RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 28.08.2007 14:47

Hallo,

diese Umfrage ist nur für Wechselstromer (systembedingt), sorry an alle Gleichstromer. Welches Gleissystem benützt ihr auf Euer "Märklinbahn"?
Wenn es diese Umfrage schon mal gab, verweise ich auf den Thread "Wiederholung von Umfragen", also Aktualität. Bei einer anderen Umfrage wurden auch div. Gleichstrom-Gleise aufgeführt, ich interessiere mich jedoch nur für Nutzer des M-, K- oder C-Gleises von Märklin. Sollte ihr z.B. M- und K-Gleise auf Eurer Anlage haben (o.ä.), kreuzt bitte das ältere Gleissystem an. Dabei gilt M-Gleis = alt, C-Gleis = neu, K-Gleis liegt dazwischen, ok? Na dann los!


epoche-4-bahner

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 28.08.2007 14:55

Zitat von epoche-4-bahner
...Sollte ihr z.B. M- und K-Gleise auf Eurer Anlage haben (o.ä.), kreuzt bitte das ältere Gleissystem an. Dabei gilt M-Gleis = alt, C-Gleis = neu, K-Gleis liegt dazwischen, ok? ...


Hallo Volker,

warum hast Du nicht auch noch M + K, M + C, K + C und M + K + C (bei mir der Fall) zur Auswahl gestellt?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#3 von Der Krümel , 28.08.2007 14:56

Hallo Volker,

Du hast vergessen, dass der einige mischen, z.B. K-Gleis im sichtbaren Bereich und C-Gleise im Untergrund.

Besser wäre es daher, auch Kombinationen wählen zu können.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#4 von Der Krümel , 28.08.2007 14:56

Zitat von Torsten Piorr-Marx
warum hast Du nicht auch noch M + K, M + C, K + C und M + K + C (bei mir der Fall) zur Auswahl gestellt?


OK, zwei Doofe, ein Gedanke ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#5 von voyage , 28.08.2007 15:14

Also ich habe für das C-Gleis gestimmt, auch wenn ich inzw. mehr DC fahre. Einfach das mom. beste Teppichbahngleis.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#6 von maput ( gelöscht ) , 28.08.2007 15:27

Ich kann mich auch in der Liste nicht eindeutig zuordnen:
C-Gleis im nicht sichtbaren Bereich, K-Gleis im Bahnhof, Peco Code 100 auf der Neubaustrecke und teilweise Bestandstrecke mit diversen Eigenbau-Mittelleitern..


maput

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#7 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 28.08.2007 15:56

Zitat von epoche-4-bahner
Sollte ihr z.B. M- und K-Gleise auf Eurer Anlage haben (o.ä.), kreuzt bitte das ältere Gleissystem an. Dabei gilt M-Gleis = alt, C-Gleis = neu, K-Gleis liegt dazwischen, ok? Na dann los!




Hallo nochmal,

Also bei Mischgleisen bitte für das ältere System stimmen. Also bei K-Gleis im sichtbaren und C-Gleis im nichtsichtbaren Bereich K stimmen. Hintergrund ist die abwärtskompatiblität von H0-Fahrzeugen und das jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Will heissen: ein 303mm Waggon mit Gleichstromachsen ist auf M-Gleis nicht einsetztbar. Sollte also auf einer C-Gleis-Anlage auch ein alter Abschnitt noch mit M-Gleis bestückt sein, so kann man den Einsatz dieses Waggons hier vergessen. Die komplette Anlage wäre nach meiner Umfrage also mit M-Gleis zu beantworten, trotz der C-Gleise.


epoche-4-bahner

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#8 von Murrrphy , 28.08.2007 16:01

Zitat von epoche-4-bahner
diese Umfrage ist nur für Wechselstromer (systembedingt), sorry an alle Gleichstromer.


Zitat von voyage
Also ich habe für das C-Gleis gestimmt, auch wenn ich inzw. mehr DC fahre.


*amKopfkratz*

Zum Thema:
Ich fahre K-Gleis, da ich Flexgleis brauche. Ein Gleissystem phne Flexgleis kann ich nicht gebrauchen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#9 von voyage , 28.08.2007 16:06

Warum köpfelekratz mein lieber Murrpy?
Meine Märklin-Lokomotiven dürfen deiner Meinung nach nicht mehr fahren?
Da steht nirgends was, das ich nur DC fahre.

Komische Ansichten.... *kopfschüttel*



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#10 von Michael Fitz , 28.08.2007 16:11

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von epoche-4-bahner
Sollte ihr z.B. M- und K-Gleise auf Eurer Anlage haben (o.ä.), kreuzt bitte das ältere Gleissystem an. Dabei gilt M-Gleis = alt, C-Gleis = neu, K-Gleis liegt dazwischen, ok? Na dann los!



Hallo nochmal,

Also bei Mischgleisen bitte für das ältere System stimmen. Also bei K-Gleis im sichtbaren und C-Gleis im nichtsichtbaren Bereich K stimmen. Hintergrund ist die abwärtskompatiblität von H0-Fahrzeugen und das jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Will heissen: ein 303mm Waggon mit Gleichstromachsen ist auf M-Gleis nicht einsetztbar. Sollte also auf einer C-Gleis-Anlage auch ein alter Abschnitt noch mit M-Gleis bestückt sein, so kann man den Einsatz dieses Waggons hier vergessen. Die komplette Anlage wäre nach meiner Umfrage also mit M-Gleis zu beantworten, trotz der C-Gleise.




Hallo Volker,
welchen Sinn soll dieses Wahlsystem haben, d.h. wodurch unterscheidet sich einer der K-Gleis angekreuzt hat und nur K-Gleis fährt von einem anderen , der K-Gleis ankreuzte und K- und C-Gleis fährt (wie ich)?

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#11 von Murrrphy , 28.08.2007 16:20

Zitat von voyage
Warum köpfelekratz mein lieber Murrpy?


Weil auch ich mal ein Wort wie "mehr" in der Eile überlesen darf, lieber Torsten... ops:

Zitat von voyage
Meine Märklin-Lokomotiven dürfen deiner Meinung nach nicht mehr fahren?


Hab ich das wiederum behauptet?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#12 von voyage , 28.08.2007 16:29

Bei dir muss man aufpassen

Also: C-Gleis mit Pukos


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#13 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 28.08.2007 17:00

Zitat von Michael Fitz


Hallo Volker,
welchen Sinn soll dieses Wahlsystem haben, d.h. wodurch unterscheidet sich einer der K-Gleis angekreuzt hat und nur K-Gleis fährt von einem anderen , der K-Gleis ankreuzte und K- und C-Gleis fährt (wie ich)?

Gruß
Michael



Hallo Michael,

ich versuche es nochmal anders zu erklären. Das C-Gleis ist extrem freundlich gegenüber Fahrzeugen anderer Hersteller. Auf deinen K-Gleis-Abschnitten könntest du massive Probleme mit Waggons die auf Gleichstromachsen laufen kriegen. Also kannst du solche Waggons nicht einsetzen, trotz C-Gleis. Es spielt also technisch gesehen keine Rolle, ob du nur K-Gleis nutzt oder K mit C. Schwachpunkt für Gleichstromachsen sind deine K-Gleise.

Hintergrund der Umfrage ist, wieviel Prozent der "Märklinisten" noch das M-Gleis nutzen. Im Moment sind das gerade mal 4%. Da wäre die Frage für Märklin doch nicht uninteressant, ob man die Abwärtskompatiblität (M-Gleis mit grossen Weichenlaternen) nicht zu gunsten absolut masstäblicher Fahrzeuge aufgibt? Schließlich haben wir das Jahr 2007.

Ausgenommen von der Umfrage, wären solche Mitglieder, die sog. Nostalgie-Anlagen betreiben. Denn hier wird man ja auch nur alte Fahrzeuge einsetzen und keine Neuerscheinungen.


epoche-4-bahner

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#14 von Michael Fitz , 28.08.2007 22:11

Hallo Volker,

danke Dir für Deine Erklärung ; ich hab´s jetzt kapiert.

Ich besitze selber noch ´ne größere Menge an M-Gleisen (mit denen ich nichts anfange).

Allerdings werde ich mit den M-Gleis-Brückenteilen noch etwas konstruieren. Das Befahren von Stahlbrücken durch die große Bahn hat stets einen erhöhten Lärmpegel zur Folge. Ich will meine M-Gleis-Brückenteile sogar mit zusätzlichen Metallteilen ausstatten, damit dieser Effekt auch bei der Moba stärker betont wird. Dies wird aber nur auf Nebenstrecken und bei absolut gerader Streckenführung der Fall sein.
Da dürften die Probleme mit Gleichstrom-/alten Radsätzen weniger ins Gewicht fallen.Aber dies spielt für Deine Umfrage ja keine Rolle.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#15 von raily , 29.08.2007 00:16

Hallo zusammen,

ich habe nach der Anleitung von Volker:

Zitat
M- und K-Gleise auf Eurer Anlage haben (o.ä.), kreuzt bitte das ältere Gleissystem an. Dabei gilt M-Gleis = alt, C-Gleis = neu, K-Gleis liegt dazwischen, ok? Na dann los!


Mit M-Gleis abgestimmt.

Die Anlage besteht aus M u. K und C im Schrank.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#16 von bahnix ( gelöscht ) , 29.08.2007 08:53

Hallo epoche-4-bahner,

Zitat von epoche-4-bahner
Sollte ihr z.B. M- und K-Gleise auf Eurer Anlage haben (o.ä.), kreuzt bitte das ältere Gleissystem an. Dabei gilt M-Gleis = alt, C-Gleis = neu, K-Gleis liegt dazwischen, ok?


Verstanden habe ich diese Logik nicht. Bei Umfragen, die ich nicht verstehe, mache ich nicht mit.

Was möchtest Du denn überhaupt mit der Umfrage herausbekommen / erreichen?
Wer das älteste Gleis (M) noch hat?
Welches Märklin Gleissystem die größte Verbreitung bei "Wechselstrombahnern" hat? Das wäre meines Erachtens ein Sinn für eine solche Umfrage. Das bekommst Du mit der oben genannten Systematik aber nicht heraus, weil Du keine Mischformen für die Abstimmung vorgesehen hast.
Des Weiteren verstehe ich nicht, warum im Falle von Mischbetrieb C / K (Flex) die Anlage mit K gewertet werden soll, bloß weil K das ältere System ist, aber nur eine handvoll Flexgleise oder eine Drehscheibe im BW mit der Einfachheit halber in K verlegten (Abstell-)Gleisen eingebaut sind.



Gruß
Sven


bahnix

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#17 von Murrrphy , 29.08.2007 09:11

Zitat von bahnix
Was möchtest Du denn überhaupt mit der Umfrage herausbekommen / erreichen?


Hat er nun doch mehrfach geschrieben: er möchte wissen, wie groß der Anteil derer ist, die noch irgendwo in der Anlage älteres Gleismaterial verbaut haben, weil das die Schwachstelle ist für den Einsatz einiger moderner, umgebauter 2L-Fahrzeuge und um zu sehen, ob die von M* krampfhaft aufrechterhaltene Abwärtskompatibilität noch so wichtig ist, weil der Anteil an altem Gleis noch zu hoch ist.

Zitat von bahnix
Wer das älteste Gleis (M) noch hat?


Nein, wer noch Gleis hat, daß mit modernen Längenmaßstäben Probleme macht und somit maßstäbliche Fahrzeuge verhindert oder wer keine Gleichstromradsätze wegen zu niedriger Spurkränze fahren kann.

Zitat von bahnix
Das bekommst Du mit der oben genannten Systematik aber nicht heraus, weil Du keine Mischformen für die Abstimmung vorgesehen hast.
Des Weiteren verstehe ich nicht, warum im Falle von Mischbetrieb C / K (Flex) die Anlage mit K gewertet werden soll, bloß weil K das ältere System ist, aber nur eine handvoll Flexgleise oder eine Drehscheibe im BW mit der Einfachheit halber in K verlegten (Abstell-)Gleisen eingebaut sind.


Weil das K-Gleis im Falle eine Falles bei moderneren Fahrzeugen das ist, was Probleme macht. UNd er will, auch gerne nochmal geschrieben, sehen, bei wievielen möglicherweise noch "problematisches" Gleis verbaut ist, da reicht es völlig, da brauchst Du keine Kombinationsmöglichkeiten. Wenn Du M-Gleis verbaut hast, ist eben M-Gleis das Bottleneck.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#18 von King-of-LA ( gelöscht ) , 29.08.2007 09:22

Ich hab 100% C-Gleiß und keine Probleme.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#19 von Michael Fitz , 29.08.2007 09:27

Hallo Sven,

das was Volker , meinem Verständnis nach, in Erfahrung zu bringen versucht ist den Anteil von Märklin-Wagen-Fahrern zu ermitteln auf die die Fa. Märklin Rücksicht nimmt bei der Entwicklung neuer Wagen.

Sven geht offentsichtlich davon aus (ich weiß nicht , ob seine vermutete Annahme zutreffend ist) , daß Märklin bei diesen Neuentwicklungen die zitierte Abwärtskompatibilität (zu K- und M-Gleisen) sicherstellt. Das heißt, daß ein M-Gleis-Fahrer beim Neukauf eines Wagens sicher sein darf, daß dieser ohne Probleme über das neue und alte Schienenmaterial, mit unterschiedlichem Gleisprofil rollt und/oder Weichenlampen etc. Die detailgetreueren Wagen der Konkurenz machen hier Probleme.

Vermuteter Hintergrund ist,daß Volker Märklin ermuntern möchte diese Rücksichtnahme ,wegen eines zu kleinen Personenkreises von Betroffenen, aufzugeben und statt dessen ebenfalls mehr Wert auf Detailtreue zu legen.

So habe ich den Sven verstanden. Wenn das unzutreffend sein sollte, muß ich natürlich meine obige Aussage (daß ich es jetzt kapiert habe) revidieren. Dann sollte es Sven selber noch einmal mit einem Erklärungsversuch probieren.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#20 von bahnix ( gelöscht ) , 29.08.2007 11:17

Ich?

Hm,

habe nun für K-Gleis gestimmt, auch wenn der Löwenanteil der eigentlichen Anlage C-Gleis hat, aber weil eben auch K-Gleis bei der Drehscheibe verwendet wird. Wenn ich die Schiebebühnre einsetzen will, muß ich für M-Gleis (um)stimmen, nicht wahr?


Gruß
Sven


bahnix

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#21 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.08.2007 19:29

Hallo nochmal!


@Achim und Michael: Genauso ist es, vielen Dank, das Ihr mich bei der Erklärung unterstützt habt.

@Sven: Drehscheiben und Schiebebühnen und deren Übergangsgleise lassen wir natürlich ausser acht. Ich hätte ausserdem noch festlegen können, das Gleisanteile unter einer bestimmten Prozentzahl ebenfalls ausser acht zu lassen sind. Ich wollte es aber nicht zu kompliziert machen.
Außerdem lasse ich jedem natürlich auch seine freie Interpretation. Wenn jemand beispielsweise fast alles C-Gleis hat ausser zwei Abstellgleisen in M, dann soll es wegen meiner eine C-Gleis-Anlage sein. Man kann da ruhig ein bisschen "eigen-feeling" mit reinbringen.

Eigenlich wollte ich da gar nichts gross erklären, damit die M-Gleis-Fahrer hier nicht über aller massen animiert werden, während der eine oder andere C-Gleis-Nutzer aus Faulheit vielleicht nicht mitmacht. Aber nun ist es raus und es hat den Anschein als wenn genau das eintritt.


Ohne Erklärung wäre die Umfrage eventuell repräsentativer geworden...


epoche-4-bahner

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#22 von Robert ( gelöscht ) , 29.08.2007 20:00

Hallo @ll

Ich habe K-Gleis, weil ich das Flexgleis sehr gerne verarbeite, auch der Parallelgleisabstand von 57mm in Verbindung mit den schlanken K-Weichen ist Realitätsnah, da kann ich meine doppelgleisigen Bögen eben nur mit Flexgleis machen, da die "festen" gebogenen Schienen nur einen Abstand von 64,6mm zulassen. Außerdem schaut selbst eingeschottert einfach besser aus.
Da ich nur Radien aufwärts von 618,5mm verwende (also R5 als kleineren Radius bei Parallelgleisen) habe ich eh keine Probleme mit dem Lichtraumprofil auch bei 303mm Schnellzugwägen.

Hätte natürlich nichts gegen "moderneres/optimiertes" K-Gleis, sprich geändertes Gleisprofil, Betonschwellen, vernünftige schlanke DKW, oder die Möglichkeit von Selbstbauweichen, wenns schon keine schlanken Bogenweichen (Innenschienen zum Weichenherz polarisiert, geht in diesem Fall nicht ohne) gibt. Auch eine asymmetrische schlanke K-Weiche wäre mal geil. Aber das sind wohl Wunschträume, aber träumen muß man auch mal.

Im unterirdischen Bereich, der noch zu bauen ist, werde ich wohl das C-Gleis, ebenfalls mit größeren Radien verwenden, wegen der vielgerühmten Betriebssicherheit.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#23 von Martin Lutz , 29.08.2007 20:11

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo nochmal!


@Achim und Michael: Genauso ist es, vielen Dank, das Ihr mich bei der Erklärung unterstützt habt.

@Sven: Drehscheiben und Schiebebühnen und deren Übergangsgleise lassen wir natürlich ausser acht. Ich hätte ausserdem noch festlegen können, das Gleisanteile unter einer bestimmten Prozentzahl ebenfalls ausser acht zu lassen sind. Ich wollte es aber nicht zu kompliziert machen.
Außerdem lasse ich jedem natürlich auch seine freie Interpretation. Wenn jemand beispielsweise fast alles C-Gleis hat ausser zwei Abstellgleisen in M, dann soll es wegen meiner eine C-Gleis-Anlage sein. Man kann da ruhig ein bisschen "eigen-feeling" mit reinbringen.

Eigenlich wollte ich da gar nichts gross erklären, damit die M-Gleis-Fahrer hier nicht über aller massen animiert werden, während der eine oder andere C-Gleis-Nutzer aus Faulheit vielleicht nicht mitmacht. Aber nun ist es raus und es hat den Anschein als wenn genau das eintritt.


Ohne Erklärung wäre die Umfrage eventuell repräsentativer geworden...

Willst du jetzt das K-Gleis disqualifizieren?

Sorry, aber ich wüsste kein modernes Märklin Fahrzeug, dass irgendwelche Probleme mit dem K-Gleis haben soll.

Immerhin sieht es nicht so plastikhaft aus wie das C-Gleis. Und es gibt ein Flexgleis, ohne das eine eingermassen wirkungsvolle Anlage nicht realisierbar ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#24 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.08.2007 20:24

Zitat von Martin Lutz
Willst du jetzt das K-Gleis disqualifizieren?




Hallo Martin,

nein, das liegt mir fern.


epoche-4-bahner

RE: Nur für Wechselstromer M - K oder C ?

#25 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.08.2007 22:34

Gelöscht


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz