RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#26 von lokhenry , 29.12.2017 10:35

Hi,
das mit dem Leuchten, wurde bereits beantwortet, da die Türen nicht Aufgehen brauchen diese bei mir auch nicht Leuchten.

Der ET 403 wurde von RR vor drei Jahren verkauft, natürlich technisch komplett Überarbeitet.

Der hat bereits die LED Innenbeleuchtung, LED Spitzenlicht und der Antrieb ist im Restaurantwagen untergebracht und der größte Vorteil die Kupplungen haben bereits Mehrfach Steckkontakte aber Leider mag ich diese IC Ausführung nicht, den die Lufthansa Version wurde nicht produziert, ein Umlackieren ist mit 250 - 300 € nicht lohnend und dann musste den RR erst auch noch besorgen, kosten heute auch zwischen 250 -350 €.

Gut, was für eine alternative habe ich den noch,

A) Trix mit vielen Fehlern aber schön und ca. 600 € und verkürzt auf 1: 93,5 oder
B) LSM angekündigt und seit acht Jahren vergessen, bedeutet warten und Kosten wird der
Lockere 800 € wenn er kommt?????/
Oder C) Selber machen.

Dabei ist der neue RR natürlich nicht so perfekt, leider ist das Innenleben einheitlich nur Einfarbig, die Messerantennen wurden vergessen, eine Sound Version gibt es nicht, die Pantos unbrauchbar, die Scheibenwischer sind filigran wie die Besen einer Putzfrau, natürlich kein Faulhaber Antrieb, keine RP 25 Räder (0,8 mm wie bei Roco ist auch gut), die Zahnräder auf den Antriebsachsen sind immer noch ein großes Problem MÜSSEN ausgetauscht werden usw..

Ich habe meinen LH ET 403 der letzten Lima Version mit 90 € ergattert und dann den Umbau gestartet, wenn ich alles aufzähle mit Ausnahme von Sound und Motor, sind die Kosten für den Umbau pille, pale, aber die Zeit die ich investiert habe ist nicht ohne,

obwohl ich schon etwas erfahren bin und das ist nicht mein erster LH ET 403 Umbau war, musste ich zbs. in der Sound Technik mit je einen Lautsprecher pro Wagen doch einiges ausprobieren, dann die ganze Pinselei, alles sehr Aufwendig uvm. Ok, heute fährt das Teil und wenn der langsam im Bahnhof reinfährt ist das schon was besonderes und dabei alle Motoren über die Wiederstände gebremst werden ist das ein anderes Geräusch als mit Scheiben oder Klotzbremsen langsamer zu werden und wenn der Anfährt und alle Wagen den Motorsound wie im Original ihre Antriebe hochfahren wie der echte ET das ist schon sehr schön anzuhören und absolut was Neues für mich.

Muss alles nicht sein, aber schön ist das doch.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#27 von lokhenry , 29.12.2017 10:49

Hi,

die 1. Serie bis 1989 der Helmut Kern hier schon eine Zeile frei gelassen, dann bis Ende Tabelle (2006)2. Serie, ( diese ist eigentlich sehr gut) ab 2006 bis heute nicht mehr aufgeführt ist die letzte Serie, hier bin ich auch nicht am laufenden, weil ich das nicht mehr nachverfolgt habe, könnte sogar sein das es sogar eine vereinfachte 4. Serie gab?

Wichtig zu wissen das alles aus erster Serie unbrauchbar ist, da hilft auch Blei nicht sehr viel.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#28 von lokhenry , 07.01.2018 13:08

Hi, ein Video vom fertigen LH Express kommt morgen

mfg

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#29 von DerDrummer , 07.01.2018 13:33

Missverständnis...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#30 von lokhenry , 07.01.2018 13:44

Sorry, es ist im falschen Thread gelandet.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#31 von lokhenry , 31.01.2018 00:35

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis, wer es sehen möchte hier die zwei YouTube
Videos ungeschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=28Jp2jawNVM

https://www.youtube.com/watch?v=zoMeCgGWO4g

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#32 von Muggel , 19.03.2018 20:37

Hallo Henry,

ich werde zwar nicht von jetzt auf gleich meinen ET 403 umbauen, davor liegen noch andere Projekte.
Aber ich habe noch einige Fragen, welchen Roco Stromabnehmer hast du genau verbaut. (Bestellnummer?)
Was für einen Motor? Welchen Wagen hast du für die inneneinrichtung geschlachtet ?
Und vielleicht einige Anregungen, Liliput hat das Problem mit den Antriebsdrehgestellen sehr elegant gelöst.

Hier Bilder von meinem 614 er





Leider ist der Achsstand vom Drehgestell nicht kompatibel zum LH-Express.

Mal schaun was mir noch so einfällt.

Gruß Jörg

PS: gerne auch per PN


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#33 von lokhenry , 19.03.2018 22:13

Hi Jörg,

ich habe einen SB Maxon Motor eingebaut, zuerst bestimmt für die Rivarossi BR 96 was ich Vorrätig hatte, dazu eine sehr kurze Selbstgemachte Kardanwelle, der Antrieb nur an einen Drehgestell.

Als Panthos kommen nur die Einholm Version der Roco oder Piko BR 103.

Messerantenne aus MS selber machen oder vom Piko ICE 3, Scheibenwischer aus Metall von der JD Taurus Lok,

Die Scheibenbremsen von Bäckert Ätztechnik,

LEDs unten Duo r/w oben nur weiss vom LED Baron.

Innenbeleuchtung Selbst gemacht dito die beleuchtete Tischlämpchen, die Lämpchen selber sind vom Märklin VT 11 und wurden
von unten beleuchtet.

Lokführer Kabinenbeleuchtung auch selber gemacht.

OK Räder müssen nicht unbedingt RP25 haben.

Scharfenberger Kupplung von Roco mit Funktion und Abdeckung vom Roco VT 11

Zwischen Winschutzscheiben den Steg schwarz machen, die Lampen Silber machen, die Stirnlampen eine Dreiecks Umrandung machen,

die Übergangs Wülste zwischen den Wagen ersetzen und aus 3mm Schrumpfschlauch selber machen,

Innen Farben Kopfstützen orange siehe LH Flugzeuge, sitze mittelgrau, boden Mausgrau und blau, Barwagen siehe Original Bilder.

Bremswiederstände mattgrau, Starkstromkabel am Dach und Isolatoren dunkel rot und braun, Starkstrom Übergangskupplung dunkel rot und schwarz.

Panthos rot oder grau beides richtig, usw. usw. usw.

Es gibt noch mehr aber ich hör besser auf.

Zum Antrieb, es gibt einen fertigen Drehgestell mit Maxon Motor bei SB für die alte Version, ich denke das könnte auch bei diesen neue Ausführung passen.

Das wird evtl. der nächste Antrieb sein.



Die Pizzaschneider müssen nicht sein, SB hat auch andere Räder.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#34 von Muggel , 20.03.2018 07:22

Moin Henry,

vielen Dank!

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#35 von Indusiastic ( gelöscht ) , 27.03.2018 00:31

Hallo Lokhenry,
Gratualtion. Habe gerade deine Videos gesehen. Den 403 hast du wirklich super hinbekommen! -
Dennoch ein Hinweis. Durch den Einbau der Galleys hatte sich damals geringfügig die Inneneinrichtung verändert. So fiel z.B. beim Speisetriebwagen die erste Sitzreihe an der Küchenseite weg.
Lima hat das damals wohl nicht bedacht. Bei dem Märklin-Modell wurde es richtig gemacht, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=GiHbpOTTn70 (ca. bei 50 s), wobei mir persönlich der Lima wegen des richtigen Maßstabes und den Frontfenstern mit vorbildgerechter Rundung der Ecken besser gefällt. Und mit so einer Superung, wie von dir vorgenommen wird das Dingens zum echten Schmuckstück.

Die "Einstiegsleuchten", je drei an jeder Seite eines Wagens dienen übrigens nicht zur Signalisierung von offenen Türen sondern werden zur Bremsprobe benötigt. Für das Modell sind sie unerheblich.

viele Grüße
Pit


Indusiastic

RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#36 von lokhenry , 27.03.2018 02:04

Hi,
Dank für die Blumen, ja ich wusste das, zbs. Wurde auch der Restaurant Raum gegen Sitzplätze ausgewechselt, da beim LH Express Sitz Service wie im Flieger angeboten wurde, aber die Tischlampen sehen so schön aus, also habe ich das umgesetzt.

Habe vor einiger Zeit ein komplettes Nagelneues LH Set für ein guten Preis ergattert, so das irgendwann zwei Triebzüge über die Scharfenberg Kupplung von Roco gekoppelt werden können, das Material liegt schon bereit aber zuerst muss ich noch eine Liliput BR 18 447 fertig machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#37 von Robert Bestmann , 08.10.2019 08:03

Hallo Henry,

eine Frage wegen der Innenbeleuchtung: wie hast Du denn die Gehäuse lichtdicht bekommen? Von innen schwarz anmalen mag bei den Endwagen und dem Restaurant ja noch gehen, aber bei dem Großraumwagen mit seinen schmalen Fensterstegen halte ich das für arg risikoreich (Versauen der Fensterflächen). Und die Kunststoff-Abdeckmasken des Rivarossi-Zuges gibt es leider nicht als Einzelteile.

Gruß
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#38 von lokhenry , 08.10.2019 09:48

HI,
Ich denke es War nicht nötig gewesen, aber bei einigen RR TEE Wagen musste es wegen dem Durchsichtigen Grund Material
Gemacht werden.

Deswegen dieser genialen Technik hatten alle Fenster keine Spaltprobleme und waren absolut bündig, vor allen die Frontfenster
da hat sich Märklin mit dieser Bauserie sehr schwer getan, aber nicht nur.


Aber auch kein Problem, wenn du ein Tip brauchst WIE MAN DAS SCHNELL MACHEN KANN, melde Dich,
musste das bei vielen LS und ACME Wagen auch gemacht werden zbs. bei den TUI Wagen.

GRUß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#39 von lokhenry , 08.06.2021 09:28

Ok, einen Triebwagen habe ich schon, mit dem steigen des Wissens und Mit meinen Neuen Ideen werde ich einen zweiten Triebwagen Starten, sobald meine zwei Württembergische C Loks fertig sind, eine davon ist eine Gefälligkeit für eine Hilfe auf anderer Basis.

Naja ich habe eine Roco mit Märklin Farben und die zweite Originale Märklin C sehen gemein auch sehr gut aus, wobei
bei genauer Betrachtung die Roco ein Paar Feinheiten mehr hat, aber es fällt nicht so wirklich auf.

Sobald ich mit Dem Lima Triebwagen ET403 LH Anfange melde ich mich nochmal, es wird sicher einiges anders werden und einfacher, alleine die 4 Fach Stromführenden Magnet Kupplungen wird die Sache sehr einfach beim Kuppeln machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#40 von Robert Bestmann , 10.06.2021 18:56

Hallo Henry,

da bin ich mal gespannt bzgl. den befahrbaren Bogenradien, da diese Kupplungen ja doch einigermaßen Platz brauchen, nicht dass da die Klapptritte unter den Türen im Weg sind.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#41 von lokhenry , 10.06.2021 19:45

Hi Robert,

da ich als minderst Radius 860 mm habe, wird das wohl keine Probleme machen, übrigens die Kupplungen sind zierlich
im Vergleich mit den Bildern, ich habe auch Roco Vierpolige Kupplungen als Ersatz, wobei ich auf die Zugfestigkeit
gespannt bin.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

#42 von bahnholzwurm1986 , 28.06.2021 18:32

Hallo,
ist sicher, dass die Leuchten beim 403 für die Türen sind?
Es gibt Fahrzeuge z.B. 628, da sind an den Seiten Bremsprobemelder angebracht.
Die leuchten gelb, wenn die Bremse angelegt ist.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


   

Umbaubericht (2. Version) Märklin 29478 BR 146 - Digital, 21MTC, LED Platinen (Fernlicht/Schlusslicht), Sound
Umbau Doppelstockwagen von Hobbytrade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz