RE: Problem mit Decodereinbau Trix 22174 "Lollo"

#1 von mobimarkusvk , 21.02.2012 08:22

Hallo,

ich habe mir die Trix Lollo (22174) und den Märklin-Decoder 60946 gegönnt. Dieser Decoder wird in der Anleitung der Lok auch ausdrücklich erwähnt. Nun stehe ich beim Einbau aber wie der "Ochs vorm Berg". Den Decoder auf die Schnittstelle stecken ist natürlich kein Problem, aber:
1. Problem:
wie schließe ich nun den Lautsprechen an??? Der Lautsprecher hat einen kleinen Stecker und passt damit auf die Adapterplatine die dem Decoder beiliegt, jedoch baue ich diese ja gar nicht ein, da die Lok eine Schnittstelle hat. Weder der Decoder noch die Platine der Lok haben eine Möglichkeit zum Aufstecken also gehe ich davon aus, dass ich die Kabel des Lautsprechers irgendwo anlöten muss - aber wo??? (Die Anleitung schweigt sich dazu leider aus)
2. Problem:
Der Lautsprecher passt nicht in die Lok. Wie bekomme ich den Decoder in die vorgesehene "Kapsel" der Lok? - Das ginge nur, wenn ich den Lautsprecher aus seiner Plastikummantelung "befreie" - ist das so gedacht???

Vielen Dank für eure Hilfe
Mobimarkus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Decodereinbau Trix 22174 "Lollo"

#2 von supermoee , 21.02.2012 08:33

Hallo Markus,

Problem 1: Google dir die Pinbelegung der 21 Pol Schnittstelle, somit weisst du genau, welche pins dem Lautsprecher gehören. Danach kannst du auf der Platine der Lok verfolgen, welche Lötpads in Frage kommen. Wenn es keine Lötpads gibt, die Lautsprecherkabel direkt an den zugehörigen Pins anlöten, fertig.

Problem 2: wenn die Lok schon eine Kapsel für den Lautsprecher hat, dann empfehle ich eher den kauft der Märklin Dekoder für die Hobby Loks 60948 oder 60949. Da ist der Lautsprecher nackt und kann in eine vorhandene Kapsel eingebaut werden. Die Motorplatine brauchst du ja eh nicht, genau wie die Platine des 60946.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit Decodereinbau Trix 22174 "Lollo"

#3 von mobimarkusvk , 21.02.2012 17:19

Hallo Stephan,

Viele Dank!!! Ich hab es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast - Pin-Belegung gegoogelt, dann durchgemessen (war auch das einzige 2-er-Pad auf der Platine - hätte ich mir also eigentlich auch denken können) und angeschlossen. Lok läuft traumhaft und den Sound finde ich auch O.K. Den Lautsprecher musste ich dann aber aber doch von der Plastik-Ummantelung befreien und habe ihn anschließend mit ein wenig Heißkleber in die vorgesehene Kapsel der Lok eingesetzt. Der Sound hat so durchaus Power.

Liebe Grüße
Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz