Z21, Rocrail und Raspberry PI

#1 von Nightjet 1116 195 , 21.11.2022 12:47

Hallo zusammen,

ich muss für die Schule einen Nutzen für den Raspberry PI finden und zur schau stellen. Dabei bin ich über einen Artikel gestolpert laut dem Ich anscheinend Rocrail über einen Raspberry PI laufen lassen kann, dabei ist jedoch nur ein Beispiel mit der CS. Da ich aber leider nicht allzu viel Ahnung von der erweiterten Digitalisierung von Modellbahnen habe, wollte ich fragen ob dies auch mit der Z21 funktioniert und was ich dafür alles bräuchte. Der Raspberry PI wird mir von der Schule zur Verfügung gestellt.

Mein Plan für die zur Schau Stellung des Nutzens wäre aktuell ein kleines Holzbrett mit 2-3 Weichen von Fleischmann in der Spur N, wo eine Lok automatisch hin und her fährt. Was bräuchte ich dafür alles, abgesehen von Z21, Raspberry PI, elektrischen Weichen und Decodern?

LG Maximilian


Nightjet 1116 195  
Nightjet 1116 195
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.07.2018
Gleise Rocoline, Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Z21, Rocrail und Raspberry PI

#2 von Thomas M , 21.11.2022 15:00

Hallo Maximilian,

die z21, Raspberry Pi und Rocrail passen perfekt zusammen.

Melde Dich doch beim Rocrail-Forum (http://forum.rocrail.net) an, da bekommst Du sämtliche Fragen dazu beantwortet!

Was Du für eine Automatisierung der MoBa neben automatisierten Weichen noch benötigst sind Rückmelder und Rückmeldermodule.

Hast Du auf der Rocrailseite (http://rocrail.net) schon etwas gestöbert? Kann man auch auf deutsch umstellen. Besonders der Quicksstart-Guide ist dort für den Anfänger interessant.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Z21, Rocrail und Raspberry PI

#3 von Nightjet 1116 195 , 21.11.2022 18:00

Hallo Thomas,

danke für den Link, ich werde da mal reinstöbern.

Lg Maximilian


Nightjet 1116 195  
Nightjet 1116 195
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.07.2018
Gleise Rocoline, Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Z21, Rocrail und Raspberry PI

#4 von Pirat-Kapitan , 21.11.2022 20:29

Moin,
ich habe in H0m (auf Tillig TT-Bettungsgleis) mal eine kleine Demoanlage zusammengestellt:
Demoanlage

Die roten Gleisabschnitte sind einseitig isolierte Gleisabschnitte für die Gleisbesetztmeldung. Diese dienen der Positionsmeldung ("Rückmeldung"), damit Rocrail (oder eine anadere Software) weiß, wo sich etwas befindet.
Zur Installation von Rocrail auf einem RasPi kannst Du mich gerne direkt anmorsen, ansonsten: Fundstelle im Rocrail Wiki

Um Weichen digital stellen zu könen, brauchst Du neben dem elektrischen Antrieb noch einen Weichendecoder.
Für die Rückmeldung brauchst Du Rückmelder ("Sensoren"), bei Spur N am besten Gleisbesetztmelder. Zur Verbindung der Gleisbesetztmelder mit dem Rückmeldebus der Zentrale (R-Bus ?) noch ein Rückmeldemodul. Oft sind Gleisbesetztmeler und Rückmeldemodul auch in einem Baustein zusammengefasst.

Schöne Grüße
Johannes

PS: eine Angabe zu Deinem Wohnort oder Deiner Wohngegend könnte hilfreich sein.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Z21, Rocrail und Raspberry PI

#5 von Pirat-Kapitan , 21.11.2022 20:37

Moin,
ich habe auch ein Projekt, bei dem der RasPi als "Rückmeldemodul" eingesetzt wird, Programm ist in Python, allerdings für einen RasPi 1 und wheezy. Müßte also aktualisiert werden.

Ich fahre sowohl meine Gartenbahn als auch die H0m Anlage über einen RasPi.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Gelöst: Magnorail Decodereinstellungen
Märklin CS3 und Booster - Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz