RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#1 von EbMb2011 , 18.11.2017 21:38

Hallo zusammen,
wer bereits meine Videos auf YouTube oder meine ersten Beiträge hier im Form gesehen hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass einige meiner Loks und Wagen sowie Triebwagen umgebaut sind. Hier möchte ich in nächster Zeit meine Umbauten an Fahrzeugen und meine Eigenbauten bzw. Ideen für Anlagen vorstellen. Ich hoffe es wird euch interessieren und ihr könnt euch ein paar Anregungen hohlen.
Anfangen möchte ich mit einem Allseits bekannten Thema anfangen: Den Schlusslichtern. Bei neuen Loks sind sie nun Standard aber vor einigen Jahren waren diese in Spur N unbekannt. Wer realistischen Betrieb haben möchte muss diese nachrüsten, oftmals ist dies nicht gerade einfach. Meiner Erfahrung nach ist dies bei der Fleischmann BR141 am schwierigsten. Möglich ist es aber...





Das gleiche gilt eigentlich auch für Sound. Ich verwende Decoder von Doehler&Haass, die Decoder sind sehr zuverlässig, kompakt und preislich ok.
Mit der Zeit baue ich fast alle Loks auf Sound um, angefangen habe ich mit einer BR218 von Fleischmann, ein Decoder (DH10C) kann man einfach in die Schnittstelle einstecken und ein Soundmodul (SH10A) mittig auf die Platine kleben und die vier Litzen an den Decoder löten, so eingebaut lässt sich das Gehäuse problemlos wieder aufsetzen. Für den Lautsprecher muss man zwischen den Drehgestellen im Tank etwas ausfräsen, damit man einen LS1412 einbauen kann, von der Seite sieht man ihn nicht. Um das verlorene Gewicht wieder auszugleichen, kann man die Aussparungen im Metallblock mit Blei ausfüllen. Die Lok ist danach sogar schwerer als vorher!
Hier zwei Bilder von den eingebauten Komponenten in einer neueren BR218, welche schon von Werk aus weiß/roten LED Lichtwechsel hat.





Falls ihr fragen habt, beantworte ich sie natürlich gerne, auch mit zusätzlichen Bildern. In den nächsten Tagen folgen dann weitere Umbauten.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#2 von EbMb2011 , 25.12.2017 18:35

Hallo zusammen, ich melde mich dann noch mal.
Erstmal frohe Weihnachten an alle Leser des Forums.

Letztens habe ich für meine Minitrix MAK DE85 endlich neue Achsen mit messing Zahnrädern erhalten, dies habe ich zum Anlass genommen die spärliche Beleuchtung durch schönere, mit neuen warm weißen LEDs, zu tauschen. Hier zwei Bilder davon.





Das ist es dann erstmal wieder.

Hier noch mein neustes Video aus Epoche III.
https://www.youtube.com/watch?v=aeocQPhiCuo

Schöne Feiertage noch


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#3 von EbMb2011 , 06.01.2018 19:22

Hallo zusammen,
momentan beschäftige ich mich mit dem Bau von Verkehrsschildern. Das ist bisher schon dabei raus gekommen:








zum Abschluss noch ein Bild von 103 220 vor einem IC:



Ich würde mich über Lob oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#4 von torsten83 , 07.01.2018 22:31

Hallo [hier könnte Dein Name stehen ],

zu den Umbauten in N kann ich mithin als Z-Bahner wenig sagen, aber dein YT-Kanal gefällt mir
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich zur Innenbeleuchtung Deiner Wagen: in N sollte doch schon Platz für einen Flackerschutz vorhanden sein, oder? Deine Doppelstöcker scheinen es zumindest gebrauchen zu können...

Bei Dir sind fast alle Lokomotiven mit Sound ausgestattet?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#5 von EbMb2011 , 09.01.2018 18:33

Hallo Torsten,
schön, dass du hier deine Interesse zeigst. Danke auch für die Lobenden Worte zu meinem YouTube Kanal. In Spur n hat man fast immer genug Platz für einen Flackerschutz, diesen habe ich auch mittlerweile in fast allen Personenwagen nachgerüstet. Nur zwei meiner Doppelstockwagen flackern doch noch ziemlich viel, dies konnte man im Video sehen. Bei den Wagen liegt es jedoch an den beschädigten Drehgestellhalterungen, wodurch die Schleifer ständig verrutschen, muss ich unbedingt mal reparieren.
Ja bei mir sind fast alle Loks mit Sound ausgestattet. Mittlerweile kann man ja schon fast alle ab Werk mit Sound kaufen. Ich habe aber auch sehr viele ältere Loks, bei denen ich Sound nachgerüstet habe oder noch möchte. Das gleiche gilt für LED Lichtwechsel weiß/rot.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#6 von MarschbahNer Plus , 16.01.2018 20:12

Moin,

du meintest, dass du D&H Sounddecoder verbaust. Woher nimmst du die passenden Sounds? Z.B. für die 141 oder die 120? Oder sind da andere Decoder drin?

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#7 von EbMb2011 , 16.01.2018 21:03

Hallo Moritz,
nein in allen Sound Loks von mir, die nicht ab Werk mit Sound ausgestattet sind, habe ich Sounddecoder oder Susi Soundmodule von D&H verbaut. Die passenden Sounds erstelle ich selber mit dem D&H Programmer und original Soundaufnahmen der Loks. Oft kann man aber auch vorhandene Sounddateien anderer Loks verändern oder Teilweise übernehmen.
Weitere Fragen beantworte ich dir natürlich sehr gerne.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#8 von MarschbahNer Plus , 18.01.2018 09:28

Moin,

woher nimmst du die passenden Sounds in ausreichender Qualität? Gerade an Aufrüstsounds ist ja nur eher schwer zu kommen.
Einen D&H Programmer habe ich auch. Allerdings aktuell mehr zum Programmieren und Updaten. Bin noch damit beschäftigt vorhandene Soundprojekte zu verbauen...

Aber gerade 120er mit Sound würden mich sehr reizen

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#9 von Kriwatsch , 18.01.2018 15:29

Hallo Moritz
Auf Youtub gibts doch bestimmt genug von der "Wumme". Du meinst doch die Taigatrommel ? Den Sound auskoppeln und bearbeiten. Ich hatte anno Dunnemals meine ganzen Kassetten digitalisiert. Ging prächtig, ist aber zeitaufwändig gewesen.
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Was man so alles in Spur N machen kann...

#10 von EbMb2011 , 18.01.2018 18:21

Hallo Moritz,
falls du meine Videos gesehen hast, meinst du bestimmt die BR120 (E-Lok).
Ja Aufrüstsounds sind recht schwer zu finden, manchmal wenn es nicht anders möglich ist, nehme ich welche aus vorhandenen Soundprojekten, jedoch müssen sie recht gut passen.
Für deine Interesse an dem Soundprojekt: schreibe mir mal eine PN ich kann dir da vielleicht weiter helfen...


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz