RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#1 von Snoopy , 16.03.2017 09:31

Hallo Leute,

am Textende habe ich einen Schaltplan eingestellt, der nicht einwandfrei funktioniert. Jedenfalls nicht nach meinen Wünschen.

Mit F0 soll das Fahrlicht geschaltet werden und über das zusätzliche Minirelais von ESU sollen die roten Rücklichter bei Bedarf dazu geschaltet werden können.

Nach dieser Verdrahtung passiert beim Einschalten der Funktionstate F0 folgendes:

Je nach eingestellter Fahrtrichtung leuchtet die vordere oder die hintere weiße LED. Der Lichtwechsel auf die andere Fahrtrichtung verläuft problemlos.
Wird nun über AUX 1 die rote Schlussbeleuchtung dazu geschaltet, gehen alle vier roten SMD´s an um kurz zu leuchten. Danach verlöschen alle 4 SMD´s komplett aber die weiße LED brennt weiter. Beim Umschalten auf die andere Fahrtrichtung ist das gleiche Drama zu sehen.

Welchen Fehler beinhaltet der Schaltplan, damit er entsprechend meinen Wünschen funktioniert ?

MfG Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#2 von rmayergfx , 16.03.2017 13:12

Hallo,

dein Schaltplan hat einen großen Fehler, du hast die Symbole für Glühlampen benutzt, somit kann man nicht sehen, wie die LED eingebaut wurde, d.h. die Sperrichtung der LED. Diese ist aber zwingend Voraussetzung um dan Plan richtig lesen zu können und den Fehler zu finden.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LED_symbol.svg

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#3 von Snoopy , 16.03.2017 15:22

Hallo Ralf,

ich habe so eben den Schaltplan geändert und die Symbole für Glühleuchten durch die solche für LED´s ersetzt. Ich hoffe, es ist nun verständlich.

Der Decoder schaltet die Beleuchtung gegen Masse.

MfG Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#4 von silz_essen , 16.03.2017 16:08

Hallo zusammen,

wennich das richtig verstehe, soll mit dem Relais der Rückleiter (blau) geschaltet werden. Warum sind die Rückleiter der roten Dioden dann an den gemeinsamen Brücken angeschlossen? Sollen die nicht über das Relais geschaltet werden? Warum hängen dann die unteren Beinchen links und rechts in der Luft? Oder ist das Schaltsymbol auf dem Relais falsch?

Fragen über Fragen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.943
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#5 von rhb651 , 16.03.2017 16:13

Das Relais ist als Schalter im Einsatz
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/miniatur-relais/
Ist das Relais in Ordnung?


Warum nimmst du nicht Aux1 und Aux2 und schaltest damit die Schlusslichter?
Mir kommt das etwas aufwendig vor.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.757
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#6 von rmayergfx , 16.03.2017 16:19

Hallo Gerd,

jetzt fehlen noch die Werte der einzelnen Widerstände, dann kommen wir vielleicht auch weiter.
Dir ist bewusst, das Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt ?

Kurzer Anhaltspunkt: Durchlassspannung der LED:
rot ~ 1,6 - 2,0 Volt
gelb ~ 2,4 - 3,2 Volt
grün ~ 2,7 - 3,2 Volt
orange ~ 2,2 - 3,0 Volt
blau ~ 3,0 - 5,0 Volt
weiss ~ 3,4 - 5,0 Volt

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#7 von Snoopy , 16.03.2017 21:27

Hallo zusammen,

@ Ralf: Die Werte für die Widerstände betragen bei den roten SMD´s 15 KOhm (Draht) und für die weißen LED´S 1 KOhm (Kohle).

@ Achim: Das Relais arbeitet einwandfrei und schaltet korrekt. Den Aufwand betreibe ich deshalb da mit AUX 1 die roten Lokschlussleuchten je Fahrtrichtung geschaltet werden sollen. An AUX 2 + 3 soll eine Führerstandbeleuchtung betrieben werden und mit AUX 4 soll die Triebraumbeleuchtung geschaltet werden. Dazu werden von dem Decoder ESU V3 M4 die beiden Logikausgänge abgenommen und für die Lichtschaltung verstärkt.

@ Martin: Auf den Schaltplan ist die untere Linie unterbrochen und in der Bruchstelle steht das Wort „BLAU“. Die linke Seite dieser Linie ist die Zusammenführung aller blauen Rückleiter der roten SMD´s. Die rechte Seite ist die Schiene die vom Decoder den Strom erhält, ihn an die weißen LED´s weiterleitet und zum Relais geht. Wird das Relais nun über AUX 1 geschaltet sollte der Strom nun auf die linke blaue Schiene fließen und dort je nach eingeschalteter Fahrtrichtung die roten SMD´s zu leuchten bringen, denn von F0 ist ja nur der weiße oder der gelbe Strang zur Schaltung freigegeben.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mfg Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#8 von moppe , 16.03.2017 21:50

Warum Relais, wenn zwei widerstände und ein Transistor kann ihren Problem lösen

Siehe oberen Bild hier:
http://moppe.dk/mtc21lys.html

Weiß - hvid
Rot - rød
Vorne - for
Hinten - bag
Licht - lys

D1 bis D4 sind ihren licht.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#9 von Modelltraumland , 16.03.2017 23:22

Hallo Gerd,

der Schaltplan scheint mir soweit in Ordnung, sollte so funktionieren. Da jede LED mit eigenem Vorwiderstand betrieben wird, dürfte es auch da kein Problem geben. Frage: Wie ist AUX1 konfiguriert? Das liest sich für mich, als ob AUX1 als Impuls konfiguriert ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#10 von Snoopy , 16.03.2017 23:43

Hallo Bernd,

deine Aussage stimmt mich ja postiv. Dennoch gibt es die oben beschriebene Fehlschaltung.

Unter den Funktionsausgängen wurde dem AUX 1 die Einstellungen "NONE" zu gewiesen.

Mfg Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#11 von Modelltraumland , 17.03.2017 08:11

Hallo Gerd,

welchen Decoder hast Du verbaut?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#12 von Snoopy , 17.03.2017 09:02

Hallo Bernd,

wie oben bereits geschrieben habe, ist der Decoder von ESU, ein V3 M4.

Scheinbar ist die Ansteuerung des Relais (ESU) durch den Decoder das Problem. Jedesmal wenn der Fahrtrichtungsumschalter betätigt wird und dabei das Fahrlicht eingeschaltet ist, erhält auch das Relais einen Steuerimpuls, so dass die roten SMD´s kurz mit aufleuchten. Eigentlich sollte dieser Steuerimpuls nur vom AUX 1 kommen und nicht vom Umschaltvorgang.

Zu dem habe ich zwischenzeitlich bemerkt, dass das Relais trotz der Einstellung "NONE" im Funktionsausgang ganz leicht vibriert, wenn AUX 1 geschaltet ist. Ist hier vielleicht ein zusätzlicher Vorwiderstand in dem Schaltkreis notwendig, so wie es Klaus in seimen Schaltplan (http://moppe.dk/mtc21lys.html, oberes Bild) hinterlegt hat ?

Mfg Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#13 von Snoopy , 17.03.2017 15:05

Hallo Klaus,

mit Interesse habe ich auf deiner Seite den genannten Schaltplan gelesen.

Die Verdrahtung in den beiden Plänen für den Lichtwechsel D1- D4 ist für mich identisch. Lediglich zum Einschalten benutzt Du einen Transistor und 2 Widerstände, während es bei mir das Relais ist. Hier liegt vermutlich auch das Hindernis, denn mittlerweile hab ich bemerkt, dass das Relais ganz leicht vibriert, wenn AUX 1 geschaltet ist und beim Umschalten des Lichtwechsels gibt es einen zusätzlichen Impuls vom Decoder erhält. Dieser Impuls sollte eigentlich nur von AUX 1 kommen.

Daher würde ich wohl deine Lösung bevorzugen und hätte noch Fragen ?

a. Beim dem Transistor steht die Bezeichnung BC 857 mit dem Schaltbild für PNP. Ist es ein bipolarer Transistor in PNP – Version ?

b. Die beiden Widerstände wurden mit 100 KΩ und 10 KΩ angeben. Ist eine leichte Widerstandserhöhung auf 112 KΩ Ohm (2X 56 KΩ und 15 KΩ
möglich ? Solche Widerstände hätte ich gerade im Bestand.

Mfg Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#14 von jogi , 17.03.2017 16:00

Hallo Snoopy , Jogi hier


Es geht einfacher , Nachteil : das rote Licht wird ausgeschaltet , wenn F1 eingeschaltet wird.


Legende :

F1 ( AUX 1 ) zieht die Spannung auf „ 0V „ so liegt auf beiden Anschlüssen der LED 0V und leuchtet nicht .
Der Widerstand R5 liegt am Rückleiter ( + ) und wird auf der anderen Seite über AUX nach 0V gezogen . Der Strom der da als Verlust fliest ist zu vernachlässigen .




Aber meine Vorschläge gefallen Dir ja nicht .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#15 von Snoopy , 17.03.2017 18:08

Hallo Jogi,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Macht einen schlanken Eindruck.

Aber geht die Schaltung auch anderes herum, d.h. wenn ich F1 einschalte dann brennt das rote Licht ?

In deinem Fall müsste ich F1 ständig geschaltet haben, damit die roten Leuchten aus sind, denn sie würden ja nur dann brennen, wenn die Lok alleine fährt. Sinn und Zweck dieser Aktion ist es den Verbrauch des Digitalstroms auf ein Minimum zu beschränken, damit er anderweitig verfügbar ist.

Mfg Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#16 von jogi , 17.03.2017 19:26

Zitat

Hallo Jogi,



Aber geht die Schaltung auch anderes herum, d.h. wenn ich F1 einschalte dann brennt das rote Licht ?

In deinem Fall müsste ich F1 ständig geschaltet haben, damit die roten Leuchten aus sind, denn sie würden ja nur dann brennen, wenn die Lok alleine fährt. Sinn und Zweck dieser Aktion ist es den Verbrauch des Digitalstroms auf ein Minimum zu beschränken, damit er anderweitig verfügbar ist.

Mfg Gerd




Eben nicht , das ist der Knackpunkt .
Geht sonst nur nach der Schaltung von Klaus , mit zusätzlichen Transistoren .


Was oder wo willst Du da noch sparen ( an Strom )? wenn die Leuchten aus sind .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#17 von Snoopy , 25.04.2017 20:33

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread noch einmal aufmachen, denn erst am Wochenende bin ich dazu gekommen, die Schaltung von Jogi ohne das Relais zu realisieren.

Die Abschaltung der roten Schlussleuchten ist nur eingeschränkt möglich. Nach dem Einschalten von AUX 1 verlöschen die LED´s nicht komplett, sondern sie gehen in ein schwaches Flackern über.

Durch welche Maßnahme kann das Flackern abgestellt werden ?

Rahmenbedingung:
Vorwiderstand bei 3 LED Weiß pro Seite (Spitzenlicht 3 X) R = 1,5 KOhm / LED
Vorwiderstand R1 – 5 = 5,6 KOhm
Vorwiderstand R1 – 5 = 5,6 KOhm

Mfg Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#18 von volkerS , 25.04.2017 21:11

Hallo Gerd,
erst hat das Relais leicht vibriert, jetzt flackern die roten Leds, wenn F1 (Aux1) aktiviert wird.
Da scheint ein Fehler in der Ansteuerung des F1-Eingangs, er schaltet ja nach Gnd, vorzuliegen.
Schalte mal testweise den Widerstand, der an Aux1 angeschlossen ist an Decoder Gnd.
Dies ist Pin 20 der MTC21-Schnittstelle, der Anschluß zwischen Schiene schwarz und Motor orange.
Dann sollten die roten Leds ohne Flackern verlöschen. Alternativ einfach mal F2 (lila) nutzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.028
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#19 von moppe , 25.04.2017 21:29

In ihren ersten beitrage könnte sie ihren Relais mit ein Transistor und 2 Widerstände ersetzen und fertig, alles gelöst.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#20 von volkerS , 26.04.2017 12:02

Hallo Klaus,
wenn Aux1 kein korrektes Schaltsignal liefert, wird auch deine Lösung (Transistor und 2 Widerstände) nicht funktionieren.
Um das Problem korrekt zu analysieren, mösste zwischen Rückleiter (blau) und Aux1 ein Widerstand (1kOhm) geschaltet werden und der Aux1-Anschluß gegen Gnd mit einem Scope gemessen werden. Multimeter helfen da nicht weiter.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.028
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#21 von Snoopy , 26.04.2017 22:45

Hallo Volker,

der Decoder ist ein ESU V3M4 mit einem 8 poligen Stecker und hat lt. Anleitung keinen GND - Anschluss.

Deinen Vorschlag, alternativ den AUX 2 - Ausgang zu nutzen, habe ich getestet. Auch hier zeigen die roten LED´s nach dem Abschaltvorgang ein schwaches Flackern. Daraus schliesse ich, dass beide AUX - Ausgänge in Ordnung sind und der Fehler anderweitig zu suchen ist.

Die Schaltung basiert ja auf dem Gedanken, dass sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Dem nach sollten die roten LED´s beim Schaltvorgang ausgehen. Da sie denoch schwach Flackern ist ein Zeichen dafür, dass sie hintenherum noch Strom erhalten. Meines Erachtens nach spielt hier die Anordnung bzw. die Kombination der verschiedenen Widerstandsgrößen eine Rolle.

Mfg Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#22 von Derrick23 , 30.04.2017 14:03

Du kannst auch aux1 gegen blau messen ...

Ich stelle mir immernoch die Frage, warum du nicht einfach einen Decoder mit genügend Ausgängen nimmst, statt dir diese spielerei mit Transistoren und Relais antust.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

#23 von hu.ms , 30.04.2017 17:45

Zitat von Snoopy im Beitrag Schaltung einer Lokschlussbeleuchtung, Fehler in Schaltplan ?

Den Aufwand betreibe ich deshalb da mit AUX 1 die roten Lokschlussleuchten je Fahrtrichtung geschaltet werden sollen. An AUX 2 + 3 soll eine Führerstandbeleuchtung betrieben werden und mit AUX 4 soll die Triebraumbeleuchtung geschaltet werden. Dazu werden von dem Decoder ESU V3 M4 die beiden Logikausgänge abgenommen und für die Lichtschaltung verstärkt.
Mfg Gerd


Du brauchst ganz einfach in diesem fall einen decoder mit mindestes 7 physikalischen ausgängen.
Die esu 54617 (26,90€ deren 9, plux 22-schnittstelle und ansteuerung unter dcc mit deiner ecos2 ganz einfach. 64617 wenns M4 sein muss.
Problem wäre für mich damit gelöst.

Wenn es denn - aus welchen gründen auch immer - unbedingt dieser V4M4 sein muss wurde ich in anlehnung an den erstbeitrag das relais dort nicht den von dir so bezeichneten "blauen rückleiter" sondern die beiden aux-zuleitungen zu den roten led vorne und hinten abschalten lassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz