Hallo Benni,
bei den Planungs-Stummis!
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Gedacht ist eine Platte in U Form mit den einer Breite von 4m.Der rechte Schenkel ist 1,60m breit und der Rechte 2,50m
Da sollte doch einiges machbar sein.
Schon! Oder auch nicht!
Ganz nachdem, was Deine Ansprüche an die Anlage sind:
Wenn Du vom M-Gleis kommst, bist Du steile Weichen und enge Radien gewöhnt. Auf dieser Grundlage geht auf der von Dir genannten Fläche so einiges...
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Mir schwirrt eine ICE Parallelstrecke mit einem schönen Paradeteil evtl auf einer Brücke vor.
Der dazugehörige Bahnhof darf natürlich auch nicht fehlen.Nebenstrecke wäre auch eine schöne Sache.Alles vielleicht auf 2-3 Ebenen.
Jetzt wird das Ganze schon bedeutend schwieriger: ICE´s sehen auf Gleistrassen mit R1 nämlich irgendwie grottenschlecht aus, kannst Du machen, wenn es sich aber vermeiden lässt (warum sonst wärst Du hier?)... Den "zugehörigen Bahnhof" bekommen wir allerdings nur mit argen Verrenkungen unter (wahrscheinlich sind deshalb deine Planungen bisher gescheitert).
Ich würde aus den noch relativ mageren Informationen, die Du zur Verfügung gestellt hast (ich folgere mal, da Du ICE erwähnt hast, dass DU eher Anhänger der aktuellen Bahn bist und eher lange Züge fahren sehen willst und nicht der Rangierfreak bist; da Du zunächst mit Piko-A-Gleis geplant hast, Du doch eher "modellbahnorientierter" bauen willst, als man das mit dem M-Gleis könnte= reine Annahmen von mir!), folgendes Anlagen-Konzept ableiten:
Ein- oder zweigleisige "Nebenbahn" mit kleinem Bahnhof im Flußtal, darüber Schnellfahrtrasse mit Talbrücke
...wobei Du sowohl auf der "Nebenbahn" (es gibt eigentlich keine zweigleisigen Nebenbahnen) als auch auf der ICE-Strecke alles fahren lassen kannst, was Du willst (Weit entferntes Anlagen-Vorbild könnte die
Main-Querung der ICE-Trasse Fulda-Würzburg bei Veitshöchheim sein) .
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Versuche die ganze Zeit schon einen ordentlichen Gleisplan auf Basis des Pico A Gleises mit Scarm zu erstellen.Aber bis auf die Grundplatte bin ich überhaupt nicht weiter gekommen.Jede Planung,haut einfach nicht hin.
Da liegt der Hase im Pfeffer! Die Piko-A-Weichen entsprechen vom Radius und Abzweigwinkel in etwa den schlanken K-Gleis-Weichen (wenn Du bisher auf M und in AC unterwegs warst, warum jetzt System-Wechsel???). D.h. Du bekommst mit Piko-A (schlanke Weichen, gößere Radien) auf 4 m Länge ungefähr genau soviel Bahngleis in einen Bahnhof wie mit M-Gleis auf zwei Metern, es sieht halt nur um Längen besser aus (wer´s mag...s.o.).
Die Entscheidung liegt also bei Dir, ob Du auf Deinem zur Verfügung stehenden Platz viel Bahn mit engen Kurven und steilen Weichen oder wenig Bahn (eingleisige Nebenbahn) mit schlanken Weichen bauen willst...
Es wäre gut, wenn wir mehr Informationen hätten, was Du willst, damit wir besser beraten können, sorry sonst müssen wir immer mehr Fragen (oder Mutmaßungen an-) stellen, als dass wir Antworten liefern könnten... Für diesen Zweck gibt es den Fagebogen, der uns allen (Dir auch bei der Entscheidungefindung, was Du willst...) weiterhilft.
Gruß
uLi