RE: Bau eines Moduls in "N"

#1 von Peter Verheyen , 28.08.2007 03:37

In unserem Euromobaverein habe wir im Januar beschlossen mit dem Bau einer Modulanlage im Maßstab N beginnen. Im groben halten wir uns an den Bend Track Standard der eine 2-gleisige "Hauptstrecke vor sieht und wo man wg. der Schleifen an den Endsegmenten schön unendlich im Kreis fahren kann. Die Segmente sind ca. 65cm breit und können so lang oder kurz sein wie man will Obwohl wir noch nicht ganz fertig sind mit der Beschreibung unserer Spezifizierungen haben wir auch mit dem Bau von Segmenten begonnen. Nicht ganz schlau, aber da es um unwesentlich Sachen geht glaube ich, daß es keine größeren Probleme geben wird. Das Gute an Bend Track ist das jeder sein Segment so lang, oder kurz, machen kann wie er will. Meine Frau will z.B. nur einen kleinen Schrebergarten darstellen und wird sich mit ca 40cm begnügen. Mein Segment wird ca 1 meter lang sein, und andere machen es noch länger.

Dargestellt auf meinem Module wird eine offene Kloake, so in etwa wie die Emscher die durch "mein" Gelsenkirchen fließt und dann etwas erhaben eine Reihe etwas heruntergekommen Wohnhäuser mit Hinterhöfen so wie man sie überall im Pott findet. Dargestellt wird die Zeit so von den mitte 50ern bis in die 70er. Die Bahngleise werden durch eine Unterführung laufen und dann über den Fluß. Alle Bauten werden in Eigenbau hergestellt aus Pappe nach photographierten Vorlagen.

Für Großansichten auf alle Bilder klicken...

Die Anfänge der Landschaft, besonders des Flusses gingen ganz zügig voran und so langsam war es an der Zeit über Brücken… nachzudenken. Das Gleis war auch noch nicht verkabelt und fixiert…



Da, wie in Natura, ich die Landschaft zuerst formiert habe, mussten die Brücken daran angepasst werden. Da der Fluss zu breit oder zu schmal war für FaKiVo Brücken war Eigenbau angesagt. Beide Brücken sind ganz aus Pappe gemacht. Ich muß zwar noch die Detaillierung und Alterung machen, aber die Brücken habe ich zur probe eingebaut.


Wenn aufs Bild geklickt wird, wird eine .kmz datei von Google Earth geladen

Ideen für die Brücken habe ich gefunden durchs Folgen der Emscher mit Google Earth, Videos, Mobahefte und FaKiVo Abbildungen. Von daher habe ich auch die Proportionen genommen so das der Gesamteindruck stimmig ist (meine ich).



Wenn das so weiter geht wird alles im Eigenbau entstanden sein außer dem Gleis...

Nachdem der Rohbau der Brücken fertig war wurde gealtert und fest eingebaut. Gleis ist ebenfalls eingeschottert... Die Brücken wurden schwarz gesprüht, und bekamen dann eine ganz leichte Schicht von dunkel rötlichem braun, und dann anschließend rostige Puderfarben.

Jetzt kann ich mit dem Gebäudebau beginnen. Die Fabrik könnte einen platz finden. Die ist eine erweiterte Version von einer die es hier zum Download gibt.



Beide Brücken sind jetzt fertig, gealtert und in Position geklebt. Das Gleis wurde auch eingeschottert und zurück geschnitten damit die Moduleverbindungsgleise richtig passen. Dann das Gleis gut reinigen und einige Probefahrten auf jedem der 4 Gleise unternehmen. Endlich konnte ich auch die platte wo die Häuserreihe hingeht fixieren damit ich mich jetzt dem Gebäudebau widmen.

Nach einer längeren Pause habe ich mich dann wieder an den Bau meiner Module gemacht. Nach der Fabrik habe ich endlich mit dem Bau der Häuser angefangen. Großer Anlass ist der erste Test der Modulanlage mit unserem Verein.

Häuser wurden wie alles aus Pappe gebaut. Als Vorlage dienten Scans von einigen Stipp Häusern sowie der Hintergrunds CD von Busch. Die Mauer sowie sämtlich Ziegelbogen stammen von Scalescenes (die haben die Bogen auch in H0 und Z). Muss noch einiges machen, z.B. Details an die Häuser anbringen, altern und die Landschaft gestalten, aber sehe wie das Ganze so langsam zusammen kommt. Als Baute fehlt nur noch eine Nissenhütte als Werkstatt.



Auf Bilder klicken für Großansichten auf der Hauptseite.

Weitere Berichte folgen.

Gruß. Peter


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bau eines Moduls in "N"

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 28.08.2007 06:20

sieht noch schöner aus als das Orginal.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Bau eines Moduls in "N"

#3 von Peter Verheyen , 28.08.2007 12:19

Wie gesagt, muss noch altern und vergammeln. Dann noch ein Paar Helden in Trainingsanzug am Bergbau-Grill... Schon siehts unschöner aus.

p.

Zitat von King-of-LA
sieht noch schöner aus als das Orginal.

Mfg. Michael


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bau eines Moduls in "N"

#4 von Peter Verheyen , 16.09.2007 21:28

Habe in den letzten zwei Wochen vieles an der Landschaftgestaltung und mit der Anbringung von Details verbracht. Die Nissenhütte ist fertig und wurde durch die Anbringung von "deutschen" Fenstern und Türen gedeutscht. Danke an Gleimo dafür. Alterung ist auch im wesentlichen fertig. Jetzt fehlen nur noch das Volk und ein/zwei Autos. Die Modulseiten werden auch noch verstärkt und dann schwarz angestrichen.




Hier klicken um zu Großansichten zu kommen.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bau eines Moduls in "N"

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 16.09.2007 21:43

Hi Peter,
als geborenes Ruhrpottkind (Dortmunder) finde ich das Thema deines Moduls klasse. Bitte mehr Bilder und Berichte.


DRGW

RE: Bau eines Moduls in "N"

#6 von Peter Verheyen , 16.09.2007 21:46

Hallo, und besten Dank. Mehr gibts leider nicht zu Berichten. Ist halt nur ein Modulsegment. Wenn es mit der Vereinsanlage gut geht, dann baue ich bestimmt noch eine die der Anschließt.

Gruß, p.

Zitat von DRGW
Hi Peter,
als geborenes Ruhrpottkind (Dortmunder) finde ich das Thema deines Moduls klasse. Bitte mehr Bilder und Berichte.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bau eines Moduls in "N"

#7 von Peter Verheyen , 22.01.2008 04:47

Premiere auf der Central New York Train Fair verlief gut. Bei den Kollegen hat sich auch einiges getan sodaß wir einen ziemlich guten Eindruck hinterließen. Angeregt vom Erfolg meines Segments wollten meine Frau und Tochter auch je eins bauen, wobei das meiner Frau ein Endmodule sein wird. Das meiner Tochter wird halb so lang sein wie meins, ca. 0.5m.. Dank eines langen Wochenendes habe ich für die Beiden Gleise verlegt, werde noch mit Ihnen einschottern, und dann sie die Beiden dran. Werde aber sicherlich weiter helfen. Ich baue mir auch noch ein Endmodule, dann können wir auch unabhängig vom Verein fahren. Ich hatte immer gedacht nach H0 und Z wäre schluß... Naja, wat solls!

Seit der Weihnachtszeit haben meine Frau und Tochter Sofia (10) mächtig gebastelt wobei ich meiner Tochter helfen durfte bei der Feinarbeit aber meiner Frau nicht helfen durfte...



Sofias (mitte) and Hopes (rechts) Module mit Peters (links) verbunden. Die Module wurden im Wohnzimmer aufgestellt und jetzt muß ich wirklich an mein Endmodule dran damit es richtigen Fahrbetrieb geben kann.



Der volle Bericht ist bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvmodule-deutsch.shtml.

p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bau eines Moduls in "N"

#8 von Peter Verheyen , 10.03.2008 22:42

Fing mitte Februar endlich mit dem Bau meiner Kehrschleife und machte schnell Fortschritte. Als erstes baute ich den Gasometer von Walters, und dann bastelte ich mir zwei Plattenbauwohnungsbauten und einige Hütten fürs Grabeland. Noch nicht gebaut sind die Facade einer Fabrik und des Verwaltungsbau. Das Modul besteht aus zwei Ebenen mit den Plattenbauten und Fabrik auf der Oberen. Damit man leicht ans Gleis kommt ist das Ganze offen und schwarz bemalt damit es nicht auffällt aber immer noch ein Blickfang sein kann, besonders für die Kleinen. Um das Ganze noch interessanter zu machen habe ich auch ein Abstellgleis neben den Gasometer platziert. Die Weiche fungiert auch als Verbindung mit dem nächsten Modul.



Mit der Ausnahme einiger kleinwüchisigen Tannen ist die Landschaftsgestaltung auf dem unteren Teil fast fertig abgesehen von dem Grabeland. Werde auch noch einen Schuppen auf die offene Fläche neben den Gasometer platzieren. Auf dem oberen Teil gibts zwei Parkplätze neben den Plattenbauten Gehwege dahin, und eine Hauptstraße die diese von der Fabrik trennt. Es wird auch alles patiniert...

Großansichten gibt es bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvm...tsch.shtml#ende.

Gruß, Peter


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bau eines Moduls in "N"

#9 von Peter Verheyen , 08.04.2008 02:20

So, und jetzt ist Schluß... Vielleicht noch einige Bilder demnächst von den Modulen zusammen gehängt im Betrieb.

Mit der Vollendung dieses Moduls endet mein Abenteuer in Sachen "N." Ich habe keine Ahnung ob sich dies ändern wird, aber mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich freue mich auch darauf die Module aufzustellen auf Ausstellungen oder sonstwo.

Neue und mehr Bilder (wie die direkt oben) gibts bei :

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvm...tsch.shtml#ende

Mit aufnahmen von Ausstellungen und sonstigem Fahrbetrieb gehts hier weiter.

Gruß, p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz