RE: Mä Ludmilla 36430 hat Lautsprecher-Problem

#1 von CCS , 06.12.2020 11:22

Hallo,

hat hier jemand auch schon Lautsprecher-Probleme mit seiner Ludmilla 36430 oder ähnliche?

Letzten Winter hat meine Ludmilla schon einmal einen neuen Lautsprecher in Göppingen bekommen. Nun habe ich sie nach längerer Pause wieder in Betrieb genommen. Der Lautsprecher krächtzt leider wieder, es klingt schrecklich, und das nach nur wenigen Minuten Betrieb.
Vermutlich würde mir in Göppingen der Lautsprecher nochmals auf nun Kulanz getauscht.
Das Porto dahin oder die Fahrt wahlweise wird jedoch vermutlich teurer sein als ein neuer Ersatzlautsprecher. Und getauscht ist ja sowas auch fix.

Könnt ihr mir einen guten Ersatzlautsprecher empfehlen?

Vielen Dank


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Mä Ludmilla 36430 hat Lautsprecher-Problem

#2 von Werbelok , 06.12.2020 19:12

Hallo

Da würde ich sagen das etwas mit dem Decoder deiner Lok nicht stimmt bzw mit der Elektronik an sich. Klingt für mich so als würde der Lautsprecher durch Überlast zerstört werden...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Mä Ludmilla 36430 hat Lautsprecher-Problem

#3 von CCS , 06.12.2020 19:28

Überlast am Lspr bedeutet wahlweise zuviel Ausgangsleistung für den Lautsprecher oder zu geringe Leistung des Lautsprechers für die gelieferte Ausgangsleistung.

Daher würde ich den Lautsprecher gern anpassen, da der Rest ja gut läuft.

Einen Lautsprecher zu nehmen der mehr verträgt als der Originallautsprecher sollte ja dann die einfachste Lösung sein .

Siehe meine Frage oben daher: Welchen Lautsprecher empfiehlt ihr?

Danke und schöne Grüße


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Mä Ludmilla 36430 hat Lautsprecher-Problem

#4 von CCS , 11.12.2020 22:11

Anders gefragt: wieviel Ohm haben die Original-Märklin Lautsprecher?


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz