mlD3 Beleuchtung

#1 von dominik , 24.10.2022 09:51

Hallo zusamenn,

ich bin zwar schon lange hier angemeldet, aber war bisher eher ein stiller Leser.
Ich heiß Dominik, komm aus Österreich, bin Fahrzeugtechniker und arbeite in der Motorenentwicklung.

Ich hab eine Frage:
Ich möchte zwei alte Märklin Loks meines Opas digitalisieren.

Dazu hab ich den mlD3 gekauft 90683 (ja der hat die NEM Schnittstelle die ich übersehen hab) und den dazupassenden Motor.
Als erstes möchte ich den alten Schienenbus umrüsten. Dabei soll die Beleuchtung mit der Fahrrichtung wechselnd sein (rot/weiß, 3 Licht Spitzensignal) und der Fahrgastraum soll mit AUX1 schaltbar beleuchtet werden.

Was mir leider nicht klar ist und auch nirgends eindeutig hervorgeht (hier finde ich die mitgelieferte Anleitung absolut unvollständig):
1) Laut Decoder Anleitung haben LV und LH einen gemeinsamen Rückleiter. So, ist das definitiv gemeinsame Masse? (online liest man auch von gemeinsamer Versorgung +)
2) AUX1 wird gegen was verschalten, Vers oder Masse? (Das ist leider ein keinem Detail beschrieben)
3) Die Spannungen die an den Licht-, und Auxausgängen anliegen fehlen leider auch komplett in er Beschreibung. Ich hab bei den Lichtausgängen was von 18-20V gelesen.

Das ist für mich wichtig, weil ich die Beleuchtung mit LEDs realisieren möchte.

Danke!

lg
Dominik


dominik  
dominik
Beiträge: 2
Registriert am: 06.03.2019


RE: mlD3 Beleuchtung

#2 von Herr Sonneberg , 24.10.2022 11:17

Hallo Dominik,

Du meinst sicher den mlD3 60983.
Zu 1) und 2): Die Decoderausgänge LV, LH und alle AUXe schalten immer (-) und der gemeinsame Rückleiter ist (+). Die LEDs werden also immer Kathode (- kurzes Beinchen ) an die Funktionsausgänge und Anode ( + langes Beinchen ) an den gemeinsamen Rückleiter ( bei Mä = orange, bei DCC = blaus Kabel ) angeschlossen.