Liebe Stummis,
dieser Beitrag stammt ursprünglich von meinen vor fünf Jahren verstorbenen Eisenbahn-Kumpel Klaus-Peter, genannt K-P.
Viele werden sich noch von früher an ihn erinnern und ihn vermissen.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich gelöscht, da die Bilder nicht mehr verfügbar waren, durch die Mithilfe einiger Kollegen, konnten wir ihn wieder herstellen, zur Erinnerung an K-P setze ich ihn hier wieder rein.
Der Ursprungsbeitrag ist von 2006, die Bilder sind mehrfach kopiert und teilweise gescannt, daher bitte die Qualität zu entschuldigen, wir hatten damals auch noch keine guten Kameras...
["Klaus-Peter †"]Hallo Sonntags-Bahner,
heute haben Alex und ich uns in Ömpe verabredet. Ihr wisst, das liegt irgendwo zwischen Bremen und Nienburg. Da, wo wir eigentlich nie hinwollten...
Von den Vereinskameraden der Rendsburger Eisenbahnfreunde hatte ich gehört, dass heute eventuell eine Sonderfahrt "Von der Elbe an die Weser" stattfinden sollte. Eventuell deshalb, weil DB Netz bis Freitagmittag noch keine Trasse zur Verfügung gestellt hatte. Auch war noch nicht klar, welche Wagen die Dampflok ziehen sollte, denn die in Neumünster vorhandenen Wagen durften nicht verwendet werden, weil das DB Museum die vor Monaten gegebene Zusage dann doch wieder am letzten Dienstag ohne Angabe von Gründen widerrufen hatte. Daraufhin telefonierten sich die REF insgesamt drei Wagen von der RB Schleswig-Holstein und Euro-Express zusammen, die aber auch locker für die paar Fahrgäste ausreichten, die trotz der Unwägbarkeiten ihre Buchungen nicht storniert hatten...
Als wir am Bahnhof ankamen, stellten wir überrascht fest, dass Burkhard Ascher mit seinem Scania auf dem Platz neben dem Güterschuppen stand! Allerdings waren seine Gardinen zugezogen, und außerdem stand 042 271 schon auf Gleis 2:
Foto: K-P
Direkt hinter der Lok war ein verkehrsroter Nahverkehrswagen von DB Regio eingestellt. Alex versuchte deshalb, ersteinmal nur die Lok aufzunehmen, aber entweder war das Bahnhofsschild im Weg...
Foto: Alex
...oder dieser alte, total verrostete Fahrradunterstand:
Foto: Alex
Nachdem irgendsoein Triebwagen der Nordwestbahn (Talent, Lint... keine Ahnung - hat keiner von uns beiden fotografiert) abgefahren war, überschritten wir die Gleise, um den Zug von der anderen Seite aufzunehmen:
Foto: Alex
Aber auch von der rechten Seite bekamen wir die Lok nicht ganz drauf, wegen so einer alten Wärter-Bude. Alles möglich reißt die DB ab, warum nicht endlich auch diesen morschen Bretterkasten?! Wie uns jetzt auffiel, sind wohl vor kurzem die Formsignale gegen Lichtsignale ausgetauscht worden. Ein alter Signalmast liegt da noch:
Foto: K-P
Die 042 war gerade dabei, Wasser zu fassen, deshalb wohl der Aufenthalt in diesem Nest. Es begann leicht zu tröpfeln...
Foto: K-P
Die vier Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Ömpe-Diekhusen baten wir, für dieses Bild einen Moment beiseite zu treten:
Foto: Alex
Während Alex am Zug blieb, unternahm ich wegen dringender, geschäftlicher Angelegenheiten einen Ausflug ins Maisfeld. Dort stand ein leerer Strohanhänger, bei dem 3 von 4 Reifen platt waren. Unter Einsatz meines Lebens kletterte ich mit meinen völlig vermatschten Schuhen am klapprigen Gitter hoch und knipste mehrere Bilder. Hier das einzige, das nicht verwackelt ist:
Foto: K-P
Kurz danach wechselten sich Regen- und Hagelschauer ab, so dass wir beschlossen, wieder zurück zu unseren Autos zu gehen. Als wir etwa auf der Höhe der Lok waren, hörten wir den Scania starten:
Foto: K-P
Schon im nächsten Moment schaukelte der Sattelzug über das Kopfsteinpflaster des "Ömper Bahnwegs" Richtung Ömpermoor und bog am Ende zur A27 ab. Sah ganz schön leer aus, jetzt:
Foto: Alex
Wir packten den Zug und die Autos ein, bauten die Module wieder auseinander, verstauten sie in unseren Autos und fuhren nach Hause. Mann, war das bekloppt, bei diesem Wetter Modellbahn fotografieren zu wollen. Wir hoffen aber, das Ergebnis gefällt Euch.
Viele Grüße
Alex und K-P
Hilfe! Ein Riese!
Foto: K-P