalls haben wir bei der Programmierung der Loks anscheinend den Fehler gemacht anzunehmen, dass bei der Einstellung der Spannungsdifferenz zum Erkennen der Langsamfahr- bzw. Haltestrecke ein Wert, der bei einer Lok gut funktioniert auf alle anderen Loks angewendet werden kann.
Die TRIX V218 hatte daher auch einen Differenzwert von 10 bekommen ... und zeigte promt bei einigen Blockabschnitten das beschriebene "Flattern" sowie das Durchfahren gesperrter Blöcke. Ich habe den Wert dann schrittweise auf 5 reduziert und siehe da: die Lok verursacht kein Flattern mehr und hält zuverlässig. Wie gesagt: das wird nun bei den anderen Loks auch ausprobiert, ich werde dann rückmelden, wie´s geklappt hat.

hG und Euch schon mal ein prima neues Jahr!
Carl Martin


Carl Martin

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#11 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 31.12.2016 09:26

Hallo,
Der Lenz Booster LV101 ist kein "geregelter" , das heißt, die Amplituden am Ausgang sind nicht gleich hoch, so kommt es zu der Spinnerei. auch beim B4 Booster von Tams hatte ich selber in Verbindung mit der Lenz Zentrale LZV100 Probleme und deshalb wieder aussortiert.

Die ABC Empfindlichkeit ist bei keinem Decoder gleich und muß deshalb notfalls je Decoder selbst ausprobiert werden.
bei Lenz Decodern in der CV115 Werte zwischen 6 - 15.


Aufpassen sollte man auch mit der Verdrahtung der Decoder.

Wird nur 6 polig verdrahtet, also ohne das blaue Decoder Kabel können LED Beleuchtungen eine Schieflast verursachen, die sich so auswirkt, dass eine Lok den Bremsabschnitt überfährt oder aber nach Halt im Block nicht wieder anfährt.

MAnchmal hilft es bei Lenz Decodern auch die Gleichstromerkennung ab zu schalten.

Bei Lenz Decodern war es auch hilfreich wenn diese sich aus einem Block hinausschlichen, die sogenannte HP2 Funktion vom normalen Wert 50 auf Null zu setzen.

MIt Zimo Decodern MX64 D hatte ich bezüglich ABc nur Probleme und deshalb wieder aussortiert.

Grüße
Heinz


edveisenbahnlokfan

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#12 von Bummelzug , 01.01.2017 19:07

Erstmal ein glückliches und frohes neues Jahr allen Admins und Forenteilnehmern.
Hoffe, daß ich hier richtig bin. Ähnliche Probleme wie oben beschrieben drücken auch mir die MoBa-Freude. Aber zuerst die Technik:
Anlage:
"Hundeknochen" mit 2 Ausweichen; 2x 4,80 x 60;

Digital:
Tams Mastercontrol mit 2 Boll B5, Lenz silver und Gold, D+H Sound und LoPi V4.0 mit und ohne Sound, Sounddecoder komplette Palette, Lenz BM1. Mit den BM1 wird der Bahnhof (Ausweichen) gesteuert.

Probleme:
Loks bleiben im 2. Boosterabschnitt stehen, die Soundloks fahren an, bleiben stehen usw. Nach Abschalten des 2. Boosters (verlegt auf den 1ten) ist dieses Problem behoben.
Soundloks fahren in den Bremsabschnitt, verlangsamen bis zum Stillstand, fahren dann aber wieder langsam an.

Fragen:
Wie kompatibel sind Tams Mastercontrol und Boll-Booster zu Lenz ABS?
Welche Fehlfunktionen können auftreten?
Wie kann ich einen 2.Boster wieder nutzen?

Einstellungen:
CV 27 = 3
CV 134 = 32
Diese Einstellungen gelten für alle ESU-Decoder.

Bitte um Hilfe
Danke, Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#13 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 02.01.2017 12:11

Hallo Harald,
Aus Deinem Beschrieb ist mir einiges unklar...

Für die ABC Technik verwendest Du nur BM1 Bausteine. diese sind im Prinzip nur geeignet um eine einzelne Lok zum Halten zu bringen, nicht aber einen ganzen Zug! JEder angehängte Wagen würde sofern er die Trennstelle zwischen Fahrbereicht und dem BM1 Bereich überfährt überbrücken, was dann natürlich zu einem Fehlverhalten der Lok führt.
Ich vermute, dass da Dein Problem zu suchen ist. Mache doch eine ganz simple Zeichnung Deiner Schaltung. Hat Deine Blocksteuerung Fahr und Bremsbereiche? der BM1 Baustein ist da in den seltensten Fällen dafür geeignet!

Blöcke können sofern ganze Züge oder Wendezüge zum Einsatz kommen sollen nur mit den BM2 bzw. BM3 Bausteinen gesteuert werden. diese Kosten natürlich um einiges Mehr Geld als die simplen BM1 Bausteine. auf der Lenz Homepage findest Du unter ABC Steuerung eine sehr gute Beschreibung des ABC Prinzips inclusive Schaltbild.


Du verwendest Boll Booster.
Dieser Hersteller war mir bisher völlig unbekannt. Im Boll Beschrieb zu diesem Booster steht zwar drin, dass er so eingestellt werden kann, dass er stabilisierte Spannung liefert. für die ABC Technik ist es unbedingt erforderlich, dass das Gleis mit einer stabilisierten Gleisspannung ( positive und negative Amplitude sind gleich hoch ) versorgt wird. Damit eine Lok in einem Bremsbereich zum Halten kommt, wird per Diodenschaltung eine Amplitude in der "Höhe" verfälscht. Auf dieses Verfälschen reagiert der Im angeschlossenen Gleisbereich befindliche Decoder und bringt die Lok zum Halten....
In wie weit der Boll Booster diese Voraussetzungen erfüllt kann ich nicht beurteilen, da wie gesagt ich diese bisher nicht kannte. Erstaunlich für mich ist, dass der Boll Booster zur Versorgung eine Wechselspannug benötigt. Moderne Booster lassen auch die Verwendung von sogenannten Schaltnetzteilen aus der Computertechnik zu, diese haben einen weit geringeren Eigenverbrauch und sind schon Spannungsstabil am Ausgang ( vielleicht nicht alle die es am Markt gibt ) und können auf diverse Aussgangsspannungen eingestellt werden...
In Fahrtrichtung gesehen, welche Gleisseite ist die durchgehende und welche ist die unterbrochene?
Im Übrigen: verwendest Du bei der Verdrahtung Deiner Anlage sogenannte Märklinspielzeugdrähtchen so wundere Dich nicht, dass so manches nicht funktioniert.
Noch eine kleine Anmerkung zu Lokdecodern mit Sound.
Trix Lokomotiven mit Sound haben Decoder eingebaut, die kein ABC verstehen! also da Vorsicht vor unnötiger Geldausgabe.D&H Decoder kenne ich nur vom Namen her, verwende diese bisher noch nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Heinz


edveisenbahnlokfan

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#14 von Bummelzug , 02.01.2017 13:04

Hallo Heinz. Prosit Neujahr und alles Gute für Selbiges.
Vielen Dank für die Antwort.
Nun ist mir Einiges klar, bzw diverse Vermutungen Meinerseits bestätigt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß man mehr als NUR 1 Lok damit zum Bremsen bringen kann. Aus meiner derzeitigen Sicht sind die Dinger dann doch unnütz. Die Probeläufe fanden zunächst nur mit einer LoPi V4.0 Lok ohne Probleme statt. Erst mit dem Einsatz einer Loksound V4.0-Lok, die lt ESU-Beschreibung eingestellt ist, begannen die Probleme. Nachdem zunächst alles bestens funktionierte.Zur Zeit spielt alles verrückt, nix klappt. Also, keine Waggons im Spiel. Gesteuert vom Arduino schaltet je 1 Relais (Board) die Asymetrie zu oder ab, so daß ein Zugwechsel statt finden soll. Eigentlich ist das Thema schon gegessen, weil, so klappt es nicht. Entweder ich kehre zu meiner Gleichstromvariante zurück oder investiere in BM2 oder BM3. Nun zu den Boostern: Mit denen bin ich bisher mehr als zufrieden. Herrn Gerd Boll hab ich auch schon kontaktiert, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Zu meiner Anlage: Lt meiner Beschreibung ist das ein zusammengedrückter Kreis (Hundeknochen) mit 2 Ausweichgleisen. Je ein Relais (on Board) schaltet die Ein- und Ausfahrweichen und wechselnd von Gleis zu Gleis Symetrie/Asymetrie um. Je Richtung benutze ich pro Ausweiche 1 BM1. Das Relaisboard wird über einen entsprechend programmierten Arduino gesteuert. Decoder: Vorwiegend ESU Loksound V4.0,alle Devcodervarianten, gefolgt von Lenz gold und silver, so wie Sounddecoder von D & H.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#15 von drum58 , 02.01.2017 13:53

Zitat von Bummelzug
Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß man mehr als NUR 1 Lok damit zum Bremsen bringen kann.



Hallo Harald,

ich frage mich gerade, ob da nicht doch ein Mißverständnis vorliegt.
Du kannst je BM1-Abschnitt eine Lok abbremsen lassen, es sollte aber auch jeder Abschnitt "seinen" BM1 haben, also nicht ein BM1 auf mehrere Abschnitte umgeschaltet werden, denn wenn Du ihn umschaltest legst Du ja am ersten Abschnitt wieder symmetrische Digitalspannung an und die Lok wird wieder mit den vorherigen Einstellungen weiterfahren.
Probleme mit Wagen gibt es nur dann, wenn, z.B. wegen einer Innenbeleuchtung, der Wagen den BM1 überbrückt und damit die Wirkung zunichte macht. Ein Wagen ohne Schleifkontakte könnte nur wirksam überbrücken, wenn es Dir gelingt so auf der Trennstelle stehenzubleiben, dass das Rad tatsächlich beide Abschnitte miteinander verbindet, das isat sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig unmöglich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#16 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 02.01.2017 14:03

Hallo Werner,
ist schon richtig wie Du das schreibst. Ergänzend sei gesagt, dass es z.B. von Roco Schnellzugwagen gibt bei denen geteilte Achsen Verwendung finden. Die Drehgestelle wiederum sind miteinander verbunden. Dies wiederum können den BM1 Bereich überbrücken.
Die BM1 sind aus meiner Sicht für einen richtigen Anlageneinsatz nur sehr bedingt zu verwenden und eigentlich rausgeworfenes Geld.
mfG
Heinz


edveisenbahnlokfan

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#17 von drum58 , 02.01.2017 14:16

Hallo Heinz,

ich kenne das Problem, deshalb schrieb ich ja auch "z.B.Innenbeleuchtung" und dann "Wagen ohne Schleifkontakte". Ich hatte mich auch für ABC mit BM1 (bzw. Nachbau-Diodenkette) beschäftigt und war zu der Erkenntnis gekommen, dass sie für meine Zwecke nicht geeignet sind, da ich alle Reisezüge beleuchtet fahre und damit die gewünschte Funktion nicht zuverlässig gegeben sein wird.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#18 von Bummelzug , 02.01.2017 14:20

Hallo Werner, ein Frohes Neues.
Es geht hier nicht um eine Blockstelle in dem Sinne, sondern um eine, sagen wir mal, Gleiswechselschaltung. Ansonsten, und das habe ich ja geschrieben, hat Heinz recht: Unnötig. Ob die Wagen nun Allradstromabnahme haben oder diagonal, brücken tun sie beide, irgendwie. Für jedes Gleis ein BM1 = Volle Zustimmung! Bin noch am überlegen, ob zurück zur Gleichstromschaltung oder BM2. Preisfrage. Die Anlagengröße reicht mM nicht (2 x 4,80m x 0.60m) um groß Blockstellen aufzubauen. Mir gehts um Zugwechsel auf den je 2 Gleisen.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#19 von Bummelzug , 02.01.2017 14:23

Zitat von drum58
Hallo Heinz,

ich kenne das Problem, deshalb schrieb ich ja auch "z.B.Innenbeleuchtung" und dann "Wagen ohne Schleifkontakte". Ich hatte mich auch für ABC mit BM1 (bzw. Nachbau-Diodenkette) beschäftigt und war zu der Erkenntnis gekommen, dass sie für meine Zwecke nicht geeignet sind, da ich alle Reisezüge beleuchtet fahre und damit die gewünschte Funktion nicht zuverlässig gegeben sein wird.
Gruß
Werner



DAS ist dann ja schon das nächste Riesenproblem. Alle meine Reisezugwagen sind LED-beleuchtet.
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#20 von LittleR , 02.01.2017 14:51

Moin Moin

die "Kontaktüberbrückung" ist ein bekanntes Problem. Im Falle des "Zweileitersystems" einfach vor bzw. hinter der "Trennstelle" eine weitere (Abstand ca. 5 mm) einfügen. Im Falle des Dreileitersystems muss eine Trennung des Mittelleiters vorgenommen werden, so dass der längste Schleifer keine Überbrückung mehr herstellt. Für die Versorgung des "langen" abgetrennten Stückes am Dreileitersystem sollte eine "gleichzeite" Schaltung des Abschnittes mit gleichem Signal wie im Bremsabschnitt erfolgen (Relais).

Gruß
LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#21 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 02.01.2017 18:32

Hallo Harald,
Ok, jetzt habe ich´s verstanden.
Du willst keine Blocksteuerung über die ganze Anlage sondern nur eine Gleiswechselsteuerung im ''"Bahnhof"
Für Deine Zwecke genügen Dir die BM2 je Gleis und falls in beiden Fahrtrichtungen gefahren werden soll je Richtung ein BM2. Mit anderen "Bausteinlösungen" wirst Du sofern Du jegliche Zugart beleuchtet oder nicht beleuchtet kaum Erfolg haben. Der finanzielle Aufwand ist ja noch überschaubar, manchmal bekommt man die BM2 sehr günstig in der Bucht oder auch bei einem der ganz großen Versender..., schau da mal nach und vergleiche die Preise.
Ansteuern kann man das u. U. mit den in z.B. Relaiskontakten der Roco Weichenantriebe sofern Du solche einsetzt.
Viel Spaß beim Umbau und gutes gelingen!
mfG
Heinz


edveisenbahnlokfan

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#22 von Bummelzug , 02.01.2017 19:25

Hi Heinz.
Meine Anlage ist zu klein, doch eher der Raum in dem sie sich befindet. Auf 4,80m x 2.20m geht nicht all zuviel. Da gehts nur an der Wand lang. Gegenverkehr ist also nicht drin. Nach den Preisen hab ich schon geguggt, gerade noch tragbar . Für den Bahnhof bräuchte ich dann derer 4, für die Blockstelle in einer Kehre den 5ten. Die Steuerung übernimmt mittels Relaisboard der Arduino, da angehängt wird auch Viessmanns Multiplexer. Schaun mer mal. Eine Nacht drüber schlafen.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#23 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 04.01.2017 14:37

Hallo Harald,
da gibt es doch noch etwas zu beachten...
die BM2 sind dafür da um am Ende einer Blockstrecke eine Lok oder einen Zug gezielt zum Halten zu bringen. Soll aber eine ringförmige Blockstrecke installiert werden so sind dafür die BM3 Bausteine erforderlich. Sollte aber Deine Ringstrecke so aufgebaut sein dass irgendwo eine Kehrschleife entsteht, geht das mit den BM3 Bausteinen nicht so einfach. In Verbindung mit Kehrschleifen werden spezielle Kehrschleifen BM3´s gebraucht die den Polaritätswechsel verstehen und deren Verschaltung dürfte in Deinem Fall nicht so einfach sein...!!!
Sofern Deine Anlage nur ein Ring ist mit dem Ausweichgleis am Bahnhof und somit nur einem Block auf der freien Strecke dann kann das nicht richtig funktionieren. Der Bahnhof ist mit seinem Gleiswechselbetrieb Block 1, auf freier Strecke müssen 2 weitere Blöcke vorhanden sein, ohne diese geht das sonst nicht!

Gruß
Heinz


edveisenbahnlokfan

RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#24 von Bummelzug , 04.01.2017 15:30

Hallo Heinz.
Danke für jede Hilfe. Das zuerst. Man sollte sich jetzt aber nicht an dem Begriff "Blockstelle" an sich aufhalten. Ich habe mir einen Kreis, im übetragenen Sinn, gebaut und den verzogen und zusammen gedrückt, so dass es aussieht wie ein Hundeknochen. Ohne Kehrschleife. Mehr wird daraus auch nichts. Die Züge fahren z.B. in einer Richtung raus und kommen aus der selben Richtung wieder zurück. ABER auf einem anderen Gleis, sozusagen, von..., (über...), nach....und zurück. Dank meines jungen Helferleins (Elektroniker AzuBi) haben wir den ursprünglichen Fehler (alles spinnt) gefunden: Die Boll-Booster wurden mittels dafür vorgesehener DIP-Schalter angepasst. Seitdem gibt es obiges Problem nicht mehr. Es läuft supergut. Bis auf das Anspringen der Soundloks (siehe Beitrag LittleR). Das könnte aber auch daher kommen, weil ich ein BM 1 mittels Relaisschaltung für 2 Gleise benutze. Kurz zusammengefasst habe ich eine 99,9%ige Bahnhofssteuerung. Zu den Boll-Boostern sei gesagt: 100% Zufrieden. Vorgesehen ist noch eine, vielleicht auch zwei Blockstellen. Sollte auch mit den BM1 realisiert werden, dann aber anlagebedingt zwangsläufig unterteilt in Fahr- und Bremsstrecke. Man ist ja bisher auch nicht untätig gewesen: Beim Versuch ausgerechnet Loks mit Lenz+ Decodern auf ABC umzustellen klappt wieder nix. Deswegen warte ich noch von Fa. Lenz auf Antwort. Bit 2 (2) habe ich gesetzt, zusätzlich dann noch Bit 3 (3), also 5, in beiden Fällen wird die ABC-Strecke ignoriert.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ABC-Blocksteuerung

#25 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 04.01.2017 17:37

Hallo Harald,
Du hast in der CV51 das Bit 2 gesetzt. So aktivierst Du ABC wenn Du eine Lenz Zentrale hast. Meines Wissens haben die Tams und die meisten anderen Zentralen eine andere Bit Zählweise! Du musst bei Tams in der CV51 dann das Bit 1 setzen ( s. auch die Angabe in der Lenz Dekoderbeschreibung ) der Wert der in Klammer angegeben ist. Anstelle des Bit 5 dann mit Tams das Bit 4 setzen, aber das ist nur wichtig wenn Du einen Lenz Decoder mit einer NICHT Lenz Zentrale programmieren möchtest!

mfG
Heinz


edveisenbahnlokfan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz