RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#1 von Mephistopeles , 12.11.2017 22:43

Hallo Liebe Forianer,

im Moment bin ich mit der Planung meiner neuen Anlage ins stocken geraten.

Versuche die ganze Zeit schon einen ordentlichen Gleisplan auf Basis des Pico A Gleises mit Scarm zu erstellen.Aber bis auf die Grundplatte bin ich überhaupt nicht weiter gekommen.Jede Planung,haut einfach nicht hin.

Gedacht ist eine Platte in U Form mit den einer Breite von 4m.Der rechte Schenkel ist 1,60m breit und der Rechte 2,50m

Da sollte doch einiges machbar sein.Mir schwirrt eine ICE Parallelstrecke mit einem schönen Paradeteil evtl auf einer Brücke vor.
Der dazugehörige Bahnhof darf natürlich auch nicht fehlen.Nebenstrecke wäre auch eine schöne Sache.Alles vielleicht auf 2-3 Ebenen.

Aber wenns dann ans Virtuelle verlegen der Schienen verlege ich dann einen Teil der Schienen und dann weiß ich nicht mehr weiter.

Hättet ihr evtl ein paar Ideen für mich.

Habe an den Beitrag mal die Scarm Datei mit der Grundplatte angehängt.

Wäre euch echt dankbar,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke euch.


Gruß Benni

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#2 von E-Lok-Muffel , 13.11.2017 12:54

Hallo Benni,

bei den Planungs-Stummis!


Zitat

Gedacht ist eine Platte in U Form mit den einer Breite von 4m.Der rechte Schenkel ist 1,60m breit und der Rechte 2,50m
Da sollte doch einiges machbar sein.



Schon! Oder auch nicht!
Ganz nachdem, was Deine Ansprüche an die Anlage sind:
Wenn Du vom M-Gleis kommst, bist Du steile Weichen und enge Radien gewöhnt. Auf dieser Grundlage geht auf der von Dir genannten Fläche so einiges...

Zitat

Mir schwirrt eine ICE Parallelstrecke mit einem schönen Paradeteil evtl auf einer Brücke vor.
Der dazugehörige Bahnhof darf natürlich auch nicht fehlen.Nebenstrecke wäre auch eine schöne Sache.Alles vielleicht auf 2-3 Ebenen.


Jetzt wird das Ganze schon bedeutend schwieriger: ICE´s sehen auf Gleistrassen mit R1 nämlich irgendwie grottenschlecht aus, kannst Du machen, wenn es sich aber vermeiden lässt (warum sonst wärst Du hier?)... Den "zugehörigen Bahnhof" bekommen wir allerdings nur mit argen Verrenkungen unter (wahrscheinlich sind deshalb deine Planungen bisher gescheitert).
Ich würde aus den noch relativ mageren Informationen, die Du zur Verfügung gestellt hast (ich folgere mal, da Du ICE erwähnt hast, dass DU eher Anhänger der aktuellen Bahn bist und eher lange Züge fahren sehen willst und nicht der Rangierfreak bist; da Du zunächst mit Piko-A-Gleis geplant hast, Du doch eher "modellbahnorientierter" bauen willst, als man das mit dem M-Gleis könnte= reine Annahmen von mir!), folgendes Anlagen-Konzept ableiten:

Ein- oder zweigleisige "Nebenbahn" mit kleinem Bahnhof im Flußtal, darüber Schnellfahrtrasse mit Talbrücke

...wobei Du sowohl auf der "Nebenbahn" (es gibt eigentlich keine zweigleisigen Nebenbahnen) als auch auf der ICE-Strecke alles fahren lassen kannst, was Du willst (Weit entferntes Anlagen-Vorbild könnte die Main-Querung der ICE-Trasse Fulda-Würzburg bei Veitshöchheim sein) .

Zitat
Versuche die ganze Zeit schon einen ordentlichen Gleisplan auf Basis des Pico A Gleises mit Scarm zu erstellen.Aber bis auf die Grundplatte bin ich überhaupt nicht weiter gekommen.Jede Planung,haut einfach nicht hin.


Da liegt der Hase im Pfeffer! Die Piko-A-Weichen entsprechen vom Radius und Abzweigwinkel in etwa den schlanken K-Gleis-Weichen (wenn Du bisher auf M und in AC unterwegs warst, warum jetzt System-Wechsel???). D.h. Du bekommst mit Piko-A (schlanke Weichen, gößere Radien) auf 4 m Länge ungefähr genau soviel Bahngleis in einen Bahnhof wie mit M-Gleis auf zwei Metern, es sieht halt nur um Längen besser aus (wer´s mag...s.o.).
Die Entscheidung liegt also bei Dir, ob Du auf Deinem zur Verfügung stehenden Platz viel Bahn mit engen Kurven und steilen Weichen oder wenig Bahn (eingleisige Nebenbahn) mit schlanken Weichen bauen willst...

Es wäre gut, wenn wir mehr Informationen hätten, was Du willst, damit wir besser beraten können, sorry sonst müssen wir immer mehr Fragen (oder Mutmaßungen an-) stellen, als dass wir Antworten liefern könnten... Für diesen Zweck gibt es den Fagebogen, der uns allen (Dir auch bei der Entscheidungefindung, was Du willst...) weiterhilft.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#3 von Mephistopeles , 02.12.2017 01:35

so, um das ganze thema wieder aktuell zu machen....

habe mir jetzt günstig m gleise besorgen können.

Nun steht meine Entscheidung fest und ich werde die bestehende Anlage mit dem "neuen" M-Gleis erweitern.

Allerdings bin ich immer noch in der Planungsphase und komme einfach nicht weiter.

Mittlerweile bin ich von der U Form auf eine L Form umgeschwengt.Die zur Verfügung stehende breite ist 4m.Der linke Schenkel kann max.1,60 breit ( wegen der Tür )und ein evtl rechter Schenkel könnte ca.2,50 haben.

Ich hatte da an 2 Ebenen gedacht.Aber sobald ich in Scarm den Bahnhof auf der 2. Ebene schräg planen will,bin ich mit meinem Latein am Ende,weil nichts passt.

Wäre echt nett,wenn ihr mir da ein paar Tipps zu planung machen könntet.

Datei ist ja in meinem ersten Post angehängt.


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#4 von Mephistopeles , 02.12.2017 01:43

und anbei noch der Fragebogen.

1. Anlage in Planung
___

2. HO - Märklin M-Gleis
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform: L oder U Form
___
3.3 Anlagengrösse 1,60mx4,00mx2,50m
___

4. Technisches
4.1 Modell/Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof braucht man nicht
___
4.10 Oberleitung ja / nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog
___
5.2 Steuern analog
___
5.3
___

6. Motive
6.1 V+VI
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#5 von AlexanderJesse , 02.12.2017 14:02

Zitat

Zitat

Mir schwirrt eine ICE Parallelstrecke mit einem schönen Paradeteil evtl auf einer Brücke vor.
Der dazugehörige Bahnhof darf natürlich auch nicht fehlen.Nebenstrecke wäre auch eine schöne Sache.Alles vielleicht auf 2-3 Ebenen.


Jetzt wird das Ganze schon bedeutend schwieriger: ICE´s sehen auf Gleistrassen mit R1 nämlich irgendwie grottenschlecht aus, kannst Du machen, wenn es sich aber vermeiden lässt (warum sonst wärst Du hier?)... Den "zugehörigen Bahnhof" bekommen wir allerdings nur mit argen Verrenkungen unter (wahrscheinlich sind deshalb deine Planungen bisher gescheitert).
Ich würde aus den noch relativ mageren Informationen, die Du zur Verfügung gestellt hast (ich folgere mal, da Du ICE erwähnt hast, dass DU eher Anhänger der aktuellen Bahn bist und eher lange Züge fahren sehen willst und nicht der Rangierfreak bist; da Du zunächst mit Piko-A-Gleis geplant hast, Du doch eher "modellbahnorientierter" bauen willst, als man das mit dem M-Gleis könnte= reine Annahmen von mir!), folgendes Anlagen-Konzept ableiten:

Ein- oder zweigleisige "Nebenbahn" mit kleinem Bahnhof im Flußtal, darüber Schnellfahrtrasse mit Talbrücke




Enge Kurve beim Übergang der Schenkel hinter/unter einem Hügel verstecken. Auf einem Schenkel ein Abzweigbahnhof ohne weitere Installationen vom ICE auf die Nebenbahn in mittlere Ebene. Auf dem andrren Schenkel oben die ICE Linie mit Brücken und unten die Nebenbahn mit Industrie und Bahnhof...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#6 von Quox , 08.12.2017 13:31

Mein Tipp klassischer Hundeknochen mit der Möglichkeit das die Bahnen dann in Gegenrichtung fahren und dann unter die Platte in den Schattenbahnhof . Die Klassische ACHT .Kreuzen oben dann mit einer rampe und Brücke. Wenns geht Zweigleisig. Es müssen unbedingt 2 unabhängige Kreise drauf ( ich habe 4, da bewegt sich eben richtig was wenn 6 Züge kreisen . im Bahnhof ober 3 Gleise zum überholen. Nebenstrecke mit eine bisschen Pendelverkehr, zwei Rangiergleise. Im Hintergrund teil der Strecke hinter Arkaden oder Häusern oder Berg mal verschwinden lassen. Was Du als Landschaft so willst . Das man den Zug nicht die ganze zeit kreisen sieht.

Schon fertig.

Dann donnert da ein ICE lang, verschwindet unter Platte kommt wieder in Gegenrichtung, hält, gleichzeitig ein anderer Zug auf dem Nachbargleis. Aus dem Schattenbahnhof taucht immer wieder mal was neues auf. Auf der Nebenstrecke pendelt ein Nahverkehrszug oder eine kleine Lok rangiert was .

Wenns irgend geht R2 . Das brauchen auch einige Züge. Da haste Du alle Optionen für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb.

Einfach so mal planen und Vorschlag hier reinstellen.
Dann gibt noch ein paar Feinheiten von den Profis hier als Tipp.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#7 von markus2015 , 10.12.2017 15:56

Hallo,

auch ich bin ein Wiedereinsteiger und habe für einen Gleisplan keine Idee, bzw. mir fehlt das Wissen wie Eisenbahnalagen bei der Gleisführung möglichst Original zu planen sind. Welche bereiche ein Bahnhof hat usw.
Deshalb wäre ich über Hilfe sehr erfreut.
Vielleicht hat Jemand einen Gleisplan oder eine Skizze für mich.
Wäre sehr Dankbar darüber.
Danke schon mal.

Daten:
Märklin C-Gleis
Steuerung digital
Wunsch wäre 2-gleisige Hauptbahn mit Nebenbahn
Oberleitung eher nicht.
Bahnhof kann ein Phantasiebahnhof sein mit Personen und Güterverkehr.
Jedoch sollte er ein Bahnbetriebswerk haben für Epoche 3


Raumdetails und Anlagenform
https://drive.google.com/file/d/1iBcfS1o...iew?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1bIdvi_o...iew?usp=sharing
Grüße
Markus


markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Gleisplan

#8 von Mephistopeles , 07.02.2018 00:44

Hi,

wollte jetzt zu meinem Thema nur berichten,das es mittlerweile los gegangen ist.

Siehe dazu den Llnk zu meiner Anlagenvorstellung...

viewtopic.php?f=64&t=156930

Danke euch nochmals für die Tipps.

Benjamin


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz