Moin!
Ich habe ja einige Bausätze hier liegen, die meisten baue ich im Auftrag (so wie die 01.10), aber nun kommt mal wieder eine Lok für mich selbst. Ich freue mich sehr darüber, diese Lok bekommen zu haben, ist es doch meine Lieblingslok und soll hinterher mit einer Menge Schwestern das BW in meinem Bahnhof füllen!
Ich hatte den Bausatz kurz vor Weihnachten gekauft, war aber wegen der anderen Projekte nicht dazu gekommen. Nach der Fertigstellung der 64er habe ich mit dem Rahmen hier dann begonnen, wohlwissend, dass die 01.10 noch da liegt. Da bei dieser Lok jedoch der Tender fehlte und nicht klar war, ob wir diesen kurzfristig ergänzen können würden, habe ich mit diesem Bausatz angefangen. Aber schaut selbst:
Los geht es wie immer mit dem Rahmen:
Der wird verschraubt und verlötet.
Damit sind die Rahmenwangen fixiert. Um den Rahmenvorderteil korrekt zu montieren habe ich mir auch hier weider ein Hilfsmittel gesucht und in Form eines passenden Bohrers gefunden:
Damit werden die Rahmenvorderteile passend parallel zum Rahmen geführt und es ist recht leicht sie anzulöten. Auch hier hilft mir (wie bei allen Rahmenarbeiten) die Verwendung von Lötwasser.
Es kommen nun die Kleinigkeiten rund um den Rahmen wie die Bremszylinder, die Pufferbohle oder weitere Abstützungen.
Damit sind die Lötarbeiten am Rahmen schon nahezu fertig und die Rückstände des Lötwassers können gründlich mit Zahnbürste und fliessend Wasser entfernt werden. Das ist wichtig, um bei der Lackierung ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten (der Lack blüht sonst auf).
Nun geht es mit dem Steuerungsträger weiter. Dieser wird hier aus 5 Teilen zusammengesetzt. Leider war eines dieser Teile nicht vollständig ausgeformt.
Auch hier kann man sehen, das Ende des Teiles ist verstümmelt, der Stift zum Einhängen der Steuerung fehlt.
Dieses Teil habe ich dann bei Weinert nachbestellt. Währenddessen konnte ich die 01.10 bauen, so ging keine Zeit verloren.
Das Teil wurde von Weinert nach Einsendung der oben gezeigten Bilder anstands- und kostenlos ersetzt.
So konnte ich, nachdem nun die 01.10 fertiggestellt war und einwandfrei funktionierte, den beiseite gelegten Bausatz wieder hervorholen und den Steuerungsträger montieren. Auch diesen habe ich verlötet um eine (deutlich!) größere Stabilität zu erreichen. Man sieht hier auf dem Bild den seitlich hervorstehenden Stift an dem später die Steuerung eingehängt wird.
So sieht der Steuerungsträger dann fertig aus.
Auch die Zylinder sind bereits fertig gebohrt und bestückt. Da sich die vorderen Träger des Steuerungsträgers darauf abstützen war es wichtig, diese Höhe als Abstützung während des Lötvorgangs zu haben. Auch die Federpakete sind bereits montiert.
Um die Bremsen zu montieren, empfiehlt es sich, den Steuerungsträger und die Zylinder wieder zu demontieren. Ich baue die Isolierhülsen zuerst in die entsprechenden Löcher im Rahmen um dann die angeschliffenen und ggf. leicht angespitzten Bremsnachbildungen dort hinein zu pressen. In der Regel klappt das inzwischen recht gut. Bei meinem ersten Bausatz habe ich dafür Stunden aufgewendet...
Anschließend werden die Federpakete nochmal ausgebaut und die Räder eingesetzt. Sollte in den Führungen der Achslagerbuchsen Lötzinn herausgelaufen sein, so kann man dies mit einem scharfen Stichel (oder einem scharf angeschliffenen Schlitzschraubendreher) herausstechen. Noch baue ich keine Federungs-Federn ein, das geschieht erst zur Endmontage der lackierten Baugruppen!
Jetzt habe ich auch die Kuppelstangen montiert. Man sollte vorher die Bremsen angebracht haben, da es sonst extrem schwierig wird, diese hinter den Kuppelstangen anzubringen. Ohne Räder lassen sie sich sogar sehr gut in die Bohrungen pressen, so dass sie im besten Fall beweglich sind aber nicht herausfallen. Da es während der Montage inzwischen sehr spät wurde, habe ich die Steuerungen zusammengebaut ohne Bilder davon zu machen. Die Innensteuerung hat mir auch einige Probleme bereitet. So wollte ich die Gleitbahn vom Innenzylinder noch nicht einkleben um sie brünieren zu können. Ist sie aber nicht fixiert, fällt sie immer wieder durch die Bewegung des Kreuzkopfs aus Ihrer Position und blockiert die Steuerung. Ich habe also alles montiert und angepasst, dann aber für die Montage der Aussensteuerungen wieder demontiert.
Auf jeden Fall stand zu später Stunde dieses Modell vor mir:
Es fehlen hier noch die Weismetall Luftbehälter. Diese habe ich erst kurz vor der Lackierung montiert und so bearbeitet, dass der Steuerungstäger sich sauber daneben ein- und ausbauen lässt.
Ich glaube, es ist nicht sehr schwierig zu erraten, welche Lok ich hier baue. Aber wer errät, welche der vielen verschiedenen Ausführungen das wohl werden könnte?
Viel Spaß beim Grübeln!
Grüße
Buh
EDITH: Baureihe und Art. No. nachgetragen