RE: ROCO DR142 Lautsprecher Problem

#1 von MobaChris86 , 01.01.2017 19:08

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner 142 004-1 von Roco.
Und zwar handelt es sich um die Soundvariante (Artikelnummer 73709)
Der verbaute LS blechert bzw. scheppert das klingt nicht gut.
Ich habe bereits die Lautstärke verringert dann wird es besser aber man hört halt vom Soundgeräusch nichts mehr.
Hatte den LS auch schon ausgebaut aber es ist dann immer noch so.
Da die Lok einen großen Resonanzkörper hat mit 26mm im Durchmesser und einer Höhe von 7mm wollte ich fragen ob es nicht gleich besser ist den LS zu tauschen und evtl. einen größeren einzubauen.
Der verbaute Decoder ist von Zimo. Da müsste ja dann dazu ein passender LS her???
In den Roco Papieren steht leider nichts genaues zum Decoder. Die Papiere sind Druckdatum 2011.
Vielleicht habt ihr einen passenden Umbautipp für mich, die Lok selber ist spitze nur der Sound lässt zu wünschen üprig.
https://abload.de/img/ls5hrr6.jpg
Im Link ist das Bild was den LS zeigt


MobaChris86  
MobaChris86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 07.12.2016


RE: ROCO DR142 Lautsprecher Problem

#2 von beitz24_de ( gelöscht ) , 01.01.2017 19:58

Hallo,

Der verbaute Lautprecher muss luftdicht zu dem Plastik hin angeklebt sein dann höhrt das mit dem Scheppern auf. Die Mebran (Das Silberne auf der unterseite) darf keinen Kleber abbekommen.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: ROCO DR142 Lautsprecher Problem

#3 von Dreispur , 01.01.2017 20:17

Hallo !

Vergleiche mal den Ohmwert des Lautsprecher und den empfohlenen Ohmwert des Decoder .
Kann sein das die Impetanz nicht zusammenpasst .
Zimo ist 4-8 Ohm
würde da auf sichere 8 Ohm gehen . wenn nicht sogar auf 16 -20 . Kann mit einen Widerstand auch erreicht werden .

Oder die Gleisspannung zu hoch ist . Oder zu geringer Trafoleistung VA


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO DR142 Lautsprecher Problem

#4 von Derrick23 , 01.01.2017 20:59

Wichtig ist, dass der Lautsprecher fest auf der Kapsel sitzt und auch luftdicht abschließt!

Wenn das der Fall ist, sollte da nix scheppern, auch wichtig, die Schallkapsel sauber ins Gehäuse bringen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz