RE: MOBA Seiten von Dr. König

#26 von aftpriv , 07.07.2021 17:22

Hallo Wolf

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Zitat von aftpriv im Beitrag #13
Sehr richtig , der weltweite Standard ist DCC, MM2 noch parallel für alte Schätzchen bevor sie einen Zeitmäßigen Umbau bekommen!

Ich nehme nicht an, das Dr. König dir da zustimmt.


Das ist mir egal, ob der Guru zustimmt. Fakt bleibt Fakt, und ansonsten ist es meine private Meinung und zu dieser stehe ich.

Nebenbei: ich habe mal mit der UR-EDITS angefangen, da dann MM2 herauskam habe ich aufgehört und mit Verzögerung mit DCC + MM2 der alten Schätze wegen weitergemacht. Alles lief dann auf BananaPi M1, CAN-Transceiver und Gleisbox, seit kürzerem mit RaspberryPi 3B und Arduino UNO + MotorShield, derzeit nur DCC++, in Kürze auch zusätzlich MM2 (den alten Schätzen geschuldet)
Steuerungssoftware: auf beiden Plattformen Linux und Rocrail (Server)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#27 von aftpriv , 07.07.2021 17:32

Servus Sarah

Zitat von Saryk im Beitrag #25
Und, ich bin ehrlich, so lange es mfx(+) gibt, wird der 'weltweite Standart' bei Märklinisten nicht unbedingt auf absolute Gegenliebe stoßen.
Da hast Du sicher recht! Obwohl die Göppinger bereits seit einiger Zeit Decoder, die auch DCC können, in Ihre Lokomotiven einbauen!

Zitat
Da ist es egal ob das Protokol jetzt DCC, MM2, mfx+, TurboDigitalRecursive oder SarahCAN heißt.

Erbitte den Quellcode von TurboDigitalRecursive und SarahCAN

Zitat
Natürlich ist es ärgerlich das es verschiedene Standarts gibt, aber komischerweise können fast alle Hersteller fast alle Protokolle. Nicht umsonst können die Zentralen, angefangen von einer popligen Gleisbox, über die CS1 (die ja eigentlich eine ESU ist...) bis zur CS3+ sogar das Uralt Delta Format.

Wenn Du mit den Zentralen, die sehr teuer sind und nicht viel können, zufrieden bist, ist es doch Super!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#28 von Dr.König , 08.07.2021 18:52

Upps, da habe ich ja ungewollt fast so etwas eine Grundsatzdiskussion losgetreten ... das war nicht meine Absicht .... früher, in de.rec.modelle.bahn, wäre ich gleich darauf angesprungen, aber wie geschrieben ... man wird älter und (etwas) ruhiger ...

Aber dennoch:
Meine Meinung, daß ich das aufgebohrte MM in H0 für grundsätzlich ausreichend erachte, braucht niemanden zu kümmern und ist letztlich auch keiner Diskussion wert - denn es stellt sich ja keine Entscheidung, irgendetwas "besseres" als MM zu entwickeln. Denn Formate/Protokolle/Systeme, die mehr können, gibt es ja schon lange. Die Gründe, warum M. das seinerzeit getan hat, kann man sich leicht vorstellen (ich war damals auch beruflich damit befaßt), und warum DCC so ist wie DCC ist ... egal, spielt keine Rolle. Daher ist auch irrelevant, ob der größte Teil der Märklinisten noch immer mit MM zurecht kommt bzw. kommen würde oder im Gegenteil mit größter Begeisterung mfx nutzt und warum.
Und da mir schon das aufgebohrte MM ausreicht stellt sich die Frage, ob DCC, erst recht nicht, brauche ich auch nicht darüber nachdenken, ob mir DCC irgendwelche wichtigen Vorteile gegenüber mfx bringen könnte, so daß ich meine sicherlich auch teilweise etwas irrationale Abneigung DCC gegenüber nicht überprüfen muß.
Ich verhehle nicht, daß ich mich beim Lesen, was diese Dekoder und Systeme alles können, den Kopf schüttelnd frage, wer das braucht, wer das brauchen soll - dieses Unverständnis stellt sich aber auch bei z.B. E-Autos mit 400PS, Smartphones, die leistungsfähiger sind als mein PC, und TV-Geräten mit Super-duper-high-irgendwas-Auflösung oder, um bei MoBa zu bleiben, bei derart (übertrieben) detaillierten H0-Modellen, daß ich sie ohne Beschädigungen weder aus der Packung nehmen noch "normal" benutzen kann/möchte, ein. :-)
Aber ich will nicht in Abrede stellen, daß es jenseits MM Features geben mag, die man (der eine, der andere, oder auch mehrheitlich) als vorteilhaft und nützlich ansehen kann; das kann und will ich nicht beurteilen. Meine damals geschriebenes statement bezog sich auf die "großen" Neuerungen von mfx, die "Überwindung der MM-Grenzen", d.h. mehr Adressen, mehr FS, und da ist meine Meinung unverändert (wobei natürlich klar ist, daß ich mich stillschweigend auf Normalbenutzer bezogen hatte und daß z.B. für einen Großbetrieb 255 Adressen zu wenig sein können). Insofern mag meine Beurteilung/Bewertung über ein "Für mich reicht MM" hinausgehen - aber was soll´s? Wie eingangs geschrieben ist meine Meinung dazu ebenso irrelevant wie die irgend eines anderen - die Sachen gibt es und wer es nutzen will, der kann es tun, ohne sich rechtfertigen zu müssen.


nihil desperandum


TEEvt115Fan, Railwolf, lojo und aftpriv haben sich bedankt!
Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#29 von Railwolf , 08.07.2021 22:57

Nun, die Diskussion ist doch gleichzeitig sehr interessant!
Und ich finde mich in manchen Punkten wieder, wo ich demselben Menschen in anderen Punkten nicht beipflichte - so geht Meinungsbildung, so geht auch Pluralismus und gegenseitiger Respekt.

Zitat von Saryk im Beitrag #25
Und selbst DCC besteht zu 90% aus Spielereien um zB Geräuschfunktionen, wie zum Beispiel Horn, Glocke oder auch Zylinder-Schläge zu emulieren (was, meiner Meinung nach, durchaus grottig klingt).

Das ist ja nicht mal DCC, das ist lediglich eine durch das wie auch immer geartete Protokoll aufgerufene Geräuschfunktion - und der Decoder ist mit dem Geräuscherzeuger in eins vergossen. Wie einst bei der Stereoanlage Radiogerät und Verstärker. Aber wiewohl ich grundsätzlich Pfeife und Glocke schätze bzw. schätzen würde, weil sie im Signalbuch stehen - die Töne, die aus der Lok kommen, enttäuschen mich.

Daß man aber auch elektrische Funktionen über die Zahl 4 hinaus nutzen und schätzen kann, sehe ich ebenfalls: ob nun für Telex-Kupplung oder für heb- und senkbare Stromabnehmer (die ich bei Wendezugloks immer vermißt hatte), oder auch für eine sinnvolle Anwendung der Laternen in rot und weiß und ggfs. auch Innenbeleuchtung - da kommt was zusammen. Das führt auch dazu, daß die 80 Adressen, die das MM-System ursprünglich anbot, schnell ausgelotet sind, wenn man für eine Lok mehrere Adressen braucht. Umgekehrt kann ich mich der Verwunderung nicht verwehren, wie manche Kollegen geradezu mit dogmatischem Eifer darauf pochen, man müsse doch Führerstandsbeleuchtungen und Maschinenraumbeleuchtungen bzw. Fahrwerksbeleuchtungen einbauen... ich hab mich mal an die Strecke gestellt und gezählt, wie viele Loks diese Beleuchtungen eingeschaltet hatten (mangels Dampflok keine Fahrwerksbeleuchtung...), und die Zahl war 0. Auch im Bahnhof hab ich das nicht gesehen. Tja. Aber suum cuique oder jeder Jeck, wie er will. Solang's mir nicht vorgeschrieben wird.

Die Frage der automatisch oder manuell eingestellten Adressen erinnert mich an die Diskussion um automatische Getriebe im Auto. Ich mag nicht, wenn das Auto für mich fährt und entscheidet - aber dennoch nutze ich die automatischen Scheibenwischer, die automatische Einschaltung des Abblendlichts und auch mittlerweile das automatische Getriebe. Warum soll ich auf solche Dinge Zeit und Energie ver(sch?)wenden, die ich auch anderweitig einsetzen kann? Ich kann ein Auto in eine Lücke einparken, die nur 50cm länger ist als das Auto, ohne Parksensoren zu benutzen - aber die Parksensoren und die Rückfahrkamera machen die Sache angenehmer.
Ob die Lok x nun eine von mir vergebene Adresse zur Kommunikation mit der Zentrale benutzt oder eine automatisch ausgehandelte, macht doch keinen Unterschied - außer wenn ich genau diese Adresse für irgendwelche Zwecke kennen muß, etwa zur Verwendung in einem Steuerungsprogramm. Genau mit solchen Programmen sind auch die 128 Fahrstufen nützlich, denn sie ermöglichen eine feine Regelung der Geschwindigkeit, die ich im manuellen Betrieb nicht unbedingt benötige - da reichen mir 28 oder 27 Fahrstufen völlig aus. Mehr hat eine E10 auch nicht.

Vieles ist tatsächlich keine Frage von "brauchen". So wie ich kein Auto "brauche", solange der Bus dann und wann fährt und ein Fahrrad zur Verfügung steht. Es ist teilweise bequemer, teilweise auch zeitsparender und möglicherweise auch sicherer, wenn ich mir angucke, wie andere Verkehrsteilnehmer mit Radfahrern umgehen... aber "brauchen" tut man's selten. Ebensowenig wie Fernsehen an sich oder Modellbahn an sich ein Bedarfsgut sind. Da gibt es ganz andere Dinge.
Vieles ist auch in der Modellbahnsteuerung Gewohnheitssache. Zum Vergleich, mein derzeitiger Arbeitgeber hat mir einen Mac zur Verwendung gegeben - und ich benutze lieber meinen alten PC, obwohl der Mac sicherlich manches besser kann. Aber ich bin an dieses System und seine Bedienung nicht gewöhnt und komme mit älterem, aber gewohntem Material schneller zum Ziel als mit dem neuen Mac, an dem ich jede Funktion erst suchen muß. Das trifft sicher für einige Kollegen auch in Bezug auf die Modellbahn-Protokolle zu. Wenn es sogar noch Leute gibt, für die nicht einleuchtet, daß f1 als Taste nicht notwendig dem Funktionsausgang 1 zugeordnet ist, dann muß man auch akzeptieren, daß einige sich nicht auf ein neues Protokoll einlassen wollen. Selbst wenn es schon fast 20 Jahre alt ist.

Übrigens, was "weltweite Standards" angeht, da war doch noch was mit Videocassetten und VHS - das war zwar "weltweiter Standard", aber meiner Erinnerung nach bestimmt nicht das beste System, nur weil es die anderen verdrängt hat. Oder?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


aftpriv und alexus haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#30 von Dr.König , 09.07.2021 14:04

Wie gesagt, die Technik, die Möglichkeiten sind da und wer meint, sie zu benötigen, kann sie benutzen. Aber wenn man darüber diskutiert, ob dieses oder jenes erforderlich oder nützlich sei, bewegt man sich von dem

Zitat von Railwolf im Beitrag #29
Aber suum cuique oder jeder Jeck, wie er will.
weg. Dies betrifft mehr als 27/28 FS ebenso wie Abstandssensoren und Rückfahrkamera. In Verbindung mit einem Dekoder, der die freie Verteilung von 27/28 FS ermöglicht, und entsprechender Einstellung sehe ich wirklich keine Notwendigkeit für mehr FS (andernfalls wäre auch ich zu einem anderen System gewechselt) und Abstandssensoren, die bereits bei 20 oder 30cm Alarm schlagen und gerade nicht das Rangieren auf den Zentimeter genau ermöglichen (ich weiß durchaus, warum dies - nicht - der Fall ist) sind für jemanden, der auch ohne diese einparken kann (und das sollte jeder Autofahrer können), völlig nutzlos. Aber natürlich kann man hier einwenden, daß die Mehrheit der Autofahrer eben dazu nicht in der Lage sind und daher selbst für ihr suboptimales Einparken von solchen Sensoren und Kameras, die letztlich auch nicht mehr bringen, da sie das Erkennen der letzten Zentimeter nicht ermöglichen, profitieren, und daß es für Leute, die nicht willens oder in der Lage sind, 27 FS optimal zu verteilen, vorteilhaft ist, auch ohne dies mit vielleicht als wirklich nutzbar verbleibenden 30 oder 40 FS zurechtzukommen (obwohl ich die sinnvolle Verteilung von 27FS immer noch als besser ansehe ).
Aber jetzt, 20 Jahre oder noch mehr später, ist es ohnehin sinnlos, darüber zu diskutieren.


nihil desperandum


Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#31 von aftpriv , 09.07.2021 17:01

Werter Dr. König,

Ihre Ansicht in Ehren!

Jedem, der es wünscht, steht ein moderneres Steuerungsprotokoll, wobei die Schiene der gemeinsame Transporteur von Strom und Informationen ist, zur Verfügung. Daher kann jedermann mit Recht behaupten, das das Motorola-System heutzutage in Ehren veraltet ist. Der Nachfolger mfx aus dem Schwäbischen ist sicher eine ganz andere Dimension was die Vielheit der Adressen und Ähnliches angeht. Ich stelle meine ZIMO-Decoder auch auf 28 Fahrstufen ein, wobei durch die Anfahr- und Bremskurve intern seidenweich mit 128 Fahrstufen umgeschaltet wird. Ähnliches ist auch bei den alten schütz-gesteuerten E-Loks, wo mit deren 20 (oder so) Fahrstufen deutliche Sprünge zu erkennen sind, im Gegensatz zu den geregelten Antrieben von heutigen, modernen Loks.

Lenz konnte sich letztendlich bei der NMRA durchsetzen (meine Vermutung) weil die das Protokoll freigegeben haben, damit war der Weg frei für die Normung von DCC.

Vielleicht ist der nächste Schritt zu einem Bussystem wir den CAN-Bus, der sehr robust ist, also fehlertolerant. Ob man die von den Motoren benötigte Kraft damit ebenfalls übertragen könnte?

Einen Funkbetrieb sehe ich wohl nur im Gartenbahnbereich, und möglicherweise beim Teppichbahning, für wirklich sinnvoll.

Also, Dr. König, bleiben sie bei ihrem Motorola-System, solange es sie glücklich macht, ist es hervorragend. Der Rest der Moba-Welt setzt derzeit auf DCC, auch die eingefleischten Pickelbahner greifen immer öfters auf DCC zurück.

Gruß Alf

PS: ich kann mich auch noch gut an die Philips-Tonsteuerung erinnern, anfangs der 70er-Jahre gab es sogar einige Bauanleitungs-Artikel für ein ähnliches System im Model Railroader


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#32 von Railwolf , 09.07.2021 17:57

Nun... es gibt doch noch andere Kategorien.
Zum Erforderlichen und dem Nützlichen kommt zumindest noch das Angenehme - vielleicht auch die Bequemlichkeit, die Freude am Besonderen oder was weiß ich noch.

Modellbahn als Ganzes fällt für mich in diese Kategorie: angenehm, ich habe Freude dran.
Zu diesem Zweck gibt es dann wieder Elemente, die mehr oder weniger beitragen. Geräuscheffekte fallen beispielsweise für mich unter "weniger", ebenso wie die mfx+-Funktionen. Andere sehen das anders - mir recht. Da will ich sie auch nicht beschneiden, auch wenn es für mich "unsinnige Zusatzkosten" sind, "Zwangssound" oder solche Stichworte kommen da ins Spiel. Ich bin aber auch nicht derjenige, der sich von haufenweise Zusatzausstattung zu irgendwas bewegen läßt. "der kann aber auch..." - ja, ist ja schön, aber wenn ich das gar nicht will, dann ist das für mich kein Argument.

Bei der Zahl der Funktionen gibt es wohl heute Einklang, daß mehr als 4 Zusatzfunktionen (also Funktionsaufrufe, nicht notwendig elektrische Ausgänge des Decoders) durchaus sinnvoll sind - auch ohne Geräuscheffekte. Als Märklin mfx herausbrachte, gab es sehr schnell Decoder, die auch die entsprechende Zahl Funktionen ausnutzten - und da schafft wohl das Angebot auch die Nachfrage. Die übliche Lichtansteuerung bei Märklin benötigt schon zwei f-Tasten zusätzlich zu f0; wenn jetzt noch Telex-Kupplungen und Rauchsatz sowie Rangiergang dazukommen, sind wir mindestens bei fünf. Und das sind nur die Funktionen, die ich selbst nutzen würde! Mit Fahrgestellbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und vielen weiteren Dingen, die durch die Miniaturisierung der Bauelemente heute möglich sind, aber noch vor 20 Jahren kaum denkbar waren, kommt mancher Kollege an die Grenzen dessen, was selbst eine Plux22-Schnittstelle an elektrischen Ausgängen bietet - und wie viele f-Tasten diese Funktionen in der einen oder anderen Kombination aufrufen, kann man gar nicht abschätzen. (Nebenbei gesagt halte ich es auch für einen großen Fortschritt, daß die Funktionsnummern nicht mehr mit den elektrischen Ausgängen des Decoders gleichgesetzt werden müssen.)
Ebenfalls als gesetzt kann man annehmen, daß die Zahl der Adressen in neueren Protokollen nicht auf 80 oder 127 oder 255 begrenzt ist. MM hat hier besonders enge Grenzen für Funktionsadressen, wo größere (nicht nur große) Anlagen mit vielen geschalteten Elementen an ihre Grenzen kommen. DCC bietet da einfach mehr - mfx weiß ich einfach nicht.
Diskussionen wie die, ob 28 Fahrstufen genügen oder 128 Fahrstufen besser sind, kommen dagegen immer mal wieder hoch. Hier zeigt sich eher ein Gegenüber von denen, die von Hand steuern (28), und denen, die den Computer bemühen (128), speziell auch, wenn der Computer und nicht der Decoder die Bremskurve regelt. In diesem Fall werden auch tatsächlich alle Fahrstufen verwendet.

Speziell Adressenraum und Funktionsmenge sind für mich die zwei Punkte, wo MM2 mir eben nicht ausreicht, obwohl ich vermeine, eher zu den weniger Ansprüche ans Protokoll legenden Modellbahnern zu gehören. Aber auch mit einem Fuhrpark von ein paar Dutzend Fahrzeugen möchte ich sinnvolle Adressen vergeben können (oder die automatische Anmeldung nutzen, warum denn nicht?), und vor allem nicht in die Lage geraten, daß Adressen doppelt vergeben wurden. Und Doppel- oder Tripeladressen für eine einzige Lok habe ich gehabt - ich bin froh, davon weg zu sein.

Zitat von aftpriv im Beitrag #31
Lenz konnte sich letztendlich bei der NMRA durchsetzen (meine Vermutung) weil die das Protokoll freigegeben haben, damit war der Weg frei für die Normung von DCC.

MM war m.W. auch freigegeben, aber nicht symmetrisch und darum nicht zweileitertauglich. Das ist der Grund, warum Märklin Lenz überhaupt beauftragt hatte, "Märklin = digital" zu entwickeln, und auch der Grund, der eine NMRA-Normung von MM absolut verhindert hat.

Zitat von aftpriv im Beitrag #31
Der Rest der Moba-Welt setzt derzeit auf DCC, auch die eingefleischten Pickelbahner greifen immer öfters auf DCC zurück.

Was zu beweisen wäre... die im Stummiforum immer mal wieder durchgeführten Umfragen geben keine Grundlage zu dieser Behauptung, und es ist davon auszugehen, daß außerhalb der Modellbahn-Foren sich viel mehr Modellbahner tummeln, die das von ihrem Hersteller angebotene System einfach nutzen, statt woanders nach grünerem Gras zu suchen.
Hier hast eindeutig du eine dogmatisch beschlagene Brille auf der Nase.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#33 von aftpriv , 09.07.2021 19:24

Servus Wolf

Zitat von Railwolf im Beitrag #32
Hier hast eindeutig du eine dogmatisch beschlagene Brille auf der Nase.
Das glaube ich nicht!
Viele Mobahner, die keine mfx-taugliche Zentrale haben, verwenden DCC um nicht auf MM2 absteigen zu müssen (sorry Dr. König)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#34 von Badaboba , 09.07.2021 21:12

Etwas schräge Diskussion hier.
Als AC-Betriebsbahner ist bei mir MM2 Mindeststandard bei Zentrale und Decoder. Tatsächlich "brauche" ich nicht mehr. Bin damit schon über 20 Jahre zufrieden "gefahren", ich war damals zufrieden und bin heute zufrieden. Mfx und /oder DCC sind schön, aber nicht zwingend.
Mfx macht richtig Spaß mit dem Jüngsten auf der Spielanlage, Loks melden sich selbst an - klasse!
DCC mag ich mittlerweile wegen der CV-Programmierung.
Trotzdem bleibt mm2 mein "Betriebsprotokoll", weil ich viele "Märklin-Klassiker" mit 6090x-Decodern habe - sorry, warum sollte ich diese robusten, betriebstauglichen Decoder ausbauen? - ; MM2 ist so schön simpel ist und es funktioniert schlicht und einfach gut.
Ich käme aber nie auf den Gedanken, DCC-Freunde oder mfx-Freunde von meinem Ansatz zu überzeugen. Warum auch?
Danke für den Link zur Seite von Dr. König - kannte ich gar nicht!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#35 von Railwolf , 09.07.2021 21:33

Hallo Alf,

Zitat von aftpriv im Beitrag #33
Das glaube ich nicht!
Viele Mobahner,

Richtig: es ist wohl eine Glaubenssache. Denn für "viele" kannst du sicher keine Zahlen angeben.
Ich gehe meinerseits davon aus, daß die Zahl der Märklin-System-Modellbahner, die eine MS2 oder eine CSx besitzen, deutlich größer ist als die derjenigen, die sich mit Zentralen anderer Hersteller "amüsieren".
Ein Indiz: Wenn mfx keine ernstzunehmende Konkurrenz für DCC+MM2 wäre, würde Uhlenbrock nicht seit Jahren davon träumen, einen mfx-Adapter für seine Intellibox herauszubringen. Erst recht nicht, seit Märklin, mit Rücksicht auf die Trix-Kundschaft, allgemein DCC in die Decoder mit einbaut.

Volker, du hast schon recht. Ich schätze meine Loks mit 6090x-Decoder, und die stehen auch nicht auf der Liste für Umrüstungen. Aber viele neuere Decoder können mehr, und dieses mehr ist für mich auch "nützlich" im Sinn von Erhöhung des Spielwerts, und überschreitet die Grenzen des MM2-Protokolls. Warum soll ich darauf verzichten? Also muß mfx am Gleis sein. Andere Decoder laufen unter MM grottig und unter DCC anständig - also ist auch DCC am Gleis.
Ich wage übrigens zu behaupten, daß alle drei gängigen Protokolle, oder vier mit Sx, schlicht und einfach gut funktionieren, solange es um den Betrieb geht. Wenn man die Grenzen nicht überschreiten will, kann man mit MM2 gut weitermachen. Als Argument, um auf mfx zu verzichten, wie es einige Dogmatiker u.a. im Anfängerbereich gern vortragen, ist MM2 allerdings meiner Ansicht nach ungeeignet.
Mies wird es bei der Decoderprogrammierung; die ist unter MM eine Sache, die ursprünglich nicht vorgesehen war und nur mit umständlichen Routinen aufgepfropft wurde, damit man überhaupt mit der 6021 Decoder einstellen konnte.
Die CV-Programmierung in DCC finde ich übrigens grauenhaft. Gut, bei Decodern von vor 20 Jahren ist es noch halbwegs übersichtlich, aber bei den letzten Neuerscheinungen muß man ständig mit mehreren CV nacheinander hantieren, um in Bereiche vorzudringen, die eigentlich für CV-Programmierung im DCC-Protokoll gar nicht vorgesehen waren: es gibt schlicht viel mehr Stellschräubchen als Variablen. Ohne ein Programm, das eine grafische Oberfläche anbietet und die eigentliche Programmierung dann selbst umsetzt, ist das doch kaum noch zu stemmen.
Und dann kann ich auch gleich die mfx-Programmierung anwenden - jedenfalls, wenn ich eine CS2 oder CS3 habe.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#36 von st-oldie , 09.07.2021 21:52

Hallo Herr Dr. König,

schön, sie hier zu sehen. Ich fand Ihre Seiten zum Märklin Motorola Protokoll sehr interessant.

Zitat von Dr.König im Beitrag #11
"Zum einen halte ich das sog. Märklin-Motorola-Format für - jedenfalls in H0 - völlig ausreichend ..."


Ich hatte eine Lok zu "mechanischen Umbau" zum Lokdoktor (3 Häuser weiter) gebracht. und der hatte mir gesagt, daß man die 14 Fahrstufen des Motorola Formats schon deutlich bemerken würde. Und MM2 erzeugt mehr Fahrstufen dadurch, daß schnell zwischen 2 Fahrstufen umgeschaltet wird.

Da meine "Konsolenbahn" im Moment nur fliegend aufgebaut ist, kann ich Punkt 1 nicht nachstellen. Dazu ist momentan die Stromversorgung zu unzuverlässig.

Punkt 2 empfinde ich aber dann schon als eine schlimme Krücke. Da wäre dann ein neues Format angebracht.

Zu den 4 Funktionen und den zusätzlichen Komfort wurde ja schon alles gesagt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#37 von st-oldie , 09.07.2021 22:06

Hi Alf,

Zitat von aftpriv im Beitrag #31
Vielleicht ist der nächste Schritt zu einem Bussystem wir den CAN-Bus, der sehr robust ist, also fehlertolerant. Ob man die von den Motoren benötigte Kraft damit ebenfalls übertragen könnte?


Achtung, schmeiß nicht so einfach die verschiedenen Bussystem in einen Topf. Das geht nicht!

CAN ist ein Feldbus. Der ist dafür gemacht, relativ robust Informationen zu übertragen.

Wie du schon angemerkt hast, mußt du noch die Energie übertragen. Du hast aber nur 2 bzw. 3 Leiter zur Verfügung.

Märklin hat sich ja damals entschieden, die Encoder/Decoder-Chips von Motorola einzusetzen. Denn die Anforderungen waren die gleich wie bei der Infrarotübertragung. Ein Signal über eine störungsanfällige Strecke zu übertragen. Für eine Enwegübertragung kann man dann die Signale auf eine Gleichspannung aufmodulieren. Und fertig ist das Gleissignal, das sowohl Energie als auch Informationen überträgt. Wie willst du das mit dem CAN Bus machen, bei dem jeder Teilenehmer senden darf? Mit einem uController kann man immerhin ein selbstdefiniertes Signal coderien bzw. decodieren. Die Rückmeldung der Lok wird aber wohl dadurch gemacht, daß unterschiedlich viel Strom verbraucht wird. Was dann der Booster bzw. die Zentrale auch am Absinken der Gleisspannung bemerkt. Aber das hat nix mit der bidirektionalen Kommunikation eines CAN Bus zu tun.

Beschränke dich beim CAN Bus auf die Kommunikation der Decoder (Weichen, Rückmeldung, ...). Dafür ist er sehr gut geeignet.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#38 von st-oldie , 09.07.2021 22:25

Hi Alf,

Zitat von aftpriv im Beitrag #27

Zitat
Natürlich ist es ärgerlich das es verschiedene Standarts gibt, aber komischerweise können fast alle Hersteller fast alle Protokolle. Nicht umsonst können die Zentralen, angefangen von einer popligen Gleisbox, über die CS1 (die ja eigentlich eine ESU ist...) bis zur CS3+ sogar das Uralt Delta Format.
Wenn Du mit den Zentralen, die sehr teuer sind und nicht viel können, zufrieden bist, ist es doch Super!



Achtung Alf, mit was vergleichst du den den Funktionsumfang?

Mit einer Steuersoftware? Dann sind kommerzielle Lösungen und Bastellösungen vom Funktionsumfang gleichwertig, da der Funktionsumfang durch die Steuersoftware bestimmt ist.

Mit einer Bastelllösung? Sorry, aber alle Bastellösungen die ich kenne, bieten zur Zeit weniger als eine teure Zentrale!

Erst wenn du nur eine Minimalunterstützung brauchst, um sie dann mit einer Steuersoftware zu kombinieren, wird eine Bastellösung attraktiv. Aber nur, weil sie dir nur das bietet, was du brauchst und dann im Selbstbau billiger ist.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#39 von Dr.König , 13.07.2021 14:48

Ohne diese müßige Diskussion (bitte keine Neuauflage der alten drmb-Kämpfe um das "beste" Digitalsystem und das "beste" Gleissystem etc.) anfeuern zu wollen - nur zur Vermeidung von Mißverständnissen:
Mein "Mir genügt MM (denn M=Motorola ist das ursprüngliche Motorola-Format bis zur 6021, dann kam MM=Märklin-Motorola, also plus 4 EF und plus 174 Adressen, auch wenn von M. nicht genutzt)" bezieht sich natürlich stillschweigend auf das "aufgebohrte" MM-Format mit 27FS, sei es mit dem Märklin´schen Rösselsprung, sei es wie von mir "erfunden" mit direkt adressierbaren Zwischen-FS, und mit Dekodern, die entweder wie M.´s ASICs mit analogem Delay FS-Sprünge "verschleifen" oder mit PICs/uC intern mit wenigstens 128FS arbeiten. Ich in zwar konservativ und sparsam, aber nicht ewig-gestrig (auch wenn 14 FS ausreichen können, wenn man den Dekoder entsprechend programmieren und die 14 FS optimal verteilen kann - viele Loks haben keine hohe Maximalgeschwindigkeit, die Masseträgheit verschleift gewisse FS-Sprünge und je größer die Geschwindigkeit destso größer können die FS-Sprünge ausfallen).

Natürlich verleugne auch ich nicht, daß z.B. die Dekoder-Programmierung unter MM etwas krückenhaft ist. Und daß man mit einem faible für viele, viele Funktionen damit nicht wirklich glücklich wird. Aber wie schon an anderer Stelle zu recht eingewendet: Warum soll ich zig funktionierende und robuste Dekoder ersetzen (oder mir die Riesenprogrammierarbeit, meine eigenen Dekoder und meine eigene Software auf DCC umzustellen, aufhalsen), wenn ich mit MM gleichwohl gut zurecht komme und nichts ernsthaft vermisse?

Man könnte mich jetzt in die Enge treiben und die Gretchenfrage stellen: "Wie würdest Du es es bei einem Neueinstieg halten? DCC, mfx oder MM (Uhh, nie gehört ..." )?"
Als nicht markengebundener und laienhafter Neueinsteiger ohne jeden Kompetenz-, Wissens- und Gewohnheitsballast aus den letzten fast 30 Jahren - die Vorstellung fällt mir schwer, aber ich versuche es - würde ich mich nach etwas Einlesen vermutlich wohl für DCC entscheiden. Wäre ich ein wirklicher M.-Fan würde ich wohl bei mfx landen. Maßgeblich für die Entscheidung gegen MM wäre aber, daß ich als nicht vorbelasteter Neueinsteiger ernsthaft nur mit DCC und mfx als mögliche Alternativen konfrontiert wäre und die bunte Welt der unzähligen Adressen, Funktionen und Gimmicks vor Augen hätte und meinen Platz in der MoBa-Welt erst noch in den nächsten 10, 15 Jahren finden müßte.

Aber glücklicherweise stellt sich diese Frage nicht wirklich sondern nur als Gedankenspiel.


nihil desperandum


vikr, 8erberg, Sabello und LDG haben sich bedankt!
Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#40 von 8erberg , 13.07.2021 18:42

Hallo,

"weltweiter Standard"? Ähmm... in Japan wird so gut wie überhaupt keine Modellbahn digital betrieben, Kato bietet eine halbe Seite im Katalog Digitrax-Zeuchs eher viertelherzig an, Tomix schweigt sich dazu ganz aus (obwohl ich auch digitale Tomix-Fahrzeuge habe...Lötkolben und Decoder eingebaut)

NMRA hat weder Railcom noch irgendeinen Bus standardisiert. Einige lustige Hersteller haben DCC auch sehr frei interpretiert (denke an alte LGB-Decoder mit der doch etwas komischen Methode die Funktionen anzusteuern).

Sehen wir es mal ganz dröge: in Deutschland, dem mit Abstand größten Modelleisenbahnmarkt in Europa ist Märklin Marktführer und brachte die Kunden schon in den 90ern dazu auf digital zu gehen durch ein konsequentes Angebot. Vor 20 Jahren waren bereits bei |:|-Bahnern über 75 % digitalisiert, denke heute ist es noch viel höher.

Digital stand bei vielen || erst in den 00-er Jahren auf der Agenda und da liefen noch viele weitere Systeme rum, FMZ, Selectrix, Zimos eigenes, selbst Conrad hatte was - eine Modellbahnzeitschrift kam mit "Groupie MEB-Tron".... herjee. Dazu kam das Decoder sehr teuer waren und relativ wenig konnten.
Viele bleiben analog bis heute. Lag vielfach daran das keine Schnittstellen verbaut wurden, viele dieser Schnittstellen lausig waren - man musste doch an die Platine - manche entsprachen nicht den NEM. Einige Hersteller sprangen bei Digital munter hin und her und vergraulten damit die Kundschaft - heute was Eigenes, dann kaufen wir hier zu, dann da.

Daher mal die Frage: Warum sind nahezu alle Multiprotokoll-Zentralen auch MM und z.T. auch mfx-fähig?
Man will auch dort ein wenig Rahm abschöpfen wo wirklich digital gekauft und eingesetzt wird.

Meine 2,5 Ct.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Michael Knop hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#41 von barnie72 , 14.07.2021 15:29

Hallo zusammen,

an dieser Stelle darf ich mich mal als "alter Hardliner" outen, der auch heute noch gerne auf diese Tipps zugreift.
Somit hier vielen Dank an Dr. König für seinen Fundus an Tipps.
Natürlich könnte ich einen Funktionsdecoder für 12 € kaufen und hätte unkomplizierter eine nicht flackernde Beleuchtung.
Aber einerseits reut es mich, die Deltas einfach wegzuwerfen, wenn man sie wiederbeleben kann und andererseits ist da der Reiz, dem Platinchen noch was zu entlocken.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#42 von vikr , 14.07.2021 18:46

Hallo,

ich finde historische Modellbahnen auch faszinierend! Angefangen von Blech mit Uhrwerk, über Bing Tischbahn und Trix-Express oder auch Märklin M-Gleise egal, ob analog, mit Selectrix, Motorola oder in seiner amputierten Deltavariante. Es ist toll was man da mit etwas mehr Knowhow, als Märklin selbst so geliefert hat, alles rausholen konnte...
Ich habe auch noch ein paar alte Schreib- und Nähmaschinen, aber außer zu zeigen, dass sie prinzipiell noch schreiben bzw. nähen können, passiert damit nichts mehr.
Was mich gelegentlich noch bewegt, ist mein alter Heinkel, aber nicht im Alltagsverkehr...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#43 von Badaboba , 14.07.2021 19:09

Zitat von 8erberg im Beitrag #40


Daher mal die Frage: Warum sind nahezu alle Multiprotokoll-Zentralen auch MM und z.T. auch mfx-fähig?
Man will auch dort ein wenig Rahm abschöpfen wo wirklich digital gekauft und eingesetzt wird.




Ich persönlich finde es gut, dass die jüngsten Fahrzeuge aus Göppingen auch DCC können!
Beim Einsatz der IB sehr nützlich (MM2 + DCC).
Ich achte aber darauf, dass meine DCC Loks auch MM2 als "Rückfallprotokoll" beherrschen.

Märklins CS1/CS2/CS3/3+ ; mfx/mfx+ Ansatz bindet mich persönlich zu sehr an Zentralen/Systeme, deren Potential ich nicht in Ansätzen nutzen werde/möchte.
Zum Spielen reicht da für mich und meinen Jüngsten eine MS1/2.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


aftpriv hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#44 von Saryk , 23.07.2021 15:35

Zitat von Dr.König im Beitrag #39

Man könnte mich jetzt in die Enge treiben und die Gretchenfrage stellen: "Wie würdest Du es es bei einem Neueinstieg halten? DCC, mfx oder MM (Uhh, nie gehört ..." )?"
Als nicht markengebundener und laienhafter Neueinsteiger ohne jeden Kompetenz-, Wissens- und Gewohnheitsballast aus den letzten fast 30 Jahren - die Vorstellung fällt mir schwer, aber ich versuche es - würde ich mich nach etwas Einlesen vermutlich wohl für DCC entscheiden. Wäre ich ein wirklicher M.-Fan würde ich wohl bei mfx landen. Maßgeblich für die Entscheidung gegen MM wäre aber, daß ich als nicht vorbelasteter Neueinsteiger ernsthaft nur mit DCC und mfx als mögliche Alternativen konfrontiert wäre und die bunte Welt der unzähligen Adressen, Funktionen und Gimmicks vor Augen hätte und meinen Platz in der MoBa-Welt erst noch in den nächsten 10, 15 Jahren finden müßte.



Wenn ich so frei sein darf: Auch als Neueinsteiger(in) ist man in gewisserweise Vorbelastet. Und da macht für mich Märklin das Rennen vor Roco und Fleischmann. Dass Digital nicht 'zwei Kabel und fertig' ist, wissen wir schon lange, aber anders sind die Startboxen doch nicht - zwei Kabel und es läuft. Es wird danach komplizierter.

Und selbst die Gleisbox kann MM, MM2 und DCC - sie ist keine vollwertige Zentrale (@Hardi wird mir da wiedersprechen ) aber sie tut ihren Job.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#45 von vikr , 23.07.2021 20:24

Hallo Sarah,

Zitat von Saryk im Beitrag #44
... als Neueinsteiger(in) ist man in gewisserweise Vorbelastet. Und da macht für mich Märklin das Rennen vor Roco und Fleischmann.


Kannst Du bitte etwas genauer erklären, was Du damit eigentlich ausdrücken möchtest?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#46 von oliwel , 27.07.2021 22:26

Sommerzeit bedingt etwas spät, aber bei de.rec.modelle.bahn muß ich einfach auch mein /waves hello zugeben ;) was waren das für Zeiten....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#47 von Dr.König , 06.09.2021 12:42

Zitat von oliwel im Beitrag #46
Sommerzeit bedingt etwas spät, aber bei de.rec.modelle.bahn muß ich einfach auch mein /waves hello zugeben ;) was waren das für Zeiten....


:-) Und an solche Bemerkungen merkt man wirklich, daß man alt geworden ist ... Retrospektiv verklärt der Blick so manches, aber diese ewigen Streitigkeiten und Anfeindungen um "das beste System" zwischen || und |:| und MM und DCC haben schon sehr, sehr genervt.


nihil desperandum


Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#48 von aftpriv , 07.09.2021 10:52

Hallo Volker

Zitat von 8erberg im Beitrag #40

Daher mal die Frage: Warum sind nahezu alle Multiprotokoll-Zentralen auch MM und z.T. auch mfx-fähig?
Man will auch dort ein wenig Rahm abschöpfen, wo wirklich digital gekauft und eingesetzt wird.

Weil viele Decoder (vor allem jene aus Göppingen) entweder nur MM ("Delta") und teilweise zusätzlich mfx verstehen, aber kein DCC

Zitat von Badaboba im Beitrag #43
Ich persönlich finde es gut, dass die jüngsten Fahrzeuge aus Göppingen auch DCC können!
Beim Einsatz der IB sehr nützlich (MM2 + DCC).
Wohl notgedrungen durch die Gegebenheiten im Markt und mit knirschenden Zähnen musste die Tante diesen Schritt machen.

Zitat von Badaboba im Beitrag #43
Ich achte aber darauf, dass meine DCC Loks auch MM2 als "Rückfallprotokoll" beherrschen.
Wozu? Auf der ganzen Welt laufen Loks unter DCC einwandfrei, ganz ohne MM oder mfx!

Zitat von Badaboba im Beitrag #43
Märklins CS1/CS2/CS3/3+ ; mfx/mfx+ Ansatz bindet mich persönlich zu sehr an Zentralen/Systeme, deren Potenzial ich nicht in Ansätzen nutzen werde/möchte.
Exakt erkannt!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#49 von Badaboba , 07.09.2021 14:19

Zitat von aftpriv im Beitrag #48

Weil viele Decoder (vor allem jene aus Göppingen) entweder nur MM ("Delta") und teilweise zusätzlich mfx verstehen, aber kein DCC



Zitat von Badaboba im Beitrag #43
Ich achte aber darauf, dass meine DCC Loks auch MM2 als "Rückfallprotokoll" beherrschen.
Wozu? Auf der ganzen Welt laufen Loks unter DCC einwandfrei, ganz ohne MM oder mfx!


Gruß Alf



Hallo Alf,
wozu MM als Protokoll?
Die Antwort hast Du bereits selbst formuliert.

Und falls die IB streikt, muss die 6021 ran, eine zuverlässige Zentrale ohne DCC.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#50 von Saryk , 07.09.2021 15:43

Zitat von vikr im Beitrag #45

Kannst Du bitte etwas genauer erklären, was Du damit eigentlich ausdrücken möchtest?



Moin,
Märklin ist, meiner subjektiven Meinung nach weitaus präsenter als vergleichbare 2L-Konkurenten. Ja, beides steht im Laden nebeneinander, aber bei Mä bruach ich keine Zusatzmodule um ne Kehrschleife zu bauen, ich brauche keine Angst haben das ich n Kurzen baue. Weil, das ist für viele Väter/Mütter das verkaufsargument: Das (Ehe-)Kind kann einfach drauflos machen und auch mal Sachen bauen, die bei 2L definitiv einen oder zwei siolatoren in den Schienen braucht.

Das es für 2L mehr Fahrmaterial gibt ist da im ersten Moment belanglos.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

   

MoBa und 8 Bit-Computer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz