RE: z21 und Tillig Gleis???

#1 von carsten1966 , 19.03.2017 13:35

Hallo Stummis.
Ich habe eine Frage was die z21 von Roco angeht. Habe mir ein Startset mit der entsprechenden z21 gekauft und auch ein Startset von Tillig mit dem Elite Gleis. Nun würde ich gerne meine kleine Bahn mit dem Tillig Gleis bauen. Kann ich das Tillig Gleis an die z21 anschließen und wenn ja wie. Ferner möchte ich gerne halb Steuern mit PC und mit Lokmaus. Aus diversen Berichten habe ich das iTrain und das Rocrail in Erwägung gezogen. Brauche ich dann noch die z21 dazu oder was bräuchte ich. Bin bis jetzt Analog Fahrer gewesen und habe mit gegen das Digital gestreubt...aber mein Vorhaben wird mit dem Digital wohl einfachen umzusetzten sein..Danke im Voraus.


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: z21 und Tillig Gleis???

#2 von Ulf325 , 19.03.2017 18:02

Sicher passt das zusammen.
Du musst beachten daß das Elite Gleis nur mit motorischen Antrieben funktioniert, du brauchst entsprechende Antriebe und Servodecoder.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 und Tillig Gleis???

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 19.03.2017 19:43

Hallo

Den Gleisanschluss der z21 kannst Du an das Gleis anlöten, ist die sicherste Verbindung.
Wenn Du ein Computerprogramm mit der z21 nutzen willst, mußt Du beachten, das wenn es sich bei Deiner z21
um eine z21 Start handelt(wie sie in den meisten Startpackungen von Roco zu finden ist) brauchst Du mindestens
noch den Freischaltcode(Artikel-Nummer 1081 oder gar das WLAN-Package(Artikel-Nummer 10814) um volle Funktionalität
zu bekommen. Im Auslieferungszustand kann man nur die Multimaus nutzen und das sogenannte Maintenance-Tool.
Mit dem Maintenance-Tool lassen sich Decoder programmieren aber nicht die Anlage steuern.
@ Ulf325
Warum braucht man bei motorischen Antrieben einen Servodecoder ?
Beim Einsatz von motorischen Antrieben wären passende Decoder für motorische Antriebe sicher besser geeignet.
Ein Servodecoder natürlich wenn man Servos nutzen möchte, was mit dem Tilliggleis ja auch geht.

Gruß Bernd


Behagen

RE: z21 und Tillig Gleis???

#4 von Ulf325 , 20.03.2017 12:11

Zitat
@ Ulf325
Warum braucht man bei motorischen Antrieben einen Servodecoder ?


stimmt, da sollte natürlich einfach nur Decoder stehen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz