RE: Thread - CV Werte für Lastregelung

#1 von Zabernig94 , 14.08.2017 20:56

Hallo zusammen,

Es gibt ja Leute die sich mit der Einstellung der Lastregelung leicht tun und andere die nicht warm damit werden,

Nun ja ich bin dazwischen wobei ich die serienwerte meist belasse oder die Werte von der Anleitung übernehme.

Nun wäre mir eingefallen das die Profis ja Hier "Ihre Werte" veröffentlichten können.
Damit wäre vielen geholfen.

Ich suche zurzeit Werte für folgende Loks,

Mä 3089 mit Esu Magnet und Lokpilot V4 m4 Version 2015
Mä 3047 mit Esu Magnet und Lokpilot V4 MM/DCC Version 2010
Mä 29500 Br 50 mit HLA und ESU Lokpilot Standard DCC

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Thread - CV Werte für Lastregelung

#2 von LukasLokführer , 14.08.2017 21:10

Hallo Anton,

ich denke das wird ein sinnloses Unterfangen.
Die Streuung der Motoren und Getriebe ist eigentlich zu groß, d.h. die Werte innerhalb der gleichen Modelle weichen doch zu stark voneinander ab.

Bei den ESU V4.0 Decodern gibt es ja die Funktion des Einmessens, hier analysiert der Decoder den Motor und stellt sich selbst entsprechend ein. Bei meinen Modellen hat das ganz gut funktioniert, auch bei den paar, die auf Märklin-Technik basieren. Bei meinen steht allerdings TRIX auf der Schachtel
Mit dem LokPilot Standard wirst Du u.U. bei einem Märklin HLA nichts vernünftiges hinbekommen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Thread - CV Werte für Lastregelung

#3 von Marky ( gelöscht ) , 14.08.2017 22:02

Zitat

Hallo Anton,

....ich denke das wird ein sinnloses Unterfangen.
Die Streuung der Motoren und Getriebe ist eigentlich zu groß, d.h. die Werte innerhalb der gleichen Modelle weichen doch zu stark voneinander ab.....



Gruß,
Lukas



Hallo,

ja,da hat der Lukas recht. Das wurde im übrigen schon oft genug so gefordert und immer wieder darauf hingewiesen, daß es nix bringt. Auch nicht annähernd.

Jegliche Tabellenstatistik wäre wertlos.

Gruß Markus


Marky

RE: Thread - CV Werte für Lastregelung

#4 von Heinzi , 16.08.2017 08:42

Moin Zusammen
Nun ich gehöre ebenfalls zu den "V4 geplagten". Als dieser erschien, hatte ich natürlich einige davon ausprobiert, mit dem Resultat, dass ich schleunigst die Reserven meines Händlers an LOPI V3 aufgekauft hatte. Leider geht diese Reserve nun zu Ende.


Zitat
ich denke das wird ein sinnloses Unterfangen.
Die Streuung der Motoren und Getriebe ist eigentlich zu groß, d.h. die Werte innerhalb der gleichen Modelle weichen doch zu stark voneinander ab.

Nun zumindest zu V3-Zeiten war dies aber ganz anders. Klar gibt es Streuungen. Beim V3 wirkten sich diese aber lediglich auf minime Abweichungen der CV 54 und 55 aus. CV56 blieb bei mir bei allen V3 auf 100% zu V3 Zeiten gab es Sammlungen hier und meisten fuhren die Loks bereits mit den vom Hersteller empfohlenen Einstellungen schon sehr schön.
Bei mir hatten die Einmessfunktionen selber so grosse Streuungen ergeben (selbe Lok, mehrere Versuche) dass ich nicht wusste was ich nun einstellen soll. Auch habe ich noch mit keinem neuen Märklindecoder (neuste Märklinlokomotiven) so schöne Fahreigenschaften erzielen können wie ich es mit einem LOPI V3 innert kürzester Zeit erzielen kann.
Nun da meine Reserven an V3-Decoder ausgehen, steht bei mir ein neuer Anlauf mit neuen Decodern an. Für mich stellt sich lediglich noch Frage ob ich mich weiter auf ESU oder auf die neuen Märklindecoder konzentrieren soll. Aktuell tendiere ich zu den Märklin-Decoder.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz