RE: Z21, Rocrail und Hallsensoren als Rückmelder

#1 von Franzl57 ( gelöscht ) , 08.01.2017 12:19

Hallo liebe Stummies,
habe meine neue Anlage aufgebaut und möchte meine Loks mit z21 (weiß start) und Rocrail im Automatikbetrieb fahren lassen. Es funktioniert bereits:

    Z1 + WLan und z21-App
    Zugriff von Rocrail auf die Anlage

d.h. ich kann alle Loks fahren. Jetzt bin ich gerade am Einteilen der Blöcke. Dabei möchte ich zunächst nur für den Schattenbahnhof Enter- und In - Hall-Sensoren als Rückmelder einbauen.
Frage: Was nehme ich für die Dekodierung? Der Markt ist so groß, hab keinen Überblick. Und wie schließe ich den Hall an den Decoder an damit Rocrail weiß, welcher Rückmelder gerade meldet?
VG und danke
Franzl


Franzl57

RE: Z21, Rocrail und Hallsensoren als Rückmelder

#2 von Ulf325 , 08.01.2017 16:41

Warum Hall-Sensoren ?
Das ist ein wenig ... außer Mode

Auf jeden Fall brauchst Du Rückmeldebausteine. Das sind Decoderbausteine mit 8 oder 16 Eingängen. An der z21 benutzt du dafür den R-Bus.
Module in kompakter Bauweise für den Roco R-Bus gibt es von Roco* und Digikeijs**

Wenn Du unbedingt Hall-Sensoren verwenden willst brauchst du welche die gegen Masse schalten.
Sehr viel üblicher sind Gleisbelegtmelder, welche in die Zuleitung des Meldeabschnittes geschaltet werden und den Stromfluß einer einfahrenden Lok melden. Dazu brauchst du auch keine Magneten oder so an der Lok, das funktioniert immer und auch sehr zuverlässig.

* Roco 10787, 10808
** Digikeijs DR4088RB-GND oder DR4088RB-CS


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21, Rocrail und Hallsensoren als Rückmelder

#3 von Franzl57 ( gelöscht ) , 08.01.2017 17:00

Danke für den Hinweis "außer Mode"
Super! Nachdem ich deinem Hinweis nachgegangen bin, werde ich mal das Digikeijs DR4088RB ausprobieren!
Herzlichen Dank für deine Info!
Franzl


Franzl57

RE: Z21, Rocrail und Hallsensoren als Rückmelder

#4 von Erich Müller , 08.01.2017 17:40

Hallo,

Hallsensoren erfordern einen Magneten unter der Lok, haben aber den Vorteil, wesentlich präziser den Ort zu melden. Beispielsweise kann man eine Lok mit Hallsensoren punktgenau an die Bekohlung oder den Wasserkran oder auf die Drehscheibe manövrieren; mit Techniken, die auf Rad-Schiene-Kontakt setzen, ist das kaum bis nicht möglich.
Im Rocrail-Forum sind einige Kollegen, die einen Rad-Schiene-Kontakt (GBM) als enter-Kontakt nützen, aber einen magnetischen als In.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Z21, Rocrail und Hallsensoren als Rückmelder

#5 von Franzl57 ( gelöscht ) , 09.01.2017 00:29

Hallo Erich,
wie würde ich denn einen Hallsensor an welchen Decoder anschließen, damit er an die Zentrale eine Rückmeldung mit einer Adresse gibt?
Grüße
Franzl


Franzl57

RE: Z21, Rocrail und Hallsensoren als Rückmelder

#6 von Erich Müller , 09.01.2017 09:33

Hallo Franzl,

das hängt, soweit ich das übersehe, vom Rückmeldemodul ab. Einige Hersteller wie LDT oder Boll geben in ihren Anleitungen an, wie ein Hall-Geber anzuschließen ist, andere (wie tams) leider nicht. Da mir die Sache bei den verschiedenen Herstellern zwar prinzipiell ähnlich, aber nicht identisch aussieht, wage ich nicht von einem aufs andere Modell zu schließen.
Also: wenn in der Anleitung nichts steht, frag den Hersteller - oder zu Digikejs auch das Rocrail-Forum: da nutzen viele diese Komponenten.

Ein Decoder setzt übrigens digitale Informationen in elektrische Zustände um. Rückmelder setzen elektrische Zustände in digitale Informationen um und sind deshalb Encoder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Z21, Rocrail und Hallsensoren als Rückmelder

#7 von Franzl57 ( gelöscht ) , 10.01.2017 13:42

..danke, Erich!


Franzl57

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz