RE: TRAn Zentrale vs. Lenz LZV100 an Multimaus

#1 von Arctic-Train ( gelöscht ) , 02.09.2007 20:26

Auf der Suche nach einer vernünftigen Zentrale für meine Multimaus und diversen Lokmäusen bin ich neben der LZV100 nun auf die TRAN-Zentrale ZF5 gestoßen. Dass die LZV100 mit der Multimaus gut kann, habe ich in diesem Forum schon herausbekommen, doch wie sieht es mit der recht neuen TRAN Zentrale ZF5 aus. Immerhin hat diese Zentrale ein PC Interface, bis zu 5A Ausgangsleistung, XPress-Net BUS und ist recht günstig.
Wer hat da schon Erfahrung???
Folgende Fragen hätte ich, ich will mir den Handregler HR3 nicht anschaffen:
1.) Kann man die ZF5 allein (ohne HR3) mit der Multimaus betreiben?
2.) Welche Möglichkeiten der Konfiguration der ZF5 gibt es dann (Multimaus oder PC)?
3.) Lassen sich die Decoder mit der MM programmieren und die CV's auslesen?
4.) Auch mit der älteren Firmware der Multimaus?
5.) Kann man über das PC Interface auch Lokdecoder und Sounddecoder programmieren?
6.) Mit welchem Programm?
7.) Ließe sich über das Inteface auch eine Anlage steuern?
8.) Mit welchem Programm?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Carsten.


Arctic-Train

RE: TRAn Zentrale vs. Lenz LZV100 an Multimaus

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 02.09.2007 22:57

Hi.
Ich stand auch mal vor der gleichen Wahl und hab mich dann für die Lenz Variante entschieden. Aus folgenden Gründen ist mir die Entscheidung doch sehr leicht gefallen:

Der Hauptgrund ist, das Lenz viel Zubehör und vor allem einen guten, schnellen, sicheren und kostengünstigen Rückmeldebus hat. Die Tran Zentrale hat zur Zeit gar keine Rückmeldung. Ursprünglich sollte das mal Loconet werden, Tran hat aber keine Lizenz dafür bekommen.
Und ein Lenz Interface kostet weniger als ein HSI88, was man somit bei der Tran Zentrale brauchen würde. Dann mit all den Nachteilen, die der S88 Bus nun mal hat. Zubehör für den Lenz RS Bus kostet praktisch nichts mehr als für den S88 Bus, der RS Bus ist dem S88 Bus aber haushoch überlegen. Dadurch wird ein theoretischer Preisvorteil der Tran Zentrale mehr als wett gemacht. Wenn bei Tran irgendwann doch mal eine Rückmeldung eingebaut wird, so ist das mit Sicherheit nicht kostenlos. Außerdem wird es wohl ein neues, eigenständiges System, was dadurch automatisch sehr teuer wird (Siehe Rocomotion Rückmeldung, auch so idiotisch teuer)

Obendrein wird die Tran Zentrale nur von ganz wenigen Programmen unterstützt, wohingegen die Lenz Interfaces so ziemlich von jeder Software auf dem Markt unterstützt wird.

Motorola und Selectrix geht zur Zeit bei der Tran Zentrale noch nicht. Wird aber ziemlich sicher als kostenloses Update kommen. Lenz bleibt ganz sicher bei reinem DCC.

Der Booster in der LZV100 ist übrigens eher besser als der von Tran. Beide haben 5 Ampere, sind sauber stabilisiert und geregelt. Auch ist bei beiden die Spannung einstellbar. Beim Lenz Booster ist die Spannung aber feinfühliger und in einem größeren Bereich (von 11 bis 22 Volt, reicht von Spur Z bis G) einstellbar.

Und die Lenz Zentrale ist günstiger, zumindest wenn man sie als (oder aus einem) Set kauft. Ich habe für meine neu, mit voller Garantie 150€ bezahlt. Stammt aus einem "geschlachteten" Set. Wenn du so ein Angebot grade nicht findest, kannst du dir auch selbst das Set mit dem LH90 (230€ kaufen und den LH90 einzeln bei Ebay einstellen. Dann kommst du für die LZV100 auch auf einen ähnlichen Preis wie ich. Selbst mit Interface ist die Lenz Zentrale günstiger. Tran 349€, Lenz 230€ plus 80€ = 310€. Obendrein gibt es einen Bausatz für ein Lenz- kompatibles Interface, das nur ca 10€ kostet. Leider hatte ich mein LIUSB schon, als ich das entdeckt habe. Deswegen habe ich das bisher nie ausprobiert.

Als ich seinerzeit vor der Wahl stand, habe ich an Tran geschrieben. Eine Antwort ist bis heute nicht eingetroffen. Bei Lenz kommt eine Antwort promt. Auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Wenn du nicht auf MM und/oder SX angewiesen bist, ist die Lenz LZV100 eindeutig die z.Z bessere Wahl. Die Tran Zentrale ist zwar die "Lenz Zentrale für Märklinisten". Fährt man aber mit 2- Leiter DCC, so ist das "Original" der "Kopie" dann doch eindeutig überlegen.

Hätte Her Tran seiner Zentrale den RS Bus für die Rückmeldung spendiert und das Interface in der Zentrale Lenz Kompatibel gemacht (die Befehlsbeschreibungen sind öffentlich zugänglich, das währe keinerlei Problem gewesen), dann währe die Tran Zentrale eindeutig der "Lenz Killer" geworden. Aber so, ein Interface das mit praktisch nix zusammen arbeitet, so das man trotzdem ein Lenz (-kompatibles) X-Bus Interface braucht und ganz ohne Rückmeldung, keine Chance...


photopeter

RE: TRAn Zentrale vs. Lenz LZV100 an Multimaus

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 02.09.2007 23:07

Hi. ich gehe noch mal auf deine Fragen einzeln ein.

Zitat von Arctic-Train

1.) Kann man die ZF5 allein (ohne HR3) mit der Multimaus betreiben?


Ja.

Zitat von Arctic-Train

2.) Welche Möglichkeiten der Konfiguration der ZF5 gibt es dann (Multimaus oder PC)?


Eigentlich müsste beides gehen.

Zitat von Arctic-Train

3.) Lassen sich die Decoder mit der MM programmieren und die CV's auslesen?


Ja, auslesen aber nur auf dem Programmiergleis, wie bei allen anderen DCC Zentralen auch. Das soll sich mit Railcom ändern, ist aber noch nicht spruchreif.

Zitat von Arctic-Train

4.) Auch mit der älteren Firmware der Multimaus?


Ja. Die "ältere" Firmware ist nur im Programmiermodus etwas schneller. Dadurch haben langsame Decoder (Tams z.B.) Probleme. Das tempo der Multimaus spielt aber nur eine Rolle, wenn man sie als Zentrale einsetzt, also als Master am Roco Verstärker.

Zitat von Arctic-Train

5.) Kann man über das PC Interface auch Lokdecoder und Sounddecoder programmieren?


Theoretisch ja, praktisch gibt es afaik noch keine Software dafür.

Zitat von Arctic-Train

6.) Mit welchem Programm?


Siehe oben.

Zitat von Arctic-Train

7.) Ließe sich über das Inteface auch eine Anlage steuern?


Es soll ein Programm geben, das die Tran Zentrale steuern kann, Das kenne ich aber nicht, kann deswegen auch nichts weiter dazu sagen. Die "großen Drei", TrainController, Win Digipet und Railware unterstützen die Tran zentrale jedenfalls zur Zeit noch nicht.

Zitat von Arctic-Train

8.) Mit welchem Programm?


Siehe oben.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz