RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 10.09.2007 09:24

Hallo Forumsteilnehmer,

am Wochenende flatterte mir der neue Prospekt der Post Philatelie ins Haus. Die machen ja schon seit Jahren nicht mehr nur in Briefmarken, sondern haben auch einiges zum Modellbau im Angebot. Dort wird die DB Neubau BR 82 auch für Wechselstrom für 189,90 Euro angeboten, von der Prospektabbildung her ein schönes Modell, aber wie sieht es mit den Fahreigenschaften etc. aus. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit Piko Wechselstromloks im Allgemeinen bzw. mit der BR 82 im Speziellen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Andreas


Marathonmann

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 10.09.2007 10:35

Hallo!

Das ist eine sehr schöne Lok! Super Fahreigenschaften! Wenn da nicht das Problem mit dem Schleifer wäre!!!
Piko hat bei Dampfloks bis heute nicht erkannt, wie der Schleifer richtig anzubringen ist. Einwandfrei kannst du die Lok fahren, wenn du nur schlanke Weichen verbaut hast. Ansonsten muste herumexperimentieren, aber dafür sind 189,-€ zu viel des Guten. Beim Tag der offenen Tür gab es das Modell für 100,-€ dafür ists ok. Güterzugbegleitwagen mit Schleifer und stromführender Kupplung dran, dann ists ok! Aber mehr als 100€ würde ich für die Lok nicht ausgeben. Die Zugkraft ist auch sehr bescheiden.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#3 von K.Wagner , 10.09.2007 11:37

Hallo Marathonix,

ich habe die Lok aus der weiland SMDV-Sondaraktion - ist also schon ein paar Jährchen alt - und im Einsatz. K.Gleise mit allen Weichen des Sortimentes und auf C-Gleisen meiner beiden Söhne (auch alle möglichen Weichen). Ich habe den 50mm Standardschleifer von Märklin montiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt, selbst auf den kritischen alten K-Bogenweichen mit Blechzungen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#4 von klein.uhu , 10.09.2007 12:12

Moin zusammen,

auch ich finde das ein sehr schönes Modell, habe es schon seit einigen Jahren. Anfangs gab es auch Schleiferprobleme, bis ich ebenfalls einen Märklin-Standardschleifer drunter geschraubt habe. Der Piko-Schleifer ist m.E. zu lang, und da nicht mittig bzgl. Loklänge montiert, führt es zu o.g. Problemen, ein kürzerer schwenkt nicht so weit aus.

Die Fahreigenschaften analog sind ordentlich, auch ist der montierte Dekoder umschaltimpulsspannungsfest. Digital kann ich nichts dazu sagen. Die Zugkraft erreicht nicht die Werte der Märklin BR81 (das ist Metall am Stück!), aber ist vergleichbar mit anderen Tenderloks, z.B. der Roco BR93.

Fragt mal bei Eurem Piko-Händler nach, was die Lok dort kostet, denn die Post muß nicht das billigste Angebot sein. Die BR82 von Piko ist eine Nach-Wende-Neukonstruktion, und qualitativ meilenweit über den Altkonstruktionen. Auch von den Hobby-Pikos unterscheidet sie sich qualitativ sehr.

Ich würde mir das Modell jedenfalls jederzeit wieder kaufen.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#5 von M a r t i n ( gelöscht ) , 10.09.2007 12:32

Hallo

Ich habe eine E93 von Piko. Die Lok ist seeehr schön !
Problematisch ist allerdings, daß die Anbauteile/Zurüstteile extrem
bruchgefährdet sind. Keine Lok also für Grobmotoriker oder gar
Kinderhände.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die werkseitig verbauten Uhlenbrock-spar-Dekoder.
Der Digitalfahrer hat daran wenig Freude und ersetzt ihn am Besten sofort.
Allerdings habe ich wohl auch vernommen das Piko mittlerweile Besseres verbaut.
Mit einem Lopi läft sie supergut und zieht ordentlich was weg.

Grundsätzlich würde ich mir diese Lok aber sofort wieder kaufen.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#6 von SAH , 10.09.2007 12:34

Hallo klein.uhu

Zitat von klein.uhu

Die Fahreigenschaften analog sind ordentlich, auch ist der montierte Dekoder umschaltimpulsspannungsfest. Digital kann ich nichts dazu sagen. Die Zugkraft erreicht nicht die Werte der Märklin BR81 (das ist Metall am Stück!), aber ist vergleichbar mit anderen Tenderloks, z.B. der Roco BR93.



welche Masse hat denn die Lok?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#7 von klein.uhu , 10.09.2007 13:08

Moin SAH,
die Frage verstehe ich nicht? Meinst Du das Gewicht oder die elektrische Masse oder was?
Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 10.09.2007 13:29

Hallo!

Also der Decoder ist inzwischen ein 76420. Neuester lastgeregelter Dec von Uhlenbrock! Mit Werkseinstellungen fährt die Lok bescheiden. Stellt man den Dec aber richtig ein, läuft sie hervorragend.

Wie das mit dem Märklin 50mm Schleifer gehen soll kann ich nicht so recht nachvollziehen. Dieser kommt beim Einfedern an das Antriebszahnrad und schleift daran. Also nicht wirklich die beste Lösung.

Die Zugkraft hat mit dem verbauten Decoder nix zu tun! Mit der 93er von Roco in sachen Zugkraft kann man die Lok nicht vergleichen. Die Roco zieht deutlich mehr weg!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#9 von klein.uhu , 10.09.2007 13:47

Moin SAH, Moin Sven,

also wenn mich das Erinnerungsvermögen meiner kleinen grauen Zellen nicht täuscht, ist die Piko BR 82 um einiges schwerer als die Roco BR 93. Ich kann das aber gerne am Wochenende mal nachwiegen, auch Vergleiche zu Fleischmann BR 94 und Märklin BR 81 und BR 95 - noch eine große Tenderlok gefällig?

Zu dem anderen Punkt muß ich Sven voll Recht geben. Früher bei den alten Märklin-Loks war das nie ein Thema bei mir, der Motor schaffte "alles", auch wenn man in die Lok noch 10 - 50 g Blei gepackt hatte. Heutige Motoren (manchman N-Motörchen bei kleinen Tenderloks) können dann ggf. unter Last stehen bleiben und durchbrennen.

Messungen was die einzelnen Modelle in welcher Steigung ziehen, mache ich nicht. Ich will basteln und spielen und keine wissenschaftlichen Experimente mit meiner Modellbahn machen - da kann ich keine Aussagen liefern.

Ich werde auch mal nachsehen, sobald ich zu Hause bin, welchen M-Schleifer ich da eingebaut habe.

Gruß
klein.uhu


Gr


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#10 von klein.uhu , 10.09.2007 14:10

schaut auch mal HIER im Forum, das Thema hatten wir schon mal sehr ausführlich.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#11 von Marathonmann ( gelöscht ) , 10.09.2007 14:45

Hallo,

danke für die Infos, das alte Thema hatte ich nicht gefunden, sonst hätte ich kein Neues aufgemacht. Da ich mich nicht zu den Elektronik Freaks zähle und auch lieber an kleinen Häuschen bastle als meine Loks zu zerlegen nehme ich von einem Kauf lieber Abstand. Ich denke ein Modellbahnhersteller sollte in der heutigen Zeit in der Lage sein, für fast 200 Euro ein Modell zu bauen welches ohne Umbauaufwand auf dem jeweiligen System problemlos einsatzbereit ist. Aber das Problem gibt es ja, in der heutigen Zeit, bei nahezu bei allen großen Herstellern.

ein Gruß aus Hessen,
Andreas


Marathonmann

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#12 von klein.uhu , 10.09.2007 15:45

Moin Marathonmann,

"Umbauaufwand" verstehe ich nicht. maximal muß / kann man da den Schleifer nennen - das habe ich bei allen Herstellern einschließlich Märklin selbst schon erledigen müssen, das ist 1 Schraube oder Klipps. Schleifer sind Verschleißteile, die sollte jeder Modellbahner selbst auswechseln können. Das nennst Du "Aufwand"? Und der genannte Preis (der Post Collection) ist nicht der Straßenpreis, frage wie gesagt Deinen Händler und schaue bei Ibäh nach. Ich würde die BR 82 jederzeit wieder kaufen, denn das ist ein sehr schönes und anlagentaugliches Modell.

Dekoder auswechseln scheint hier ein Hobby einiger weniger Digital-fahrer zu sein, ist aber bei der BR 82 nicht erforderlich (wenn Dir Deine Zähne nicht gefallen, oder Deine Haarpracht, kannst Du auch da für Ersatz sorgen, aber leben kannst Du auch weiter wie bisher ).

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#13 von kaeselok , 10.09.2007 15:51

Hallo kleiner Uhu,

in den betreffenden Threads wird aber auch von Problemen mit dem Gestänge geschrieben (nicht nur ein Beitrag) und von bescheidenen Fahreigenschaften mit dem Andy Decoder.

Das wären dann schon mit dem Schleifertausch 3 Punkte .....

Und ein Schleifer kostet Geld, ein Gestänge kostet Geld und ein eventuell notwendiger Decoder ebenfalls.

Natürlich muss man nix von dem tun wenn man das gute Stück in die Vitrine stellt. Aber auch das wurde schon geschrieben.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#14 von Marathonmann ( gelöscht ) , 10.09.2007 16:08

Hallo Kalle, hallo kleiner uhu,

danke Kalle, die ganzen aufgeführten Bedenken hat man nach durchlesen der Threads tatsächlich. Nur Schleifer tauschen ist natürlich kein Problem. Ich werde das Teil mal unter Beobachtung halten, macht optisch schon einen guten Eindruck.

Gruß, Andreas


Marathonmann

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#15 von SAH , 10.09.2007 16:12

Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

die Frage verstehe ich nicht? Meinst Du das Gewicht oder die elektrische Masse oder was?



mit Masse meine ich die "g", nicht die elektrische Masse.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#16 von drsell , 10.09.2007 21:03

Ich habe von Piko in AC analog die E93, 109 und 180. Und im Gegensatz zu Roco-Loks noch nie Ärger damit.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich ein neuen Wunschmodell unbedenklich wieder von Piko kaufen. Ich spreche ausdrücklich nicht von den "Hobbymodellen".


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#17 von K.Wagner , 10.09.2007 21:09

Hi zusammen,
nochmal zu den Fahreigenschaften der 82 mit Märklinschleifer...
also bei mir touchiert er das Antriebszahnrad definitiv nicht, da sind noch ca. 3-4 Zehntel Platz.
Meine Lok hat die Haftreifen auf der (mittlere) Antriebsachse und zog frisch aus der Packung nicht einmal 2 4-achsige Roco-Umbauwagen meine 3% Steigung (in der Kurve) hoch. Eine Nachfrage bei Piko brachte den Hinweis, die Andruckfeder, di sich über der Rahmenteilung befindet, etwas straffer einzustellen - notfalls würden sich das auch im Werk machen - ich hab das aber selber erledigt.
Jetzt zieht mein Freudenstädter Maschine einen 4-Wagen Eilzug mit Mittelschleifer für die Innenbeleuchtung satt hoch.

Zur angegebenen 93 von Roco (auch in meinem Besitz): Ich habe mit als Ersatzteil einen weiteren Radsatz mit Haftreifen besorgt und eingebaut. Jetzt zieht sie zwar nicht so viel wie die 82, aber 3 4-achsige Roco-Umbauwagen mit Innenbeleuchtung (1 Schleifer) ist ohne Problem drin - ich kann sogar noch meinen Postwagen + Seefischwagen anhängen.

Ob der Zusatzaufwand beim Preis eigentlich nicht nötig sein sollte oder nicht... das ist sicherlich Ansichtssache. Ich bastle halt gerne...lediglich bei Rocos 64 hab ich mich dann schon gefragt, ob ich mal den Konstrukteur und den Marketingmann kontaktieren sollte - aber das ist ein anderes Thema.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#18 von acsenf ( gelöscht ) , 10.09.2007 21:13

Hallo!

Die Hobbymodelle sind 1A, gute Zugkraft, halt sehr einfach. Laufen aber Technisch einwandfrei.

Bei den Dampfloks gibt es in AC- Probleme, da man sich im Vorfeld keine Gedanken zur Schleifermontage gemacht hat. Bei der 01 habe ich den Schleifer ganz woanders montiert. Seitdem läuft die Lok hervorragend!
Die Loks sind alle für DC konstruiert und hier sind sie perfekt! Da wir die meisten davon im Club haben. Bei den AC- Versionen würde z.T. hinterher irgendwie ein Schleifer druntergeschraubt, mit den bekannten Folgen.
Bei Drehgestellloks und Loks mit kurzen Radständen klappt das meistens.
Aber bei Montage ausserhalb des Drehpunktes, wie bei der 01, 95 und 82er gehts halt schief. Das ist dann ein Fall für den findigen Hobby-Schrauber.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#19 von acsenf ( gelöscht ) , 11.09.2007 01:42

Hallo nochmal!

So nachdem es diese Diskussion betreffs der 82er nochmal gab habe ich auch nochmal Schleifer gewechselt... anstatt dem kurzen Fleischmann-Schleifer ist nun ein 42,5mm Märklin - Schleifer drunter (der Kurze). Das Zahnrad wird bei manchen Weichenfahrten leicht touchiert, das hört man deutlich. Hier könnte man noch den Schleifer auf der Oberseite abschleifen, wie man das bei der V80 machen muß. Geht aber auch so, Messing auf Messing, da dürfte wenig passieren.
Mit diesem Schleifer kommt die Lok bei mir jetzt über alle Gleiskonfigurationen einzig bei M-Bogenweichen verhakt sich der Schleifer bei Rückwärtsfahrt. Aber diese beiden Weichen werden eh durch K-Bogenweichen ersetzt, da die M-Bogenweichen eh defekt sind und vom ungenauen Innenmaß, so manche Mä 41er entgleisen lassen. Bei beiden Generationen K-Weichen gibt es nun keine Probleme mehr!
C-Gleis habe ich nicht. Keine Ahnung wie es da klappt.
Hallo K.Wagner, danke für den Tipp mit der Feder, jetzt bekommt die Lok eine Übergabe mit 12 Güterwagen die 3% Wendel hoch. Der Tipp war klasse!!!

Nun kann ich die Lok richtig bedenkenlos einsetzen

Mit dem Märklin 50mm Schleifer klappts übrigens nicht, damit kann die Lok nur vorwärts fahren, rückwärts gibts Entgleisungen und Kurzschlüsse. Ist ja auch wie mit Originalschleifer!

Also nochmal in Kurzform 42,5mm Märklin - Schleifer drunter (der Kurze). Dann läuft die Lok prima!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#20 von klein.uhu , 11.09.2007 11:21

Zitat von SAH
BTW: Meine Fragen zur Piko BR 82 wurden leider auch noch nicht beantwortet.


Moin SAH,

wenn Du diese Deine Frage meinst "Zur BR 82 noch: das Modell sollte in seinen Leistungen doch der neuen BR 81 von Märklin entsprechen? ", die kann ich Dir nicht beantworten, weil ich die neue BR81 nicht habe. Im Übrigen ist das unklar: was meinst Du mit neue? Die alte (3031, 3032)hatte den Allstrommotor und Relais, dann gab es eine mit Hochleistungsantrieb (Packung?) --- die ich habe (geänderte Lackierung und Steuerung brüniert) --- und dann die Letzte (3032x) meines Wissens mit dem Spielzeugmotor Marke "ex+weg".

Gewicht der Loks kann ich Dir nächste Woche hier nennen. Warum sollte das Modell Piko BR82 in den Leistungen der Märklin BR81 entsprechen? Die Märklin BR81 ist m.E. immer noch der absolute Lastesel unter den Tenderloks durch ihr extrem hohes Gewicht.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#21 von SAH , 11.09.2007 11:33

Moin moin klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

Zitat von SAH
BTW: Meine Fragen zur Piko BR 82 wurden leider auch noch nicht beantwortet.


wenn Du diese Deine Frage meinst "Zur BR 82 noch: das Modell sollte in seinen Leistungen doch der neuen BR 81 von Märklin entsprechen? ", die kann ich Dir nicht beantworten, weil ich die neue BR81 nicht habe. Im Übrigen ist das unklar: was meinst Du mit neue?




Die, die es derzeit im Angebot gibt (unter der Bezeichnung 36310).
Zwischen den alten Konstruktionen und der Piko kann man nicht so gut vergleichen, deshalb habe ich mich auf das neueste Modell bezogen. Vielleicht nicht deutlich genug erklärt (sorry!).

Zitat von klein.uhu

Gewicht der Loks kann ich Dir nächste Woche hier nennen. Warum sollte das Modell Piko BR82 in den Leistungen der Märklin BR81 entsprechen? Die Märklin BR81 ist m.E. immer noch der absolute Lastesel unter den Tenderloks durch ihr extrem hohes Gewicht.



Der Schein kann sehr trügen was das hohe Gewicht betrifft.
So kann die BR Da der SJ mit 500g Lokmasse nicht ganz so viel ziehen (ca. 80g), wie eine BR 89 006 mit 200 g Lokmasse (ca. 110g). Bei diesem Ergebnis habe ich nicht schlecht gestaunt und die Messungen mit der Da unter verschiedenen Bedingungen wiederholt. Ergebnis: fast identische Zugkraftresultate wie vorher.
Vor diesem Hintergrund vermute ich mal eine möglicherweise bessere Elektromechanik der BR 82 von Piko (dies ist einer der Gründe warum mich dieses Modell interessiert).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Piko AC Lokomotiven

#22 von Muenchner Kindl , 12.09.2007 08:17

Hallo,

die Diskussion um die Zugkraft habe ich auf Wunsch eines Users herausgetrennt und in H0 belassen. Ich bin auch der Meinung, dass der Zugkraftkomplex zu interessant ist, als ihn in einem voellig anderen Thema mitschwimmen zu lassen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz