RE: Neuer Lack - alte Modelle

#1 von Die Zwei , 02.07.2017 23:26

Hallo,

mir sind ein paar alte Blechwaggons von Märklin ins Haus gekommen.
Allerdings in erbärmlichem Zustand, dank super Lagerung in einem offenen Pappkarton auf dem Dachboden flaster: natürlich voller Rost. Dazu kommen noch Dellen und Macken - scheinbar wurde mal gut damit gespielt.

Kandidat eins:

Schön zu sehen der Rost am Dach. Drehgestelle und Wagenkasten sehen zwar auf dem Bild besser aus, aber auch hier hat der Rost ganze Arbeit geleistet und sich tief ins Metall gefressen.


Ich hab mir aber mal gedacht - das muss ja nicht so bleiben - die Wagen sind zwar relativ günstig zu bekommen, aber es ist doch eine schöne Herausforderung, die wieder flott zu bekommen.

Also erstmal: Lack runter, Rost weg (so tief wie der war, hat da wirklich teils nur noch die Drahtbürste auf dem Dremel geholfen)!


Das war eine Arbeit auf die Idee, dass mir Nitro-Verdünnung helfen könnte, war ich noch nicht gekommen - also alles von Hand bzw. mit Dremel und Exzenterschleifer und feinem Schleifpapier erst den Lack und dann den Rost runtergeholt.


Grundiert war dagegen dann schnell:


Und die Sorge dass sich die Riefen vom Schleifen negativ bemerkbar machen würden, hat sich schnell verflüchtigt.


Wenn ihr wollt kommt hier mehr wie es weitergeht. (es gibt auf jeden Fall noch 2 Waggons und eine alte E41 wieder flott zu machen)


Ich hätte aber eine Frage: Habt ihr Tipps wie die gelbe Innenseite vernünftig zu entlocken ist? Im Nitro Bad löst sich der Außenlack super, innen aber nur ganz schwer und mit viel Schrubben, selbst nach 12h einweichen

LG
Chris


RhB Michael und schmalspurer haben sich bedankt!
Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#2 von JUMBO 44 , 03.07.2017 04:48

Hallo Chris,

eine andere Variante ist es mit Bremsflüssigkeit
auszuprobieren. Hat bei gut funktioniert.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#3 von supermoee , 03.07.2017 08:24

Hallo,

lohnt sich noch der Aufwand für die ollen Kamellen? Ausser dem Spass am Basteln sehe ich keinen ersichtlichen Grund, sich so eine Arbeit zu machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#4 von Die Zwei , 03.07.2017 09:59

Bremsflüssigkeit muss ich mal testen, danke für den Tipp


Nein von "lohnen" kann da keine Rede sein
Es geht nur um Spaß am Basteln, Airbrushen und alte Modelle wieder aufzuarbeiten - mir reicht das

Außerdem kann man seine eigene Farbvariante gestalten und ob dafür neuwertige Modelle zerlegt werden müssen oder das alte Zeug, was für 0€ hier angekommen ist...

LG
Chris


schmalspurer hat sich bedankt!
Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#5 von Kriwatsch , 03.07.2017 10:50

Hallo
Doch, Chris, das lohnt sich in jedem Falle. Du entwickelst damit Deine Fähigkeiten & Fertigkeiten weiter und das ist doch auch schon was. Irgendeiner unserer Altforderen sagte mal "der Mensch wächst mit seinen Fähigkeiten" oder so ähnlich. Und warum soll ich zum Üben ein teures Modell nehmen wenn ich auch noch vermeintlichen "Schrott" habe? Von der der Freude am Selbstgeschaffenem ganz abgesehen
Ciao
Mischa


Thoralf und schmalspurer haben sich bedankt!
 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#6 von Schwanck , 03.07.2017 12:12

Moin Chris,

wenn der Lack innen noch gut und nicht vom Rost unterwandert ist, würde ich direkt überlackieren. Der damals von Märklin verwendete Farbton für innen entspricht ganz gut dem der 2. Klasse-Wagen beim Vorbild (überlackierte Spanplatte mit der Zeit stärker vergilbt oder Resopaldekor hell. Für die A-Wagen (1.Kl.) brauchst du einen dunkleren Holzfarbton so in Richtung Mahagoni; es waren echte Furniere auf der Spanplatte. Der Packwagen hatte mittelgrau lackierte Wände innen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#7 von bahngarfield , 03.07.2017 18:30

[quote="Die Zwei" post_id=1702300 time=1499030813 user_id=11814]
Wenn ihr wollt kommt hier mehr wie es weitergeht.
[/quote]

Ich bitte darum! Gut, Blechwagen lackieren kann ich auch - die sehen dummerweise dann halt auch aus wie von mir lackiert. Aber eines dieser guten Stücke in einen Zustand zu bringen als ob es aus den Göppinger Werkshallen gerollt wäre ist etwas ganz anderes. Von daher bin ich mächtig gespannt auf's Ergebnis!

Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.107
Registriert am: 05.08.2009


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#8 von Die Zwei , 04.07.2017 18:34

Ja, ihr habt natürlich Recht.
Für Spaß, Fertigkeiten, Erfahrung lohnt das auf jeden Fall.
Wirtschaftlich ist das ne andere Sache, aber was ist an einem Hobby schon wirtschaftlich

Ich hätte es gerne gelassen wie es ist, nur leider wurden die Wagen so schlecht gelagert, dass auch die Farbe innen unterwandert ist..
Aber danke für die Tipps zur Innenlackierung


Der Wagen ist leider noch im Rohzustand, dafür hat die E41 Fortschritte gemacht:

So sah das arme Ding mal aus...
Komplett verunstaltet von frühen Lackier und auch wieder Lackentfernungsaktionen als och noch klein war. Mir gefiel der durchgehend blaue Lokkasten der Primex 141 einfach nicht.


Entlacken geht aber super mit Nitro, zumindest bei den Loks. Drüberkippen, mit Pinsel abrubbeln, fertig.



Grundiert und schon abgeklebt für den ersten "Anstrich"


Tja, was soll ich sagen.
Es sollte eh eine Fantasielackierung werden, in blau gibts hier noch eine 2. 141, in grün noch eine..
Also mal rot, so eine stand mal (wahrscheinlich Rostschutzlack) in einem Eisenbahnmuseum in der Nähe.
Nach dem entfernen des Maskierbandes gefiel das Ergebnis aber so gut, dass die anderen Flächen nochmal weiß lackiert wurden und nur noch die Pufferbohle und Anbauteile schwarz gesprüht werden mussten.
Hier mal im natürlichen Umfeld:


Erinnert irgendwie an einige Entwürfe aus einem anderen Thread hier im Forum..
Die POP 141 ist geboren
Passt perfekt zum Speisewagen

Das wars erstmal für heute..
Bald gibts neues.

LG
Chris


Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#9 von Kriwatsch , 04.07.2017 19:41

Hallo Chris
Wat für`n feiner Prototyp Müssten nur noch Nummern dran, vielleicht 141.6 : Ich kenne die Nomenklatur leider nicht
Die Definition von Hobby kennst Du doch??? Nämlich mit größtmöglichen Einsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen!!! Ein Hobby muss Spaß machen-Punktum
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#10 von Die Zwei , 04.07.2017 22:10

Danke

Und genau deshalb wird das Umbauen auch noch was weitergehen.

Ja ganz fertig ist sie noch nicht.
Abgesehen von Motor und sämtlicher Elektronik fehlt auch noch die Befestigung der Stromabnehmer - die liegen nur so oben drauf fürs Bild..

Nummern und Anschriften muss ich noch bestellen - kommt zusammen mit den Wagen.
Evtl lackiere ich die Trennkante zwischen dem unteren weißen Band und dem roten Teil noch silbern, mal schauen.
Die Dachleitungen bleiben jedenfalls auch nicht auf Dauer weiß


Zu den Nummern: erst Klarlack/Mattlack drüber und dann aufbringen oder andersrum :
Was sagen die Experten?


LG
Chris


Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#11 von airbrushpfeiffer , 05.07.2017 15:39

Hallo Chris,

schöne Sache die du hier zeigst.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, solltest du vor dem Beschriften der Lok glänzenden Klarlack aufbringen, diesen ausreichend und gut trocknen lassen. Danach kannst du deine Beschriftungen aufbringen (Trocknungszeit beachten) und später kannst du dann mit einem Klarlack deiner Wahl das Ganze versiegeln

Weiterhin viel Spaß beim Lackieren und umbauen


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#12 von Die Zwei , 08.07.2017 11:12

Weiter gehts

Es hat sich ein bisschen was getan.
Der erste Waggon ist (fast) fertig:


Gut, Griffstangen fehlen noch, Fenster auch, aber alles vorhanden.
Das Dach hat leider leichte Sprenkel abbekommen.. aber es war das allererste Teil, das mit Airbrush lackiert wurde. Und dann noch direkt metallic Farbe, konnte ja fast nicht gutgehen.


Da das Projekt fast abgeschlossen ist -> hier mal ein Bild vom nächsten:

Ein eigentlich hoffnungsloser Fall, komplett verbogenes Gehäuse und Trittstufen - mit wollte er früher einfach nicht durch den Industriekreis
Aber mit mein erster Waggon, deshalb wird der auch wieder so gut es geht aufgearbeitet.
Bilder wie er vorher aussah kommend noch..

Nebenher bastel ich grad noch an einer Bügelkupplung fürs Primex Fahrgestell. Löcher sind ja da.
Ein erster Prototyp funktioniert auch schon echt gut:

Ok falsche Lok drauf, aber das eigentliche Fahrgestell von der ist momentan unter meiner E41 Bastelei von oben, ist im Gegensatz zu dem hier schon digitalisiert.

Grüße
Chris


Thoralf hat sich bedankt!
Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#13 von Die Zwei , 21.07.2017 17:42

Hallo,
und weiter gehts..

Allerdings nicht mit Waggons, sondern mit einer kleinen Lok, die sich entschlossen hatte günstig bei mir einzuziehen
Leicht lädierter Lack, eine Kupplung fehlte, aber sonst ganz ok.



Etwas nass, aber sonst noch ganz gut in Schuss der Lack..
Und das nach einigen Bädern im Ultraschallbad, Nitro und sonstigem.
Ab wollte der Lack trotzdem nicht komplett - also Sandstrahlgerät.
Das brachte den Erfolg:



In Zukunft mache ich das wohl nur noch so..
Auch deutlich angenehmer in der Handhabung, als die ganzen Chemikalien.


Grundiert, Fahrwerk wieder rot gepinselt; Gestänge auch, das muss aber noch wieder sauber geschliffen werden:


Das Farbkonzept stand relativ schnell fest, auch wenn es wohl kein direktes Vorbild gibt. Ich kenne jedenfalls keins.
Aber erstmal abkleben - bei dem Lokgehäuse macht das allerdings wenig Spaß. Viele angespritzte Teile, wie Treppen und Griffstangen, machen das Ganze zur Herausforderung.


Und dann:


Mir gefällt das Endergebnis ganz gut, was meint ihr?
Ist jetzt halt eine Voith 60


RhB Michael und schmalspurer haben sich bedankt!
Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#14 von Der Krümel , 04.08.2017 16:42

Jau, sieht gar nicht schlecht aus.
Das Dach würde ich aber z.B. umbragrau machen oder so. Dieser Beige-Ton passt irgendwie nicht.
Und den Abgasschlot würde ich silbern oder schwarz abheben.
Dann noch ein paar Decals drauf, z.B. von einer fiktiven Bahngesellschaft oder einer tatsächlich existierenden Privatbahn und schon sieht sie aus, als könnte sie beim Vorbild genau so herumfahren ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#15 von Alvaro , 17.01.2018 16:46

Hallo Chris,
mit welchen Farben hast du die Waggons und Loks lackiert und wie sind deine Erfahrungen?
Ich möchte möglichst wenig Fehler bei meinen Erstversuchen machen.
Die letzen Posts in diesem Thread sind ja schon ein paar Tage her, ich (und vermutlich auch der eine oder andere) würde mich aber über eine Fortsetzung freuen.
Viele Grüße

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#16 von Thoralf , 16.04.2023 17:24

Hallo,

Wie wäre denn der Gedanke, (D)eine eigene Eisenbahngesellschaft zu gründen? aber
wenn irgendeine regionale Privatbahn (keine Ahnung wo Du wohnst...) aus den 50ern sich gehalten hätte und
sich da ein eigenes Farbschema durchgesetzt hätte, zwar mit Rollmaterial übernommen aus DB-Beständen (oder parallel neu beschafft) ?
Decal- Beschriftungen analog im Schema wie DB, aber ein eigenes schickes Logo der Chrislandesbahnen CLB oder so... mit Decals kein Problem!

Silber/Blau find ich schick...

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neuer Lack - alte Modelle

#17 von 5kuppler , 16.04.2023 18:56

Hallo,
zum neuen Lack auf alten Sachen: Ich habe mit einigen alten Märklin-Sachen, etwas Farbe (die Waggondächer mit Spray, den Rest gestrichen) und Nassschiebebildern die C.F.A.F. ins Leben gerufen. Die Abkürzung steht für die "Compañía Ferroviaria al Arroyo con Fresnos" (oder auf deutsch: Eisenbahngesellschaft am Eschenbach).





Das Ganze wartet - zusammen mit M-Gleisen - nun in Kartons, bis die Enkel aus der Brio-Phase heraus sind.
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

ICE3 Märklin 34780/ 37780, Trix 22205 Allradantrieb
Liliput Abteilwagen Radstromabnehmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz