RE: Entkuppler für Spur N

#1 von zeitgeist ( gelöscht ) , 30.07.2017 18:42

Hallo und Guten Tag,

ich beschäftige mich nebenbei mit der Frage des entkuppelns der waggons. Ich kenne nur die teuren Repa Entkuppler, gibt es da auch alternativen wo das stück nicht gerade 18-20€ kostet?

http://www.ebay.de/itm/Uhlenbrock-83400-...J4AAOSwHQ9WW2U3

Würde mich über jeglichen erfahrungsaustausch freuen

Achsdo ich habe die normalen Fleischmann kupplungen


zeitgeist

RE: Entkuppler für Spur N

#2 von volkerS , 31.07.2017 03:07

Hallo,
für N-Kupplungen nach System Arnold, also die klassische Spur-N-Kupplung benötigst du asymetrische Entkuppler. Es darf nur eine Kupplung über den nach unten zeigenden Stift angehoben werden. Dafür hat eigentlich jeder Gleisanbieter das erforderliche Entkupplungsgleis im Sortiment. Entkuppler nach System Repa gab es auch von Herpa. Allerdings kann man so einen Entkuppler, bei einer fest aufgebauten Anlage, auch selbst mit einem Servo realisieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Entkuppler für Spur N

#3 von 1822 , 31.07.2017 08:51

Hallo Zeitgeist,

Peco hat hand- und elektromagnetische Entkuppler im Programm. Die Tante hilft beim Suchen

Gruss Chris


1822  
1822
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.10.2015
Ort: WU
Spurweite N


RE: Entkuppler für Spur N

#4 von zeitgeist ( gelöscht ) , 05.08.2017 23:30

moin, danke für eure Antworten.


mir ist nun durch zufall ein uhlenbrock entkuppler http://www.ebay.de/itm/Uhlenbrock-83400-...J4AAOSwHQ9WW2U3 in die hand gefallen, brauch ich um den zu schalten einen spezielles Stellpult ? Ich denke doch ein Taster (gedrückt halten = Strom fließt Loslassen = stromkreis bricht ab) wäre der passende?

Kann ich die Kabel mit auf mein Anschluss vom DCC legen? oder muss der Extern mit einem Trafo versorgt werden?


zeitgeist

RE: Entkuppler für Spur N

#5 von Bongi ( gelöscht ) , 06.08.2017 10:54

Hallo Namenloser,

die bei ebay angebotenen Entkuppler sind doch auch von Repa und kosten 20,50€ ,dass war dir doch zu teuer und du suchtest doch nach einer Alternative !?
Verstehe ich nicht !!


Bongi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz