RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#1 von maput ( gelöscht ) , 10.09.2007 16:16

Hallo miteinander,
nachdem es von Adam Modellbau jetzt Innofreight Holzhackschnitzel-Container gibt, möchte ich mir einen Hackschnitzelzug zusammenstellen, die ziehende 151er befindet sich schon im Fuhrpark, nur fehlen mir noch passende Containertragwagen, deshalb auch der Beitrag.

Welcher Modellbahnhersteller hat 60-Fuß-Containertragwagen im Programm, und verkauft die auch ohne Beladung.
Mir ist bisher nur Kombimodell bekannt, jedoch sind deren Wagen noch nicht lieferbar.
Gut, es gibt auch von Piko 60-Fuß Tragwagen, allerdings sind das Rungenwagen, die, wie auch im Vorbild, als Containertragwagen "missbraucht" werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.


maput

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 10.09.2007 16:36

Hi,

Soweit ich weiß gab/gibt es von Mä unbeladene Taschenwagen, die kann man auch für Container benutzen, sind allerdings nicht sehr billig.

Ansonsten: Wagen mit Containern kaufen und die Container dann als Deko an der Ladestraße verwenden oder verkaufen...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#3 von voyage , 10.09.2007 16:39

Hi!

Ich habe solche von Jouef, ob es diese aber ohne Container gibt weiss ich nicht. Container kann man doch nie genug haben, wenn sie auch nur aufm Terminal stehen.

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#4 von Harald Koch ( gelöscht ) , 10.09.2007 20:04

Hallo Martin,

bei Roco gibt/gab es div. Varianten des Sgjs 716. Vielleicht findest Du ja in der Bucht etwas passendes.

Gruß
Harald


Harald Koch

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#5 von heineken ( gelöscht ) , 11.09.2007 01:41

Zitat von maput
Hallo miteinander,
Welcher Modellbahnhersteller hat 60-Fuß-Containertragwagen im Programm, und verkauft die auch ohne Beladung.
Mir ist bisher nur Kombimodell bekannt, jedoch sind deren Wagen noch nicht lieferbar.



Selbst wenn der Hupac T4.1 von KombiModell bereits lieferbar wäre, würde er doch keine vorbildgerechte Basis für die Holzhackschnitzel-Behälter darstellen. M.W. laufen die vor allem auf Sgns mit außenliegenden Längsträgern. Modelle hiervon gibt es bei Fleischmann, KleinMB und inzwischen auch von Roco (letztere nun auch in AAE-Beschriftung).
Hat(te) nicht KleinMB mal welche ohne Beladung verkauft oder täusche ich mich da?

mfg,

heineken


heineken

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#6 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 15.11.2007 18:10

Zitat von maput
Hallo miteinander,
nachdem es von Adam Modellbau jetzt Innofreight Holzhackschnitzel-Container gibt, möchte ich mir einen Hackschnitzelzug zusammenstellen, die ziehende 151er befindet sich schon im Fuhrpark, nur fehlen mir noch passende Containertragwagen, deshalb auch der Beitrag.

Welcher Modellbahnhersteller hat 60-Fuß-Containertragwagen im Programm, und verkauft die auch ohne Beladung.



Hi,
Klein Modellbahn wird demnächst unbeladene Wagen in ÖBB-, SBB- und AAE-Ausführung herausbringen. Sind derzeit noch nicht auf der Homepage, sollen aber einem KMB-Laden zufolge in etwa zwei Wochen ausgeliefert werden. Kosten: um 25 €.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2007 18:16

ganz "zufällig" und das kann ich bestätigen liefert Klein Modellbahn demnächst leere Tragwagen aus....



RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#8 von maput ( gelöscht ) , 15.11.2007 20:37

Hab ich mittlerweile auch bestätigt bekommen, und gleich bestellt. Ich hoffe die werden bald ausgeliefert, die WoodTrainer sind schon da...


maput

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#9 von FS 429 ( gelöscht ) , 26.02.2009 21:36

Hallo,

zwischenzeitlich sind auch die passenden Wagen von Adam Modellbau erhältlich.

Generell halte ich aber die Ex-Kleinmodellbahn Wagen für gelungener, leider ist der Hersteller in 2008 in Insolvenz gegangen. Die Roco-Varianten sind m.E. einfach zu teuer.

VG

FS429


FS 429

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#10 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 26.02.2009 22:19

Zitat von FS 429
Hallo,

zwischenzeitlich sind auch die passenden Wagen von Adam Modellbau erhältlich.



Hi,
die Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK und haben den Vorteil dass die Woodtainer direkt drauf passen. Nur sind bei meinen (ÖBB braun, ÖBB rot, ÖBB/ERR blau) die Puffer zu kurz. Sieht fast so aus als wären die Puffer-Hülsen zu weit rein geschoben. Hab versucht an meinen zu ziehen - aber die sitzen bombenfest.

Stimme dir aber zu: Die Klein-Wagen sahen besser aus als Adam - waren aber auch teurer.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#11 von kukuk , 26.02.2009 22:36

Zitat von Das singende Cevapcici
die Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK



Ich habe auch zweie und würde sie nicht noch einmal kaufen. Die Wagen sind einfach zu leicht und die angesetzten Plastikteile mußte ich schon alle erneut ankleben, entweder abgebrochen oder anscheinend vorher schon nicht richtig angeklebt. Und die Zugfeder für die KKK fällt im unbeladenen Zustand durch das glänzende Silber bei der Lackierung auch sehr deutlich auf.

Die Verpackung war allerdings sehr gut und praktisch, die könnten sich so manche Hersteller mal als Vorbild nehmen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#12 von heineken ( gelöscht ) , 27.02.2009 12:41

Zitat von Das singende Cevapcici
die Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK
(...)
Stimme dir aber zu: Die Klein-Wagen sahen besser aus als Adam - waren aber auch teurer.



Ich will wirklich nicht stänkern, aber das ist doch nunmal die Quadratur des Kreises: Billig-China-Preis zahlen möchten aber 1A-Qualität erwarten.


heineken

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#13 von Multi ( gelöscht ) , 28.02.2009 11:37

Hallo,

Zitat von Das singende Cevapcici
Klein Modellbahn wird demnächst unbeladene Wagen in ÖBB-, SBB- und AAE-Ausführung herausbringen. Sind derzeit noch nicht auf der Homepage, sollen aber einem KMB-Laden zufolge in etwa zwei Wochen ausgeliefert werden. Kosten: um 25 €.


Insider wissen natürlich was sie tun, aber falls undedarfte Leute hier mitlesen, sollte man doch darauf hinweisen, dass nahezu alle KMB-Typen mit längeren Beschwerungsplatten an Metallfraß leiden; d. h. sie verziehen sich und irgendwann ist der Metallkern hin. KMB hat in der Vergangenheit auf Reklamationen sehr korrekt reagiert und neue Platten kostenlos zugeschickt, aber KMB ist ja demnächst weg vom Markt und ich glaube nicht, dass Roco Gewährleistungen machen wird für Modelle, die jetzt KMB im Endabverkauf unter die Leute bringt. Wer solche Modelle kauft, muss sich darüber im klaren sein, dass er später evtl. einiges zu basteln haben wird.
Mir ist nicht bekannt, dass die Probleme mit dem Fraß irgendwann klar gelöst worden sind und ein Zeitpunkt x existiert, nachdem nur Platten mit Zukunft verbaut worden sind. Jedenfalls leiden bei mir auch Modelle späterer Produktion unter dieser Pest.

Gruß Dietmar


Multi

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#14 von FS 429 ( gelöscht ) , 28.02.2009 14:48

Hallo Heineken,

wie die Quadaratur des Kreises scheint es mir nicht für ca. EUR 27,- einen unbeladenen 60ft-Containertragwagen herzustellen.

Meine Meinung, dass KMB im Vergleich zu Adam einen schöneren Wagen hergestellt hatte (leider aus bekannten Gründen seit Mitte 2008 ja nicht mehr), hat keinesfalls etwas mit "teuer vs. billig" zu tun, denn beide Wagen bewegen sich doch in einem sehr ähnlichen Preissegment!

Ebenso deine generelle China-Argumentation halte ich für etwas vorschnell und zu einfach, denn nicht jeder Modellbahner ist bereit oder kann es sich leisten ein Kleinserien-Modell aus deutscher Produktion zu kaufen.

Obgleich sind die von euch hergestellten Wagen sicherlich eine echte Augenweide. Respekt hierfür!

Aber für viele Betriebsbahner ist nicht jedes kleinste Detail wichtig, sondern ein vielmehr stimmiges Gesamtbild.

Die Modellbahnhersteller müssen sich nach meiner Meinung nicht wundern, wenn diese nicht mehr wirtschaftlich überleben können, wie es z.B. bei Märklin, Roco oder Fleischmann der Fall war, denn es wird an den Kundenbedüfnissen vorbeiproduziert.

Diese Bedürfnisse sind auf der einen Seite Großserienmodelle von Loks und Wagen zu erschwinglichen Preisen in akzeptabler Qualität, zum Anderen aber natürlich auch nahezu perfekte Modelle von Kleinserienherstellern zu erhalten, die dann auch teurer sein dürfen - und müssen.

Einzig und allein Piko (als Großserienhersteller) hat die Zeichen der Zeit erkannt und wird daher sich auch am Markt behaupten, sofern eine die engeschlagene Strategie beibehalten wird.

Roco, Märklin und Fleischmann wollten stets Modelle in Kleinserienqualität inkl. der entsprechenden Preise bauen und diese aber massenhaft im Markt platzieren.

Sorry völlig verfehlte Strategie - Konsequenz Insolvenz!

Apell an alle Großserienhersteller:

Baut wieder erschwingliche Modelle, die könnt ihr dann in großen Stückzahlen absetzen und Gewinne erzielen!



Ich hoffe niemand fühlt sich nun auf den Schlips getreten, aber ich denke dass das mal gesagt werden musste!


FS 429

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#15 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 28.02.2009 21:22

Zitat von heineken

Zitat von Das singende Cevapcici
die Adam-Wagen sind für den Preis (<25€/Wagen) ganz OK
(...)
Stimme dir aber zu: Die Klein-Wagen sahen besser aus als Adam - waren aber auch teurer.



Ich will wirklich nicht stänkern, aber das ist doch nunmal die Quadratur des Kreises: Billig-China-Preis zahlen möchten aber 1A-Qualität erwarten.




Hi,
ich weiss nicht wer dir auf den Schlips getreten ist. Wo hab ich denn geschrieben dass ich 1A-Qualität für kleines Geld erwarte?

Ich hab sowohl die Klein-Wagen als auch welche von Adam (wo ich trotz der mir bekannten Defizite bewusst weitere gekauft habe). Und die unbeladenen Klein-Wagen haben mich damals mehr gekostet als jetzt der Adam-Preis. Leider gibts die Klein-Wagen aber nicht mehr bzw. kam z.B. der unbeladene SBB-Wagen nie raus. (Falls es dich beruhigt: Ich hab auch welche von deinen Kombimodell-Wagen. Bei deiner Stänkerei überleg ich aber gerade ernsthaft ob ich mir künftig überhaupt noch welche kaufen soll!)

Ich will nur Gegenwert fürs Geld - nicht mehr und nicht weniger. Ein Eurorunner von Piko ist z.B. billiger als der von Roco - dafür ist der von Roco besser gemacht (Griffstangen an der Front, Kinematik). Beide Modelle sind jeweils ihr Geld wert. Deshalb hab ich auch von beiden Firmen Eurorunner-Modelle. (Ich könnt dir noch weitere Beispiele nennen.)

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#16 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 28.02.2009 21:38

Zitat von Multi

Insider wissen natürlich was sie tun, aber falls undedarfte Leute hier mitlesen, sollte man doch darauf hinweisen, dass nahezu alle KMB-Typen mit längeren Beschwerungsplatten an Metallfraß leiden; d. h. sie verziehen sich und irgendwann ist der Metallkern hin. KMB hat in der Vergangenheit auf Reklamationen sehr korrekt reagiert und neue Platten kostenlos zugeschickt, aber KMB ist ja demnächst weg vom Markt und ich glaube nicht, dass Roco Gewährleistungen machen wird für Modelle, die jetzt KMB im Endabverkauf unter die Leute bringt. Wer solche Modelle kauft, muss sich darüber im klaren sein, dass er später evtl. einiges zu basteln haben wird.
Mir ist nicht bekannt, dass die Probleme mit dem Fraß irgendwann klar gelöst worden sind und ein Zeitpunkt x existiert, nachdem nur Platten mit Zukunft verbaut worden sind. Jedenfalls leiden bei mir auch Modelle späterer Produktion unter dieser Pest.

Gruß Dietmar



Hi Dietmar,
KMB hat irgendwann die Containerwagen überarbeitet. Die hatten dann keine Metalloberseite mehr sondern innen liegende Metallteile zur Beschwerung. Diese neuen Wagen kann man an kleinen Schrauben an der Unterseite erkennen. Die sollen das Problem mit dem Verbiegen nicht mehr haben. Und ich hab wohl auch Glück: Von meinen Containerwagen mit Metalloberteil hat sich nach 15 Jahren noch immer keiner verbogen. (Einziges "Manko" bei diesen alten Wagen: An den Ecken platzt hin und wieder die Farbe ab so dass man das graue Metall sieht. Muss man dann halt übermalen.)

Zu den offenen 4achsigen Güterwagen hat mir Mag. Klein in 2006 gemailt:
"Der Fehler tritt nur bei Wagen der Serien 364x/365x und 340x/341x auf die zwischen 1990 und 1995 gebaut wurden. Alle danach produzierten Modelle sind mit Kunststoffböden ausgerüstet und können sich nicht verziehen."

Gruss
Bata

P.S. @kukuk: Deine Adam-Wagen sind zu leicht? Gibts da etwa unterschiedliche Ausführungen? Meine liegen wegen ihrem Gewicht erst recht satt aufm Gleis!


Das singende Cevapcici

RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#17 von kukuk , 28.02.2009 22:51

Hallo,

Zitat von Das singende Cevapcici
P.S. @kukuk: Deine Adam-Wagen sind zu leicht? Gibts da etwa unterschiedliche Ausführungen? Meine liegen wegen ihrem Gewicht erst recht satt aufm Gleis!



Keine Ahnung ob es da verschiedene Ausführungen gibt. Unbeladen geschoben (z.B. beim rangieren) springt mir das führende Drehgestell an einer Weiche immer aus dem Gleis, mit nur einem Container "beschwert" schon nicht mehr.

Mit der Hand verglichen habe ich das Gefühl, dass die Standard-Containerwagen von Märklin oder PIKO schwerer sind, obwohl das nur 2 Achser sind.

Und da ich K-Gleis benutze, habe ich natürlich die Radsätze schon ausgetauscht, mit den Original-Radsätzen geht auf K-Gleis gar nichts.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: 60ft-Containertragwagen ohne Container

#18 von heineken ( gelöscht ) , 01.03.2009 11:45

Zitat von Das singende Cevapcici

ich weiss nicht wer dir auf den Schlips getreten ist. Wo hab ich denn geschrieben dass ich 1A-Qualität für kleines Geld erwarte?



Niemand. Allerdings, ich muß zugeben, ich habe da die Adam-Preise mit denen von KMBs Wagen verwechselt, die mit den speziellen 30' Behältern von Ti-H0 bestückt waren (Multibox Wingliner)

Deshalb nehme ich meinen Ursprungspost zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil.

Scherz beiseite: Soo wahnsinnig gelungen ist ja bisher keiner der vielen Sgns-Modelle am Markt.


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz