RE: MOBA Seiten von Dr. König

#1 von jogi , 15.03.2017 10:33

MOBA Seiten von Dr. König geschlossen !?

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/homepag.htm

Schade , da waren sehr viele gute Tipps dabei .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#2 von maxu ( gelöscht ) , 15.03.2017 10:45


maxu

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#3 von jogi , 15.03.2017 11:39

Nicht verzagen , STUMMI´S fragen



D A N K E


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#4 von LDG , 15.03.2017 14:01

Hallo,

Zitat von jogi im Beitrag MOBA Seiten von Dr. König

Nicht verzagen , STUMMI´S fragen
So isses

Zum Hintergrund: Vodafone hat allen (alten) Arcor-Kunden den kostenlosen Webspace (50 MB , werbefrei) im Herbst zum Ende Januar 2017 gekündigt. Das wurde dann auch durchgezogen. Ich war auch davon betroffen, allerdings lag bei mir nur "alter Müll"
Herr König hat seine Seiten rechtzeitig zu einem anderen Anbieter, nun mit eigener Domain, umgezogen.
Auf von mir Dank an Max für die neue URL

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#5 von Olli , 15.03.2017 14:21

Hallo zusammen,

Danke für die Info. Werde nachher gleich mal den Link anpassen. Eine dieser wunderschönen Seiten die mich damals motiviert haben auch etwas ins Netz zu stellen. Danke an Herrn König


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#6 von G.Nosse , 20.03.2017 08:49

Na ja, der Stand der Seite ist von 2001.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#7 von Peter Müller , 20.03.2017 22:12

Zitat von G.Nosse im Beitrag MOBA Seiten von Dr. König
Na ja, der Stand der Seite ist von 2001.

Die Gesetze der Physik sind älter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#8 von Erich Müller , 21.03.2017 06:34

Stimmt, Peter.
Dann bräuchten wir die Seite aber nicht, sondern könnten uns mit unseren Schulbüchern aus Adenauers Zeiten begnügen...

Und wir haben auch alle Zentralheizung, obwohl ein Kohleofen immer noch die schönste Wärme gibt.

Dr. König hat seine Arbeit quasi mit der Einführung von mfx abgeschlossen. Das braucht doch kein Mensch, MM² ist völlig hinreichend und bietet alles, was der Modellbahner wünschen kann - so steht es auf seiner Seite zu lesen.
Und man muss schon wirklich ein Hardliner sein, um einen späten Delta-Decoder mit achtstelligem Mäuseklavier aufzutreiben (!), diesem dann auch noch die Sonderfunktion zu entlocken und dann mit dem ungeregelten Spulenmotor und geschwindigkeitsabhängigem Licht zu fahren, wenn man auch mit einem fabrikneuen tams-Decoder konstantes Licht haben kann, für unter 20€ incl. Versand.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#9 von VVH , 21.03.2017 12:40

Zitat von G.Nosse im Beitrag MOBA Seiten von Dr. König

Na ja, der Stand der Seite ist von 2001.



Seite 1 unten: "Der Sulzbacher Modellbahn-Stammtisch Update 6.6.2014"

(obs was ändert...)


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#10 von klein.uhu , 21.03.2017 13:18

Ich habe die Links in meinen Beiträgen hier im Forum geändert.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#11 von Dr.König , 04.07.2021 19:15

Zitat von Erich Müller im Beitrag #8
Dr. König hat seine Arbeit quasi mit der Einführung von mfx abgeschlossen. Das braucht doch kein Mensch, MM² ist völlig hinreichend und bietet alles, was der Modellbahner wünschen kann - so steht es auf seiner Seite zu lesen.


Zu meiner - wenn auch etwas verspäteten - Ehrenrettung :
Ich habe meine weitere Inaktivität keineswegs so apodiktisch begründet, sondern mit:

"Zum einen halte ich das sog. Märklin-Motorola-Format für - jedenfalls in H0 - völlig ausreichend und das neue mfx-Format für überflüssig (und die Entwicklung zu immer mehr technischen und funktionalen Gimmicks für falsch); zum Märklin-Motorola-Format ist aber an sich alles gesagt, was zu sagen ist, und da ich mit meiner Beurteilung etwa der Relevanz des mfx-Formats offenbar eine Mindermeinung vertrete, nimmt das Interesse an den "alten Themen" zunehmend ab. Zum anderen nahmen (und nehmen) mich andere Interessen und Verpflichtungen zu sehr in Anspruch, als daß noch viel Zeit hierfür bleiben würde."

Das war und ist meine Bewertung für mich. Daß dies die anscheinend sehr große Mehrheit anders sieht war und ist mir klar, ändert daran nichts, macht die Mehrheitsmeinung aber nicht richtig(er). Jeder wie er mag.

Zitat
Und man muss schon wirklich ein Hardliner sein, um einen späten Delta-Decoder mit achtstelligem Mäuseklavier aufzutreiben (!), diesem dann auch noch die Sonderfunktion zu entlocken und dann mit dem ungeregelten Spulenmotor und geschwindigkeitsabhängigem Licht zu fahren, wenn man auch mit einem fabrikneuen tams-Decoder konstantes Licht haben kann, für unter 20€ incl. Versand.



Korrektur: Nach Hinzufügen der SF zum Delta-Dekoder ist das Licht gerade nicht mehr geschwindigkeitsabhängig. Darum ging es ja ... Ich weiß nicht, ob heute noch jemand einen Delta-Dekoder umbauen wird. Einen großen Vorteil haben diese alten Teile gegenüber den neueren PIC-Dekoder aber: Sie sind ungleich weniger empfindlicher bei Kontaktproblemen und man wird feststellen, daß sie noch funktionieren, wenn die PICs schon ihrem vorbestimmten Weg in die Nichtfunktionalität gegangen sein werden.


nihil desperandum


Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#12 von Dr.König , 04.07.2021 19:16

Zitat von VVH im Beitrag #9
Zitat von G.Nosse im Beitrag #6

Na ja, der Stand der Seite ist von 2001.


Seite 1 unten: "Der Sulzbacher Modellbahn-Stammtisch Update 6.6.2014"
(obs was ändert...)


Das ist in der Tat das einzige, was noch upgedatet werden würde, wenngleich er derzeit pandemiebedingt suspendiert ist und leider an personeller Ausdünnung leidet ....


nihil desperandum


aftpriv und jkn haben sich bedankt!
Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#13 von aftpriv , 04.07.2021 21:20

Zitat von Dr.König im Beitrag #11
Zu meiner - wenn auch etwas verspäteten - Ehrenrettung :
Ich habe meine weitere Inaktivität keineswegs so apodiktisch begründet, sondern mit:

"Zum einen halte ich das sog. Märklin-Motorola-Format für - jedenfalls in H0 - völlig ausreichend und das neue mfx-Format für überflüssig (und die Entwicklung zu immer mehr technischen und funktionalen Gimmicks für falsch); zum Märklin-Motorola-Format ist aber an sich alles gesagt, was zu sagen ist, und da ich mit meiner Beurteilung etwa der Relevanz des mfx-Formats offenbar eine Mindermeinung vertrete, nimmt das Interesse an den "alten Themen" zunehmend ab. Zum anderen nahmen (und nehmen) mich andere Interessen und Verpflichtungen zu sehr in Anspruch, als daß noch viel Zeit hierfür bleiben würde."


Sehr richtig , der weltweite Standard ist DCC, MM2 noch parallel für alte Schätzchen bevor sie einen Zeitmäßigen Umbau bekommen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


jkn hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#14 von WolfiR , 05.07.2021 01:26

Hallo Dr. König,

welche Ehre, solch berühmte Personen in unserm Forum begrüßen zu dürfen.
Was habe ich damals Ihre Seiten studiert, um die Eigenheiten der damaligen Decoder zu verinnerlichen, z.B. als die Sensation des "Glaskasten-Decoders" erschien, die erstmals ermöglichte, kleinere Loks zu digitalisieren.
Es gab ja kaum andere Informationsquellen.

Deshalb von mir nachträglich mit geringer Verzögerung meinen ausdrücklichen Dank für Ihre damaligen Erkenntnisse und deren Veröffentlichung.

Wolfgang


nimo, Michael Knop, Sabello, Elokfahrer160 und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#15 von vikr , 05.07.2021 01:41

Zitat von Dr.König im Beitrag #11
Zum einen halte ich das sog. Märklin-Motorola-Format für - jedenfalls in H0 - völlig ausreichend und das neue mfx-Format für überflüssig (und die Entwicklung zu immer mehr technischen und funktionalen Gimmicks für falsch); zum Märklin-Motorola-Format ist aber an sich alles gesagt, was zu sagen ist, und da ich mit meiner Beurteilung etwa der Relevanz des mfx-Formats offenbar eine Mindermeinung vertrete, nimmt das Interesse an den "alten Themen" zunehmend ab. Zum anderen nahmen (und nehmen) mich andere Interessen und Verpflichtungen zu sehr in Anspruch, als daß noch viel Zeit hierfür bleiben würde.
Diese Einschätzung mag 15 Jahre später, fast 14 Jahre nach Einführung von DCC durch Märklin im Mainstreamgeschäft, doch nicht mehr zeitgemäß sein...

Im Übrigen ist ja auch Märklins (von ESU implementierte) Strategie, den Modellbahn Einsteiger für mfx zu gewinnen in dem man ihn von den ganzen Schwierigkeiten bei der Konfiguration des Decoders bei der ersten Anmeldung an einer Zentrale entlastet, ja im Wesentlichen aufgegangen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Micha12249, CR1970 und bleudeur haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#16 von Sabello , 05.07.2021 12:34

Was für ein unerwartetes und erfreuliches "Wiederlesen".

Herr Dr. König ist mir in allerbester Erinnerung durch seine fachkundigen und gelegentlich kontroversen Beiträge auf der "Marklin Mailing List" etwa ab Mitte der 1990er Jahre bis zur Jahrtausendwende. Was waren das doch damals für Pionierzeiten auf dem Internet...

Mit den besten Nostalgiegrüssen,

Stefan Unholz


Gruss aus der Schweiz, Stefan


Brianmcfly hat sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#17 von jkn , 06.07.2021 13:47

Hallo,
Herr Dr. König, ich habe auch Ihre Seiten sehr geschätzt.
Ein älterer Delta-Decoder, allerdings in Spur1, Art.Nr. 658530 hätte auch gerne schaltbares Licht. Vielleicht haben Sie dazu eine Idee?
Diese Dinger sind, wie Sie bereits zu HO bemerkten, unverwüstlich, und haben gerade in der Version für Spur1 noch ihren Preis in der Bucht.
Benutze diese Oldtimer Decoder in HO noch gerne, neben dem AnDi 75000 von Uhlenbrock, zur Digitalisierung der älteren Märklin F7, die damit durchaus befriedigend fahren.
Gruss
Jan

PS: Einen Maxi Decoder zum Basteln mit Anschlussbeschreibung könnte ich zur Verfügung stellen. Chip 701.17B


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#18 von Dr.König , 06.07.2021 13:57

Zitat von jkn im Beitrag #17
Ein älterer Delta-Decoder, allerdings in Spur1, Art.Nr. 658530 hätte auch gerne schaltbares Licht. Vielleicht haben Sie dazu eine Idee?


Kommt auf den Dekoderchip an. Wenn ein 701.13 oder 701.17 drauf ist, dann ist das kein Problem, dann geht das wie in den Delta-Umbauten beschrieben. Beim 701.21 kommt es auf die Chip-Version an, da gibt es welche mit schaltbarer SF und solche ohne. Für die ohne hatte ich damals ein add-on entwickelt, was, wenn ich mich richtig erinnere, faktisch auf einen "eigenen" SF-Dekoder hinausläuft. Aber da mag mich meine Erinnerung täuschen. Einfach auf meiner Digital-Page nachschauen.


nihil desperandum


jkn hat sich bedankt!
Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#19 von Dr.König , 06.07.2021 14:09

Nun, ich sehe das alles heute viel entspannter (manche würden sagen: undogmatischer) als früher. Solange man mich in Ruhe läßt und mir nicht ans Bein pinkelt (oder einreden will, meine Meinung sei "falsch" )... soll doch jeder nach seiner Art glücklich werden. Wer meint, in H0 20 Funktionen und 128 FS zu benötigen - bitte sehr.

Nur darf man nicht den Fehler machen und das Faktische mit "richtig" und "sachgerecht" etc. zu verwechseln. Wenn irgendwann nur noch E-Akku-Autos angeboten und erlaubt werden, kann man aus dem Umstand, daß nur noch E-Akku-Autos gefahren werden, nicht folgern, daß dies von allen befürwortet und für richtig gehalten wird und richtig sei.
Wenn also M. nur noch mfx anbietet und demzufolge der "Normalkunde" mfx benutzt, dann bedeutet es nicht, daß nicht auch das "aufgebohrte" MM ausreichend wäre. Kommt eben auf die individuellen Bedürfnisse an.

Ich komme jedenfalls mit MM noch immer prima zurecht, SF+4 EF sowie 27FS genügen mir völlig, also habe ich nach wie vor keinerlei Veranlassung, zu irgendetwas anderem zu wechseln - und ich sehe keinen Grund, warum sich das bis zu meinem Tod ändern sollte. Und ebenso, wie ich in meinen LAN/WLAN die IP-Adressen manuell vergebe, weil ich gerne die Kontrolle habe, ziehe ich es vor, Dekoderadressen selbst einzustellen (was nicht bedeutet: Mit Schiebeschaltern ). Automatiken sind mit grds. suspekt. Mag man als paranoid bezeichnen, aber auch wenn ich paranoid bin bedeutet dies nicht, daß man mich nicht dennoch verfolgt .


nihil desperandum


Sabello, Michael Knop und Bodo haben sich bedankt!
Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#20 von Dr.König , 06.07.2021 14:17

Stellvertretend für alle:

Zitat von WolfiR im Beitrag #14

welche Ehre, solch berühmte Personen in unserm Forum begrüßen zu dürfen.
Deshalb von mir nachträglich mit geringer Verzögerung meinen ausdrücklichen Dank für Ihre damaligen Erkenntnisse und deren Veröffentlichung.


Danke für das Willkommen und den Dank. Gern geschehen

Zitat
Es gab ja kaum andere Informationsquellen.



Und genau dies war der Grund, aus dem ich damals mit meiner Seite angefangen hatte. Allerdings wäre dies ohne die Informationen von z.B. Stefano Chiti-Batelli, dem Entwickler der IB, und Dott. Scorzoni, die gemeinsam das MM-Protokoll entschlüsselt hatten, Mr. Catherall und viele anderen (auch ungenannt bleiben Wollenden) nichts geworden. "Wir stehen alle auf den Schultern von Riesen" zu sagen wäre hier vielleicht etwas übertrieben, aber es war (und ist) eine Gemeinschaftsarbeit, heute würde man sagen "community", erst von wenigen, dann immer mehr.


nihil desperandum


Dr.König  
Dr.König
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.07.2021
Homepage: Link
Ort: 65843 Sulzbach/Ts.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#21 von Railwolf , 06.07.2021 18:23

Hallo Herr Dr. König,

Zitat von Dr.König im Beitrag #11
Daß dies die anscheinend sehr große Mehrheit anders sieht war und ist mir klar, ändert daran nichts, macht die Mehrheitsmeinung aber nicht richtig(er).

Zitat von Dr.König im Beitrag #19
Solange man mich in Ruhe läßt und mir nicht ans Bein pinkelt (oder einreden will, meine Meinung sei "falsch" )... soll doch jeder nach seiner Art glücklich werden. Wer meint, in H0 20 Funktionen und 128 FS zu benötigen - bitte sehr.


In der Spannung zwischen diesen beiden Aussagen bevorzuge ich die zweite. Suum cuique, unter uns Lateinern.

Zitat von Dr.König im Beitrag #19
Und ebenso, wie ich in meinen LAN/WLAN die IP-Adressen manuell vergebe, weil ich gerne die Kontrolle habe, ziehe ich es vor, Dekoderadressen selbst einzustellen


Ich tu's auch, weil ich m3 verwende, die Schmalspurversion von mfx. Aber ich muß schon sagen, seit 30 Jahren fahre ich Auto, und seit 28 Jahren habe ich RDS im Autoradio. Das ist diese Funktion, die die Frequenz automatisch nachstellt, damit man denselben Sender weiterhört, auch wenn man den Bereich eines Sendemasts verläßt und in den Bereich eines anderen einfährt. Mich stört es auch überhaupt nicht, "SR2" einzustellen und nicht eine Frequenzzahl, die ich mir merken müßte. Ja, sogar die große Stereoanlage hat RDS im Tuner, und damit kann ich einen Sender auswählen statt einer Zahl.
Natürlich reicht es auch wie bei den Radios meiner Kindheit, einfach am Rad zu drehen und den Zeiger über die Skala wandern zu lassen. Auch eine Fernbedienung zum Fernseher ist nicht notwendig; als Kinder mußten wir immer aufstehen und am Knopf drehen (manchmal auch an der Antenne), wenn Papa das Programm wechseln wollte, und daran sind wir auch nicht gestorben. Trotzdem haben wir wohl alle eine Fernbedienung. Wir haben auch alle Farbfernsehen. Dabei war s/w doch völlig ausreichend.

Verstehen Sie mich recht: Ihre Meinung ist Ihnen unbenommen. Was ich hinterfrage, ist - in dem von Ihnen selbst zitierten Ausschnitt aus Ihrer Internetseite, aber latent auch in den neuen Beiträgen hier - der Beigeschmack von "was ich für mich für richtig erkannt habe, muß für alle anderen auch zutreffen." Das ist die (unzulässige) Verdrehung des Kategorischen Imperativs. Jener nimmt die Allgemeinheit als Maßstab, an dem sich das individuelle Denken und Handeln ausrichtet; hier wird, leider durchaus zeitgemäß (wie Sie schon sagten: was die Mehrheit denkt, ist davon nicht automatisch richtig) die Einzelmeinung zum Maßstab für die Allgemeinheit erhoben.

mfx hat bei seiner Einführung polarisiert und tut es z.T. bis heute. Siehe die Einwürfe der DCC-Jünger. Dennoch hat es seinen Weg gemacht und ist vermutlich für die weitaus überwiegende Mehrzahl der Modellbahner einfach ein System, das sie verwenden und mit dem sie klarkommen.

Digitale Modellbahn hat bei ihrer Einführung polarisiert und tut es z.T. bis heute. (Unter den Wintersport-Modellbahnern, also jenen, deren Modelle Ski fahren, ist das heute kein Thema mehr, aber bei einigen "Clearasil-Bahnern" sowie in kleineren Baugrößen gibt es da noch immer heftige Diskussionen.) Dennoch hat die digitale Modellbahn ihren Weg gemacht und ist vermutlich für die weitaus überwiegende Mehrzahl der Modellbahner einfach ein System, das sie verwenden und mit dem sie klarkommen.

Ihre Seiten zu MM finde ich bewundernswert. So viel Arbeit, so viele hilfreiche Tips... damals allerdings hatte ich nicht die Mittel, digitale Modellbahn anzuschaffen, und hätte noch weniger als heute den Mut, an Decodern zu löten.

Zitat von aftpriv im Beitrag #13
Sehr richtig , der weltweite Standard ist DCC, MM2 noch parallel für alte Schätzchen bevor sie einen Zeitmäßigen Umbau bekommen!

Ich nehme nicht an, daß Dr. König dir da zustimmt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


aftpriv hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#22 von vikr , 06.07.2021 19:54

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #21

Zitat von aftpriv im Beitrag #13
Sehr richtig , der weltweite Standard ist DCC, MM2 noch parallel für alte Schätzchen bevor sie einen Zeitmäßigen Umbau bekommen!

Ich nehme nicht an, daß Dr. König dir da zustimmt.

Das konnte ich so klar, allerdings noch keinem der bisherigen Beiträge entnehmen ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


aftpriv hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#23 von Railwolf , 07.07.2021 11:45

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #22
Das konnte ich so klar, allerdings noch keinem der bisherigen Beiträge entnehmen ...


Nun...
Zitat von Dr.König im Beitrag #19
Ich komme jedenfalls mit MM noch immer prima zurecht, SF+4 EF sowie 27FS genügen mir völlig, also habe ich nach wie vor keinerlei Veranlassung, zu irgendetwas anderem zu wechseln - und ich sehe keinen Grund, warum sich das bis zu meinem Tod ändern sollte.


Und du selbst hast ja am 5.7. zitiert:
Zitat von vikr im Beitrag #15
Zitat von Dr.König im Beitrag #11Zum einen halte ich das sog. Märklin-Motorola-Format für - jedenfalls in H0 - völlig ausreichend und das neue mfx-Format für überflüssig (und die Entwicklung zu immer mehr technischen und funktionalen Gimmicks für falsch);

äh, der Formatierung wegen, die in xobor grottig ist, noch mal das Originalzitat:
Zitat von Dr.König im Beitrag #11
"Zum einen halte ich das sog. Märklin-Motorola-Format für - jedenfalls in H0 - völlig ausreichend und das neue mfx-Format für überflüssig (und die Entwicklung zu immer mehr technischen und funktionalen Gimmicks für falsch);


Aber Dr. König darf dir auch gern selbst sagen, ob er DCC für sinnvoll hält. Er ist die Primärquelle, ich höchstens die Sekundärliteratur.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


aftpriv hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Seiten von Dr. König

#24 von vikr , 07.07.2021 12:31

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #23
Aber Dr. König darf dir auch gern selbst sagen, ob er DCC für sinnvoll hält. Er ist die Primärquelle, ich höchstens die Sekundärliteratur.
Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob man eine Entwicklung grundsätzlich für nicht sinnvoll hält, oder ob man persönlich entscheidet sie selbst nicht zu benötigen und zu nutzen, weil man z. B. eine bewährte bezahlbare Technik gut beherrscht und damit eigentlich alles erreichen kann, was man so kennt und vor hat.
Kaum jemand konnte sich in den frühen Achtzigern - in Zeiten des analogen C-Netzes vorstellen, dass Mobiltelefonie im Alltag so praktisch sein kann oder digitale Modellbahn - so einfach - so viel vorbildgerechteren Betrieb ermöglichen kann.
Alles hat eben seine Zeit.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


aftpriv hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: MOBA Seiten von Dr. König

#25 von Saryk , 07.07.2021 17:15

Und, ich bin ehrlich, so lange es mfx(+) gibt, wird der 'weltweite Standart' bei Märklinisten nicht unbedingt auf absolute Gegenliebe stoßen.

Und selbst DCC besteht zu 90% aus Spielereien um zB Geräuschfunktionen, wie zum Beispiel Horn, Glocke oder auch Zylinder-Schläge zu emulieren (was, meiner Meinung nach, durchaus grottig klingt).

Das eigentlich alle Digital Protokolle stumpf das gleiche, auf unterschiedlichen Frequenzbändern, machen, sollte uns allen klar sein. - Sie geben einem Decoder, der auf ein bestimmtes Frequenzband reagiert, anweisungen, wie er einen Motor und etwaige Zusatzfunktionen zu steuern hat. An diesem grundlegenden Prinzip hat sich seit den DIP-Klavieren absolut nichts geändert.

Da ist es egal ob das Protokol jetzt DCC, MM2, mfx+, TurboDigitalRecursive oder SarahCAN heißt.

Natürlich ist es ärgerlich das es verschiedene Standarts gibt, aber komischerweise können fast alle Hersteller fast alle Protokolle. Nicht umsonst können die Zentralen, angefangen von einer popligen Gleisbox, über die CS1 (die ja eigentlich eine ESU ist...) bis zur CS3+ sogar das Uralt Delta Format.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


aftpriv hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

MoBa und 8 Bit-Computer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz