RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#1 von hauhau ( gelöscht ) , 08.11.2007 18:05

Hallo,
jetzt möchte ich in meinem Zimmer meine eigene Anlage bauen!
Auf einer Fläche von Sage und schreibe... 60-70cm mal 100cm.
Ich weis das ist nicht besonders groß aber für mich reicht es!

Also:

Es soll ein "gebirge" in der mitte der platte sein, nicht zu hoch, dort soll eine Strecke über das Gebirge in Schlangenlinien geführt werden.
Obenauf soll ein kleiner Bahnhof mit einem Standgleis errichtet werden.
auf der anderen Seite geht es nach unten, auch in schlangenlinien.
im tal angekommenführt eine Strecke als kurve durch die Unterstadt1.
Danach läuft die Strecke direkt auf den Berg zu und geht als einspuriger Tunnel auf die andere Seite Unterstadt 2 von dedr strecke sieht es da genau so aus nur das diese auf den Berg fürht.




Ich weis das ist jetzt sch**** erklärt!

Morgen gibts eine Zeichnung.

Wennn sich das einer vorstellen kann bitte meldet euchdamit ich weis ob das von der steigung überhaupt hergeht!





Ich bräuchte auch ein paar erklärungen für den Tunnel und Brücken bau!



danke!


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#2 von Thilo , 08.11.2007 18:11

Hallo HauHau (ein Vorname würde netter klingen ),

in welcher Spurweite möchtest du die Anlage bauen - I bis HO scheiden wohl bei der Größe aus und auch in TT wird es ziemlich eng.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Falls du wider Erwartens auf 100x70cm in HO oder TT bauen willst, solltest du stattdessen lieber einen Spurwechsel auf N oder Z in Erwägung ziehen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#3 von hauhau ( gelöscht ) , 08.11.2007 18:13

Wie kann ich eingescannte bilder einfügen


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#4 von hauhau ( gelöscht ) , 08.11.2007 18:14

Ich schau mir das morgen noch mal an ich muss nun weg vielleicht kriege ich auch noch mehr platz!


meine name ist sascha^^


danke fürs melden


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#5 von Thilo , 08.11.2007 18:19

Hallo Sascha,

eine einfache Möglichkeit zum Bildereinstellen ist http://imageshack.us/ . Das geht auch ohne Registrierung. Christian, einer unserer Moderatoren hat die darüber eine Einleitung geschrieben: viewtopic.php?t=3749,-wie-benutze-ich-imageshack-um-bilder-einzustellen.html

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#6 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 08.11.2007 18:26

Zitat von hauhau
Hallo,
jetzt möchte ich in meinem Zimmer meine eigene Anlage bauen!
Auf einer Fläche von Sage und schreibe... 60-70cm mal 100cm.
Ich weis das ist nicht besonders groß aber für mich reicht es!



also für Radius 1 brauchst du alleine für die Gleise 72 cm + ein bisschen Platz am Rand, also 80 cm. Ist es deine erste Anlage? Was für eine Spurweite ? HO wahrscheinlich...

Zitat von hauhau

Also:

Es soll ein "gebirge" in der mitte der platte sein, nicht zu hoch, dort soll eine Strecke über das Gebirge in Schlangenlinien geführt werden.
Obenauf soll ein kleiner Bahnhof mit einem Standgleiserrichtet werden.
auf der anderen Seite geht es nach unten, auch in schlangenlinien.
im tal angekommenführt eine Strecke als kurve durch die Unterstadt1.
Danach läuft die Strecke direkt auf den Berg zu und geht als einspuriger Tunnel auf die andere Seite Unterstadt 2 von dedr strecke sieht es da genau so aus nur das diese auf den Berg fürht.



Also gehen wir jetzt mal von einer Steigung von 4 % aus, was soviel heißt wie dass auf 1 Meter Stecke 4 cm gewonnen wird, ich würde dir raten, dass du das Gebirge lässt, sondern nur einen Tunnel/Gebirge baust.

Außerdem würde ich nicht zwei "Städte" auf eine Platte von 1 m x 80 cm bauen. Ich denke, es ist am besten, wenn du den hinteren Teil der Strecke mit dem Berg verdeckst, vorne ein paar Siedlungshäuser und an den Gleisen ein "Bahnhöfchen". Willst du eigentlich Abstellgleise einbauen ? Würde ich dir raten, sonst wird es sehr schnell langweilig.




Zitat von hauhau

Ich weis das ist jetzt sch**** erklärt!



Richtig

Zitat von hauhau

Morgen gibts eine Zeichnung.

Wennn sich das einer vorstellen kann bitte meldet euchdamit ich weis ob das von der steigung überhaupt hergeht!



Eine Zeichnung wäre interessant



Zitat von hauhau
Ich bräuchte auch ein paar erklärungen für den Tunnel und Brücken bau!



Guckst du hier:
http://www.modell-bahn-tipps.de/tipps-anlagengestaltung.php

Zitat von hauhau
danke!



Gern geschehen

mit freundlichen Grüßen Christian


Roter Hirsch

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#7 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 08.11.2007 19:08

hallo, ich nochmal,

ich habe eine grobe Skizze gezeichnet, um dir meine Idee zu verdeutlichen, nur malen kann ich nicht so gut.
Ist leider vom Blatt abfotografiert, weil mein Scanner im Moment nicht funktioniert.

http://img142.imageshack.us/my.php?image=1001512vi4.jpg

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#8 von DRGW ( gelöscht ) , 08.11.2007 23:31

Hallo,
ich würd mal sagen, in H0 nicht möglich, vielleicht noch in Schmalspur. Besser noch ein Wechsel auf die kleineren Spuren.


DRGW

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#9 von Joker ( gelöscht ) , 09.11.2007 15:42

auf so einer begrenzten fläche und dann noch mit berg... ich würd auch schmalspur nehmen H0e zum beispiel.

oder Z. hab gelesen das man auf einer strecke von "nur" 4 metern den gesamten nürnberger hauptbahnhof nachbilden kann


Joker

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#10 von Marc ( gelöscht ) , 09.11.2007 16:10

Hallo Christian,
die idee ist gut ich würd allerdings noch einen streckenwechsel mit einbauen damit man von beiden Gleisen die Abstellgleise erreichen kann.

H0 ist da meiner Meinung aber nicht drin, ich hab das ganze selbst ausprobiert...hatte im enteffekt zwei Kreise aus Kurven auf 110x 90 oder so.
Aber mit Spur N ist da einiges drin. Ich spreche aus erfahrung.

Gruß Marc


Marc

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#11 von hauhau ( gelöscht ) , 09.11.2007 19:21

Hallo,
erst mal vielen dank für eure Zeichnungen und Mühen!


Also nein es ist meine 3. Anlage, aber die erste dich ich alleine baue.


Also die Strecke dir du da für mich gezeichnet hast finde ich schon super!!!
( Für alle die es noch nicht gesehen haben):
http://img142.imageshack.us/my.php?image=1001512vi4.jpg
Es soll auch nicht zu groß sein!
Da es wahrscheinlcih nur ein Vorgenger für das nächste Projekt wird, wo ich massenhaft Platz habe, das heißt: 5m mal 5m!


Spurweite: 16,5mm also das müsste HO sein!
und dann hätte ich noch was kleiners bei meinem Onkel rumfliegen glaube ich!



Ja dann übernehme ich mal die Idee!
Ist da noch irgendwas möglich? :

Ich kenne vom meinem leider schon verstorbenem Großvater die Idee:
das man mit einer relativ kleinen Platte sich viel Platz schaffen kann wenn man ein Stockwerk nach unten das aber widerum nur im Gebirge mit einer Steilrampe oder einem Wendel!

Geht das


mfg


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#12 von hauhau ( gelöscht ) , 09.11.2007 19:31

In ein paar min. stell ich ein bild von der kleinen ecke rein


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#13 von Thilo , 09.11.2007 19:52

Hallo Sascha,

für HO (1:87, Spurweite 16,5mm) brauchst du leider etwas mehr Platz als 70x100cm.

In einen älteren Thread ( KLICK!!! ) hatten wir ein paar nette Ideen für HO auf 155x110cm.



Wenn du in mehreren Ebenen bauen willst, kann deine Anlage in HO nicht viel kleiner werden. In Spur N (1:160, Spurweite 9mm) würde dieser Entwurf aber auch in deine 70x100cm passen.

Im o. g. Thread sind noch ein paar weitere Gleisplanideen und Varianten (und eine 3D-Ansicht des abgebildeten Gleisplanes von Uwe [aka E70 21]).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#14 von hauhau ( gelöscht ) , 09.11.2007 20:04


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#15 von hauhau ( gelöscht ) , 09.11.2007 20:21

Ginge den 120cm mal 110cm???


Wie groß muss das hierbei sein?:


http://img403.imageshack.us/my.php?image=3dansichtuh3.jpg


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#16 von hauhau ( gelöscht ) , 09.11.2007 20:34

Hallo,
ich habe schon gesehen ihr erstellt immer so geile gleispläne wie geht das?

mfg


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#17 von Thilo , 09.11.2007 20:36

Hallo Sascha,

das ist Uwes 3D-Ansicht von meinen Gleisplan mit 155x110cm.

Ich kann gucken, ob ich den Plan auf 110x120cm komprimieren kann, aber ich habe da etwas meine Zweifel. Das ist doch arg klein für HO!

Ich hatte aber einmal eine kleine unvollendete Anlage mit ähnlicher Größe, dort war aber nur Punkt-zu-Punkt-Verkehr möglich (kleiner sichtbarer Endbahnhof und verdeckter Abstellbahnhof in Kopfform). Wenn es dir nichts ausmacht nach jeder Fahrt zu rangieren, kann ich versuchen den Plan neu zu zeichnen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#18 von Thilo , 10.11.2007 11:35

Hallo noch einmal,

bevor ich das Gleisplanprogramm schwinge: Welches Gleissystem verwendest du (Hersteller, Typ)?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#19 von hauhau ( gelöscht ) , 10.11.2007 11:37

Halo an allle,
da mir alle schon 20 mal gepredigt haben das meine Anlage viel zuklein ist für HO ( und ein Spurwechsel nicht in Frage kommt), ist mir eine idee gekommen!

So eben habe ich das in diesem Thread gesehen:
viewtopic.php?t=17270,-ein-platzsparendes-anlagenkonzept.html

Also hier die Ecke:
url=http://img135.imageshack.us/my.php?image=pb102115rn7.jpg][img=http://img135.imageshack.us/img135/13/pb102115rn7.th.jpg][/url]


Und hier meine Idee:
[img=http://img205.imageshack.us/img205/9657/pb102117pg9.th.jpg]


Also wenns sein muss diePlatte zum aufklappen, aber auh eine die ich runterschieben kann, bzw. hochholen kann und dann aufbocken womit auch immer dann hätte ich fast doppelt soviel Fläche und mit diesem hochziehding nochmehr das müsste dann reichen!


Was haltet ihr davon?

mfg


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#20 von hauhau ( gelöscht ) , 10.11.2007 11:41

Hallo!
Also die dinger sind von Märklin!
Aber bestimmt schon 20-30 Jahre alt oder noch älter!
Ich habe da erst mal den ganzen rost los von gemacht die funtzen jetzt wie neu!
Sehen auch so aus weiich die nochmal angemalt habe!


mfg


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#21 von Thilo , 10.11.2007 11:51

Hallo Sascha,

ok, also hast du Märklin M-Gleise. Was für Weichen (steht an der Unterseite) hast du (5202, 5137 und/oder 5150)? Bei seeeeehr alten Weichen kann auch eine andere Nummer drunter stehen (36..).

Wenn du einen Plan mangels passender Weichen nicht bauen kannst, ist das ja nicht nicht Sinn und Zweck der Übung.

Bei einer abklappbaren Anlage solltest du bitte auch bedenken, daß so ein Teil auch ziemlich schwergewichtig werden kann.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#22 von hauhau ( gelöscht ) , 10.11.2007 11:54

Bei den etwas neueren weichen steht jetzt 5137
un beiden alten
27805 bei den alten kann man es nicht so gut lesen da sin die nummern irgendwie nicht so gut zu lesen!

Aber ich hebe um die 20 von den 5137


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#23 von Thilo , 10.11.2007 12:02

Hallo,

nur 5137, keine Bogenweichen 5140? Das macht die Planung bei der kleinen Fläche auch nicht einfacher. Mein o. g. Entwurf klappt ja auch nur mit den platzsparenen Bogenweichen.

Muß ich gucken, was ich da machen kann. Das wird aber ein paar Tage dauern, bis ich die Ruhe (und Zeit) finde.

Mit der Bitte um Geduld

Thilo

PS: Optimal (und auch betriebssicherer) wäre ein Wechsel auf die aktuellen C-Gleise von Märklin. Gerade aus Startpackungen kriegt man sie auch verhältnismäßig günstig und für die kleine Anlage werden ja auch nicht soviel gebraucht.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#24 von hauhau ( gelöscht ) , 10.11.2007 12:05

also ich habe bestimmt 200 weichen beim meinem onkel noch da ist das bestimmt dabei wenn nicht kaufe ich die noch!!!!


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#25 von hauhau ( gelöscht ) , 10.11.2007 16:39

Hallo,
so nach dem ich mir auf dem Fahrrad den A**** abgefroren hab, auf einer Strecke von 7 km (und zurück) zu meinem Onkel!
Habe ich 11 noch funktionierende BOGENWEICHEN gefunden!
Da stand aber keine nummer drauf duch sie müssten hierzu passen:
http://img403.imageshack.us/my.php?image=3dansichtuh3.jpg


Ich hoffe der Weg hat sich geohnt bei dem sch*** Wetter!

Gruß


hauhau

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz