RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#1 von Michael K , 15.01.2013 22:11

Servus miteinander!

Der TRIX Neuheitenprospekt 2013 bingt mich auf folgende Idee:

Wie wäre es, wenn man beim Kauf einer Märklin oder Trix Lok den verbauten Decoder kostenfrei tauschen dürfte, so wie es bei Wagen mit den AC bzw. DC Radsätzen schon lange üblich ist?

Trix hat ja jetzt in seinen Loks Decoder mit DCC & mfx. Bei Märklin gibts MM & mfx. Ein Tausch wäre bei einem gleichem Modell dank 21pol. Schnittstelle leicht möglich.

Damit könnte Märklin seinen Kunden, die gerne auf Mittelleitergleisen mit DCC fahren, bestimmt einen sinnvollen Service anbieten. Die Lok bliebe dann auch weiter ein Märklin-Typ ohne DC-Radsätze und die Garantie wäre auch gegeben.

Dass die Märklin-Loks in absehbarer Zeit mal neben MM und mfx auch DCC werksmässig beherrschen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich bin auf Euere Meinungen gespannt!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#2 von H0! , 15.01.2013 22:17

Moin!

Falls man bei den Trix-Decodern das mfx abschalten kann, finde ich die Idee gut.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#3 von SAH , 15.01.2013 22:25

Guten Abend Michael,

und was ist mit Sx?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#4 von TRAXXer , 15.01.2013 23:03

Hi Michael,

und warum sollten sie dann nicht einfach den gleichen Dekoder überall einbauen? Der könnte dann DCC und mfx und Sx vielleicht auch noch, spräche doch nichts gegen?

Aber ich denke, dass Märklin den Märklin-Fahrzeugen das mfx "vorschreiben" möchte, d.h. Märklin-Loks nur mit mfx (wenn man sich bei Trix wegen "DC" schon nicht gegen DCC wehren konnte....).

Liebe Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#5 von 8erberg , 16.01.2013 09:40

Hallo,

für die Selectrix-Freund hilft es bei H0 einen D&H/Rautenhaus/ESU Decoder einzubauen, da Märklin bei H0 Selectrix gestrichen hat.

In N haben dagegen die Neuheiten jetzt einen Sx/Sx2/DCC-Decoder an Bord.
Für die ganz Neugierigen: die Decoder können auch im DCC-Modus mit einer Diode in der Bremsstrecke zum Bremsen gebracht werden, also keine Bremsgeneratoren oder sonstwas nötig.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#6 von rhb651 , 16.01.2013 20:16

Hallo Michael,

warum lässt man nicht gleich die Wahl und bringt sie alle ohne Decoder raus? Einfach Standardschnittstelle und jeder kann selber wählen...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#7 von 8erberg , 17.01.2013 10:21

Hallo,

man sieht nur wo das hinführt: inzwischen gibt es etliche Schnittstellen"standards" und nicht mal daran (Einbauraum, elektrischer Anschluß halten sich die Hersteller und kommen dann auf die tolle Begründung "wir bieten einen passenden Decoder an".
Nur sind das dann oft genug völlig überteuerte Murxdinger...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#8 von Olli , 17.01.2013 10:35

Hallo.

auch würde mich freuen wenn Märklin die Loks nur mit 21 Pol Schnittstelle rausbringt und man die freie Wahl hat. Vor Jahren habe ich das noch anders gesehen. Aber Dank Märklins Decoder Politik möchte ich lieber frei wählen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#9 von Bodo Müller , 17.01.2013 11:07

Hallo,

also zunächst einmal ist gar nicht klar, was die Symbolik bei den TRIX-Neuheuten in Bezug auf die Protokolle wirklich zu bedeuten hat. Sie verleitet lediglich zu der Annahme, daß die mit Decoder ausgestatteten Loks neben DCC neuerdings auch mfx unterstützen könnten. Dies war zumindest mein erster Gedanke. In der technischen Beschreibung, im Beispiel der BR 58, ist jedoch weiterhin nur zu lesen:
"Modell: Mit Digital Decoder DCC und umfangreichen Geräuschfunktionen." Nichts von mfx-Unterstützung.

Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn 2L- bzw. TRIX-Loks mit mfx auszustatten. Ich kenne keinen 2L-Faher der das Märklin mfx-Protokoll nutzen will. Es ist eher umgekehrt, daß 3L-Käufer der Kernmarke anstelle von mfx eher das DCC-Protokoll nutzen möchten. Märklin jedoch führt jetzt dieses alberne mfx+ ein, um aus der Modellbahn nebenbei noch einen Modellbahnsimulator zu machen; Schwachsinn! Wenn ich einen Simulator will, dann nutze ich RailSimulator am PC etc.

Somit gehe ich davon aus, daß in Märklin Loks zukünftig nur mfx+/MM oder mfx/MM zu finden sein wird und wegen mfx+ für DCC kein Platz ist. Ich persönlich finde das schade.

Zitat
Wie wäre es, wenn man beim Kauf einer Märklin oder Trix Lok den verbauten Decoder kostenfrei tauschen dürfte, so wie es bei Wagen mit den AC bzw. DC Radsätzen schon lange üblich ist?



Wovon träumst du nachts? Bei Kistenschiebern im Internet = unmöglich. Die sind selbst damit überfordert, dir auf einen msD einen der von Märklin zur Verfügung gestellten Sounds aufzuspielen, obwohl ich einen Händler meine, der nebenbei noch ein Ladengeschäft hat. O-Ton: "Die Decoder sind ab Werk versiegelt und daher könnte kein Soundprojekt aufgespielt werden". Klasse, wie macht es denn dann der Käufer?

Beim Fachhändler sehe ich das ebenfalls als ein Ding der Unmöglichkeit an: Welcher Händler schraubt dir eine Lok auf, dann eine Platine ab, um sie zu wenden und dann einen Decoder zu lösen und einen neuen aufzustecken? Außerdem wo sollen die Händler die Decoder her nehmen? Märklin müßte dann für solch eine Aktion diese Decoder in ausreichender Stückzahl kostenneutral, ich betone kostenneutral, für jeden Händler im voraus zur Verfügung stellen. Glaubst du ernsthaft, daß Märklin solch eine Tauschaktion sowohl logistisch als auch finanziell unterstützt?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#10 von 8erberg , 17.01.2013 12:00

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist in Puncto "Digital" sowieso eher von einer Wüste auszugehen. Glücklich kann sich der Modellbahnfreund schätzen, der ein paar Freunde hat die sich damit auskennen, im Handel sieht es dagegen in (fast) allen Fällen äusserst traurig aus.

Ich kriege bei verschiedenen Händlern diverse Gespräche mit Kunden mit - da geht mir schon manchmal der Hut hoch.
Anscheinend war die Krise der letzten Jahre bei den Modellbahnherstellern noch nicht existenzbedrohend genug, sonst hätten sie was gelernt.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#11 von kaeselok , 17.01.2013 12:15

Hallo Michael!

Grundsätzlich ist eine "Decoderwahl" natürlich zu begrüßen. Das hatten wir schon oft diskutiert.

Nur sind wir hier nicht die richtige "Zielgruppe" ...

Der gemeine Märklin Käufer erwartet, dass er die Lok die er aus der Schachtel nimmt auf die Schienen stellt und wenn er dann am Drehregler dreht und Knöpfchen drückt, das Ding sich bewegt und trötet.

Wir Märklinisten sind halt "verwöhnt" um nicht zu sagen: Dekadent!

Nö, im Ernst: Selbst wenn die Dinger von Haus aus einen XYZ-Decoder hätten und man eine Tauschaktion anbieten würde, wer soll den Tausch denn bezahlen? Von der Logistik spreche ich mal nicht ...

Frage mal Händler, die Dir bei Märtrix Wagen die Achsen tauschen, was sie davon halten, nun auch Decoder tauschen "zu dürfen" ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#12 von schaerra , 17.01.2013 12:19

Zitat von 8erberg
Ich kriege bei verschiedenen Händlern diverse Gespräche mit Kunden mit - da geht mir schon manchmal der Hut hoch.
Anscheinend war die Krise der letzten Jahre bei den Modellbahnherstellern noch nicht existenzbedrohend genug, sonst hätten sie was gelernt.



Genau das ist auch meine Erfahrung! Ich habe deshalb dem Fachhandel schon lange den Rücken gekehrt (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Ist zwar traurig aber wahr.
Ich kaufe auch seit längerem keine neue Märklin oder Trix Lokomotiven mehr, auch wenn das Modell noch so verlockend ist. Der Grund sind die verbauten Decoder, mit welchen ich nichts anfangen kann. Ich versorge mich lieber über Börsen mit gebrauchten anlogen Modellen welche ich dann nach meinen Wünschen auf Digital umrüste.
Sollte sich eine Mfx Lok zu mir mal verlaufen, so wird diese Sofort umgerüstet.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#13 von aftpriv , 17.01.2013 13:11

Zitat von schaerra

Genau das ist auch meine Erfahrung! Ich habe deshalb dem Fachhandel schon lange den Rücken gekehrt (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Ist zwar traurig aber wahr.
Ich kaufe auch seit längerem keine neue Märklin oder Trix Lokomotiven mehr, auch wenn das Modell noch so verlockend ist. Der Grund sind die verbauten Decoder, mit welchen ich nichts anfangen kann. Ich versorge mich lieber über Börsen mit gebrauchten anlogen Modellen welche ich dann nach meinen Wünschen auf Digital umrüste.
Sollte sich eine Mfx Lok zu mir mal verlaufen, so wird diese Sofort umgerüstet.


Hi Forianer

Genau so halte ich es auch, alte lok im Internet gekauft und aufgerüstet.
Ich besitze aus der Anfangszeit meiner Digitalisierungsaktion 2 Stück mLD-Decoder - war ein absoluter Falschkauf. MM/mfx-Abschalten, nur DCC verwenden ist eine umständliche Aktion, die Fahreigenschaften sind grausig, usw.
Habe mich seither entschieden DCC (überwiegend ZIMO) und Plux22 zu verwenden. Also ist in den nächsten Jahren kein neues Mä-Modell für mich kaufbar.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#14 von Bodo Müller , 17.01.2013 13:12

Zitat von schaerra

Zitat von 8erberg
Ich kriege bei verschiedenen Händlern diverse Gespräche mit Kunden mit - da geht mir schon manchmal der Hut hoch.
Anscheinend war die Krise der letzten Jahre bei den Modellbahnherstellern noch nicht existenzbedrohend genug, sonst hätten sie was gelernt.



Genau das ist auch meine Erfahrung! Ich habe deshalb dem Fachhandel schon lange den Rücken gekehrt (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Ist zwar traurig aber wahr.




Verstehe ich nicht ganz....Meinst du nun die "Servicewüste Deutschland" in Bezug auf die Händler, die beim Thema Decodertausch oder generellem Service nicht gerne behilflich sein wollen oder sind es die Hersteller, die nicht das Liefern, was beim Kunden gefragt ist? Wieso muß ich dem Fachhandel den Rücken kehren, wenn die Hersteller den Faschhandel nicht entsprechend unterstützen? Die "Wüste" in Puncto Digital sehe ich eher im Bereich des Herstellers, nicht des Fachhandels.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#15 von 8erberg , 17.01.2013 14:07

Hallo,

nach Gesprächen mit verschiedenen Herstellern muss ich den Ball dem Handel zuspielen: Angebote über Digitalseminare gab es von den meisten Herstellern, nur wurde das Angebot nicht wahrgenommen.
Man "wurstelte" sich durch, meist hatte man 1 - 2 Cracks, die sich in ein oder 2 Digitalsysteme "eingearbeitet" haben.
Das war es. Was sich da sonst abspielt ist einfach nur traurig.

Aber insgesamt ist es so, dass das Wissen und Know-How im Modellbahnfachhandel äussert klein geworden ist. Tips oder gar Tricks kann man von den meisten Leuten hinterm Tresen nicht erwarten. Leider, leider.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#16 von Peter Müller , 17.01.2013 14:22

Zitat von 8erberg
Man "wurstelte" sich durch, meist hatte man 1 - 2 Cracks, die sich in ein oder 2 Digitalsysteme "eingearbeitet" haben. Das war es.


Traurig, dass man sich erst einarbeiten muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#17 von 8erberg , 17.01.2013 14:59

Hallo,

tja, die meisten Digitalsysteme sind ja auch im Bedienkomfort irgendwie in den 80ern steckengeblieben.

Erklär mal einem, der von seinem Computer "plug and play" gewohnt ist, warum er erst einmal seine Weichendecoder programmieren muss - und das oft genug äussert kryptisch. Es GINGE einfacher und besser.... wenn man mal den Mut hätte weiterzudenken anstatt alles auf "das muss aber kompatibel sein" zu reduzieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#18 von schaerra , 17.01.2013 15:31

Zitat von Bodo Müller
Verstehe ich nicht ganz....Meinst du nun die "Servicewüste Deutschland" in Bezug auf die Händler, die beim Thema Decodertausch oder generellem Service nicht gerne behilflich sein wollen oder sind es die Hersteller, die nicht das Liefern, was beim Kunden gefragt ist? Wieso muß ich dem Fachhandel den Rücken kehren, wenn die Hersteller den Faschhandel nicht entsprechend unterstützen? Die "Wüste" in Puncto Digital sehe ich eher im Bereich des Herstellers, nicht des Fachhandels.



Leider ist es auf beiden Seiten (mit Ausnahmen) sehr schwierig geworden. Die Fachhändler überblicken den Digital Markt nicht mehr und geben - an nicht wissende, Info bedürftige Modellnahner - Auskünfte, das sich die Balken von der Decke biegen! Nur ein Zitat von vielen; ´´ Wenn Sie Märklingleise haben, können Sie nicht mit der Multimaus von Roco steuern´´. Die meisten Hersteller hingegen sind Manager- gesteuert und machen einen Blindflug der seines gleichen sucht. Ganz vorneweg möchte ich da Tante M nennen.

Meine Vostellung wäre, dass die Lokomotiven grundsätzlich analog mit einer gebräuchlichen Schnittstelle und DC Motor ausgeliefert werden. Den Decoder sucht sich der Kunde beim Händler selbst aus. Wenn dann der Händler noch den Service übernimmt und dem Kunden den Decoder in die Lok einsteckt und justiert (Lastregelung), dann wäre das ein Super Service und eine echte Kundenbindung. In den USA ist oder war das bisher sehr oft gängige Praxis.
Auch die Beratung was für ein Digitalsystem das Richtige ist, sollte nicht mit dem Satz enden; ``Nehmen Sie mal hier die CS II, die hat alles was Sie brauchen``.
Super finde ich auch den hier; ´´ Was, die Weichenantriebe von M funktionieren nicht Richtig, dass höre ich heute zum ersten mal´´


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.01.2013 17:55

Zitat
Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn 2L- bzw. TRIX-Loks mit mfx auszustatten.



Für Märklin schon: Sie haben mLD- und mSD-Nachrüstdecoder im Sortiment, die DCC, mfx und MM können.
Unverständlich ist allenfalls, weshalb die Märklin-Modelle nicht ab Werk damit ausgerüstet werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.01.2013 18:01

Zitat
Nur ein Zitat von vielen; ´´ Wenn Sie Märklingleise haben, können Sie nicht mit der Multimaus von Roco steuern´´.



Es ist zwar richtig, dass das sachlich falsch ist und möglicherweise der Händler keine Ahnung hat.
Wenn er aber Ahnung hat, was soll er dem ahnungslosen Käufer denn sagen?
Dieser wird dann seelenruhig eine Märklin-mfx-Lok kaufen und das Desaster ist perfekt..."Sie haben mir doch..."

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#21 von Peter Müller , 17.01.2013 18:38

Zitat von schaerra
Die Fachhändler ... Nur ein Zitat von vielen; ´´ Wenn Sie Märklingleise haben, können Sie nicht mit der Multimaus von Roco steuern´´ ... ``Nehmen Sie mal hier die CS II, die hat alles was Sie brauchen`` ... Super finde ich auch den hier; ´´ Was, die Weichenantriebe von M funktionieren nicht Richtig, dass höre ich heute zum ersten mal´´


Der Trugschluss ist, zu glauben, man bekäme eine Beratung. Ein Händler führt ein Verkaufsgespräch. In den meisten Fällen wird der Händler nicht dämlich sein, sondern abgebrüht. Ein Händler muss wissen, was gut für seinen Ertrag ist. Manchmal sorgen fundierte Kenntnisse nur für ein schlechtes Gewissen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#22 von Bodo Müller , 17.01.2013 18:53

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1


Für Märklin schon: Sie haben mLD- und mSD-Nachrüstdecoder im Sortiment, die DCC, mfx und MM können.
Unverständlich ist allenfalls, weshalb die Märklin-Modelle nicht ab Werk damit ausgerüstet werden.

Gruss,
Manfred



so kann man es auch formulieren. Wenn man der Werbung glauben darf, werden die TRIX-Loks demnächst ab Werk mit den 'Nachrüstdecodern' ausgestattet. Eigentlich genau das, was für beide Marken hier im Forum schon lange gefordert wird. Warum die Märklin Loks nicht entsprechend beworben werden, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Wahrscheinlich würde das dem mfx+ die Show stehlen. Es ist durchaus möglich, daß die verantwortlichen Strategen bei Märklin nicht unbedingt möchten, daß die 3L-Loks auch DCC unterstützen, oder aber sie können es dann auch und es wird nur nicht explizit darauf hingewiesen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#23 von schaerra , 17.01.2013 18:55

Hallo Manfred, hallo Peter,

sicher könnte man darüber stundenlang diskutieren. ich bin eben der Meinung, wenn er Ahnung hat, dann wird er sicher denn Kunden Richtig aufklären und wird versuchen, ihm eine ordentliche Beratung zu geben. Ich möchte ja nicht alle über einen Kamm ziehen. Leider ist es aber immer öfter so, dass so mancher der sogenannten Fachleute weniger Ahnung hat, als der ahnungslose Kunde der vor ihm steht und dieser dann noch mehr verunsichert wird, als er sowieso schon ist.
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht so tun als ob und irgendwelchen Blödsinn erzählen.
Sicherlich gibt es auch den einen oder anderen abgebrühten, der einem bewusst in die irre führt, um seinen Ertrag zu steigern.
Und zum Thema Fachleute bei den Herstellern!
Nur so als Tipp: Einfach mal auf einer Moba- Messe zu einem Hersteller von Lokomotiven oder Digitalzubehör gehen, sich einen kompetent ausehenden Mitarbeiter schnappen und diesem dann eine etwas knifflige Frage stellen, von der man selbst die Antwort schon weiß und wovon dieser die Antwort ebenfalls wissen sollte.
Was einem da manchmal erzählt wird, da stellen sich einem die Zehennägel auf!
Ich will damit nur begründen, weshalb ich dem Fachhandel immer mehr den Rücken kehre.
Aber jeder soll sich selber seine Meinung darüber machen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#24 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.01.2013 19:38

Nabend,

es ist ja schon so, dass man eher gut informiert auf den Ansprechpartner zugeht. Foren und Fachseiten gibt es ja genug. Da merkt man dann auch schnell, wie derjenige so tickt. Und das sich jemand wirklich auskennt, ist bei der heutigen Geschäfts- und Personalpolitik bestenfalls noch ein Wunder. Insofern sollte man seine Erwartungen auch nicht zu hoch ansetzen. Die Spreu trennt sich dann vom Weizen, wenn eine Ware reklamiert muss oder Hilfe gebraucht wird. Beides kann passieren Und da ist mir jeder aufrichtig bemühte tausend mal lieber, als ein ausgebuffter Profi mit typischen Überlegenheitsgehabe. Ersterer erfrischt und erfreut, letzterer stimmt nur traurig.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Idee zur Decoderwahl in Märklin- bzw. Trix-Loks

#25 von SAH , 17.01.2013 20:14

Guten Abend Helmut (schaerra),

die Kenntnis der Händler scheint mir nur ein Spiegel der Kenntnisse der jeweiligen Kunden zu sein.
Viel 5 Jahren hatte ich noch einen Infostand in der Ludwigshafener Börse mit Digitalausstattung und den alten Modellgleisen aus den 50'er Jahren.
Was so manch ein Kunde an regelrechtem Schwachsinn abgelassen hat, dürfte alle bisher in diesem Forum gelesenen Sinnlosbeiträgen überflügeln.

Und dieses geballte Unwissen färbt wohl, so scheint es, bei manch einem Händler ab.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Ersatzteilepolitik von Märklin verstehen; doch das ist nicht meine Modellbahnwelt.
Aufklärungsarbeit von Seiten der Hersteller ist hier gefragt; doch mit den Euro- oder Dollarzeichen auf den Augen geht das nicht!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz