Moin,
zwar gibt es hier im Forum bereits Anleitungen, wie man eine Fleischmann BR 86 von DC auf AC umbaut, trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht meinen Umbau im Bild festzuhalten. Explizit geht es hier um das Fleischmann Sondermodell der BR 86 ÜK mit der Art-Nr. 96 4086.
Nachdem das Gehäuse demontiert ist, werden sämtliche Kabelverbindungen inkl. der Drossel am Motorschild abgelötet, lediglich das [rote] Kabel für die linke Radschleiferseite verbleibt und wird später mit dem schwarzen Massekabel des Decoders verbunden. Nicht zwingend Notwendigt, aber zusätzlich habe ich die werkseitige Beleuchtung samt Halterung entfernt, um die Lok mit LED Beleuchtung auszustatten. Dafür kam die LED Hausbeleuchtung von Viessmann zum Einsatz (Foto). Die Platine kann geklebt oder wie hier mittels doppelseitigem Klebeband befestigt werden.
WICHTIG! Bevor es nun ans Verkabeln geht, muss vorher die Masseverbindung am Motorschild durchtrennt werden, was auf diesem Link sehr schön gezeigt wird: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc..._flm_h0_026.jpg
Auf den folgende drei Fotos sieht man die Viessmann LED Platine am vorderen Beleuchtungssockel. Damit die Platine zwischen Sockel und Lichtleiste passt, musste der Sockel vertikal durch fräsen halbiert werden.
Beleuchtung hinten. Auch hier wurde der Sockel vertikal halbiert.
Die fertig verkabelte Lok. Das vorher blanke Gestänge habe ich mit Kaltbrünierung geschwärzt.
Wichtig war mir eine freie Durchsicht durchs Führerhaus. Um diese zu gewährleisten kam ein ESU Loksound Micro und
ein Zimo LS 10 x 15 zum Einsatz. Dafür musste zusätzlich der untere Teil der Führerhausrückwand durch fräsen entfernt werden (Foto).
Auf den nächsten zwei Fotos sieht man die Positionierung des Decoders und des Lautsprechers.
Der Brawa Schleifer ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt - hält bombig. Das rote Schleiferkabel wird durch
das Loch nach innen geführt, wo vorher der "Pilz" beftigt war.
Hinten an der Lok habe ich eine Märklin Telex-Kupplung montiert. Die Anschlusskabel konnten sehr
einfach durch bereits vorhandene Öffnungen nach innen geführt werden.
Zum Schluss und weil die Lok eh zerlegt war, habe ich ihr eine dezente Patina mittels Airbrush verpasst.
Zum Vergleich ein vorher/nachher Foto
Vorher ohne Patina
Patinierte Lok
Hier die fertig umgebaute Lok mit freier Durchsicht.
Trotz des umstrittenen Rundmotors zeigt die BR 86 nach dem Umbau hervorragende und absolut geräuscharme Laufeigenschaften. Ein aufwendiger und teurer Motorwechsel auf Faulhaber oder Flachläufer ist hier definitiv nicht nötig und wäre ein Schuß in den Ofen bzw. raugeschmissenes Geld.
Sollte ich etwas vergessen haben stehe ich für evtl. Fragen bzw. Hinweise gerne zur Verfügung.
Zum Schluss und der Form halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass für diese Anleitung keine Gewährleistung übernommen wird.