RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#26 von Gisi50 , 23.07.2021 23:27

Hallo MoBa Freunde,
Ich habe es geschafft bei YouTube ein Kanal zu erstellen und nun gibt es auch bewegte Bilder. https://www.youtube.com/channel/UCQ8cyOy3-q2z9LjV-nDk5qw Wenn der link nicht funktioniert dann unter "Faller-e-Train Dachboden" schauen. Ich bin da leider noch blutieger Anfänger und bitte die Qualität zu Entschuldigen. Die erste Fahrt ist von 2018, die 4.und 7. von 2019. Die kommenden Videos kann ich dann mit einem Appel machen die werden hoffentlich besser.
Das "Harry & Bo" Kieswerk ist im Endausbau und wenn es dann fertig ist kann ich euch jetzt auch ein Video dazu zeigen.

Bis bald euer Gisi.


Folkwang hat sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#27 von Gisi50 , 10.08.2021 22:47

Hallo MoBa Freunde,
Das Harry & Bo Kieswerk ist zu 95% fertig. Jetzt habe ich fast ein dreiviertel Jahr daran gebaut nun geht mir langsam die Puste aus. Es müssen noch ein Paar Kleinigkeiten wie Türen und Geländer gebaut werden, das kommt dann im nächsten Stepp.








Die Verladung funktioniert und jetzt wird erst einmal gespielt. Auf meinem You Tube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCQ8cyOy3-q2z9LjV-nDk5qw könnt ihr die Mechanik sehen und den Stand meiner Anlage 2021.

Bis bald euer Gisi.


Folkwang und punch haben sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#28 von Folkwang , 12.08.2021 09:28

Hallo Gisi,

das Kieswerk kommt richtig gut. Wenn da erstmal die Kleinteile dran sind ...

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: unter dem blauen Hängeschrank sollte ein LED-Streifen angebracht werden,
damit auch dieser Teil der Anlage taghell beleuchtet werden kann. Hier sollen doch mal YouTube-Filmchen gedreht werden ...


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


Gisi50 hat sich bedankt!
 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#29 von Gisi50 , 20.09.2021 21:25

Hallo Moba-Freunde, hallo Uwe,
ich habe dein Vorschlag dann mal umgesetzt und noch ein LED-Band installiert. Habe mir zwar fast den Rücken verbogen aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Das Rapsfeld blüht jetzt richtig auf.



Nun habe ich ja den kleinen LKW "Mini Dump" der am Harry & Bo Kieswerk die Gummibärchen auf nehmen kann aber leider nur rum steht. Nach einigen Überlegungen wie ich ihn bewegt bekomme kam bei einem Besuch beim Teddy die Idee. Da gab es ein Polizeiauto als RC das augenscheinlich die gleiche breite des Fahrwerks hatte wie der Mini-Dump. Für 8,99 kann man das ja mal ausprobieren.


Und siehe da die Breite passte 100-pro. Also erst einmal beide Autos in die Einzelteile zerlegen. Beim Polizeiauto met in China war das sehr einfach, Gehäuse abziehen das wars. Beim Mini-Dump musste so einiges Abgeschraubt werden bis ich den Rohling hatte..
Das Polizeiauto wurde dann in Lenkung, Battariefach und Antrieb zerlegt. Die Lenkung passte super in den LKW ich musste nur etwas die Radkästen bearbeiten damit die Räder den nötigen Platz beim einschlagen haben. Ich mußt sie aber um 180°verdreht einbauen weil die Spurstange vorne mehr Platz hatte, dann muß man nur die Polung am Motor tauschen. Die Achsen musste ich mit zwei Schrumpfschläuchen dicker machen da die LKW-Achse dicker war und die Räder sonst nicht passten. Vom Antrieb musste ich nur an den Seiten ein Paar Sachen abschneiden, dann passte er auch genau in den LKW. Ich habe auf die Achsen auch Schrumpfschlauch gemacht damit hat man eine gute Haftung am Rad. Durch die große Übersetzung hat der LKW die richtige Geschwindigkeit auf der Anlage und ist gut fahrbar.


Die Steuerplatiene passte in eine Aussparung in der Bodenplatte und hat die Passende größe das sie im Führerhaus verschwindet. Licht muss natürlich auch sein, da kam mir eine klein Wagenbeleuchtung gerade recht. Diese brauchte ich nur teilen und einkleben.
Das Battariefach passt genau in die Ladefläche und diese bekam dann eine Passende Abdeckung. Das sieht dann ganz schön viel aus wenn dann die Gummibären drinne liegen.

Nun habe ich ein Mini-Dump mit dem ich über meine Anlage fahren könnte wenn ich die Straßen hätte. So bringt die eine Arbeit die andere mit, also demnächst Straßenbau.

Auf YouTube könnt ihr den kleinen in Aktion sehen.
Bis bald
Euer Gisi


Folkwang, B-B, 8erberg, ModellbahnMartin und punch haben sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#30 von Folkwang , 21.09.2021 09:56

Hallo Gisi,

mit Deiner neuen Beleuchtung wirkt die Anlage gleich ganz anders.
Auch die Schienenoberkanten glänzen jetzt so schön.
Die RC-Aufrüstung hat dem kleinen LWK gut getan.
Danke für das unterhaltsame Filmchen mit dem RC-LKW.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


Gisi50 hat sich bedankt!
 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#31 von Gisi50 , 27.12.2021 22:45

Hallo MoBa Freunde
Hattet ihr auch ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann? Bei mir war es ja das erste als Opa und da gab es natürlich die erste Eisenbahn
der Kleine ist schon gut in Gange und kann ganze Familien beschäftigen.
Ich habe mich dieses Jahr mal selber beschenkt mit einer selbstgebauten Rangierlok. Das Vorbild fand ich nach langer Suche im Internet, es musste ja eine mit 3 Achsen sein und wo das Gehäuse schon etwas passte.
Zuerst kam das zerlegen und zersägen einer Diesellok die schon einige Blessuren hatte


Die Grundplatte wurde auf das Minimum eingekürzt und die Seitenverkleidung entfernt. Da sie jetzt etwas instabil war habe ich sie mit einer Leiterplatte verstärkt.
Für die Schwungmasse der Mittelachse hatte ich noch einen Radsatz von der Hit-Train, da habe ich den Radkranz heruntergeschliffen und dann die Form herausgeschnitten und andersherum wieder auf die Achse montiert. Die Schubstangen sind noch Kupferstreifen aus DDR-Zeiten aus meiner Bastelkiste. Heb auf hast was, sagte mein Opa schon.
Den Kühlergrill habe ich mir aus Blechstreifen und den Umrüherstäbchen von McDonald gebaut. Diese Holzstäbchen lassen sich super für viele Sachen verwenden, die Regendächer an meinem Stellwerk sind auch daraus. Das kniffligste war das Dach und die Fensterfronten hinzu bekommen, da es am Original alles etwas rund ist.


Die Griffstangen sind aus 0,6mm Telefondraht weiß, die Beleuchtung sind 3mm LED´s. Die Halterung sind aus einer 4-er Lüsterklemme gebaut und die Stirnlampe ist noch von der Original Faller Lok.




Einen Lokführer gibt es auch.

Es wird noch ein Video auf meinem Kanal geben aber daran aber ich noch da es diesmal aus mehren besteht und ich es erst einmal zusammen schneiden muss. Ich melde mich dann wenn es fertig ist, bis die Tage

Euer Gisi50


Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#32 von Gisi50 , 28.12.2021 23:26

Hallo MoBa Freunde, ich habe jetzt das Video fertig auf meinem YouTube Kanal da könnt ihr die Rangierlok bei der Arbeit sehen.
https://www.youtube.com/channel/UCQ8cyOy3-q2z9LjV-nDk5qw


Folkwang hat sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#33 von Folkwang , 29.12.2021 10:09

Hallo Gisi50,
dieser rote Raser ist Dir gut gelungen.
Es scheinen noch Kontaktprobleme zu bestehen wodurch die LEDs flackern und die Fahrt ungleichmäßig ist.
Wenn die Lok erstmal beschriftet ist, wird das ein richtiger kleiner Hingucker.
Bewegte Bilder sind immer etwas schönes und in größeren Maßstäben auch leichter zu produzieren.
Das Enkelchen hat aber eine riesige Bunt-Bahn bekommen


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


Gisi50 hat sich bedankt!
 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#34 von Gisi50 , 16.04.2022 23:05

Hallo Folkwang, und Moba-Freunde,
Ich wünsche allen ein schönes Coronafreies Osterfest.
Heute möchte ich euch einen kleinen Zwischenstand von meiner Verladestelle für die Rapsöltankwagen zeigen. Das letzte unbebaute Stück der Anlage sollte unbedingt etwas für die Kesselwagen bekommen dann hätte ich für jeden Güterwagen eine Verladestelle.
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich bei eBay eine Faller Öl-Station mit 2 Kesselwagen ersteigern, für 40 €. Da hatte ich schon immer ein Auge drauf aber es war immer zu teuer gewesen, und nun hatte ich mal Glück.
Das brachte mich auf die Idee durch das Rapsfeld auf meinem Hintergrundbild eine Verladestelle für Rapsöl zu bauen. Total im Trend und Total öko. Das Internet mußte erst einmal durchforstet werden was es für Verladestellen für Kesselwagen gibt und welche davon am besten passt und auch nachbaubar ist, und nach tagelanger suche hatte ich sie dann gefunden.
Sie wird noch etwas modifiziert dann passt das schon. Nun konnte ich mich an den Probeaufbau machen, erst einmal in Pappe. Das kurze Abstellgleis ist für den Lokschuppen für die Rangierlok die zum Betriebsgelände gehört. Daran schließt die Verladerampe für die Fassware an und dann soll die Verladestelle mit Voratstank kommen.

Ich musste dann erschreckend feststellen wie schnell bei einem Maßstab von 1:32 einem der Platz aus geht aber es passte dann doch. Nun machte ich mich als erstes an den Lokschuppen der eine volle Innenausstattung bekommen sollte da er am Rand der Anlage steht und man gut in ihn hinein sehn kann. Die Fenster und Türen habe ich mir bei "mein Modellhaus.de" bestellt. Das tolle daran ist das man sich die Fenster und Türen selbst konfigurieren kann und somit genau diese passend zu seinem Bauwerk bekommt. Die Steinwände sind auch von mein Modellhaus, diese bieten sie als PDF zum ausdrucken an und ist eine sehr preisgünstige Variante. Das hat den Vorteil das man eine PDF auf dem Tablet noch bearbeiten kann und somit habe ich Versucht den malerversuch an der einen Steinwand darzustellen, Ziegel lässt sich ganz schlecht strichen. Der Nachteil ist, das ganz normalen Druckerpapier ist sehr dünn und man muss beim aufkleben sehr vorsichtig sein damit man keine Falten und Blasen bekommt.
Beim bauen kommen dann ja immer neue Ideen, kennt ihr bestimmt. Die Tore vom Lokschuppen werden elektrisch mit Unterflurantrieb und das Dach bekommt ein extra großes Dachfenster so das man auch von oben hinein schauen kann. Jetzt ist er aber erst einmal soweit fertig das ich mit der Verladerampe für die Fassware maß nehmen kann und dann geht es an die Verladestelle für Kesselwagen.
Die Verladestelle ist eine Stahlkonstruktion und damit eine neue Herausforderung zum nachbauen. Ich bin dann erst einmal in den Baumarkt meines Vertrauen (Hornbach) um zu schauen was es da für Möglichkeiten gibt. Das kleinste Alu U-Profil gab es in 6x6mm und das nächste in 10x10mm das passte schon einmal sehr gut. Für das Geländer gab es ein 2mm Kupferrohr und für die senkrechten Streben Leistennägel 0,9x30mm, das müsste funktionieren. Von der Öl-Station brauchte ich nur die Pumpstation mit dem Befüllrohr. Das habe ich mir herausgeschnitten und hatte damit meine Montageplatte. Das 10x10mm U-Profil sind die Stützen und das 6x6mm U-Profil sind die Träger. Mit Sekundenkleber lassen sich die Teile sehr gut und fest verkleben. Die Herausforderung beim Geländer war, für meine alten Augen, ein 1mm Loch in das 2mm Rohr zu bekommen in das der Leistennagel eingeklebt wird. Aber nach ein paar Versuchen mit den unterschiedlichsten Lupen habe ich das dann hinbekommen, ohne mir in den Finger zu bohren.
Nun kommt der Frühling und ich muß erst einmal den Hof hübsch machen und für den Enkel einen Sandkasten bauen.
Bleibt alle Gesund, ich melde mich wenn fertig.
Euer Gisi50


alter Raucher, Mad Max der Wahre, Folkwang und punch haben sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#35 von Gisi50 , 01.08.2022 22:43

Hallo Moba Freunde,
Es ist geschafft, die Papsölverladung ist fertig
Sie hat einen kleinen Lokschuppen für die Betriebsrangierlok, eine Fassverladung und die Kesselwagenbeladung. Die Rangiersingnale sind wieder aus meiner 4-er Listerklemme entstanden.
Den Lokschuppen habe ich noch mit etwas Mobiliar ausstatten können, aus einem Feld Workshop von MiniArt. Da habe ich noch wunderschönes mini Zubehör, mal sehen wie ich das noch unterbringe.
Dann habe ich mal den Versuch gestartet mir eigene Fässer zu bauen. Sie bestehen aus Kabeleinführungen M20, (hatte ich als Elektriker noch rum zu liegen) einem kleinen Stück Kupferrohr 20-iger und ein bisschen Draht. Naja etwas groß geworden, gegenüber der originalen von Faller.
Dann brauchte ich ja auch einen Gabelstapler der die Fässer transportiert und der ist dann aus Restmaterial was so beim Basteln abfällt entstanden. Ich hatte erst einen gekauften der war aber dann doch noch zu groß.
Die Kesselwagenbefüllung ist voll funktionsfähig. In dem Versorgungsrohr ist ein Aquariumschlauch versteckt der die Pumpstation versorgt. Die Absperhäne sind auch aus dem Aquarium Zubehör.

Das Befüllrohr für den Tank ist ein 16mm Kunststoffrohr an das 2 90°Bögen aus Kupfer vom Klemtnerzubehör eingeklebt sind Damit bekommt der Voratstank auch seine Luft beim Keselwagenbetanken.
und wie die Verladestation arbeitet könnt ihr dann in meinem Video auf meinem Kanal "Giso Drechsler" auf You Tube sehen.
Als nächstes werde ich mich wieder an einen Lokumbau wage, denn ich brauche noch eine Güterzuglok. Bis dahin bleibt Gesund.
Euer Gisi 50


B-B, Lanz-Franz, Folkwang, Mad Max der Wahre und punch haben sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#36 von Folkwang , 06.08.2022 13:16

Hallo Umbauer2017,
Deine Ölverladeanlage ist Dir sehr schön gelungen.
Verladeanlagen sind im Güterverkehr einfach unentbehrlich und ermöglichen viel Spielbetrieb.
Fässer und Fassladungen gefallen mir auch sehr gut.
Bei Hobby-Lobby gibt es Fässer in vielen Größen preiswert zu erwerben. Die Stahlblechfässer scheinen aber momentan nicht lieferbar zu sein.
Vieles andere, was für große Spuren verwendbar ist, gibt es dort auch.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#37 von Gisi50 , 27.11.2022 23:18

Hallo Moba-Freunde ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und ein schönes Fest
Heute möchte ich euch meinen neuesten Lokumbau zeigen, denn ich brauchte ja noch eine Güterzuglok. Als Vorbild habe ich mir die BR 994652 genommen die passte schon ganz gut zur PT.77 mit Tender von Faller.
Der Rohling ist die Lok die vor 25 Jahren auf der Anlage für meine Kinder fuhr, nun bekommt sie ihren 2.Frühling.
Als erstes musste alles der Höhe angepasst werden, leider ist es mir nicht gelungen den großen Dampfdom zu verschieben damit das Leutewerk noch zwischen Dom und Schornstein passt.

Für den kleinen Dampfdom half mir ein russischer Kondensator aus meiner Kindheit.
Nun machte ich mich an die Wasserkästen, und ich dachte ich könnte sie an die vorhandenen anarbeiten. Das war aber nix und ich mußte mich dann auch noch vom Führerhaus trennen somit blieb nur noch der Kessel und das Fahrwerk über. Den Führerstand baute ich mir dann aus 1,5mm Plaste neue. Ist der Deckel eines Elektrokanals aus meiner aktiven Bauzeit.

Dann machte ich mich an das Fahrwerk, das doch etwas komplizierter war als ich dachte. Die 6 Schwungmassen baute ich mir aus einem Rest 1,5mm Plaste und lackierte sie dann rot. Als Antrieb hatte ich nur die Mittelachse, da das die einzingste Achse an die man nach dem Zusammenbau des Fahrwerks noch rann kommt. Nun hatte ich gehofft das die Schubstange alle drei Schwungmassen mit antreibt, aber das funktionierte leider nicht. So gab es nur die Schubstange für 2 Schwungmassen und die vordere hinter den Dampfzylindern ist nur Attrappe. Die Dampfzylinder sind noch aus meiner HO-Bastelkiste den größer dürften sie nicht sein. Die Anbauten sind auch aus meiner Restekiste, die Lichtmaschine ist ein Teil von einem 6-er Einsteckdübel und einem Sicherungsblindeinsatz. Die Rohrleitungen habe ich mir aus verschieden dicken Drähten gemacht und für den kleine Dom fand ich auch noch etwas passendes.

Dann ging es an die Elektrik. Die Lokbeleuchtung bekam eine 3mm LED, wie ich sie schon in meiner Rangierlok verbaut habe und die Führerstandbeleuchtung 2 kleine SMD`s. Die Stromversorgung machen 2 einstellbare Konstantstromquellen die genau in die Wasserkästen passten. Die sind auf 3V eingestellt und je eins für die Fahrtrichtung. Das Spitzenlicht am Kessel hat eine Steckerverbindung bekommen. Ich hatte noch ein Dampfgenerator von Seuten verbaut aber der hat leider nur zur Probefahrt gedampft und dann war ruhe. Für den Tender gibt es noch ein 4-adrieges Anschlusskabel 2 Adern für`s Licht 2 Adern bringen noch einmal Fahrstrom da der Tender noch einmal Stromabnehmer hat für eine besser Fahrt.
Die meiste Elektronik ist aber im Tender. Den habe ich nur in seiner Höhe angepasst und die Radverkleidung gebaut. Hier ist ein Geräuchgenerator von Conrad verbaut. Die Leiterplatte musste ich etwas anpassen damit sie in den Tender passt. Den Lautsprecher gab es auch gleich dort. Die Trennlage zur Unteren Leiterplatte ist eine Filtermatte für einen Staubsauger.

Nun braucht dieser Geräuschgenerator eine konstante Stromversorgung von mindestens 15V. Das habe ich dann mit einem umgebauten Anhänger versucht der 2 9V Blöcke hatte und mit einem Kabel am Tender hing. Nach einer Probefahrt mit angehängten Loren war das nicht die Lösung. Ich habe dann noch eine Konstantstromquelle untergebracht und damit hat er seine Stromversorgung bei sich aber leider nicht bei langsam Fahrt das schaltet sich der Geräuschgenerator aus. Ich muss aber sagen das ich nicht begeistert von dem Sound bin, ich hatte mir da mehr erhofft. Der Originale Soundtender von Faller macht das viel besser, daher werde ich beim nächsten mal versuchen mir das nachzubauen.
Zum Schluß gab es dann noch den Lokführer und den Heizer. Mit der Beschriftung und der vorderen Kupplung bin ich noch in der Findungs Fase. Das Fahrvideo ist auch schon in Arbeit und sollte demnächst bei You Tube zu sehen sein.


Bis bald euer Gisi 50 / Umbauer 2017


Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#38 von Gisi50 , 04.12.2022 16:04

Hallo MOBA-Freunde,
ich wünsche allen einen schönen 2.Advent. ich habe die Vidios fertig sie sind auf You Tube zu sehen. Für den Lokumbau der BR 884511 habe ich leider keine Umbaubilder das war im Jahr 2018 da war ich noch nicht soweit.

Bis bald


Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#39 von Gisi50 , 10.03.2024 00:12

Hallo Moba-Freunde
Ich habe lange nichts von mir hören lassen, sorry, ich hatte beruflich viel zu tun. Ich habe zuerst mal für mein Moba-Freund Leo eine Lok umgebaut als Dankeschön für das schöne Überraschungspacket.
Als erstes erst mal in die Einzelteile zerlegen.
Für das Fahrwerk habe ich den Unterbau einer Diesellok genommen. Das habe ich dann dem Fahrwerk angepasst.
Dann kam der schwierige Teil, das einbauen der smd in die Leuchten. Da kommen ganz schön Kabel zusammen.
Dann braucht so eine Werkslok noch Gewicht damit sie ordentlich was ziehen kann, dafür habe ich 2 übergebliebene Wassertanks einer PT77 mit Nägeln gefüllt und zusammengeklebt.
Als nächstes kam dann der Oberbau dran. Da habe ich mir auch von der PT77 die zwei Leuchten demontiert um die Spitzenlichter für die Werkslok zu bekommen.
Dann musste ich noch die Elektronik für die Fahrtrichtung unterbringen was ganz schön kniffelig war. aber es hat am ende alles gepasst.




Leider kann ich euch das Orginalfoto von der Werkslok, die ich als Vorlage gefunden habe nicht zeigen da ich es wohl vergessen hab zu speichern. es gib nur das gedruckte Bild im Hintergrund auf meinen Bildern.

Bis bald


trambahn, E-Trainer und punch haben sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#40 von E-Trainer , 15.03.2024 10:32

Ist ein sehr schönes Modell geworden Giso. Schon mal vielen Dank für die große Mühe. Schön wäre für die anderen Modellbahner mal den Eigenbau der Faller-E-Train Kehrschleife einzustellen und den Nachbau zu erklären. Hoffe das davon viel Gebrauch gemacht wird. Mit besten Grüssen Leo. Motto im Modellbau: Geht nicht bibt es nicht.


Gisi50 hat sich bedankt!
E-Trainer  
E-Trainer
Beiträge: 2
Registriert am: 08.04.2015
Ort: Mittenwald
Gleise Märklin M + K Faller-E-Train Gleis.
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, Analog


RE: Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht

#41 von Gisi50 , 04.04.2024 22:34

Hallo Moba Freunde,
Heute zeige ich euch wie ich meine Segmentanlage gebaut habe.
Meine Segmente haben eine Größe von 180x90 cm und sie sind 82 cm Hoch. Da ich eine 180x90x0,6 MDF-Platte nicht in mein Auto bekam musste ich mir im Baumarkt die Platten auf 90x90 Schneiden lassen und habe sie dann wieder verbunden. mein Trägerrahmen besteht aus 2000x96x19 Schalbrettern und die Füße aus 60x40 Kanthölzern.

Ich habe erst einmal mit 2 Segmenten begonnen, Segment A-BW und Segment B-Bahnhof.

Das wichtigste Bauteil am BW ist meine Drehscheibe, danach richten sich die Gleise und Weichen. Diese habe ich wieder, wie bei meiner Dachbodenanlage, aus einem Elektrobodentank gebaut. Der Holzteller liegt auf 6 Möbelrollen die ich in Möbelwinkel eingebaut habe.

Die Schleifringe musste ich mir diesmal selber bauen, da hatte ich nichts mehr. Diesmal brauchte ich aber 4 Schleifringe, 2 für die Schiene und 2 für die Fotodiode die die Lichtschranke schaltet.

Als Antrieb hatte ich noch ein Zahnrad aus der Raketenleitstation und ein Getriebemotor von EBAY. An den Positionen der Gleise habe ich weiße LED´s verbaut und im Drehteller die Fotodiode. Wenn die Fotodiode jetzt an einer LED vorbei kommt hält die Drehscheibe an. Mit einem Taster am Pult kann ich den Kontakt überbrücken und die Drehscheibe fährt bis zur nächste LED. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht beim bauen.

Nun konnte ich mit dem Gleisbau beginnen. Als Gleisbette habe ich mich für 6mm Kork entschieden da sich dieser gut bearbeiten lässt.

Meine Weichenantrieb und Endkuppler habe ich diesmal versucht unter die Anlage zu bekommen, aber einige funktionieren noch nicht so wie sie sollen.

Beim nächste mal zeige ich euch wie ich mein Steuerpult gebaut habe.
Bis Bald


trambahn und KaiW haben sich bedankt!
Gisi50  
Gisi50
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Eichenbarleben (Sachsen-Anhalt)
Gleise Faller e-train
Spurweite 0, 00, 1
Steuerung Analog
Stromart DC


   

LGB Kontakt Gleise untereinander und Schwellenbett
Echtdampflok für Einsteiger?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz