RE: Verkabelung mit Ringleitung

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 09.08.2007 16:55

Hallo zusammen

habe mal 2 fragen ich wollte eine Ringleitung legen muss ich den Schattenbahnhoff und die obere Ebene Getrent legen? :


Und wo sollte ich die einspeisungen machen und wieviele davon habe mal ein Bild beigefügt wo Ihr rummalen könnt das würde mir schon sehr weiter helfen.


Frage2: Wo sollte ich Signale setzten und wenn welche?? :


MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Verkabelung mit Ringleitung

#2 von Jör g Schmidt , 10.08.2007 08:05

Moin Gribbel
Ringleitung pro Booster-Abschnitt eine ( falls du welche hast), mit 1,5² Kabel, Einspeisung dann ca alle 1,5 m.
Wenn beide Ebenen am gleichen Stromkreis hängen brauchst du keine 2 Ringe.

Richtig Signale setzen ist fast ne Wissenschaft. Und da kann man dann auch richtig Geld bei loswerden weil sehr viele gebraucht werden.
Daher bleibt es in der Regel dabei ein paar im Bahnhof zu setzen. Auf die Ausfahrsignale kann man dabei am wenigsten verzichten. Vielleicht noch ein paar Wartesignale im Rangierbereich?

Ich hab die grad mal auf meinen Monitor gezeichnet, hoffentlich krieg ich den Edding wieder ab. ops:


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Verkabelung mit Ringleitung

#3 von Michael Z. ( gelöscht ) , 10.08.2007 11:09

Hallo,

1.) Ich habe Leitungen an zentrale Orte unter der Anlage verlegt und von dort geht es dann ans Gleis (ca. alle 2,5m -->kannst aber gerne auch alle 2m eine Einspeisung nehmen). Als Zuleitung zu den einzelnen Verteilern unter der Anlage -wie bereits gesagt- einen ausreichend großen Querschnitt nehmen.

2.) Auch hier -wie bereits gesagt: es ist ein sehr umfangreiches Thema! Hierzu gab es im Märklin Magazin bis vor kurzem eine ausführliche Serie (kennst du vielleicht jemanden, der die Hefte besitzt und dir ausleihen kann?). Außerdem habe ich mir auch Tipps von dieser Seite besorgt: http://www.der-moba.de/index.php/Eisenba..._-signaltechnik

Gruß, Michael


Michael Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz