RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#1 von Bluesman , 30.12.2016 12:15

Liebe Stummis,

dieser Beitrag stammt ursprünglich von meinen vor fünf Jahren verstorbenen Eisenbahn-Kumpel Klaus-Peter, genannt K-P.
Viele werden sich noch von früher an ihn erinnern und ihn vermissen.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich gelöscht, da die Bilder nicht mehr verfügbar waren, durch die Mithilfe einiger Kollegen, konnten wir ihn wieder herstellen, zur Erinnerung an K-P setze ich ihn hier wieder rein.
Der Ursprungsbeitrag ist von 2006, die Bilder sind mehrfach kopiert und teilweise gescannt, daher bitte die Qualität zu entschuldigen, wir hatten damals auch noch keine guten Kameras...


["Klaus-Peter †"]Hallo Sonntags-Bahner,

heute haben Alex und ich uns in Ömpe verabredet. Ihr wisst, das liegt irgendwo zwischen Bremen und Nienburg. Da, wo wir eigentlich nie hinwollten...

Von den Vereinskameraden der Rendsburger Eisenbahnfreunde hatte ich gehört, dass heute eventuell eine Sonderfahrt "Von der Elbe an die Weser" stattfinden sollte. Eventuell deshalb, weil DB Netz bis Freitagmittag noch keine Trasse zur Verfügung gestellt hatte. Auch war noch nicht klar, welche Wagen die Dampflok ziehen sollte, denn die in Neumünster vorhandenen Wagen durften nicht verwendet werden, weil das DB Museum die vor Monaten gegebene Zusage dann doch wieder am letzten Dienstag ohne Angabe von Gründen widerrufen hatte. Daraufhin telefonierten sich die REF insgesamt drei Wagen von der RB Schleswig-Holstein und Euro-Express zusammen, die aber auch locker für die paar Fahrgäste ausreichten, die trotz der Unwägbarkeiten ihre Buchungen nicht storniert hatten...

Als wir am Bahnhof ankamen, stellten wir überrascht fest, dass Burkhard Ascher mit seinem Scania auf dem Platz neben dem Güterschuppen stand! Allerdings waren seine Gardinen zugezogen, und außerdem stand 042 271 schon auf Gleis 2:


Foto: K-P

Direkt hinter der Lok war ein verkehrsroter Nahverkehrswagen von DB Regio eingestellt. Alex versuchte deshalb, ersteinmal nur die Lok aufzunehmen, aber entweder war das Bahnhofsschild im Weg...


Foto: Alex

...oder dieser alte, total verrostete Fahrradunterstand:


Foto: Alex

Nachdem irgendsoein Triebwagen der Nordwestbahn (Talent, Lint... keine Ahnung - hat keiner von uns beiden fotografiert) abgefahren war, überschritten wir die Gleise, um den Zug von der anderen Seite aufzunehmen:


Foto: Alex

Aber auch von der rechten Seite bekamen wir die Lok nicht ganz drauf, wegen so einer alten Wärter-Bude. Alles möglich reißt die DB ab, warum nicht endlich auch diesen morschen Bretterkasten?! Wie uns jetzt auffiel, sind wohl vor kurzem die Formsignale gegen Lichtsignale ausgetauscht worden. Ein alter Signalmast liegt da noch:


Foto: K-P

Die 042 war gerade dabei, Wasser zu fassen, deshalb wohl der Aufenthalt in diesem Nest. Es begann leicht zu tröpfeln...


Foto: K-P

Die vier Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Ömpe-Diekhusen baten wir, für dieses Bild einen Moment beiseite zu treten:


Foto: Alex

Während Alex am Zug blieb, unternahm ich wegen dringender, geschäftlicher Angelegenheiten einen Ausflug ins Maisfeld. Dort stand ein leerer Strohanhänger, bei dem 3 von 4 Reifen platt waren. Unter Einsatz meines Lebens kletterte ich mit meinen völlig vermatschten Schuhen am klapprigen Gitter hoch und knipste mehrere Bilder. Hier das einzige, das nicht verwackelt ist:


Foto: K-P

Kurz danach wechselten sich Regen- und Hagelschauer ab, so dass wir beschlossen, wieder zurück zu unseren Autos zu gehen. Als wir etwa auf der Höhe der Lok waren, hörten wir den Scania starten:


Foto: K-P

Schon im nächsten Moment schaukelte der Sattelzug über das Kopfsteinpflaster des "Ömper Bahnwegs" Richtung Ömpermoor und bog am Ende zur A27 ab. Sah ganz schön leer aus, jetzt:


Foto: Alex

Wir packten den Zug und die Autos ein, bauten die Module wieder auseinander, verstauten sie in unseren Autos und fuhren nach Hause. Mann, war das bekloppt, bei diesem Wetter Modellbahn fotografieren zu wollen. Wir hoffen aber, das Ergebnis gefällt Euch.

Viele Grüße

Alex und K-P


Hilfe! Ein Riese!
Foto: K-P


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#2 von Pauline , 30.12.2016 14:12

Hallo, Alex!

Vielen Dank (auch an die nicht genannten Forenkollegen!) für die Mühen, den Beitrag wieder sichtbar zu machen.
Die Idee, Teile der Modellbahn im Freien zu fotografieren und mit kleinen Geschichten zu garnieren, fand ich damals schon klasse.

Wenn Du noch mehr verschollene oder bisher unveröffentlichte Anekdoten von Euren Ausflügen zeigen könntest, würde nicht nur ich
mich drüber freuen .


Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#3 von Bernd der Baumeister , 30.12.2016 14:27

Hallo,

tolle Geschichte und super fotographiert. ich habe mich nur etwas gewundert, das die 4 Jungs der Feuerwehr beim beiseitetreten auch gleich noch die Kennzeichen von ihrem Fahrzeug mitgenommen haben.

Ansonsten vom Original kaum zu unterscheiden, da musste ich ein paar Mal mehrfach gucken!


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#4 von Bluesman , 30.12.2016 15:03

Moin,

Ömpe ist auf´m Land, da fällt das mit den Kennzeichen nicht so auf...



Hat sich da auch nicht viel verändert, die Eiche ist gewachsen, der Fahrradständer ist in sich zusammengefallen und wurde durch ein Fahrradhaus mit Klo ersetzt, aber die beiden Alten hocken immer noch jeden Tag auf ihrer Bank.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.12.2016 22:26

Hallo Alex,

wer nach diesen Bildern noch Zweifel an der Herangehensweise in Teilstücken hat, ist wohl nicht zu überzeugen. Gerade die schlechte Wetterstimmung führt zu den realistisch wirkenden Bildern, auf denen das Modell überhaupt nur durch die Belaubung des Bewuchses im Vordergrund identifiziert werden kann.

Begeisterte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#6 von roepejoe , 30.12.2016 22:45

Lieber Alex,
danke für die Reaktivierung - das war einer meiner Lieblingsthreads gewesen! Einfach nur genial, die Module in der grauen, norddeutschen Herbstlandschaft zu platzieren und diese wunderschöne Fotoserie zu schießen. Boa eyh - und dann der "Rotling" hinter der Maschine!!!!
Die 042er war glaub ich ein Umbau aus einer Märklin 012 - richtig? Eine "echte" 042er gab es ja dann erst ein paar Jahre später von Märklin (meine dreht seit rd. 4 Jahren ihre Runden in meinem Eisenbahnkeller.....).
Eure Story war damals absolut zu Recht in der Ruhmeshalle gelandet. Chapeau!


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#7 von Bluesman , 31.12.2016 07:31

Moin Jörg,

ja, die 042 entstand damals aus einem 41er Fahrwerk, einen zurechtgedremeltem Kessel einer 012, Führerhaus und Tender einer 043.

Den vorderen Umlauf mit den Lampen hatten wir selbst gelötet und die Beschriftung hatte K-P aus Aufklebern der REF ausgeschnitten.

Moin Alex,

wenn ich mich noch recht erinnere, haben wir die Fotos an einem miden, aber stürmischen Tag Anfang November gemacht, der alte Corsa war mit den zwei Modulen auch voll ausgelastet...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#8 von K. Malinowski , 01.01.2017 13:37

Moin und ein frohes Neues!

Danke für's wiedereinstellen, Alex!
Als Quasi-Bürgermeister von Ömpe liegt mir natürlich viel daran, nochmal die Kursbuchkarte von Ömpe und Umgebung kundzutun, damit sich der geneigte Leser auch orientieren kann...:

Die Kleinbahn nach Minden ist natürlich längs Geschichte und auch nach Nienburg ist die Strecke mittlerweile nicht mehr durchgehend befahrbar.
Neulich war aber gerade mal wieder eine Sonderfahrt angesagt. Passend zur Eröffnung der Seerübengenever-Saison wurde ein "Jägermeister-ICE" nach Klöbensiel gechartert rost: :


Gruß Kurt

PS: Du hast das Foto mit dem "Riesen" vergessen, Alten !?!



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#9 von Bluesman , 01.01.2017 13:55

Zitat von K. Malinowski


PS: Du hast das Foto mit dem "Riesen" vergessen, Alten !?!



Moin Kurt, frohes Neues!

Nee, muß ich erst noch hosten...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#10 von Bluesman , 01.01.2017 18:05

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn, damit der Thread auch wieder komplett ist, habe ich das letzte fehlende Bild noch eingefügt.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#11 von Barmer Bergbahn , 02.01.2017 10:13

Hallo,

damals wie heute ein absolutes Highlight. Danke für die Mühe.
K-P wird es gefallen...

Beste Grüße gen Ömpe
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#12 von Rebuilt Claughton , 02.01.2017 23:44

Hallo,

Danke für das erneute Einstellen des Beitrag.
Hat wieder Freude bereitet.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#13 von Peter Wulf , 03.01.2017 11:28

Moin zusammen,

schön das der Beitrag hier wieder sichtbar ist. Vielen Dank an Alex für die Reaktivierung. Der Bahnhof Ömpe ist ja nach wie vor fester Bestandteil bei unseren Modultreffen. Es wurden in der Zwischenzeit auch viele neue Fotos gemacht, die wir sicherlich im Laufe der nächsten Zeit mit entsprechenden Geschichten hier erzählen werden....

Hier noch zwei aktuellere Fotos:

VT 798 bei der Abfahrt aus Ömpe (Foto:Peter)


BR 218 mit Nahverkehrszug bei der Einfahrt nach Ömpe (Foto:Christian)

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#14 von Modulbahner , 03.01.2017 19:14

Zitat von Bluesman

...oder dieser alte, total verrostete Fahrradunterstand:


Foto: Alex




Einen schönen guten Abend und alles Gute für das Jahr 2017.
Vielen lieben Dank fürs einstellen der tollen Bilder.
Als bekennender Liebhaber von Modul und Segmentanlagen habe ich mich sofort in "Ömpe" verliebt
und euch abonniert...


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sonntagsausflug mit 042 271-7 reloaded

#15 von K. Malinowski , 07.01.2017 20:43

Moin Muduleros!

Mitte der Sechziger eskalierten mal wieder die Rivalitäten zwischen Ömpe und Klöbensiel!
Die Klöbensieler (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79096&start=375) verdienten sich schon dumm und dusselig mit der Entsorgung alter Militär- und Transporttechnik.



Sie ließen alte Panzer und Länderbahnloks über den Fähranleger einfach komplett in der Nordsee verschwinden!
Hauke Miesen warb sogar mit über 20jähriger Erfahrung im Umgang mit Militärtechnik, die aber nur daraus bestand, dass er am Ende des Krieges rechts im Bunker mal ne Flakhelferin flach gelegt hatte...
Seitdem sie aber die Fischbrötchenbude aufmachten, brummte der Laden so doll, dass sie die Ware mit Eilgüterzügen rankarren mussten:


Das schürte natürlich irgendwann den Neid unserer allseits bekannten Ömpe-Opas, an deren Nasen diese Züge ja auch immer genau vorbeifuhren.



"Dat kann jo woll nich angoan, dat doar uk noch "Seefische" oppsteiht, wo jo jeder weet; in de Fischrötchens is nich een Stück Fisch in'n. Dor is nich moal Brötchen in'n!!" So ging beim Dorfsheriff irgendwann eine anonyme Anzeige wegen "groben Unfugs" ein und die Auseinandersetzung nahm ihren Lauf, dessen Fortsetzung sicher folgt...

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


   

Geplante Modulanlage Oberallertal nach Prinzip MiniMax
Rollhofen (Modul II des Simmelsdorf-Express)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz