RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#51 von SpaceRambler , 29.04.2017 14:12

Hallo Jan,

ich habe Deinen Planungs-Thread zwar schon gesehen, bin aber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen, hier einzusteigen.

Der planerische Ansatz von Mark gefällt mir persönlich sehr gut, im Grunde ist das nach meinem Geschmack. Auf der Basis lässt sich etwas Gescheites realisieren. Und wer mal Betrieb auf einer eingleisigen Strecke gemacht hat, der weiß, dass da betriebsmäßig ganz schön was abgeht.

Vielleicht magst Du Dir mal meine N-Anlage "Mitwitz" (siehe Signatur) anschauen. Wäre das ein Betriebskonzept für Dich? Das ist ein Spitzkehren-Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn, die auf "halber Höhe" eine Ladestelle in Form eines Steinbruchs hat, ganz hinten oben ist ein kleiner Landbahnhof als Endbahnhof. Bei mir ist das ganz bewusst auf 60 x 130 cm komprimiert (Größe eines Küchentisches), wenn man dem grundsätzlichen Konzept aber etwas mehr "Luft" spendiert, wird das eine ziemlich großzügige Angelegenheit mit viel Fahr- und Rangierspaß.

Übrigens habe ich das als "oida Hund" dennoch mit Fleischmann-Gleis realisiert und nicht mit Peco Code 55. Eine derart kompakte Anlage hätte man mit den Peco-Weichen nur äußerst schlecht bis gar nicht realisieren können.

Es ist übrigens ganz klasse, dass Du Deine kleine Schwester mit einbindest. Schaut zu, dass Ihr bei lauter Planungs-Ehrgeiz nicht den ursprünglichen Spaß an der Moba verliert. Das darf in Eurem Alter erst mal ruhig um einiges schlichter sein als die Anlagen der alten Hasen. Die Ziele höher zu stecken, dazu hast Du sicherlich noch genügend Möglichkeiten im Laufe der Jahre.

Styrodur-Platten: die großen Baumärkte - Obi, Hagebaumarkt etc. - bieten Styrodurplatten auch einzeln an. Frag mal nach ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#52 von TaurüsselN , 30.04.2017 19:12

Hallo zusammen.

@Randolf
Grundsätzlich finde ich das Konzept gut, aber es hat ein paar Dinge, die mich stören:
1.Ich brauch einen Kreisverkehr, da ich von Hand steuere. Ich möchte die Bahn auch mal "einfach machen lassen".
2.Auf 1. aufgebaut finde ich es entspannt, zwei Züge einfach fahren zu lassen und würde zu zweigleisig tendieren.
3.Ich möchte auch 3-Wagen IC/DoSto-RE Züge nutzen. Die Anlage wäre mir tatsächlich zu klein. 2,4m x 1m würde ich auch nutzen wollen.

@Peter
Mit dem Katogleis überlege ich tatsächlich einen Teppichbetrieb zu machen (länger als auf der Anlage).

Eine weitere Idee kam mir noch zum Plan. Ich habe ggü. der MoBa eine Werkbank mit den Maßen 1,3m x 0,65m. Da mir diese allerdings meist eher als Ablage dient überlege ich, sie in den Keller zu verbringen, über die 85cm Luftlinie eine Brücke zu bauen und auf der Fläche der Werkbank ein BW oder Industrie oder, oder, oder...

Und noch eine dumme Frage: habe ich den Gleisplan mit Sbf im Berg schon gepostet? Ich bekomme den Post auf meinem "Zugriffsgerät" nicht angezeigt.

Über Antworten jeder Art freue ich mich.

MfG, Jan

Edit: Danke für die Tipps mit dem Styrodur. Ich frage, weil ich das für das Testdiorama brauche. Das will ich diesen Monat ( Neues Taschengeld ) anfangen. Daran will ich Gestaltungstechniken erproben.


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#53 von SpaceRambler , 02.05.2017 00:15

Hallo Jan,

ich habe in Deinem Thread nirgendwo einen "Gleisplan mit Sbf im Berg" gefunden. Vielleicht stellst Du ihn ja (noch mal?) ein ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#54 von LaNgsambahNer , 04.06.2017 12:02

Moin Jan,

vielleicht kannst Du dir aus diesem Fred nochn paar Anregungen holen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=65634
Das ist mein persönlicher Favorit für ne Anlage.
Oke, der Sbf könnte etwas kleiner bei Bedarf.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#55 von Chrischan ( gelöscht ) , 13.08.2017 18:21

Hallo Jan,

zur Planung kann ich leider nicht so viel beitragen. Ich habe meine eigenen Probleme . Spurgröße N finde ich immer spannend. Ist aber nichts für mich. Das ist mir alles viel zu klein.

Ich wünsche Dir (auch) viel Spaß bei der Planung bzw. beim Bau...


Chrischan

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#56 von Bremsklotz , 20.08.2017 12:28

Hallo Jan,

jetzt habe ich bei dir auch mal in den Tröt geguckt. Wie weit bist du mit deinen Planungen?

Den Gleisplan von Mark finde ich sehr schön und auch vorbildgerecht. Im hinteren Bereich läßt sich prima ein SBF mit langen Gleislängen unterbringen. Auf eine 2-gleisige Hauptstrecke die in einem großen Stadtbahnhof endet würde ich verzichten, weil die Gleislängen eines solchen Bahnhofes zu kurz werden würden um dies glaubhaft rüber zu bringen. Auf der dir zur Verfügung stehenden Fläche lieber den Vorschlag von Mark und das Geld für Weichen in den SBF stecken.

Die Fleischmann-piccolo-Gleise sind ok. Die Weichenantriebe sitzen fest und stabil an der Weiche und sind sehr zuverlässig und robust. Lassen sich auch vorbildgerecht einschottern trotz des festen Gleisbettes. Hier kannst du den Fleischmann-Schotter verwenden. Allerdings empfehle ich hier auf den H0-Schotter zurückzugreifen. Der sieht hinterher nicht so verklebt aus als der N-Schotter

Als Gedankensgang zu deiner angedachten Geländegestaltung: Ich würde alles auf einer Ebene belassen. Steigungen, auch wenn sie recht gering bei 2-3% Gefälle liegen, haben immer zur Folge, dass sich die Zuglängen erheblich verkürzen, weil es viele Loks nicht schaffen diese zu bewältigen.

Styrodur-Platten sind ausgezeichnet für den Geländebau. Leicht, stabil und gut zu verarbeiten. Gibts einzeln, als lose Platten in fast jedem Baumarkt in verschiedenen Stärken und kosten nicht viel. Acht darauf, daß die die Kurven an deiner Anlage weitestgehenst "wegtunnelst". Es sieht nicht gut aus, wenn ein Reisezugwagen über die komplette Länge über die Gleise ragt in der Kurve.

Die Styrodur-Platten, nach der Geländegestaltung einfach mit Gips überziehen und versuchen mit der Spachtel "Felsen" nachzubilden. Ist eigentlich ganz einfach. Das hast du im Handumdrehen raus.

Zur Digitaltechnik ist meine Meinung, dass sich das nur lohnt, wenn es um größere Anlagen dreht. Oder man legt Wert auf den Sound und oder Lichtfunktion oder hat Spass am "programmieren" des Ganzen über ein PC-Programm. Mehrzugbetrieb, bzw. mehrere Loks auf dem gleichen Gleis abstellen geht bei Fleischmann ganz einfach über die "denkenden" Weichen. Dazu musst du noch nicht einmal Trennstellen einbauen.

Überlege dir allerdings, wie du im Schattenbahnhof überprüfst wann der Zug korrekt abgestellt ist. Hier bietet sich eine Trennstelle an, auf der die Lok dann immer zum Stehen kommt. Wenn du kein Fahrgeräusch mehr hörst, dann kannst du den nächsten Zug aus dem SBF abrufen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#57 von TaurüsselN , 20.08.2017 20:39

Hallo zusammen.

Ich dachte, ich pflege mal wieder mein Tröötgewächs...

Die Größe der Anlage ist übrigens jetzt doch 2,44 mal 1m (hab ich das schon gesagt?).
Ich war zu faul die Ecke auszusägen...

@Frank
Randolf (Spacerambler) und ich planen seit einer Weile per PN (Er macht die Programmarbeit, ich sage meine Meinung... ). Den Plan werde ich dieser Tage (warscheinlich) hier veröffentlichen. Die Geschichte mit dem Sbf: der aktuelle Plan ist eine Rückfahrkamera fürs Auto in den Berg zu bauen plus LED Streifen.

Soweit für heute...

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#58 von Bremsklotz , 20.08.2017 22:55

Hallo Jan,

ist da eine Web-Cam nicht günstiger? Bei meiner vorhergehenden Anlage hatte ich mir ein kleines "Guckloch" eingebaut und mit Edding eine Markierung gemacht wo die Lok stehen muss

Dass dir der Randolf hilft finde ich super
Lass ihn nur umprogrammieren wenn der Herr Physiker Mist gebaut hat


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#59 von TaurüsselN , 23.08.2017 18:37

Hallo zusammen!

@Frank
Naja, das Problem wäre, das ich keine Rechner zum Anschließen habe und so eine Kamera mit Bilschirm evtl. am praktischten.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#60 von TaurüsselN , 05.01.2018 11:06

Hallo zusammen!

Jetzt hat ja ziemlich lange Funkstille hier geherrscht... Das hatte zum einen den Grund, dass ich einfach im Teppichbahnstil gefahren bin ohne planerische Motivation und zum anderen habe ich eine PN-Korrespondenz mit Randolf (Space Rambler) bezüglich der Planung geführt - vielen Dank an dieser Stelle! Mittlerweile steht ein etwas anderer Plan, auch von den Abmessungen. Ich werde den, sobald ich das Holz habe im Anlagenthread (soll der in "Meine Anlage" oder "Anlagenbau"?) vorstellen. Nur soviel sei verraten: Ich werde im Schattenbahnhof und verdeckten Bereich das vorhandene Piccologleis und im sichtbaren Bereich Pecogleis (das niedrigere) verwenden und die Anlage wird in L-Form verlaufen. Der Thread wird, sobald er existiert in meiner Signatur verlinkt!

Nochmal vielen Dank bei allen, die mir ihre Vorschläge und Ideen unterbreitet haben!

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#61 von Remo Suriani , 05.01.2018 13:10

Hallo Jan,

da bin ich mal gespannt.

Vielleicht stellst Du trotzdem mal den aktuellen Planungsstand ein, dann hat der Planungsfaden einen runden Abschluss und andere können die Änderungen vielleicht auch nachvollziehen. Und ganz schlicht und einfach bin ich neugierig


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#62 von TaurüsselN , 05.01.2018 13:54

Hallo!


Oke, wird gemacht!

Tadaa:
(sorry, das ist das Aktuellste was ich habe)


Der vordere Bereich ist hier noch mit Fleischmann und nicht endgültig geplant, außerdem wird das 60x60 Modul (eigentlich nur Plattenteil) auf 50cm Tiefe gekürzt sprich als 180° Kehre realisiert. Der Sbf im Bogen wird in die Gerade an der Hinterseite eingebaut.

So, das wars.

MfG, Jan

P.S.: @Dirk
Hab neulich das Bild von der RAG-Lok vor dem Signal im N-Bahn Magazin in der Vorschau gesehen und habe sofort gedacht: "Ist das nicht RheiNfort"?


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#63 von TaurüsselN , 05.01.2018 20:48

Hallo zusammen

Jetzt habe ich nochmal einen überarbeiteten Plan erstellt. Die Bäume sollen die Kulisse zeigen, evtl kommt sie noch weiter zurück an manchen Stellen:


Mit dem Radius in der Kurve und der Bahnsteiglänge bin ich noch nicht ganz warm...

Das wars hier erstmal.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#64 von Remo Suriani , 06.01.2018 13:14

Hallo Jan,

danke für die Pläne.

Ich würde vielleicht einen Mittelweg zwischen den Plänen wählen: Wichtig ist, dass Du den Schattenbahnhof von beiden Seiten erreichst, also wie im zweiten Plan. Aber im ersten Plan finde ich es besser, dass Du die Kurve auf 60cm Tiefe umsetzt. 50cm ist für eine zweigleisige Strecke wirklich etwas knapp. Und zieh die Weichen weiter nach außen, da ist ja noch Platz in der geraden. Das Überholgleis muss ja schon etwa 80cm lang sein, um da Deine 3 Wagen mit Lok reinzubekommen. Wo sollen denn die Bahnsteige hin.

Darüber hinaus solltest Du Dir überlegen, ob Peco für den Einstieg wirklich das richtige ist. Hast Du damit schon einmal gearbeitet? Man kann die zwar theoretisch auch durch die Feder von Hand schalten, aber sobald Du einen Antrieb anbringen willst, geht es eigentlich unter die Platte und dann bist Du sehr festgelegt. Bei Fleischmann kannst Du leichter was ändern. Mich hat es damals bei Rheinfort sehr frustriert, dass ich nach dem Verlegen der Gleise kaum richtig fahren konnte, da ich den Stellpult noch nicht fertig hatte und die Weichen nicht richtig schalten konnte. Fleischmann kannst Du selbst wenn sie elektrisch angeschlossen sind mal eben per Hand umlegen.
Ja, natürlich ist Peco viel schöner, aber da mir schient, dass Du noch nicht100% sicher bist, was Du willst, ist das vielleicht nicht der richtige Einstieg. Oder bau mal erstmal auf einer Sperrholzplatte testweise ein paar Peco-Weichen auf und verkabel sie auch. Sonst ist das Frustpotential sehr hoch.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#65 von tobi_bahner , 08.01.2018 11:56

Hallo Jan, deine Pläne gefallen mir gut.
Und Peco Weichen habe ich selbst auch unterschätzt. Ich habe viel im Forum gelesen und meine erste Anlage in Spur N mit Peco begonnen. Servo Antrieb und Herzstückpolarisierung. Alles ist super bei mir gefahren, aber der Weg dahin ist lang, langweilig und mühsam, denn man muss wirklich schon Erfahrungen im Gleisbau gemacht haben, sonst dauert der Aufbau einfach zu lang!!!
Außer man ist ein sehr geduldiger Mensch.

Deswegen stimme ich Remo zu. Wenn du dann deine 3 oder 4 Anlage baust kannst du auf Peco Material zurückgreifen.

Baue mit einem festen Gleissystem und du wirst schnell deine Freude am fahren haben.

Ist nur ein Tipp.

Viel Spaß beim Basteln.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#66 von TaurüsselN , 08.01.2018 16:31

Hallo Dirk und Tobi.

Im Moment tendiere ich als "Kompromiss" zu Fleischmann ohne Schotter, da lässt sich das Profil verstecken und es passt besser mit den vorhandenen Gleisen... Heute habe ich außerdem das Angebot für das Holz erhalten: 130€ incl. Zuschnitt für das L OHNE 60x60 Schlenker. Ist schon viel... Naja, erstmal fahr ich weiter!

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#67 von SpaceRambler , 17.01.2018 10:44

Hallo Jan,

ich habe inzwischen die Zeit gefunden, Deine Gleisplan-Idee mal ins Reine zu zeichnen. Der - nun ja - Plan ist hier:


Außerdem habe ich noch ein wenig "Möblierung" in Form von Bahngebäuden und Bäumen eingefügt. Wie Du allerdings die Anlage tatsächlich ausgestaltest, bleibt Deiner Phantasie (und der Deiner Schwester) überlassen.


Der "Schattenbahnhof" kommt ohne DKW aus, die dort nur Probleme machen. Im Vordergrund (Bahnhof) kann man zur Not auch mal per Hand eingreifen. Die Ausweichgleise können in zwei Richtungen befahren werden. Damit keine evtl. entgleisungsträchtigen S-Kurven enthalten sind, habe ich die 50 mm langen Gleisstücke zwischen die Weichen eingesetzt.

Den Bahnhof habe ich so konzipiert, dass er (a) einen gefälligen Schwung hat und (b) die Länge des Ausweichgleises vorne für eine 245er plus vier Dostos ausreicht. Auch habe ich Ausziehgleise incl. Schutzweichen eingeführt, damit ein "krumm gefahrener" Zug, der auf dem Ausweichgleis wartet, einem durchfahrenden Zug nicht in die Flanke fahren kann. Auch wenn das 50 € mehr sind: einplanen solltest Du sie zumindest.

Der "grisselige" Abschluss soll einen Hintergrund etwa aus Hartfaser o.ä. darstellen, auf dem himmelblau mit Wolken selbst gemalt werden kann, andererseits sich auch ein gekaufter Hintergrund aufziehen lässt.

Es scheint so, dass Dir der Kauf der Holzzuschnitte einige finanzielle Probleme bereitet - so wie offenbar auch der Kauf der Gleise. Außerdem sagen mir die Diskussionen, die wir eine Weile lang per PN geführt haben, dass Du bautechnisch noch ziemlich am Anfang stehst - viele Ideen, befeuert von all den tollen Anlagen, die die "alten Hasen" hier im Forum zeigen, dass die eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen dem zur Zeit noch nicht gewachsen sind. Keine Bange - kann alles noch werden Ich habe die Tage noch mal meine Anfänger-Fotos gesehen, wenn ich sehe, was ich da alles verbrochen habe, da gruselt's mich jetzt noch Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Einen heißen Tip habe ich noch. Zuschnitt ist offenbar zu teuer, auch die Montage der Rahmen dürfte ein handwerkliches Problem darstellen. Die vielen "alten Hasen" mögen mir's nachsehen und mich nicht steinigen : Bei Obi, Hornbach, Hagebaumarkt & Co gibt es 3-teilige Multifunktionstische so wie diese hier:

https://www.hornbach.de/shop/Malerbedarf...tikelliste.html

Der Hornbach bietet ein dreiteiliges Set für 50 € plus einen einzelnen für 20 €. Die Abmessungen sind ziemlich genau das, was Du an Fläche vorgesehen hast. Zugegeben eine etwas wacklige Sache. Aber für den Anfang tut's das gewiss - vor allem, da Du keine komplizierte 3D-Trassenführung mehr vorhast (das kommt dann irgendwann später ). 70 € für einen schnell aufbaubaren Unterbau, der durch feste Verbindung als L noch ein Stück an Stabilität zulegt, das wäre doch was. So könnte der Moba-Bauspaß schnell losgehen.

Die Planungsdateien sind als ZIP-Archiv unten angehängt.

Denk halt mal drüber nach ... - jedenfalls viel Spaß beim weiteren Planen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#68 von TaurüsselN , 17.01.2018 17:13

Hallo zusammen.

Da der Beitrag aufgrund automatischen Ausloggens beim Schreiben verschwunden ist , hier nun der zweite Versuch:

@Randolf
Danke für deine erneute Mühe mit meinen Gleisideen!
Naja, so schlimm is die Finanzsituation nicht. Ich habe neulich mal beim Holzhandel angefragt; Für das Holz in der Aufteilung für drei Kästen mit Stabilisierung, Sperrholz für drauf und Zuschnitt hat der Preis um 200€ betragen und ich habe mir Montag die 146.2 von Fleischmann in digital gekauft (es leben die Großeltern und Schülerjobs ). Stichwort Prioritäten...
Die Idee mit den Tischen ist generell gut. Allerdings ist die vorhande 1x2,44m Platte rausgeflogen (noch da, aber nicht im Zimmer), da sie mir zu massiv war und ich habe neulich in Unterricht den Entwurf für eine Modulanlage mit 40cm Tiefe auf der Strecke mit Sbf im Berg und Kehren auf 60cm mit insgesamt 4,5 m Länge (Hundeknochen als doppelgleisige Strecke gefaked) plus L-Schenkel gezeichnet. So als schmale Anderwandlanganlage ( ) ist das schon cool...


@alle
Vorschläge oder Erfahrungen? Immer her damit!

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#69 von SpaceRambler , 17.01.2018 20:53

Hallo Jan,
Hundeknochen kann man machen, braucht dann allerdings zwei Kehrschleifen-Module, um die Polarität automatisiert umschalten zu können. Bitte bei der Planung bedenken ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz