Hallo alle,
ich suche Gleichgesinnte, die neben Wert auf Optik einer Lok (passt durchaus zur Henschel-Lok von ADE/Hobbytrade) besonderen Wert auf gute Fahreigenschaften legen. Folgendes hat mich dazu veranlasst, dieses Thema hier zu eröffnen:
Ich besitze seit geraumer Zeit die Henschel-Lok DH500Ca noch mit ADE-Label, also anscheinend aus der ersten Lieferserie. Da ich viele Jahre auf solche Modelle gewartet hatte, war ich begeistert, als diese optisch schön gemachten Loks endlich (und dann noch von ADE!!!) angeboten wurden. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab' mir direkt drei der tollen Loks bei ADE gekauf. Doch die Enttäuschung folgte auf dem Fuße. Von den drei Loks fährt nur eine einigermaßen passabel, die anderen beiden kann man glatt vergessen! Sie glänzen nur durch Ruckeln und Taumeln, von einem nennenswerten Auslauf ganz zu schweigen! Selbst nach stundenlangen Versuchen, dies selbst in den Griff zu bekommen (z.B. durch Korrigieren des richtigen Kurbelzapfenversatzes von 90°, der teilweise nicht stimmte, bis zum Entfernen von Zahnräden im Getriebe, damit nur eine Achse direkt angetrieben wird), nichts half wirklich. Es wurde und wurde einfach nicht soo viel besser, als dass man damit hätte leben können.
Da fiel mir das "AW Gräler" (wie ich es gerne nenne) wieder ein. Wer Holger Gräler nicht kennen sollte: Er ist der Umbau-Pabst schlechthin. Vom einfachen Einbau eines Glockenankermotors über feine Lokräder bis hin zu komplett neuen Pendelachsfahrwerken (ähnlich den bekannten Teichmann-Fahrwerken für die 93er und 94er) reicht seine Spanne. Eine derart von ihm umgebaute Lok (die natürlich seinen Preis hat) ist einfach das Größte, super Optik gepaart mit genialer Technik und unbeschreiblichen Fahreigenschaften! Hier zählt eher das Motto: Weniger Fahrzeuge, dafür lieber perfekte, über die man sich einfach freuen kann (ich kann ein Lied davon singen!!).
Da mich meine o.g. Henschel-Loks derart genervt haben, habe ich vor Kurzem mit Herrn Gräler (holger.graeler@gmx.de) darüber gesprochen. Er kennt das Problem mit der Lok und wusste bereits Einiges darüber zu berichten. Er hatte schon eine Serie neuer Fahrwerke für die Henschel-Lok aufegelegt, da ich anscheinend nicht der einzige war, der mit den Loks nicht zufrieden ist. Leider kam ich für ein solches Fahrwerk zu spät und diese Serie ist bereits ausverkauft. Seiner Auskunft nach macht es erst Sinn eine neue Serie aufzulegen, wenn mindestens 10 Bestellungen bei ihm vorliegen. Dieses Fahrwerk soll so kontruiert sein, wie er es bereits für die V60 von Roco gefertigt hatte: Eine Achse fest gelagert (als sicherer fester Auflagepunkt), die mittlere Achse mit Höhen- und Seitenspiel und die dritte Achse als Pendelachse. Die beiden äußeren Achsen würden direkt angetrieben, die mittlere Achse über die Kuppelstangen (ich hoffe, dass ich das richtig wiedergebe). Ich kann es nur aus eigener Erfahrung mit der V60 von Roco berichten, die ein solches Fahrwerk vom Herrn Gräler erhalten hat: Die Lok sieht jetzt nicht nur super aus, sie fährt auch traumhaft leise, taumel- und ruckelfrei und hat einen phantastischen Auslauf nicht nur aus vorbildlicher Höchstgeschwindigkeit, sondern auf bei Langsamfahrt, was ja beim Rangieren besonders wichtig ist. Dies war eine meiner besten Investitionen in eine Lok, die ich nie bereut habe!!
Daher habe ich habe ihm bereits Interesse bekundet für meine 3 Henschel-Loks.
Ich hoffe auf diesem Wege, dass sich zumindest weitere Interessenten bei ihm melden, damit ausreichend Nachfrage bei ihm eingeht und wir vielleicht alle die Chance auf eine tolle Henschel-Lok haben.
Bis denn
Michael