RE: Märklin 3023 läuft schlecht nach Digitalisierung - Beschreibung für Märklin mLD/3 Motorparameter gesucht

#1 von riedochs , 01.09.2017 21:19

Hallo Leute,
ich habe meine alte Märklin 3023 (715 Gramm) mit Permanetmagnet und Märklin mLD/3 digitalisiert. Der 3 polige Anker ist drin geblieben. Ich habe allerdings folgende Probleme:
1. Lasse ich den Decoder sich automatisch einmessen läuft die Lok danach sichtbar schlecht und ruckelt. Ich habe es mit den Motortypen "Ungeregelt" (#52 = 2) und "Hochleistungsantrieb C90" (#52 = 3) versucht.
2. Resette ich den Decoder und stelle nichts ein läuft der Motor soweit, aber die Lok schleicht nur noch bei höchster Fahrstufe.

In der ausführlichen Anleitung zum mLD/3 auf Seite 5 sind diverse Parameter erwähnt. Hat jemand eine ausführliche Beschreibung der Parameter wie diese sich auswirken?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3023 läuft schlecht nach Digitalisierung - Beschreibung für Märklin mLD/3 Motorparameter gesucht

#2 von toddy-noh , 01.09.2017 21:44

Hallo Jochen,
der richtige Motortyp wäre ein Gleichstrommotor hart oder weich. Dann mal die Einmessfahrt starten.
Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, den zweiten Gleichstrommotortyp wähllen und den Einmessvorgang wieder holen.
Sollte auch das nicht funktionieren, den Motortyp wählen, der am besten bisher lief und den Regler auf PID Regler stellen.

Gruß
Thorsten


toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.06.2014
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital


RE: Märklin 3023 läuft schlecht nach Digitalisierung - Beschreibung für Märklin mLD/3 Motorparameter gesucht

#3 von JoMa , 30.09.2017 07:32

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit einem ET11 von Liliput. Der hatte nach einiger Untersuchung und nur durch ein sehr leises Schleifgeräusch, das fast im Rollgeräusch unterging, zu vernehmen ein mechanisches Problem. Eine Kunststoffbremsbackenimitation schleifte leicht an einem Haftreifen des Rades, was ungleichmäßig jeweils eine Radumdrehung hemmte. Mit dem alten Decoder war das kein Problem, der hatte gute Werte. Die Einmeßfahrt des neuen Märklin-Decoders brachte das aber völlig aus dem Takt, Schleichfahrten, Bocksprünge, bei Verringerung der Fahrgeschwindigkeit am Regler verlangsamte das Fahrzeug, um zwei Fahrstufen darunter wieder ruckartig schneller zu fahren. Ich war enttäuscht und gefrustet von der Technik. Nach Behebung des mechanischen Problems sah die Einmeßfahrt genauso seltsam aus, es kam aber reproduzierbar ein super Fahrverhalten bei DC weich heraus.
Kontrolliere bitte, ob nur geringfügig in Deinem Antriebsstrang etwas nicht stimmt, das kann Dir die Einmeßfahrt so stark verhageln, daß die Lok völlig unbrauchbar fährt.

Hoffe, Du findest die Ursache,

lG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3023 läuft schlecht nach Digitalisierung - Beschreibung für Märklin mLD/3 Motorparameter gesucht

#4 von JoWild , 08.11.2017 13:31

Zitat

Hallo Leute,
ich habe meine alte Märklin 3023 (715 Gramm) mit Permanetmagnet und Märklin mLD/3 digitalisiert. Der 3 polige Anker ist drin geblieben. Ich habe allerdings folgende Probleme:
1. Lasse ich den Decoder sich automatisch einmessen läuft die Lok danach sichtbar schlecht und ruckelt. Ich habe es mit den Motortypen "Ungeregelt" (#52 = 2) und "Hochleistungsantrieb C90" (#52 = 3) versucht.
2. Resette ich den Decoder und stelle nichts ein läuft der Motor soweit, aber die Lok schleicht nur noch bei höchster Fahrstufe.

In der ausführlichen Anleitung zum mLD/3 auf Seite 5 sind diverse Parameter erwähnt. Hat jemand eine ausführliche Beschreibung der Parameter wie diese sich auswirken?


Hallo,
hast du den Kollektor gereinigt und die Nuten "ausgekratzt".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3023 läuft schlecht nach Digitalisierung - Beschreibung für Märklin mLD/3 Motorparameter gesucht

#5 von riedochs , 08.11.2017 13:37

Inzwischen steckt ein ESU LoPi M4 drin, damit läuft die Lok super.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3023 läuft schlecht nach Digitalisierung - Beschreibung für Märklin mLD/3 Motorparameter gesucht

#6 von Helgasheimkeller , 08.11.2017 15:31

Hallo Jochen Du hast den 3poligen Anker drin gelassen, das war der Fehler. Der 5polige läuft bei ca. 9Volt genau so schnell wie der 3polige bei 16Volt. deshalb schlich die Lok nur. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 3023 läuft schlecht nach Digitalisierung - Beschreibung für Märklin mLD/3 Motorparameter gesucht

#7 von riedochs , 08.11.2017 16:05

Zitat

Hallo Jochen Du hast den 3poligen Anker drin gelassen, das war der Fehler. Der 5polige läuft bei ca. 9Volt genau so schnell wie der 3polige bei 16Volt. deshalb schlich die Lok nur. Gruß Werner



Danke, das wusste ich nicht. Dann tausche ich das noch einmal.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz