RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#26 von Thilo , 10.11.2007 20:33

Hallo Sascha,

wie in der PN erwähnt ist hier noch eine andere Alternative: Baue Module!

Es reichen einfache (aber einheitliche!) Modulkästen mit einer Größe von sagen wir mal 90x50cm. Eine Großanlage entsteht dann Stück für Stück, und du kannst alles weiterverwenden. Bei Nichtbenutzung werden die Module wie Regalbretter an die Wand gehängt (es gibt im Baumarkt entsprechende Regalträger - ich komme leider jetzt nicht auf den richtigen Fachbegriff ops und sind aus dem Weg. Außerdem hast du schneller ein Erfolgslebnis.

Hier als Beispiel: du hast vier Kurvenmodule (z. B. mit je drei 5200 Gleisstücken), zwei Streckenmodule (z. B. mit je fünf 5106) und einen zweitteiligen Bahnhof (der kann später "verlängert" werden, indem du einfach noch ein Modul dazwischen setzt). Anders als in meiner recht groben Skizze sollten Bahnhofs- und Streckenmodule alle die gleiche Größe haben damit sie untereinander ausgetauscht werden können.



Später kommen weitere Streckenmodule, ein Bahnbetriebswerk, ein weiterer Bahnhof, und so weiter dazu. Allerdings bleibst du bei einer Modulanlage immer in einer Ebene, was dafür wiederum den Aufbau erleichtert.

Vielleicht wäre das die Lösung für dein Platzproblem? Auf jeden Fall ist das einfacher als deine Klappidee, die ich bei einer Anlage in mehreren Ebenen für problematisch halte.

Viele Grüße

Thilo

PS: Ich plane trotzdem noch die kleine Anlage.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#27 von hauhau ( gelöscht ) , 11.11.2007 11:55

Hallo,
stimmt super Idee wenn man die wirklich so leicht wie du sagst "aufhängen" kann könnte ich das mein ganzes Zimmer mit vollbauen !


Kann man da den auch richtig Landschaft draufbasteln ohne das die einfach runter fellt?


Und wie bekomme ich die Schienen fest?


Vielleicht kann man dafür auch eine Art Regal bauen das sie horizontal bleiben wenn man sie wegstellt?

Und wie ist das mit der Elektronik di müsste man ja immer zusammen bauen?

Danke!


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#28 von Thilo , 11.11.2007 13:49

Hallo Sascha,

die Gleise werden normal festgeschraubt und auch die Landschaft hält ohne Probleme am Modul (an meinen Modulen erfolgreich getestet).

Ich meinte diese Regalsysteme (nur natürlich die stabilere Variante - gibt es in jeden Baumarkt). Die Module sind die Regalböden, in so fern ist der Begriff "aufhängen" von mir etwas irreführend gewesen.

Die Module sind vollständig verdrahtet und werden untereinander nur mit Steckern für Fahrstrom und Lichtstrom elektrisch verbunden. Die mechanische Verbindung erfolgt z. B. mit Flügelschrauben und -muttern.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#29 von hauhau ( gelöscht ) , 11.11.2007 14:17

Hallo,
erst mal danke an alle!

Ich glaube ich bin jetzt durch eure Hilfe zum Erbeniss gekommen!

Ich werde in Modulen Bauen diese Regal werde ich selber bauen!
Die Elekrizität wird auch kein Problem sein da ich jemanden kenne der mal in diesem Beruf tätig war!

Also das hier werde ich in Modulen aufbauen:
[img=http://img164.imageshack.us/img164/7742/strecke1ac8.th.png]



Natürlich kommt dort noch Landschaft Bahnhöfe Standgelise usw.
hinzu!

Also an alle vielen Dank!

Ich werde in einem Neuen oder in diesem Thread euch den Bau mit verfolgen lassen
Ich bedanke mich besonders bei
Thilo


Gruß aus dem Sauerland


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#30 von Thilo , 11.11.2007 16:08

Hallo Sascha,

ein Pferdefuß beim Modulbau sei hier aber nicht verschwiegen: Du mußt vor jeder Fahrt erst die Modulanlage aufbauen und kannst nicht sofort losfahren.

Dann lege ich die Gleisplanung für die Mini-Anlage erstmal auf Eis.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#31 von hauhau ( gelöscht ) , 11.11.2007 19:38

Ok danke!

Aber ich denke das ist nicht das Problem!!!!!!!

Auf 3,80 Länge und 1,50 breite kann man schon was machen


hauhau

RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#32 von 750mm-fan , 16.11.2007 19:17

Zitat von hauhau
Ok danke!

Aber ich denke das ist nicht das Problem!!!!!!!

Auf 3,80 Länge und 1,50 breite kann man schon was machen




hallo sascha

zu deiner idee ist ja inzwischen viel geschrieben worden und bei 10 leuten gibt es dann schon mal 20 unterschiedliche meinungen

jeder der kollegen wird da seine eigenen ideen einbringen und das ist ja nicht schlecht. wie wäre es wenn wir alle die gleiche anlage im zimmer hätten??? langweilig.

es liegt mir auch fern, dich in deinem ehrgeiz zu bremsen.

jeder von uns hat so sein ziel und jeder von uns schwört auf irgendwas ... einer fährt märklin, einer roco und der nächste schwört auf fleischmann.

es gibt genügend lektüre, die sich mit dem anlagenbau befasst. auch wenn es um kleine anlagen geht. anregungen und ideen wirst du zu hauf finden.

selbst ich schaue immer noch in diese lektüre obwohl in meinem keller eine kleine, noch nicht fertige anlage steht (H0e).

module sind eine feine sache. man kann sie seperat aufstellen und kommt dann zu gestalten von allen seiten dran.

so wie ich es gelesen habe, beabsichtigst du in der regelspur zu fahren. bei den von dir angegeben maßen stößt du dann schnell an grenzen. lange D-züge sind dann nicht mehr drin... eher nebenbahn.

nun .. wie schon geschrieben, jeder von uns hat da so seine ansichten und ideen .. und bei einigen der eingebrachten gedanken, kommt man dann wieder ans grübeln.

ich kenn das, wenn es einen in den fingern juckt und mann loslegen möchte.

einen tip will ich dir mit geben ... bei allem was da so auf dich zukommt ... lass dir zeit. überlege dir es lieber einmal mehr als wenn du nachher vor etwas stehst, was dann doch nicht so ist, wie du es dir ausgemalt hast.

und nu viel spass und erfolg

gruß jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Meine Anlage (in Planung) -- HILFE!!!!!

#33 von hauhau ( gelöscht ) , 17.11.2007 13:46

hallo,
danke für deine überdachte antwort!

Werd ich machen


gruß


hauhau

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz