RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#1 von christof-san , 05.11.2017 10:35

Hallo Stummis,

ich habe das Problem, dass bei meinen Tilligweichen 85326 und 85327, also die EW5 Weichen, die kleinen umgebogenen Messingstifte an der Stellschwelle abbrechen bzw. schon gar nicht vorhanden sind, ich hatte kürzlich 12 dieser Weichen geliefert bekommen und 5 aus 12 waren schon beim Auspacken defekt. Natürlich könnte ich die Weichen zurückschicken und reklamieren aber ich fürchte, dass dies auch passieren wird wenn ich die Weichen verbaut habe.



Wie kann ich das Profil auf der Stellschwelle befestigen? Geht Sekundenkleber? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wer hat einen Tipp für mich.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#2 von ParisSG , 06.11.2017 17:15

Hallo,

ich habe zwar noch nicht die Erfahrung gemacht, die Du mit sovielen Defekten bei einer Bestellung hattest, aber ich habe bereits bei der Inspektion meiner ersten Tillig "Test-Weiche" den Eindruck, die Konstruktion der Stellschwelle sei sehr empfindlich.

Darum habe ich dann im Netz zu eben Deinem Thema schon einmal gesucht. Im Netz fanden sich damals (vor ca. 2-3 Jahren) auch eine ganze Reihe Berichte von Modellbahnern, die ähnliche Probleme hatten, wie Du (allerdings meist mit den EW3).

Die Tillig-Weichen sind sehr schön. Aber bei Weichen zählt für mich ganz persönlich (Du und andere mögen andere Prioritäten haben) neben "Aussehen" auch Funktion - und im Zweifel sogar letzteres mehr als ersteres.

Beantwortet Deine Frage zwar nicht, aber vielleicht doch einen Gedanken wert: Die Peco und Weinert Weichen erscheinen mir hier den Tillig überlegen. Falls Dir die Weinert zu teuer sind: Die Peco haben zwar britische Vorbilder, sind jedoch preislich sehr attraktiv. Und selbst bei Code 75 liefen bei mir bisher alle Fahrzeuge (auch ältere) problemlos über die Weichen mit "Large Radius" als auch über die große Bogenweiche (bei den Code 83 nach US Vorbild sowie den Medium Radius bei Code 75 hatte ich hingegen einige "Aufläufer").

Beste Grüsse


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#3 von catlighter , 06.11.2017 18:01

Hallo Christof,

das Problem kenne ich auch, wenn auch selbstverschuldet. Normal halten die "Zungenhaken" aber.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich ein Stück Messingdraht an die Zungenspitze gelötet habe. Das hält seit Jahren.

Ankleben kannst Du vergessen, das kann nicht halten.

Wenn das bei so vielen Weichen schon im Auslieferungszustand so ist, dann musst !!! Du es reklamieren. Tillig muss erfahren das da was nicht stimmt in der Produktion.

Viele Grüße
Kai

Noch ein Nachtrag zu Peco: Weichen mit Zungengelenken sind für mich im sichtbaren Bereich ein NoGo


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#4 von christof-san , 06.11.2017 18:34

Hallo ParisSG und Kai,

ich dachte schon ich wäre allein mit dem Problem. Schön das ihr geantwortet habt. Die 5 defekten Weichen habe ich heute an SMDV zurückgeschickt, aber ich habe halt die eine Weiche an der dieser kleine Messinghaken erst abgebrochen ist, nachdem ich schon Kabel angelötet hatte. Wenn man sich die Weichen genau anschaut, sieht man das Tillig eigentlich nur einen Schnitt in der Sohle des Profils macht und das Stück umbiegt. Auch die gepunktete Fahne zum Anlöten des Kabels für die Herzstückpolarisation braucht man nur stark anschauen und sie löst sich, Qualität ist für mich anders.

Ich hab es mit Sekundenkleber versucht aber das hält nicht, also werde ich es auch mit löten versuchen. Kai Du sagst du hättest Messingdraht genommen, welche Stärke denn?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#5 von garti62 , 06.11.2017 18:50

Hallo Christof,

nimm 0,5mm Messingdraht, das Ganze sieht dann so aus:
viewtopic.php?f=15&t=112788&start=25#p1282430

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#6 von catlighter , 06.11.2017 19:37

Joa der Ulli war schneller

Sei aber vorsichtig, wenn Du vorher Sekundenkleber am Profil hattest, und machst das jetzt warm, entstehen sehr stechende und ungesunde Dämpfe!!!
Deswegen erstmal vom Körper weg und die Kleberreste abdampfen lassen. Wer die mal in der Nase hatte, weiß wie schnell das einem den Atem raubt.
Wird wohl auch Blausäure sein, die da entsteht

Viele Grüße und viel Erfolg
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#7 von christof-san , 06.11.2017 22:27

Vielen Dank Ulli und Kai,

ich habe es hinbekommen, ist zwar nicht schön geworden aber es funktioniert. Wenn die Gleise geschottert und gealtert sind fällt es nur noch dem auf der es weiß. Da ich keinen 0,5mm Messingdraht hatte, habe ich ein kleines Stück (5mm) verkupferten Fahrdraht von Sommerfeldt, denn der hat auch 0,5 mm Durchmesser, in das Loch in der Stellschelle gesteckt und das Schienenprofil dagegen gedrückt und einen kleinen Tropfen Lötzinn aufgebracht.

Wie ihr seht, es erfüllt seinen Zweck:



LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Stellschwelle bei Tilligweiche befestigen

#8 von Derrick23 , 07.11.2017 17:44

Prüfe bitte, ob da auch alle Radsätze drüber kommen, mir scheint das doch sehr arg in den Raum für den Spurzkranz zu kommen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz