RE: Motor Startprobleme Märklin Lok (erledigt)

#1 von Spreegurke ( gelöscht ) , 31.12.2016 16:51

Guten Abend.

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Motor der Lok P10 Art.Nr. 37938 Borsig Edition 1.
Beim hin und herfahren auf einer 3 meter langen Strecke auf dem C-Gleis ist sie aufeinmal stehen geblieben. ( Nicht auf dem Boden, kein Teppich usw)

-Soundtest = Okay
-Decoderfunktionen = Okay

Der Motor läuft nicht von alleine an.
Also Lok geöffnet.
Unter folgenden umständen aber rappelt er sich auf doch zu funktionieren.

-Fahrstufe auswählen (Erst ab Fahrstufe 6 bleibt der Motor am drehen sobald die Lok angehoben wird)
-Lok anheben wärend der Tender auf der Schiene bleibt um die Stromaufnahme zu gewährleisten
-Schwungrad vom Motor kurz anschupsen und schon dreht der Motor wie er soll.

Auf dem Gleis funktioniert es nicht.

Das alles klingt irgendwie als wenn der Motor ein Widerstand überwinden muss und nicht die Kraft dafür hat?
Kann ich da was machen?
Bei den "günstigen" Loks von damals hab ich wenigstens das Getriebe gesehen und konnte Fussel entfernen.
Hier seh ich nur die drehende Welle vom Motor.


Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Ich hoffe es ist nicht ganz so kompliziert von mir geschildert worden.

Guten Rutsch wünscht
René


Spreegurke

RE: Motor Startprobleme Märklin Lok (erledigt)

#2 von Schwanck , 31.12.2016 17:13

Moin René,

der Motor ist kaputt! Was genau die Ursache ist, kann man nur mit dem Durchmessen des Ankers feststellen; doch dieser nur geringe Aufwand lohnt sich bei den Billigmotoren, die Märklin seit geraumer Zeit verbaut, nicht. Ab damit ins AW Göppingen zum Motorentausch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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RE: Motor Startprobleme Märklin Lok (erledigt)

#3 von Spreegurke ( gelöscht ) , 31.12.2016 17:58

Wow.
Das ist Heftig!

Seit ich sie damals gekauft habe als sie Neu erschien (2013?) hat sie nichteinmal eine Betriebsstunde runter.
Leider fällt somit die Gewährleistung auch weg und die Kosten erhöhen sich nocheinmal.

Wie läuft das einsenden ab? Einfach an die Adresse senden die auf der Märklin Service Seite steht?
Vorher kontaktieren? Denke mal ja?
Oder zu meinem Händler gehen und er regelt das?

Und ich bin noch am überlegen ob ich mir noch in den letzten Stunden diesen Jahres eine weitere Märklin Lok leisten mag.
Wird nun einfacher ein Gegenargument zu finden....


René


Spreegurke

RE: Motor Startprobleme Märklin Lok (erledigt)

#4 von jkn , 31.12.2016 18:50

Hallo,
für beim registrierten Fachhändler gekaufte Loks gewährt Märklin seit dem Einstieg der Siebers freiwillig bis zu 5 Jahre Gewährleistung.
Noch ist nichts verloren.
Guten Rutsch,
Jan


jkn  
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RE: Motor Startprobleme Märklin Lok (erledigt)

#5 von Sinerb , 31.12.2016 19:13

Grüß Dich

wie du selbst schreibst ist die Lok kaum gelaufen.
Daher ist erst mal nach ölen und fetten angesagt, auch wenn
jetzt nicht harzende Öle und Fette genommen werden läuft es doch
mit der Zeit ( 3Jahre) aus den Stellen und Lager.
Dann erst mal freilaufen lassen, dabei die Fahrstufen hoch und runter regeln,
dabei merkt man ob sich mit verteilen der Schmierung der Motor die Kraft dann
hat auch bei niedriger Fahrstufe die Räder zu drehen.

Dann am besten einen Testkreis aufbauen und die Lok dann lägere Zeit
laufen lassen, damit sich alles gut verteilt, die Richtung öfter mal wechseln.

Es kann auch sein das die Schwungscheibe irgendwo schleift
das kann auch eine Ursache sein

Ein gesundes Mobajahr
wünscht Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


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RE: Motor Startprobleme Märklin Lok (erledigt)

#6 von Spreegurke ( gelöscht ) , 08.03.2017 17:36

Zitat von Schwanck im Beitrag Motor Startprobleme Märklin Lok (erledigt)

Moin René,

der Motor ist kaputt! Was genau die Ursache ist, kann man nur mit dem Durchmessen des Ankers feststellen; doch dieser nur geringe Aufwand lohnt sich bei den Billigmotoren, die Märklin seit geraumer Zeit verbaut, nicht. Ab damit ins AW Göppingen zum Motorentausch!



Hallo Schwank.

Du hattest recht.

Die P10 ist gerade aus dem AW in Göppingen wiedergekommen.
Der Motor wurde ausgetauscht. Kostenlos.
(Motor in einer Dampflok? Klingt irgendwie komisch. )


Zurück auf die heimischen Gleise wurde die P10 von der Köf III gezogen.
Meine Br 150 ist auch noch im AW Göppingen, die eigentlich für die großen Loks zuständig ist.


Zusammen mit der heute neuen eingefahrenen Br 05 003 sind nun alle Borsig Loks vereint und können in Ihren Vitrinen schlafen gehen.




Jetzt baue ich wieder meinen Testkreis ab.
Die "neuen" funktionieren wie sie sollen.

Danke für eure Hilfe

René


Spreegurke

   


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