RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#1 von Krügerl ( gelöscht ) , 01.07.2017 17:30

[center]Feldsee
Bayern, April 1980
Epoche IV
Spur N, 1:160


Baubeginn: Dezember 2014
Bauende: Juni 2017
Steuerung: Digital (Roco Multimaus)
Gleise: Roco & Minitrix



Bayern im Frühjahr 1980. Die Temperaturen werden langsam milder, die ersten Bäume beginnen zu blühen und auf der eingleisigen Nebenstrecke nahe der österreichischen Grenze herrscht hektischer Betrieb.

Meine allererste Anlage, mit vielen Pausen schließlich Ende Juni 2017 endlich fertig gestellt. Beim Bau dieser Anlage habe ich als absoluter Anfänger mit einem Minimum an Wissen begonnen und mir mit der Zeit immer mehr Basiswissen und Basteltechniken angeignet. Der Bau hat mir viel Spaß gemacht, ich konnte viel experimentieren und mir mit dem Projekt Feldsee das Grundwissen und zahlreiche Bautechniken für zukünftige Projekte beibringen.


















































Krügerl

RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#2 von steve1964 , 01.07.2017 22:59

Servus Krügerl,
da ist schon eine Menge los auf der kleinen Fläche, gefällt mir gut !
Bayern, meine alte Heimat .. Die Sommer mit bis zu 37 Grad ...
Beim Fachwerkhaus hätte ich fast auf Unterfranken getippt.
Kann aber gut sein daß so eines auch in Grenznähe steht.
Wo liegt Feldsee ? Kenne Traunstein-Ruhpolding, Freilassing- Berchtesgaden,
Garmisch-Mittenwald, Garmisch-Ehrwald, alle grenznah, eingleisig elektrisch.
Super schön die Bügelfalte mit ihrem o/b D-Zug. Fleischmann ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#3 von Krügerl ( gelöscht ) , 02.07.2017 11:14

Die Wagen sind von Roco, die Bügelfalte ist die "Neue" von Minitrix.


Krügerl

RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 02.07.2017 11:28

Etwas unorganisiert.
Wohin führt die Straße?
Natürlich sind die Gleise praktisch immer im Oval angeordnet, der Zug muss ja fahren können, aber bei einer Straße die in echt 500m lang ist sieht es komisch aus wenn sie von einem Ende der Anlage zum andern führt, bau einen Bahnübergang der die Autos weiter führt.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#5 von Loki2014 ( gelöscht ) , 02.07.2017 14:01

Hallo Krügerl

Deine Modelleisenbahnanlage Auf was hast Du denn Deine Anlage aufgebaut? Auf den Fotos sieht es nach einer Tischplatte oder ähnlichem aus. Die beiden Hochhäuser habe ich so noch nicht gesehen. Ist das Eigenbau oder gibt es diese als Bausatz?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#6 von Krügerl ( gelöscht ) , 02.07.2017 16:31

Zitat

Auf was hast Du denn Deine Anlage aufgebaut? Auf den Fotos sieht es nach einer Tischplatte oder ähnlichem aus.



Lustige Geschichte.
DIe gesamte Anlage wurde direkt auf meinen Couchtisch mitten im Wohnzimmer erbaut. Vor einigen Jahren sollte sich auf diesem Tisch eigentlich nur ein loses Testoval befinden um neue Züge kurz Probe zufahren, da ich zum damaligen Zeitpunkt auf der Suche nach einem Club mit Vereinsanlage war und mich anlagentechnisch eher dort engagieren und fahren wollte. Allerdings kam es dann zu einem kleinen... "Missgeschick".

Auf besagtem Tisch mit dem losen Testoval war ich gerade dabei, ein abgebrochenes Teil von einem Triebwagen zu kleben, als mir plötzlich die gesamte offene Flasche des Sekundensuperklebers umkippte und sich deren gesamter Inhalt quer über den Tisch und die Gleise verteilte. Binnen kürzester Zeit war alles steinhart und einige Schienen, unter welche der Kleber ronn, hafteten plötzlich wie Beton an der Glasplatte. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schienen hätte ich ohne Schäden am Tisch ohnehin nicht mehr entfernen können und die Glasplatte war durch den restlichen Klebe ohnehin ruiniert. Also wie kann man nun das Beste aus der Situation machen? Richtig. Die bereits klebenden Gleise wurden eingeschottert und die runierte Glasplatte begrast - ZACK, Anlage!
Da die gesamte Anlage somit eigentlich durch reinen Zufall bzw. nur auf Grund einer umgekippten Klebstoffflasche entstanden ist, ist bis zum Abschluss auch der Spielbahntypische Charakter samt Layout geblieben. In den folgenden Jahren und immer mal zwischendurch bei Lust und Laune folgten dann nacheinander immer mehr ausgestaltete Ecken und Szenen, bis die Anlage schlussendlich zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Doch ob nun "Anlage" oder Spielbahn: Mir bereitet es einfach immer noch große Freude, mich abends ins Wohnzimmer zu setzen und einfach einmal für eine halbe Stunde lang die Züge im Kreis fahren zu lassen. Heute habe ich den wohl coolsten Couchtisch in meinem gesamten Bekanntenkreis im Wohnzimmer stehen.

Ich glaube, ich habe hier sogar noch ein paar alte Archivfotos vom Baubeginn:










Zitat

Die beiden Hochhäuser habe ich so noch nicht gesehen. Ist das Eigenbau oder gibt es diese als Bausatz?



Eine gute Frage. Gerade diese beiden Hochhäuser habe ich fertig gebaut gebraucht gekauft. Denke aber nicht, dass es sich hierbei um Eigenbauten handelt.


Krügerl

RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#7 von steve1964 , 03.07.2017 21:31

Coole Genesis ..
hatte da nicht mal einer eine Modellbahnanlage auf einem Tisch gebaut
und dann eine Glas - oder Plexiglasplatte darüber montiert,
so daß der Tisch weiterhin als Tisch benutzt werden konnte ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#8 von Krügerl ( gelöscht ) , 04.07.2017 08:23

Kann mich erinnern, da gab es einmal jemanden, der das recht professionell umgesetzt hatte, müsste ich den Thread raussuchen. Anfangs hatte ich mir Ähnliches überlegt, vor Allem zwecks Staubschutz und zusätzlichem Schutz bei Besuch. Schlussendlich wäre mir die Umsetzung allerdings dann doch zu aufwendig gewesen.


Krügerl

RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#9 von Miraculus , 04.07.2017 08:44

Hallo Krügerl,
schöne Anlage mit ner super Anlagenentstehungsgeschichte

Wie steht's schon in der MoBa-Bibel: "Am Anfang stand die Flasche..." .

Zuletzt aus der Not ne Tugend gemacht. Erste Sahne


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#10 von Krügerl ( gelöscht ) , 04.07.2017 10:47

Danke euch allen für Lob und Kritik.


Krügerl

RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#11 von Krügerl ( gelöscht ) , 10.07.2017 15:02

Und hier die Anlage nun abschließend nochmals in wenigen bewegten Bildern samt Ton:



Es würde mich freuen, wenn ihr euch auch durch die anderen Videos meines Kanals klicken und vielleicht sogar ein paar Likes oder ein Abo dalassen würdet! --> MoBa Tec Modellbautechnik auf Youtube


Krügerl

RE: Feldsee - Bayern, April 1980

#12 von Miraculus , 11.07.2017 06:34

Hi Krügerl,

gutes Video, dass einen klasse Überblick über die Anlage bietet.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz