RE: DCC oder SX zum Schalten und Melden - Digikeijs - Rangieranlage

#26 von achim1956 , 22.10.2017 17:22

Hallo Michael,
habe hier mitgelesen und habe das Bedürfnis hier noch meine Moba Erfahrung mit eiinzubringen.
Fahe von beginn an mit DCC gesteuerten Loks. Win-Digipet ist meine PC- Steuerung.
Über das Loconet die Rückmeldung und das Schalten organisiet. Das System über ein Twincenter mit dem PC verbunden. 4 Jahre Moba-Erfahrung mit dieser Konfiguration hat mich zur antuellen Ausstattung gebracht:
Pc-Steuerung weiterhin Win-Digipet 2015, Fcc mit D&H Rückmelder, schalten von allen Funktionen wie Weichen, Signale etc über ein eigenständiges System von Can-Digital per CC-Schnitte. Gefahren wird mehrheitlig mit Dcc-Gleissignal / Lokdecoder. Stelle aber zur Zeit alles auf D&H Decoder für das Sx fahren um.
Railcom und Mfx ist eigentlich für Pc gesteuerte Anlagen überflüssig. Hier ist allerdings dann jeder Decoder in der Steuerungssoftware einmalig anzulegen.
Die Trennung von fahren und schalten ist Moba-„Erfahrung“, wörtlich zunehmen. Bei ausgelösten Kurzschlüssen bleiben so wichtige Dinge wie Weichen weiterhin schaltbar. Hat u.U. erhebliche betriebliche Vorteile.
Das Aufgeben der Rückmeldung über’s Loconet lag u.a.einfach an zu häufigen Lokfahrten ohne das „hören“ auf den PC.
Softwaresteuerung hat ja die Freiheit von manuell-teilautomatisch oder vollautomatisch zu fahren.
Über das Wlan lassen sich Handy‘s oder Tablet‘s oder Esu‘s Mobil


 
achim1956
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.02.2017
Ort: kamp-lintfort
Gleise Tillig, Roco, Piko
Spurweite H0
Steuerung fahren und melden selektrix, schalten etc. dcc
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz