RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#1 von zirne , 08.05.2017 22:38

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach dem für mich richtigen Bremssystem innerhalb einer Blockstrecke mit wenigen Blocks und ohne PC. Ich habe in der Vergangenheit bei Erwerb meines Fuhrparks zwar auf Digital, nicht aber auf die Dekoder geachtet und muss nun herausfinden, welches das richtige Bremssystem (ABC oder Gleichstrombremsen) für meine Anlage ist. Wie in einem anderen Beitrag erläutert habe ich den Roco Bremsgenerator bereits ausprobiert und verworfen. Ich fahre ich mit Roco Multimaus, Zweileiter DCC. Ich habe einige Zimo Dekoder im Einsatz, einige Loks mit Dekodern, die ich noch nicht herausgefunden habe und einige Trix-Loks mit bereits eingebauten Dekodern.

Nun meine Frage zu den Trix-Loks. Hierbei handelt es sich um folgende Loks:

BR01 - 22022
BR23 - 22834
BR280/V80 - 21336
und
BR V60 - 22133

Bei allen diesen Loks waren die Dekoder ab Werk bereits eingebaut.

Hat jemand eine Idee, welche Dekoder in den Modellen verbaut sind???

In allen Anleitungen steht unter CV29 Bit 2 DCC Betrieb mit Bremsstrecke.

Weiß jemand was das bedeutet??? Verbirgt sich dahinter die Märklin Bremsmethode mit Gleichstrom und ich könnte für diese Loks auch das Bogobit Bremsmodul nutzen???

Hat jemand die Loks im Einsatz??? Wenn ja, wie bremst Ihr diese, wenn nicht über einen PC??? ...und was habt Ihr in den CVs eingestellt???

Sage schon mal vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#2 von Flo_85 , 13.05.2017 11:43

Zitat


In allen Anleitungen steht unter CV29 Bit 2 DCC Betrieb mit Bremsstrecke.

Weiß jemand was das bedeutet??? Verbirgt sich dahinter die Märklin Bremsmethode mit Gleichstrom und ich könnte für diese Loks auch das Bogobit Bremsmodul nutzen???



Hallo Zirne,

CV29 Bit2 ist der Analogbetrieb des Decoders. Wenn dieses Bit gesetzt ist kann die Lok auch auf einer analog gesteuerten Anlage eingesetzt werden. Ist es 0 fährt die Lok ausschließlich Digital.

Dieses Bit hat aber nichts mit Bremsstrecken zu tun. Ein Bremsen mit Gleichstrom ("Märklin Bremsmethode") muss vom Decoder seperat unterstützt werden. Der Zimo Decoder kann es sehr wahrscheinlich. (Ob es zuverlässig funktioniert ist eine andere Sache...) Bei den anderen weiß ich es nicht.

Leider kann man mit der Multimaus keine CVs lesen, ansonst könnte man über CV8 einmal den Herstelle und dann genauere Infos bekommen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#3 von zirne , 13.05.2017 12:32

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hatte letzte Woche in meiner Verzweiflung dann schon beim Märklin/Trix Hotline angerufen und um Erklärung gebeten. Demnach ist auch die Bit-Belegung der CV29 durchaus je nach Dekoder-Hersteller etwas unterschiedlich. In meinem Falle bedeutet es wohl, dass in der CV29 das Bit 2 als Werkseinstellung gesetzt ist, was bedeutet, dass automatisch zwischen DCC, DC und Selectrix umgeschaltet wird. Setzt man jedoch das Bit 2 der CV29 auf 0 bedeutet das eine Festlegung auf DCC mit Bremsstrecke. Die zusätzliche Aussage vom Hotline war, dass hierbei eine negative Gleichspannung als Bremssignal erkannt wird. Ich hatte nochmals nachgefragt, ob das die Märklin Bremsstrecke ist und es hieß - JA!!!, wenn der MA für mein Gefühl auch nicht 100-prozentig sicher rüberkam. Aber was soll's.

Bei Bogobit habe ich bei den DHL und DHP Decodern den gleichen Hinweis gefunden. Die Bogobit Module arbeiten ja auch mit der Märklin Bremsstrecke, also einer negativen Gleichspannung. Bei den genannten Decodern wäre ebenfalls "DCC Betrieb mit Bremsstrecken" einzustellen.

Hatte eigentlich gehofft, dass Jemand hier im Forum die o.g. gleichen Loks im Einsatz hat und mitteilen könnte, über welches Bremssystem er diese betreibt.

Weiter hilft mir das bei meiner Entscheidung für ein Bremssystem jedoch nicht. Die Zimo-Decoder können hoffentlich alle Bremssysteme (Bremsgenerator, Märklin Bremsstrecke, ABC-Bremsen und natürlich HLU). HLU und Bremsgenerator scheiden aus. Leider weiß ich nicht ab wann Zimo auch die Märklin Bremsstrecke unterstützt. Ich hoffe, ich habe nicht zu alte Zimos oder benötige gar ein Update, denn dafür habe ich kein Equipment.

Die zweite Frage: Betreibe ich den Aufwand und setze auf die Märklin Bremsstrecke oder setze ich aus Kostengründen doch lieber auf ABC-Bremsen und müsste Decoder, die das nicht können ersetzen und in der Bucht verkaufen? Leider kann ich noch nicht richtig greifen, welches der beiden Methoden (Break on DC oder ABC) die sichere ist.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#4 von WiTo , 13.05.2017 13:54

Hallo Zirne,

ich bin zwar nur Pickelbahner, aber ich habe ein wenig Erfahrung mit den Bogobit Bremsmodulen, die nach dem gleichen Prinzip, wie die Märklin Bremsstrecke funktionieren (nur besser, weil sie keine Übergangsstredke brauchen).

In der CV 29 das Bit 2 raus zu nehmen hat durchaus etwas mit der Bremsstrecke zu tun, wenn auch nur indirekt. Ist eine Lok auch für den analogen Gleichstrombetrieb konfiguriert, kann es vorkommen, dass das Bremssignal irrtümlich als analoge Fahrspannung interpretiert wird, was die Folge hat, dass die Lok dann mit Vollgas durch die Bremsstrecke durchfährt.

Meine Erfahrung mit verschiedensten Decodern hat gezeigt, dass quasi alle Decoder die DC Bremsstrecke können, die Systeme nach ABC oder Zimo können nicht immer alle Decoder.

Leider ist das Aktivieren der DC Bremsstrecke von Decoder zu Decoder unterschiedlich und auch nicht immer zuverlässig als default eingestellt. Ich habe da mit Brawa-Lok mit ESU-Decodern schon mal die Erfahrung gemacht, dass ich die Bremsmethode erst "scharf" schalten musste.

Besonders schade ist, dass nur wenige Hersteller die Methode der konstanten Bremsstrecke anbieten. Hierbei bremst die Lok immer mit der gleichen Streckenlänge, egal mit welcher Geschwindigkeit sie in die Bremsstrecke einfährt. Das klappt bei ESU ab Decoder Version V4.0 sehr gut, geht auch mit neueren Zimodecodern recht gut und seit kurzem auch mit Döhler und Haass. Märklin/Trix habe ich noch nicht mit einer solchen Funktion gesehen, angeblich können es die neuen Märklin Decoder der dritten Generation. in jedem Fall muss man hierzu einige Einstellarbeit vornehmen.

Ich würde es an deiner Stelle mal ganz pragmatisch mit einem Bogobit-Modul versuchen. Das kostet ja nicht die Welt und dann kannst du selbst probieren,was wie funktioniert. Die Trix-Loks sollten das sicher auch können, schließlich Ist diese Bremsmethode ja die bevorzugte Methode der Konzernmutter Märklin.

Ich hoffe, dass dir diese Infos zumindest etwas weiter helfen konnten.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#5 von stephan_bauer , 13.05.2017 17:53

Hallo Zirne,

ich würde mal durchrechnen, was es kostet Deinen Fuhrpark auf ABC umzurüsten. Da hast Du mehr Möglichkeiten, z.B. gibt es auch eine Langsamfahrt.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#6 von zirne , 14.05.2017 10:43

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.

Zitat

Meine Erfahrung mit verschiedensten Decodern hat gezeigt, dass quasi alle Decoder die DC Bremsstrecke können, die Systeme nach ABC oder Zimo können nicht immer alle Decoder.



Wenn ich das in einem Forum der Gartenbahner richtig verstanden habe sollten alle NMRA-Decoder wirklich die DC Bremsstrecke unterstützen. Ich habe gelesen, dass ein Decoder automatisch zwischen Digital und Analog umschaltet, wenn man z.B. von einem DCC Abschnitt in einen Gleichstrom-Abschnitt fährt oder umgekehrt. Problem ist nur, wenn

Zitat: "...die Polarität des Gleichstrom Abschnitts jetzt aber so ist daß die Lok rückwärts fahren würde, dann würde sie wieder in den DCC Gleisabschnitt fahren, dort wieder vorwärts usw. Also immer hin und her rucken.

Um das zu vermeiden wurde in der NRMA RP-9.2.4. festgelegt daß die DCC Lok in diesem Fall (Gleichstrom Polarität verpolt) weiter vorwärts fährt und nach der eingestellten DCC Bremskurve anhält.

Da auf dem Gleis immer noch Spannung liegt (Gleichstrom allerdings), bleiben die Lichter (und möglicherweise der Sound) an, man kann aber keine DCC Funktion auslösen da das DCC Signal fehlt.

Gleichstrom als "DCC Bremsstrecke" ist eine Krücke - wurde nie von NMRA für diese Funktion vorgesehen - ist halt relativ billig zu implementieren. ..." Zitat Ende

Mir ist nun auch klar geworden, dass ich eigentlich bei der DC Bremsstrecke ebenfalls einen Kurzschluß am Übergang zum Bremsabschnitt erzeuge, so dass ich auch bei DC Bremsstrecke erst umschalten sollte, wenn der gesamte Verbraucher im Bremsabschnitt ist. Dann könnte ich aber auch auf die Bremsgenerator-Methode zurückgreifen, wäre der gleiche Schaltungsaufwand.

Bei den Bogobit Bremsmodulen habe ich verstanden, fällt das weg, da diese Module den Kurzschlußstrom begrenzen. Im Vergleich zu einem u.U. selbst gelöteten ABC-Bremsbaustein sind sie aber erheblich teurer, so dass ab einer bestimmten Größenordnung ein Umstieg z.B. generell auf Zimo-Decoder und die ABC-Bremsmethode Sinn macht.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#7 von Hilde Hilflos , 29.12.2020 16:57

Also, ich habe seit einigen Tagen eine Trix-Lok (22912 = BR 08), die ja mit Vollausstattung ausgeliefert wurde. Dass sie auf meinen ABC-Bremsstrecken nicht anhält (sondern bei CV 29=0 stromlos stehenbleibt), hätte ich nicht erwartet. Meine anderen Loks mit Lenz-Decoder halten zentimetergenau, wo sie halten sollen und pendeln, wenn ich es so einstelle, sogar als Wendezug nach festgelegter Aufenthaltszeit auch wieder zurück, während sich der Lokführer bequem untätig zurücklehnen kann. Das geht sogar dann noch, wenn ich den SmartController herunterfahre. Diesen Komfort möchte ich mir nicht nehmen lassen. Also muss jetzt wohl der Decoder raus und durch einen anderen ersetzt werden, enttäuschend irgendwie. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?


Hilde Hilflos  
Hilde Hilflos
Beiträge: 6
Registriert am: 27.12.2020


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#8 von drum58 , 29.12.2020 17:03

MäTrix-Decoder verstehen kein ABC und kein Railcom.
Und: That's no bug, that's a feature. (Oder: Was interessiert es Märklin, was DCC-Bahner wollen.) Duck und weg

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#9 von JoWild , 29.12.2020 17:43

Hallo,
wer sich das "Bremsen" erschließen will, findet dort einen gute Zusammenfassung: https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#10 von Domapi , 29.12.2020 18:11

Bei mir fliegen alle Trix-Dekoder aus den Loks und werden durch Lopi 4.0 oder 5.0 oder Zimo-Dekoder ersetzt. Die können alle ABC-Bremsen.

Eigentlich nerven mich Loks mit "Zwangsdekoder": Gerade Trix als Märklin-Tochter bietet Loks oftmals für uns 2-Leiterfahrer nur mit einem hauseigenen Dekoder an.

Da gibt es am Markt durchaus bessere Dekoder-Alternativen, sowohl bei normalen Dekodern als auch v.a. bei Sound-Dekodern.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#11 von Hilde Hilflos , 30.12.2020 21:30

Danke für die Antworten. Ich habe gelernt: kaufe ich eine Trix-Lok, die es nur mit Decoder gibt, bezahle ich zwei Decoder.


Hilde Hilflos  
Hilde Hilflos
Beiträge: 6
Registriert am: 27.12.2020


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#12 von Domapi , 30.12.2020 21:32

Ganz so schlimm ist es nicht, die Märklin/Trix Dekoder lassen sich gut auf eBay oder eBay Kleinanzeigen verkaufen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#13 von Michael Knop , 30.12.2020 21:42

[quote="Hilde Hilflos" post_id=2217773 time=1609257462 user_id=44588]
Also, ich habe seit einigen Tagen eine Trix-Lok (22912 = BR 08), die ja mit Vollausstattung ausgeliefert wurde. Dass sie auf meinen ABC-Bremsstrecken nicht anhält (sondern bei CV 29=0 stromlos stehenbleibt), hätte ich nicht erwartet. Meine anderen Loks mit Lenz-Decoder halten zentimetergenau, wo sie halten sollen und pendeln, wenn ich es so einstelle, sogar als Wendezug nach festgelegter Aufenthaltszeit auch wieder zurück, während sich der Lokführer bequem untätig zurücklehnen kann. Das geht sogar dann noch, wenn ich den SmartController herunterfahre. Diesen Komfort möchte ich mir nicht nehmen lassen. Also muss jetzt wohl der Decoder raus und durch einen anderen ersetzt werden, enttäuschend irgendwie. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
[/quote]

Hi Hilde,

Das lesen der Produktbeschreibung bzw. Das informieren über die technische Ausstattung der Lok VOR dem Kauf, kann vor solchen Fehlerwartungen schützen.


Wenn ABC - Bremsen für mich wichtig wäre, dann würde ich das tun!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie blauäugig mache einkaufen, und hinterher, wegen zu weit gesteckter Erwartungen, enttäuscht sind.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#14 von Hilde Hilflos , 04.01.2021 18:34

Ja Michael, da gebe ich dir völlig recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber als ich die Gelegenheit hatte, eine neuwertige BR 08 zu bekommen (die ja trix-seitig seit langem ausverkauft ist), habe ich mich wenig darum gekümmert, welcher Decoder da drin ist. Das wollte ich zu meiner Verteidigung noch anfügen.


Hilde Hilflos  
Hilde Hilflos
Beiträge: 6
Registriert am: 27.12.2020


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#15 von 8erberg , 05.01.2021 06:03

Hallo,

wenn der Decoder auch Selectrix kann ist es höchstwahrscheinlich ein Decoder von Döhler und Haass.
Das Bremsen mittels Broadcast (Gleichstrom) funzt dabei Recht gut - nätürlich nicht so gut wie Softwaresteuerung. Damit wäre der ganze Driss überflüssig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#16 von drum58 , 05.01.2021 08:19

Hallo Peter,

einen D&H-Decoder in einer halbwegs aktuellen Trix-H0-Lok kann ich mir nicht vorstellen. Da werden doch schon länger nur noch Märklin-Decoder (mld/3, msd/3) verbaut.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: DCC Betrieb mit Bremsstrecke bei Trix Loks - Was bedeutet das???

#17 von carioca , 06.01.2021 14:53

Hallo Zirne
Bevor ich mit iTrain angefangen habe, habe ich auch Bogobit eingesetzt, allerdings mit Märklin,aber DCC. Mit den Lopis ging das wunderbar, mit den Lenz Standard-Decodern ging garnichts. Ich empfehle Dir daher, erstmal herauszufinden, welche Decoder Du hast.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz