Guten Abend liebe Forenmitglieder,
Bezugnehmend auf die Diskussion um die BR 120 (Märklin BR 120 (M37528)), in welcher auch die Sprache auf den Sinus-Antrieb kam; möchte ich hier eine neue Diskussion anfangen.
Es soll hier im Detail um mögliche Schwachstellen der Gesamtkonzeption gehen. Ich habe in diesem Zusammenhang auf eine Diskussion im FAM verwiesen, dort in der Artikelserie Märklin model 39802 bezeichnet. Inzwischen hat der Autor Belegfotos für massive Verformungen der Kunststoffrahmen durch Motorüberhitzung vorgelegt.
Für die FFC (Folienleiterkabel) habe ich vermutet, dass diese ebenfalls leicht verformbar sein könnten. Dies hängt ab von zwei Größen: die Dicke der Kupferschicht und die Stromaufnahme.
An dieser Stelle eine Frage an die Elektroniker: welche Schichtdicke haben die Kupferschichten in den FFC der Sinusmodelle?
Zur Absicherung gegen mögliche Fehlkonzeption auf den Dekoderplatinen auch hier: wie dick sind die Kupferleiter auf den Dekoderplatinen von Märklin?
Eine weitere Frage an die Nutzer von Sinusmodellen mit entsprechender Ausstattung: wie groß ist bei Euch jeweils die Stromaufnahme des Motors?
Hierzu meine eigenen Messungen (im Leerlauf):
Sinus1:
39160 (BR 42.90) 27mA (FS 3/14) über ca. 120mA (FS 7/14) bis 170-270 mA bei FS 14/14 (je nach Zentrale)
39370 (BR 101) 36 - 60 mA (FS 2/14) über 78-130 mA (FS 7/14) bis 143-225 mA bei FS 14/14 (je nach Zentrale)
39700 (BR RAm TEE) 107mA (FS 7/14) bis ca. 170 mA bei FS 14/14
39821 (BR V200) 117-150 mA (FS 3/14) über 208-237 mA (FS 7/14) bis 312-373 mA bei FS 14/14 (je nach Zentrale)
Sinus3/SDS:
39020 (BR 18.5): 40-72 mA (FS 4/14) über 48-95 mA (FS 7/14) bis 138-155 mA bei FS 14/14 (je nach Zentrale)
39500 (BR E50): 40-58 mA (FS 1/14) über 68-168 mA (FS 7/14) bis 150-254 mA bei FS 14/14 (je nach Zentrale und CV-Einstellung: Vmax, Kennlinie)
39562 (BR Ce 6/8): 22-28 mA (FS 1/14) über 68-73 mA (FS 7/14) bis 129-140 mA bei FS 14/14 (je nach Zentrale)
Aufgrund der Leerlaufströme kann eine Kupferschichtdicke der FFC von 35µm ausgeschlossen werden (siehe auch FFC-Raster-100 der Firma Esskabel) und selbst für 50µm wird es knapp:
Zitat von Firma Esskabel unter www.esskabel.de
max. Strombelastung: 280 mA (0.035mm), 400 mA (0.050mm) oder 800 mA (0.10mm)
Schaut man sich die Maximalströme im Lastbetrieb bei FS 7/14 an: 400-500 mA bei Sinus 1 (39821) und 600-700mA bei Sinus3/SDS (39500).
Extrapoliert aus den Leerlaufdaten und dem Anstieg durch die Belastung wird es bei einigen Modellen auch mit 0,1mm knapp.
Daher nochmal die Frage: wie dick ist die Kupferschicht in den FFC-Zuleitungen für die Sinusmotoren?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn