RE: Märklin Digital lok hält zu lange an bei stromausfall

#1 von Schwedenzug , 03.05.2017 22:47

Neulich habe ich eine alte analoge Post V60 von Märklin gekauft, und eine Märklin Br 41 analog. Die V60 lief gar nicht, und habe eine neue Märklin Gleichstrom motor bekommen, und die Digital Dekoder 60982 von Märklin. Genau so die schöne Br 41, eine 60982 Märklin dekoder und passende motor-kit.

Diese beide loks fahre ich zunächst auf meine Analoge Märklin bahn, und die laufen jetzt ganz ordentlich, insbesondere die V60 ist leise und fährt schön. Aber, jedes mal bei eine kurze stromausfall startet der Dekoder um, und die lok bleibt stehen und startet nach etwa eine sekunde mit die vorgestellte verzögerung. Ich kenne das problem von einige DCC soundloks von vorher, das sound startet jedes mal neu beim strom unterbrechen. Aber diese loks haben kein sound. Und, jetzt meine frage - ich fahre andere loks von Märklin mit Digital-dekoder und die haben das problem gar nicht auf meine kleine Analog-bahn. Ich hab die schöne 01.5, eine "Lollo" mit digital/sound, und andere. Wenn die kurze unterbrechungen haben merkt mann das fast nicht, sie fahren sofort weiter, der dekoder startet nicht um. So, was kann ich tun? Einige CV ändern damit die dekoder mehr "analog" fährt und sofort die vorherige motor-spannung rausgibt nach kurze unterbrechung? Oder heisst es nur "supersaubere gleisen" zu haben? Aber diese beide loks mit 60982 ist ja anders als meine andere loks.... Ich will einfach das ganze lange umstart-procedur weg haben... Meine M-gleise perfekt zu kriegen wird nicht einfach.

Danke für tips, welche CV muss ich ändern, wenn überhaupt? Oder hat diese typ von Dekoder einfach nachteile? Eine andere dekoder mit Puffer-kondensator vielleicht? Aber dann habe ich näher an EUR 80 ausgegeben für dekoder die nicht gut funktioniert. Besser dann mit eine ganz analoge umschalter, wie man vormals in AC loks von Roco etc hatte, bevor die digital-alter.

Ich werde die loks zu meiner CS2 bringen, so ich kann alle änderungen einfach machen. Aber welche?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz