RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#1 von bejo ( gelöscht ) , 03.10.2017 17:39

Hallo an Alle hier,
ich habe nun endlich vor meinen Bahnhof Dammtor zu bauen und habe dazu folgende Frage.
Die Gleislänge durch den Bahnhof und entlang der Bahnsteige wird 3,30 Meter betragen damit auch lane Züge ICE 1 genug platz haben,
aber es fahren ja auch deutlich kürzere Züge durch den Bahnhof und da habe ich dann folgendes vorgesehen.
der ICE wird durch Märklin Signale mit Bremsstrecke vor den Ausfahrtsignalen halte und für die kurzen Züge plane ich am Ende der Bahnhofshalle
Abfahrtsignale von Viessmann einzubauen damit die Züge in der Halle stehen. Die Signale möchte ich koppeln das heißt wenn das Ausfahrtsignal auf halt steht ist das Abfahrtsignal aus und wenn das Ausfahrtsignal auf Fahrt steht zeigt das Abfahrsignal grün also Abfahrt an.
Jetzt nur wie bekomme ich es hin das die kurzen Züge bei halt zeigendem Ausfahrtsignal vor dem Abfahrtsignal am Ende der Halle zum stehen kommen und nicht erst vor dem Ausfahrtsignal am ende des Bahnsteigs und eben die langen ICE bis dort durchfahren und nicht schon vor dem Abfahrsignal stehen bleiben ?
Verwenden werde ich Märklin Ausfahrsignale 76494 und Viessmann Abfahrsignale 4518.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit besten Grüßen
Jörg


bejo

RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#2 von rmayergfx , 03.10.2017 18:45

Hallo Jörg,

schau dir mal den Lageplan für Dammtor an, je nachdem in welcher Epoche deine Anlage spielt brauchst du dir gar nicht so viel Mühe machen. 2 der 4 Gleise sind eh für S Bahn reserviert, also
sind nur 2 Gleise für den ICE befahrbar. Sollen hier noch Kurzzüge halten, würde ich das per Software steuern. Leider ist deine Aufzählung unvollständig, da die beiden Lichtsignale keinerlei Zugbeeinflussung mit sich bringen, d.h. welche Bausteine möchtest du zur Regelung /Bremsstrecke einsetzen ? Original Märklin oder Bogobit ? Sind all deine Decoder mit den entsprechenen Modulen kompatibel ?
Bilder zu Dammtor und seinen Signalen findest du z.b. hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,5927700

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#3 von Flo_85 , 03.10.2017 19:18

Vom Prinzip her ist früheres stehenbleiben das gleiche wie ein Halt direkt vor dem Signal. Es muss "nur" früher auf die Bremssignal umgeschalten werden. Ergo braucht man in erster Linie zusätzliche Kontakte.

Wie dann festgelegt wird welcher Kontakt nun zum einleiten der Bremsung herangezogen wird, sprich ob gerade ein ICE oder eine S-Bahn einfährt, ist dann wieder eine andere Sache.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#4 von bejo ( gelöscht ) , 03.10.2017 19:42

Danke schon mal für eure Antworten,
das mit den S-Bahngleisen und ICE Gleisen ist mir bekannt nur ich werde da nicht so sehr drauf achten da ich auch keine bestimmte Epoche habe ich fahre einfach alles was mir gefällt auch der Bahnhof Dammtor selbst wird bei mir ein wenig zu lang da ich den Grundbausatz mit 2 Erweiterungen 66117 verlängere. Steuern tue ich die Anlage mit der CS2 und CS3 Plus von Märklin und die Bremsmodule 72442 von Märklin nur die Viessmann Signale 4518 sind ganz ohne eigene Zugbeeinflussung und sollen ja nur an das Ausfahrtsignal 764940von Märklin gekoppelt werden.
Danke für den Link mit Fotos.

Vielleicht geht es ja mit den unterschiedlichen Kontakten da muss ich mal ein paar Tests zu machen.

Gruß , Jörg


bejo

RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#5 von DipsyTeletubby , 04.10.2017 20:50

Eine Alternative wäre es,
den kompletten Bahnsteig als eine Bremsstrecke zu verkabeln
und allen Loks, die in diesem Bahnhof halten sollen,
einen neuen Lokdecoder einzubauen, der über die Funktion konstanter Bremsweg in einer Bremsstrecke verfügt,
z.B. ESU Lokpilot 3 oder 4.

Dann wird im Decoder der S-Bahn ein kürzerer, konstanter Anhalteweg programmiert, als im ICE.
Damit wird dann geschwindigkeitsunabhängig, ein punktgenaues Anhalten der Züge
an unterschiedlichen Stellen des Bahnsteiges, auch ohne PC möglich.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#6 von bejo ( gelöscht ) , 04.10.2017 21:57

Hallo Dipsy Teletubby ,
Danke das ist auch eine Überlegung wert, werde das mal durchrechnen.
Beste Grüße Jörg


bejo

RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#7 von Flo_85 , 05.10.2017 09:37

Das Problem an der Sache ist aber das man dieselbe Technik dann nicht, oder nur mit großen Kompromissen, für Signale verwenden kann. Denn die Bremsweglänge müsste dann auf den ICE abgestimmt sein, die S Bahn würde ewig weit vor dem Signal stehen bleiben.

Ich würde eher in die Richtung gehen 2 oder 3 Bremsabschnitte für die Bahnsteige machen - die Lösung mit dem konstanten Bremsweg ist ja grundsätzlich gut - und lieber beim Halt auf dem Bahnsteig den Kompromiss eingehen das die Züge nicht 100%ig dort halten wo es vorgesehen wäre.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#8 von HD-Mainz-MoBa , 05.10.2017 10:13

Hallo Jörg,
um alle Züge am Bahnsteig an der "richtigen" Stelle halten zu lassen, würde ich an einer Schiene, am Anfang des Bahnsteigs oder entsprechend früher, eine Kontaktstrecke einrichten, die ein Relais oder eine Elektronik schaltet. Ist das Ende des Zuges vorbei, schaltet das Relais oä ab, und der Zug beginnt die Bremsung; ein langer Zug steht dann vor dem Signal, ein kurzer Zug entsprechend früher. In HH-Dammtor sind 2 Gleise für den DB-Verkehr und 2 für die S-Bahn (mit seitlichen Stromschienen); deshalb werden die Verkehre auch nicht gemischt. Das einzige Problem, was besteht, ist, wenn eine einzelne Lok (LZ) den Bahnhof befährt, die fährt immer bis kurz vor das Ausfahrsignal, und da fahren viele im Original!
Gruß
Hans-dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#9 von rmayergfx , 05.10.2017 12:21

Zitat

Das Problem an der Sache ist aber das man dieselbe Technik dann nicht, oder nur mit großen Kompromissen, für Signale verwenden kann. Denn die Bremsweglänge müsste dann auf den ICE abgestimmt sein, die S Bahn würde ewig weit vor dem Signal stehen bleiben.

Ich würde eher in die Richtung gehen 2 oder 3 Bremsabschnitte für die Bahnsteige machen - die Lösung mit dem konstanten Bremsweg ist ja grundsätzlich gut - und lieber beim Halt auf dem Bahnsteig den Kompromiss eingehen das die Züge nicht 100%ig dort halten wo es vorgesehen wäre.


Ich glaube ich erkenne was du meinst. Da jeder Decoder für den Bahnhof Dammtor einen definierten Bremsweg hat, z.b. ICE 10cm, Diesel-/E-Lok mit kurzem Zug 30 cm, so würde das natürlich auch auf jedes anderen Signal (Bremsstrecke) auf der gesamten Anlage wirken. Bei einem Halt auf freier Strecke würde das dann sehr seltsam aussehen. Daher wäre eine Zuglängenerkennung in diesem Falle nicht schlecht, entweder wie o.g. per Relais oder Softwaresteuerung. Der konstante Bremsweg kann dann nach wie vor zu einer Optimierung beitragen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#10 von VT601 , 05.10.2017 12:51

@ Jörg,

in einer deiner Antworten sagst du dass mittels CS2/CS3 gefahren wird.
Dann hasst du auch die Lösung schon im Apparat.
Für Langzüge kannst du jeweils eine Fahrstrasse prgrammieren (mit CS3 auch in Rekord-modus) die für den jeweilgen Zug gültig ist.
Für Kurzzüge kannst du änliches machen. Wenn der Zug jetzt Einfaht bekommt ins Bahnhofsgleis gibt die zugehöriche Fahstrasse den Bremsweg un Haltepunkt.

Schau mal dieses Video an, in denem isch etwas gleiartiges mache.
https://www.youtube.com/watch?v=mTZfniTyh...-7ZgoBd8zlNLalp
(Zwar auf Niederländisch aber schon verstandlich)

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Anhalten von Zügen am Bahnsteig

#11 von bejo ( gelöscht ) , 09.10.2017 22:40

Danke für eure Hilfe,
ich werde mir das mit den Fahrstraßen bei der CS3 dann mal genauer ansehen wenn´s funktioniert wäre das der einfachste Weg ! Klasse
Sonst werde ich es wohl mit der Kontaktstrecke und Relais machen .
Vielen Dank an euch und beste Grüße,
Jörg


bejo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz