Entkuppler nachträglich von oben einbauen

#1 von leinepeter , 24.10.2023 16:22

Hallo allerseits,
ich stehe vor dem Problem das ich einen Entkuppler nur von oben einbauen kann.
Als Lösung stelle ich mir einen etwas veränderten Repa-Entkuppler vor.
Die Frage ist, ob man den untern Kunststoffabschluss auf den Durchmesser der Spule verringern kann
und dann das Ganze noch zwischen den Schienenprofilen und einer Bohrung in der Grundplatte einsetzen kann.
Wie groß ist der Durchmesser der Spule?
Hat jemand einen solchen Entkuppler noch herumliegen und könnte mal mit dem Messschieber den Durchmesser der Spule messen?
Oder gibt es gänzlich andere Vorschläge.
Der alte Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Entkuppler nachträglich von oben einbauen

#2 von hans-gander , 24.10.2023 18:49

Hallo Peter,
bei den mir bekannten, mit Hubmagneten betriebenen, Entkuppler ist die Bretternachbildung zwischen den Schienen das schmalste Bauteil.
Daher kann ich mir keine, wie auch immer von oben ausgeführet, Montage vorstellen.
Eventuell geht es mit einem Microservo.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Entkuppler nachträglich von oben einbauen

#3 von Railwolf , 29.10.2023 06:58

Hallo Peter,

wie meinst du "von oben einbauen"? Hast du keinen Raum unter der Trasse, oder nur keine Zugänglichkeit?
Im letzteren Fall wäre mein Gedanke, ein Gleisstück samt Trassenbrett und Entkuppler als Einheit zu bauen und dann in die Anlage zu integrieren, quasi einzuhängen, und mit den verlegten Gleisen zu verbinden.

Für den ersten Fall bräuchtest du eine Antriebseinheit, die über oder neben dem Trassenbrett angebracht ist - die Übertragung der Bewegung könnte da durch eine Wippe zwischen den Schwellen geschehen. Die Ausführung wird aber kompliziert, wenn es unsichtbar werden soll.
Servoantriebe für Weichen über der Platte habe ich hier im Forum schon gesehen - beziehungsweise nach der Fertigstellung nicht gesehen, die waren nämlich in der nächstliegenden Bebauung versteckt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

   

Suche Austauschkupplung als Nemschacht
Roco BR 288 Dieseldoppellok - Beleuchtungsfrage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz