RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#1 von Driss0815 ( gelöscht ) , 02.01.2017 15:23

Hallo alle,

ich suche Gleichgesinnte, die neben Wert auf Optik einer Lok (passt durchaus zur Henschel-Lok von ADE/Hobbytrade) besonderen Wert auf gute Fahreigenschaften legen. Folgendes hat mich dazu veranlasst, dieses Thema hier zu eröffnen:

Ich besitze seit geraumer Zeit die Henschel-Lok DH500Ca noch mit ADE-Label, also anscheinend aus der ersten Lieferserie. Da ich viele Jahre auf solche Modelle gewartet hatte, war ich begeistert, als diese optisch schön gemachten Loks endlich (und dann noch von ADE!!!) angeboten wurden. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab' mir direkt drei der tollen Loks bei ADE gekauf. Doch die Enttäuschung folgte auf dem Fuße. Von den drei Loks fährt nur eine einigermaßen passabel, die anderen beiden kann man glatt vergessen! Sie glänzen nur durch Ruckeln und Taumeln, von einem nennenswerten Auslauf ganz zu schweigen! Selbst nach stundenlangen Versuchen, dies selbst in den Griff zu bekommen (z.B. durch Korrigieren des richtigen Kurbelzapfenversatzes von 90°, der teilweise nicht stimmte, bis zum Entfernen von Zahnräden im Getriebe, damit nur eine Achse direkt angetrieben wird), nichts half wirklich. Es wurde und wurde einfach nicht soo viel besser, als dass man damit hätte leben können.
Da fiel mir das "AW Gräler" (wie ich es gerne nenne) wieder ein. Wer Holger Gräler nicht kennen sollte: Er ist der Umbau-Pabst schlechthin. Vom einfachen Einbau eines Glockenankermotors über feine Lokräder bis hin zu komplett neuen Pendelachsfahrwerken (ähnlich den bekannten Teichmann-Fahrwerken für die 93er und 94er) reicht seine Spanne. Eine derart von ihm umgebaute Lok (die natürlich seinen Preis hat) ist einfach das Größte, super Optik gepaart mit genialer Technik und unbeschreiblichen Fahreigenschaften! Hier zählt eher das Motto: Weniger Fahrzeuge, dafür lieber perfekte, über die man sich einfach freuen kann (ich kann ein Lied davon singen!!).
Da mich meine o.g. Henschel-Loks derart genervt haben, habe ich vor Kurzem mit Herrn Gräler (holger.graeler@gmx.de) darüber gesprochen. Er kennt das Problem mit der Lok und wusste bereits Einiges darüber zu berichten. Er hatte schon eine Serie neuer Fahrwerke für die Henschel-Lok aufegelegt, da ich anscheinend nicht der einzige war, der mit den Loks nicht zufrieden ist. Leider kam ich für ein solches Fahrwerk zu spät und diese Serie ist bereits ausverkauft. Seiner Auskunft nach macht es erst Sinn eine neue Serie aufzulegen, wenn mindestens 10 Bestellungen bei ihm vorliegen. Dieses Fahrwerk soll so kontruiert sein, wie er es bereits für die V60 von Roco gefertigt hatte: Eine Achse fest gelagert (als sicherer fester Auflagepunkt), die mittlere Achse mit Höhen- und Seitenspiel und die dritte Achse als Pendelachse. Die beiden äußeren Achsen würden direkt angetrieben, die mittlere Achse über die Kuppelstangen (ich hoffe, dass ich das richtig wiedergebe). Ich kann es nur aus eigener Erfahrung mit der V60 von Roco berichten, die ein solches Fahrwerk vom Herrn Gräler erhalten hat: Die Lok sieht jetzt nicht nur super aus, sie fährt auch traumhaft leise, taumel- und ruckelfrei und hat einen phantastischen Auslauf nicht nur aus vorbildlicher Höchstgeschwindigkeit, sondern auf bei Langsamfahrt, was ja beim Rangieren besonders wichtig ist. Dies war eine meiner besten Investitionen in eine Lok, die ich nie bereut habe!!
Daher habe ich habe ihm bereits Interesse bekundet für meine 3 Henschel-Loks.

Ich hoffe auf diesem Wege, dass sich zumindest weitere Interessenten bei ihm melden, damit ausreichend Nachfrage bei ihm eingeht und wir vielleicht alle die Chance auf eine tolle Henschel-Lok haben.

Bis denn
Michael


Driss0815

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.01.2017 17:53

Hallo Michael,

ich habe diese Operation bei meiner Thyssen-Maschine schon hinter mir (siehe hier: viewtopic.php?f=64&t=82565&start=150#p1079020), warte aber gerade auf die Auslieferung der RAG-DHG an meinen Händler, die ich auch umgehend zum Meister befördern würde.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#3 von Driss0815 ( gelöscht ) , 08.01.2017 09:42

Hallo Alexander,

hat Deine Thyssen-Maschine "nur" neue Lokräder bekommen oder auch das komplett neue Pendelachs-Fahrwerk von Herrn Gräler (kann man auf den Fotos nicht unterscheiden)? Zudem die neue Lok, auf die Du wartest: Ist das tatsächlich eine DHG oder eine DH mit Kuppelstangen?
Wie ich schon bemerkt habe, würde Herr Gräler das Fahrwerk für die DH500Ca-Varianten (nicht für die DHG) nochmals auflegen, sobald er genug Bestellungen vorliegen hat. Deshalb frage ich nochmal nach um Mißverständnisse zu vermeiden: Brauchst Du für Deine neue Lok "nur" neue Räder (ist ja nie ein Problem, fertigt Herr Gräler immer) oder auch ein neues Fahrwerk für eine Ca-Variante (derzeit ungewiss, da halt die Bestellmenge hierüber entscheidet)?

Grüße aus dem verschneiten Bergischen Land
Michael


Driss0815

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.01.2017 20:58

Hallo Michael,

meine DH hat damals ein neues Fahrwerk erhalten. Die kommende DHG wird das wohl auch brauchen, denn ich rechne leider nicht mit herstellerseitigen Verbesserungen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#5 von Driss0815 ( gelöscht ) , 09.01.2017 19:03

Hallo Alexander,

was ich sagen kann ist, dass zumindest die DHG sauber ruckel- und taumelfrei fährt (hat ja keine Kuppelstangen, die das Gegenteil bewirken würden wie bei den DH-Loks, so wie bei meinen). Auch ein passables (natürlich nicht all zu großes) Auslaufverhalten ist mit dem Originalmotor festzustellen. Leider ist natürlich auch dieses Fahrwerk ein starres.
Aber für diese Lok gibt es derzeit kein Austauschfahrwerk von Herrn Gräler, so wie ich ihn letztens verstanden habe, habe letzte Woche mit ihm gesprochen. Vielleicht reicht ja auch der Einbau eines GLockenankermotors für noch geschmeidigeres Fahrverhalten. EVentuell überlegt er es sich doch noch, falls auch dafür genügend Interesse seitens seiner Kundschaft vorliegt (Vermutung meinerseits).
Oder hast Du hierzu andere Infos?

Bis denn
Michael


Driss0815

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.03.2017 11:30

Hallo Michael,

mittlerweile ist meine bestellte DHG 500 (blaue RAG-Version) geliefert worden. Die Lok hat ein "Betonfahrwerk" mit keinerlei Beweglichkeit der Achsen gegeneinander. Ich werde also definitiv Grälers heilende Hände benötigen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#7 von Driss0815 ( gelöscht ) , 07.03.2017 15:50

Hallo Alexander,

schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der auf gute Fahrwerke und Fahreigenschaften Wert legt. Herr Gräler wird sich bestimmt freuen, wenn Du dich bei ihm meldest . Er hat mir vor Kurzem erzählt, dass er sich wohl durchgerungen, eine neue Serie aufzulegen. Wann, das steht zwar noch nicht fest, aber wenn Du auch noch Bedarf anmeldest, dann wird das bestimmt seine Entscheidung bestärken! Ich habe noch ein weiteres Henschel-Fahrwerk mittlerweile bei ihm geordert, da Hobbytrade mittlerweile eine Neuauflage der B-Kuppler-Version in blau ausgeliefert hat. Diese scheint das adaptierte C-Kuppler-Fahrwerk zu besitzen (Achsbohrung der Blindwelle unter dem hinteren Vorbau ist hier zu erkennen, mir Durchblick?!?!, sieht dämlich aus !!). Also schätzt Herr Gräler, dass sein bisheriges Fahrwerk auch für die B-Kuppler geeignet ist. Da mich diese Version auch noch interessiert, werde ich dann wohl mir auch diese hübsche blaue B-Kuppler gönnen und ebenfalls von ihm umbauen lassen .

Bis denn
Michael


Driss0815

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#8 von LH 1001 , 08.03.2017 10:52

Hallo zusammen,
Ich besitze den blauen B Kuppler aus Hobbytrade in AC Ausführung und bin mit den Fahreigenschaften auf dem C Gleis sehr zufrieden.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#9 von Driss0815 ( gelöscht ) , 08.03.2017 11:58

Hallo Markus,

das passt mit den Aussagen von Herrn Gräler überein, "nur" die Ca-Variante ist die problematische Version. Dennoch werde ich mir auch die B-Kuppler von ihm umbauen lassen, denn die Fahreigenschaften seiner Fahrwerke bzw. seiner Umbauten sind noch mal mindestens dopplet so gut wie die ab Werk, wenn nicht noch mehr...
Man muß das mal erlebt haben, wie leise, taumel- und ruckelfrei, mit welchem tollen (wichtig: mechanischem!!) Auslauf und toller Stromabnahme und Zugkraft (durch beste Radauflage) die umgebauten Loks dann unterwegs sind!! Ganz zu schweigen von dann auch tollen, guten und original ausschauenden Lokrädern. Die "Dinger" von ADE/Hobbytrade sehen dagegen einfach grottig aus.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Man kan keinen überreden, sich Loks bei Herrn Gräler umbauen zu lassen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich, seit ich die erste Lok habe umbauen lassen, nach Möglichkeit nichts mehr anderes will. Das geht bei mir mittlerweile nach dem Motto: Lieber weniger Fahrzeuge, dafür bessere, an denen man einfach vieeel Spaß hat. Ich sehe das immer bei mir im Club auf unseren eigenen Ausstellungen. Wenn ein noch so toll ausschauendes Lokmodell einfach beschissen fährt und immer wieder stehen bleibt, dann sieht das nicht nur beim Publikum blöd aus, man ärgert sich einfach nur über dieses Teil. Das will ich nicht mehr, da hab' ich nichts von. Und wer beötigt schon einen Schrank voller solcher unbrauchbarer Loks, die man dann eh nicht einsetzt.
Ich hoffe, ich hab' Dich nicht vergrault mit meiner Ausführung. Wenn Deine Lok gut fährt, dann ist das ja schon mal die halbe Miete. Ich habe mich einfach nur arg geärgert über meine drei Ca-Versionen, die einfach derzeit nur als Standmodelle dienen. Hatte es selbst versucht hinzubekommen, dass sie besser fahren, aber nach stundenlangem Probieren musste ich entnervt die Segel streichen, ist einfach nicht zu machen. Daher hoffe ich nun, dass Herr Gräler hier neue Fahrwerke auflegt. Falls Du also jemals Interesse an der Dreikuppler-Henschel haben solltest mein Tipp: Nie im Internet kaufen, sondern die Fahreigenschaften vor einem Kauf selbst testen, sonst kann es Dir so ergehen wie mir bzw. vielen unserer Hobbykollegen.

Bis denn
Michael


Driss0815

RE: Pendelachsfahrwerk für ADE/Hobbytade Henschel DH500Ca

#10 von LH 1001 , 08.03.2017 14:00

Hallo Michael,
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Dennoch sind die Fahreigenschaften dieser Lok für mich mehr als OK. Auch ich brauche sicherlich keinen Schrank voller Loks. Ärgerlich ist dann natürlich auch, wenn eine bestimmte Anzahl nicht ordentlich läuft.
Mit den Dreiachsern habe ich keine Erfahrung. Da sind bei mir noch mit Lemo- Solarmotoren modifizierte Märklinloks im Einsatz. Und das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Dennoch finde ich gerade die rege Diskussion hier interessant.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz