RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#1 von muc ( gelöscht ) , 13.09.2017 14:07

Hallo Freunde in Forum

Beim stöbern im Netz über Schattenbahnhof bin ich über eine fahrbare Modellbahn-Vitrine gestolpert

Wer hat sowas schon gebaut oder gedanklich überlegt. : :

Wie kann man die Steuerung so machen, dass diese auch im Automatik Fahrablauf mitgesteuert wird. : :

Wer hat das schon mal selbstgebaut :


muc

RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#2 von AlexanderJesse , 13.09.2017 16:34

Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du einen Link?

Ist das eine Vitrine, die Fahrbetrieb zulässt, oder eine auf Rädern, die man mal links hinten im Raum, mal rechts beim Fenster aufstellen kann?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#3 von muc ( gelöscht ) , 13.09.2017 17:01

Hallo im Forum

Da ist ein Link zu fahrbaren Vitriene

https://www.youtube.com/watch?v=sT18-mXE6ng

Auch unter dem Stichwort Paternoster in Youtube


muc

RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#4 von rmayergfx , 13.09.2017 17:19

Hallo Peter,

suche mal nach Loklift, da gibt es einige Anbieter.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#5 von muc ( gelöscht ) , 13.09.2017 17:24

Hallo

Kaufen kann Jeder : :

aber selber machen und basteln und programmieren das ist doch Modelleisenbahn.
Fallerhaus kann jeder kaufen


muc

RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#6 von paan_bahn ( gelöscht ) , 13.09.2017 17:29

Servus Peter!

Na dann viel Spaß beim Bauen und vor allem beim Einstellen und Justieren

LG
AP


paan_bahn

RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#7 von AlexanderJesse , 13.09.2017 19:27

Das Thema ist im 1zu1t60 Forum erst diesens Frühjahr wieder diskutiert worden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=120065

Nebst kommerziellen Produkten ist dort auch ein Link auf einen Selbstbau vorhanden: http://www.steffen-krumbholz.de/index.php?id=lift


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#8 von tom_holzwurm , 13.09.2017 19:42

Zitat

Wer hat sowas schon gebaut oder gedanklich überlegt. : :
[quote]
Also: ich bin dabei, so ein Teil zu planen, weil ich keinen konventionellen SBH in der erforderlichen Größe unterbringe
den viel zitierten Kostenaspekt (Lift ist preiswerter weil die Weichenstrassen wegfallen) halte ich für Unsinn, denn die Einzelanfertigungen bei den Lifts gehen in Preisregionen, wo man viele Weichen kaufen kann.
Selbstbau ist zumindest für mich die Lösung, ich hole gerade Angebote für Mechaniken ein.
[quote]Wie kann man die Steuerung so machen, dass diese auch im Automatik Fahrablauf mitgesteuert wird. : :


die üblichen Steuerungen unterstützen Schattenbahnhöhe, die Liftsteuerung muss einen SBH simulieren

Wer hat das schon mal selbstgebaut :
s.o.

Die Justage ist dann kein Problem, wenn man nichts justiert: mit entsprechenden Sensoren hält der Lift auch punktgenau an
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#9 von muc ( gelöscht ) , 14.09.2017 09:07

Hallo TOM

Ich habe mit das so vorgestellt.

Die Vitriene ist der fahrende Zug und das Gestell ist das Geleise.
So man klebt an jede Ausfaht einen Zugerkennungs Infrarotsensor
von Uhlenbrock Lissy System und an das Gestell macht man
die Infrarotempfänger dran Uhlenbrock 68610.
Dann kann man Punkt genau halten.

Steuerung in Windigiped wie schon geagt
Vitriene ist Zug Gestell ist ist Schiene


muc

RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#10 von rmayergfx , 14.09.2017 11:29

Hallo Peter,

das wäre zu einfach. wird so nicht funktionieren. Das kann man so machen, wenn man im Loklift den gleichen Zug immer im gleichem Segment abstellt, will man jedoch das ganze dynamisch nutzen, stimmt die Zuordnung nicht mehr ! Eine Erkennung ist das eine, die mechanische Anforderung an das System das die Schienen auf 1/100 genau auf Position liegen ist eine ganz andere Herausforderung. Das ganze System muss möglichst verwindungssteif, stabil und unempfindlich gegen Temperaturschwankungen sein. Damit sind wir nun schon bei der Materialauswahl eingeschränkt. Dann kommt noch die geplante Größe dazu. Das Gewischt sollte man auch nicht vernachlässigen. Nun zum Antrieb. Der muss in allen Situationen einwandfrei funktionieren und darf nur schalten, wenn der Zug in einer gesicherten Position steht, sonst gibts Edelschrott. Er darf nicht ausleiern (Kette) und muss Positionsgetreu arbeiten. Dann sollte noch eine Erkennung der Position des Zuges im Loklift vorhanden sein, d.h. ist der Zug mittig bzw. ganz auf seinem Segment.... sonst crasht es wieder.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: fahrbare Modellbahn-Vitrine

#11 von tom_holzwurm , 14.09.2017 22:47

Es gab in einer MiBa Spezial (73) einen Artikel über eine Motorvitrine und m.W. hat auch Josef Brandl bei einigen seiner Projekte einen Loklift eingesetzt. In jedem Fall sind die Preise für die Fertiglösung sehr heftig und meine Gleislänge (4,5m-5m) gibt es nicht fertig !
Ich werde ein stabiles Gestell aus Aluprofilen aufbauen, die notwendigen Wände für den eigentlichen Liftteil aus Acrylglas und HDF Platten anfertigen.
Im Moment schwanke ich noch zwischen Schrittmotoren oder DC-Servomotoren, Positionierung auf 1/100 mm ist m.E. völlig übertrieben und nicht machbar, denn alleine die Längendehnung von Alu auf 1m Länge ist schon 0,2mm bei 10grad Temperaturschwankung.
Aber unter 1/10mm Wiederholgenauigkeit muss schon sein. Das Ganze muss verwindungsarm in allen Richtungen sein, die mögliche einseitige Belastung (alle Loks auf einer Seite!) muss von den Linearlagern aufgefangen werden. Trivial ist das Ganze nicht und einen vierstelligen Betrag muss man einkalkulieren nur für die Mechanik.
Dazu kommen die Liftelektronik und die Belegtmelder --> man spart die Weichenservos und die Servodecoder.
Wesentliche Vorteile sind für mich: sehr große Platzeinsparung, staubdichte "Lagerung der Züge", alle Abstellgleise sind gleich lang ( geht mit Fiddleyard auch) und die höhere Betriebssicherheit gegenüber vielen Weichen, -antrieben und eine wesentliche bessere Zugänglichkeit !
Soweit die Theorie
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz