Hallo miteinander, nachdem es von Adam Modellbau jetzt Innofreight Holzhackschnitzel-Container gibt, möchte ich mir einen Hackschnitzelzug zusammenstellen, die ziehende 151er befindet sich schon im Fuhrpark, nur fehlen mir noch passende Containertragwagen, deshalb auch der Beitrag.
Welcher Modellbahnhersteller hat 60-Fuß-Containertragwagen im Programm, und verkauft die auch ohne Beladung. Mir ist bisher nur Kombimodell bekannt, jedoch sind deren Wagen noch nicht lieferbar. Gut, es gibt auch von Piko 60-Fuß Tragwagen, allerdings sind das Rungenwagen, die, wie auch im Vorbild, als Containertragwagen "missbraucht" werden.
Ich habe solche von Jouef, ob es diese aber ohne Container gibt weiss ich nicht. Container kann man doch nie genug haben, wenn sie auch nur aufm Terminal stehen.
Zitat von maputHallo miteinander, Welcher Modellbahnhersteller hat 60-Fuß-Containertragwagen im Programm, und verkauft die auch ohne Beladung. Mir ist bisher nur Kombimodell bekannt, jedoch sind deren Wagen noch nicht lieferbar.
Selbst wenn der Hupac T4.1 von KombiModell bereits lieferbar wäre, würde er doch keine vorbildgerechte Basis für die Holzhackschnitzel-Behälter darstellen. M.W. laufen die vor allem auf Sgns mit außenliegenden Längsträgern. Modelle hiervon gibt es bei Fleischmann, KleinMB und inzwischen auch von Roco (letztere nun auch in AAE-Beschriftung). Hat(te) nicht KleinMB mal welche ohne Beladung verkauft oder täusche ich mich da?
#6 von
Das singende Cevapcici
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gelöscht
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, 15.11.2007 18:10
Zitat von maputHallo miteinander, nachdem es von Adam Modellbau jetzt Innofreight Holzhackschnitzel-Container gibt, möchte ich mir einen Hackschnitzelzug zusammenstellen, die ziehende 151er befindet sich schon im Fuhrpark, nur fehlen mir noch passende Containertragwagen, deshalb auch der Beitrag.
Welcher Modellbahnhersteller hat 60-Fuß-Containertragwagen im Programm, und verkauft die auch ohne Beladung.
Hi, Klein Modellbahn wird demnächst unbeladene Wagen in ÖBB-, SBB- und AAE-Ausführung herausbringen. Sind derzeit noch nicht auf der Homepage, sollen aber einem KMB-Laden zufolge in etwa zwei Wochen ausgeliefert werden. Kosten: um 25 €. Gruss Bata
zwischenzeitlich sind auch die passenden Wagen von Adam Modellbau erhältlich.
Generell halte ich aber die Ex-Kleinmodellbahn Wagen für gelungener, leider ist der Hersteller in 2008 in Insolvenz gegangen. Die Roco-Varianten sind m.E. einfach zu teuer.
#10 von
Das singende Cevapcici
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gelöscht
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, 26.02.2009 22:19
Zitat von FS 429Hallo,
zwischenzeitlich sind auch die passenden Wagen von Adam Modellbau erhältlich.
Hi, die Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK und haben den Vorteil dass die Woodtainer direkt drauf passen. Nur sind bei meinen (ÖBB braun, ÖBB rot, ÖBB/ERR blau) die Puffer zu kurz. Sieht fast so aus als wären die Puffer-Hülsen zu weit rein geschoben. Hab versucht an meinen zu ziehen - aber die sitzen bombenfest.
Stimme dir aber zu: Die Klein-Wagen sahen besser aus als Adam - waren aber auch teurer. Gruss Bata
Zitat von Das singende Cevapcicidie Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK
Ich habe auch zweie und würde sie nicht noch einmal kaufen. Die Wagen sind einfach zu leicht und die angesetzten Plastikteile mußte ich schon alle erneut ankleben, entweder abgebrochen oder anscheinend vorher schon nicht richtig angeklebt. Und die Zugfeder für die KKK fällt im unbeladenen Zustand durch das glänzende Silber bei der Lackierung auch sehr deutlich auf.
Die Verpackung war allerdings sehr gut und praktisch, die könnten sich so manche Hersteller mal als Vorbild nehmen.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von Das singende Cevapcicidie Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK (...) Stimme dir aber zu: Die Klein-Wagen sahen besser aus als Adam - waren aber auch teurer.
Ich will wirklich nicht stänkern, aber das ist doch nunmal die Quadratur des Kreises: Billig-China-Preis zahlen möchten aber 1A-Qualität erwarten.
Zitat von Das singende CevapciciKlein Modellbahn wird demnächst unbeladene Wagen in ÖBB-, SBB- und AAE-Ausführung herausbringen. Sind derzeit noch nicht auf der Homepage, sollen aber einem KMB-Laden zufolge in etwa zwei Wochen ausgeliefert werden. Kosten: um 25 €.
Insider wissen natürlich was sie tun, aber falls undedarfte Leute hier mitlesen, sollte man doch darauf hinweisen, dass nahezu alle KMB-Typen mit längeren Beschwerungsplatten an Metallfraß leiden; d. h. sie verziehen sich und irgendwann ist der Metallkern hin. KMB hat in der Vergangenheit auf Reklamationen sehr korrekt reagiert und neue Platten kostenlos zugeschickt, aber KMB ist ja demnächst weg vom Markt und ich glaube nicht, dass Roco Gewährleistungen machen wird für Modelle, die jetzt KMB im Endabverkauf unter die Leute bringt. Wer solche Modelle kauft, muss sich darüber im klaren sein, dass er später evtl. einiges zu basteln haben wird. Mir ist nicht bekannt, dass die Probleme mit dem Fraß irgendwann klar gelöst worden sind und ein Zeitpunkt x existiert, nachdem nur Platten mit Zukunft verbaut worden sind. Jedenfalls leiden bei mir auch Modelle späterer Produktion unter dieser Pest.
wie die Quadaratur des Kreises scheint es mir nicht für ca. EUR 27,- einen unbeladenen 60ft-Containertragwagen herzustellen.
Meine Meinung, dass KMB im Vergleich zu Adam einen schöneren Wagen hergestellt hatte (leider aus bekannten Gründen seit Mitte 2008 ja nicht mehr), hat keinesfalls etwas mit "teuer vs. billig" zu tun, denn beide Wagen bewegen sich doch in einem sehr ähnlichen Preissegment!
Ebenso deine generelle China-Argumentation halte ich für etwas vorschnell und zu einfach, denn nicht jeder Modellbahner ist bereit oder kann es sich leisten ein Kleinserien-Modell aus deutscher Produktion zu kaufen.
Obgleich sind die von euch hergestellten Wagen sicherlich eine echte Augenweide. Respekt hierfür!
Aber für viele Betriebsbahner ist nicht jedes kleinste Detail wichtig, sondern ein vielmehr stimmiges Gesamtbild.
Die Modellbahnhersteller müssen sich nach meiner Meinung nicht wundern, wenn diese nicht mehr wirtschaftlich überleben können, wie es z.B. bei Märklin, Roco oder Fleischmann der Fall war, denn es wird an den Kundenbedüfnissen vorbeiproduziert.
Diese Bedürfnisse sind auf der einen Seite Großserienmodelle von Loks und Wagen zu erschwinglichen Preisen in akzeptabler Qualität, zum Anderen aber natürlich auch nahezu perfekte Modelle von Kleinserienherstellern zu erhalten, die dann auch teurer sein dürfen - und müssen.
Einzig und allein Piko (als Großserienhersteller) hat die Zeichen der Zeit erkannt und wird daher sich auch am Markt behaupten, sofern eine die engeschlagene Strategie beibehalten wird.
Roco, Märklin und Fleischmann wollten stets Modelle in Kleinserienqualität inkl. der entsprechenden Preise bauen und diese aber massenhaft im Markt platzieren.
#15 von
Das singende Cevapcici
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, 28.02.2009 21:22
Zitat von heineken
Zitat von Das singende Cevapcicidie Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK (...) Stimme dir aber zu: Die Klein-Wagen sahen besser aus als Adam - waren aber auch teurer.
Ich will wirklich nicht stänkern, aber das ist doch nunmal die Quadratur des Kreises: Billig-China-Preis zahlen möchten aber 1A-Qualität erwarten.
Hi, ich weiss nicht wer dir auf den Schlips getreten ist. Wo hab ich denn geschrieben dass ich 1A-Qualität für kleines Geld erwarte?
Ich hab sowohl die Klein-Wagen als auch welche von Adam (wo ich trotz der mir bekannten Defizite bewusst weitere gekauft habe). Und die unbeladenen Klein-Wagen haben mich damals mehr gekostet als jetzt der Adam-Preis. Leider gibts die Klein-Wagen aber nicht mehr bzw. kam z.B. der unbeladene SBB-Wagen nie raus. (Falls es dich beruhigt: Ich hab auch welche von deinen Kombimodell-Wagen. Bei deiner Stänkerei überleg ich aber gerade ernsthaft ob ich mir künftig überhaupt noch welche kaufen soll!)
Ich will nur Gegenwert fürs Geld - nicht mehr und nicht weniger. Ein Eurorunner von Piko ist z.B. billiger als der von Roco - dafür ist der von Roco besser gemacht (Griffstangen an der Front, Kinematik). Beide Modelle sind jeweils ihr Geld wert. Deshalb hab ich auch von beiden Firmen Eurorunner-Modelle. (Ich könnt dir noch weitere Beispiele nennen.)
#16 von
Das singende Cevapcici
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, 28.02.2009 21:38
Zitat von Multi Insider wissen natürlich was sie tun, aber falls undedarfte Leute hier mitlesen, sollte man doch darauf hinweisen, dass nahezu alle KMB-Typen mit längeren Beschwerungsplatten an Metallfraß leiden; d. h. sie verziehen sich und irgendwann ist der Metallkern hin. KMB hat in der Vergangenheit auf Reklamationen sehr korrekt reagiert und neue Platten kostenlos zugeschickt, aber KMB ist ja demnächst weg vom Markt und ich glaube nicht, dass Roco Gewährleistungen machen wird für Modelle, die jetzt KMB im Endabverkauf unter die Leute bringt. Wer solche Modelle kauft, muss sich darüber im klaren sein, dass er später evtl. einiges zu basteln haben wird. Mir ist nicht bekannt, dass die Probleme mit dem Fraß irgendwann klar gelöst worden sind und ein Zeitpunkt x existiert, nachdem nur Platten mit Zukunft verbaut worden sind. Jedenfalls leiden bei mir auch Modelle späterer Produktion unter dieser Pest.
Gruß Dietmar
Hi Dietmar, KMB hat irgendwann die Containerwagen überarbeitet. Die hatten dann keine Metalloberseite mehr sondern innen liegende Metallteile zur Beschwerung. Diese neuen Wagen kann man an kleinen Schrauben an der Unterseite erkennen. Die sollen das Problem mit dem Verbiegen nicht mehr haben. Und ich hab wohl auch Glück: Von meinen Containerwagen mit Metalloberteil hat sich nach 15 Jahren noch immer keiner verbogen. (Einziges "Manko" bei diesen alten Wagen: An den Ecken platzt hin und wieder die Farbe ab so dass man das graue Metall sieht. Muss man dann halt übermalen.)
Zu den offenen 4achsigen Güterwagen hat mir Mag. Klein in 2006 gemailt: "Der Fehler tritt nur bei Wagen der Serien 364x/365x und 340x/341x auf die zwischen 1990 und 1995 gebaut wurden. Alle danach produzierten Modelle sind mit Kunststoffböden ausgerüstet und können sich nicht verziehen."
Gruss Bata
P.S. @kukuk: Deine Adam-Wagen sind zu leicht? Gibts da etwa unterschiedliche Ausführungen? Meine liegen wegen ihrem Gewicht erst recht satt aufm Gleis!
Zitat von Das singende CevapciciP.S. @kukuk: Deine Adam-Wagen sind zu leicht? Gibts da etwa unterschiedliche Ausführungen? Meine liegen wegen ihrem Gewicht erst recht satt aufm Gleis!
Keine Ahnung ob es da verschiedene Ausführungen gibt. Unbeladen geschoben (z.B. beim rangieren) springt mir das führende Drehgestell an einer Weiche immer aus dem Gleis, mit nur einem Container "beschwert" schon nicht mehr.
Mit der Hand verglichen habe ich das Gefühl, dass die Standard-Containerwagen von Märklin oder PIKO schwerer sind, obwohl das nur 2 Achser sind.
Und da ich K-Gleis benutze, habe ich natürlich die Radsätze schon ausgetauscht, mit den Original-Radsätzen geht auf K-Gleis gar nichts.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von Das singende Cevapcici ich weiss nicht wer dir auf den Schlips getreten ist. Wo hab ich denn geschrieben dass ich 1A-Qualität für kleines Geld erwarte?
Niemand. Allerdings, ich muß zugeben, ich habe da die Adam-Preise mit denen von KMBs Wagen verwechselt, die mit den speziellen 30' Behältern von Ti-H0 bestückt waren (Multibox Wingliner)
Deshalb nehme ich meinen Ursprungspost zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil.
Scherz beiseite: Soo wahnsinnig gelungen ist ja bisher keiner der vielen Sgns-Modelle am Markt.