RE: Anfänger braucht Hilfe beim Gleisplan

#1 von TMSHD , 04.01.2017 20:15

Hallo Stummis,
ich möchte eine H0-Modellbahnanlage bauen doch erstmal muss ich einen Gleisplan erstellen und da ich es nicht so mit Gleisplanung habe
habe ich im Netz ein wenig gestöbert und folgende Anlage entdeckt:

http://www.ewmb.de/shop_content.php?coID=3889901

In wie weit ist so eine Anlage für einen Anfänger der schonmal etwas im Modellbau gewerkelt hatte machbar?
(Ich möchte die dort angebotene Anlage nicht kaufen ,sondern möglichst selbst umsetzen)
Falls ihr mir eure Gleispläne ,,schmackhaft'' machen wollt dann schickt sie einfach hier rein.Die einzige Bedingung ist Ich möchte gerne
einen Dorfbahnhof wo ein Schienen-Straßen-Bus hält und ein Durchgangsgleis für meine V200.1 .
Die Anlage soll mit Märklin C-Gleis verlegt werden
Maximale Maße Länge: 200cm Breite:100cm
MFG
TMSHD


TMSHD  
TMSHD
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe beim Gleisplan

#2 von Schwanck , 04.01.2017 20:36

Moin TMSHD,

das erinnert mich an "Heidelberg". Das ist die modular aufgebaute "Großanlage" von NOCH, deren Gleispläne unter der Art.Nr. 59300 als PDF-Datei bei www.noch.de herunter zu laden sind.
Diese Info habe ich dem NOCH Katalog 2017 Seiten 3067/7 entnommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe beim Gleisplan

#3 von TMSHD , 04.01.2017 21:59

Moin Schwanck,
so ganz spricht mich die Anlage nicht an, denn einfach nur ein Produkt von der Stange zu kaufen kann jeder. Ich würde wenn gerne selbst
bauen um meine Ideen einbringen zu können


TMSHD  
TMSHD
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe beim Gleisplan

#4 von Schwanck , 05.01.2017 09:56

Moin TMSHD,

ich hatte angenommen, es wäre dir um einen Gleisplan für C.Gleis einer solchen (oder ähnlichen) "Hundeknochen-Anlage" gegangen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe beim Gleisplan

#5 von hks77 , 06.01.2017 11:07

Hallo TMSHD,

Du meinst sicher die Anlage "Kannstehaben"?
Die hat aber schon 40cm mehr Breite, als Dir zur Verfügung steht und ausser einem Oval mit 3-gleisigem Bhf hat die betriebstechnisch leider garnichts zu bieten.
Reicht Dir das?

Hast Du schonmal Handskizzen gemacht, wie Du Dir einen Gleisplan vorstellen kannst?
Aber bitte nahezu maßstäblich Die konkrete Umsetzung ins C-Gleis kann ich dann mit Wintrack machen, falls es möglich ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe beim Gleisplan

#6 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 09.01.2017 09:15

Bevor du auf die schnelle etwas umsetzt was dir später nicht gefällt schau erstmal in ein paar Bücher oder im Internet
Teilweise ist es abhängig wie du die Anlage steuern willst
Habe auch nur 200×110cm zur Verfügung aber doch sehr viel rausgeholt Dank der Vorbereitung für automatischen Betrieb


Mario16011989

RE: Anfänger braucht Hilfe beim Gleisplan

#7 von 750mm-fan , 09.01.2017 09:29

Hallo zusammen

ein gewisses Schmunzeln kann ich mir auf Grund folgender Aussage

Zitat
Die einzige Bedingung ist Ich möchte gerne
einen Dorfbahnhof wo ein Schienen-Straßen-Bus hält und ein Durchgangsgleis für meine V200.1

nicht verkneifen.

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder einen eigenen Modellbahnkeller mit ausreichend Platz zur Verfügung hat und manchmal auch mit weniger als 2 x 1 Meter auskommen muss.

auf 2 x 1 Meter Lokalbahn mit C Kuppler und drei zweiachser ... OK .. aber V 200 und eventuell noch entsprechende Reisezugwagen hinten dran ... na ich weiß nicht.

Da würde ich doch mal überlegen ob ein modulares System - an der Wand entlang - nicht sinnvoller wäre.

Trotzdem wünsche ich dem Marsbewohner viel Spass und auch erfolg bei seiner eventuellen Umsetzung.

Gruß Jürgen
... der auf Grund geringen Platzes H0e fährt.


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz