RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 12.09.2007 20:21

Hallo,
wo kauft ihr das Fliegengitter zum Bergbau???
Das von den Modellbahnherstellern ist mir erlich gesagt zu teuer. Die verlangen für ein Stück 100x80 cm über 15 €.
Hab auch schon in einem Baumarkt Katalog gesucht aber leider nichts gefunden.
Danke für eure Antworten.


LETTIMANN

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#2 von Johannes O'Donnell , 12.09.2007 20:27

Hallo Patrik,

Gipsernetz müßte im Baumarkt erhältlich sein, ist zwar grobmaschiger, da man aber danach die Gipsbinden erstmal draufklatscht ist das von geringerer Relevanz. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber schon gesehen und es funktioniert.
Der gute alte Hasendraht ist wohl nicht so geeignet, da er rostet und dann gibts unangenehme Nebenwirkungen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#3 von hölscher ( gelöscht ) , 12.09.2007 21:20

Hallo,
Beim gut sortierten Eisenwarenhändler ,kannst Du das Richtige von der Rolle kaufen.Ich habe vor Jahren für etwa 40DM reichlich bekommen.
Gruß und viel Spaß beim Berge bauen..
Gisbert


hölscher

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#4 von SiKZorro , 13.09.2007 09:38

Hallo Patrik,

hab meine Rolle beim Obi gekauft, hat unter 30 Euro gekostet und reicht locker für 3 von meinen Anlagen!

cu

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#5 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 13.09.2007 09:59

Gar nicht ! Warum Alu und teuer. Eine alte Gardine erreicht fast die gleiche Festigkeit und ist gratis. Direkt den Gips darauf und gut is. Oder wer braucht begehbare Berge?

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#6 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.09.2007 14:51

Zitat von Jürgen H.
Gar nicht ! Warum Alu und teuer. Eine alte Gardine erreicht fast die gleiche Festigkeit und ist gratis. Direkt den Gips darauf und gut is. Oder wer braucht begehbare Berge?

Jürgen H.



Wie willst du mit einer Gardine einen Berg vorformen. Die hat doh überhaupt keine eigen festigkeit.


LETTIMANN

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#7 von Murrrphy , 13.09.2007 14:59

Zitat von LETTIMANN

Zitat von Jürgen H.
Gar nicht ! Warum Alu und teuer. Eine alte Gardine erreicht fast die gleiche Festigkeit und ist gratis. Direkt den Gips darauf und gut is. Oder wer braucht begehbare Berge?

Jürgen H.



Wie willst du mit einer Gardine einen Berg vorformen. Die hat doh überhaupt keine eigen festigkeit.



Wenn Du sie lange nicht wäscht, schon


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.09.2007 15:30

Zitat von Murrrphy

...
Wenn Du sie lange nicht wäscht, schon



Hallo,
oder ein paar Monate anziehen oder als Bettbezug verwenden

(Warnhinweis: Nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Gardine schädigt Ihre Umwelt und
beendet Sozialkontakte !!! )



wolfgang58

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#9 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 13.09.2007 16:06

Die Form der Landschaft wird vorher festgelegt und durch Spanten und/oder Holzleisten geformt. (z.B. wie bei Terraform, nur billiger)
Ich dachte das sei das Standardvorgehen. Aber bitte, wer genug Geld hat....

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#10 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 13.09.2007 19:41

Aber wenn ich die Gardine zwischen die Spanten spanne dann wird der Berg ja eben.


LETTIMANN

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#11 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 13.09.2007 23:39


Jürgen H.

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#12 von bahnix ( gelöscht ) , 14.09.2007 08:23

Hallo,

verrottet eine herkömmliche Gardine nicht vergleichbar dem Rosten des "Hasen"-Drahtes?
Ich hätte die Kunststoffgitter aus dem Baumarkt zum Verputzen in die engere Wahl genommen.
So etwas gibt es auch in Verbindung mit Eckwinkeln und bewährt sich als "Absturzsicherung"/"Abflugsicherung" u.a. an der Autorennbahn des Sohnemannes.;)


Gruß
Sven


bahnix

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#13 von Murrrphy , 14.09.2007 08:25

Also ich nehme handelsüblichen Fliegendraht aus dem Baumarkt, gibt es dort rollenweise. Läßt sich gut formen, hält die Form, feuchtes Küchenkrepp drüber uns ab geht die Post mit dem Gips.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#14 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 14.09.2007 09:07

Wozu das Küchenkrepp? Es bildet eine Trennschicht zwischen Gips und Gewebe. Die richtige Stabilität resultiert doch daraus, dass sich das Gewebe im Gips befindet ähnlich einer Baustahlmatte.Durch Auftragen des Gips mittels Pinsel wird der Gips in die Poren der Gardine oder Alugitter einmassiert und umschliest die Fäden.
Meine ersten Versuche waren noch mit Hasendraht und Zeitung. Da hat sich die Zeitung vom Draht gelöst beim Trocknen. Der Draht ist bis heute, sieben Jahre später noch nicht verrostet.
Ich denke, jeder hat so seine eigenen Ideen und Vorgehensweisen und die Moba wird ja kein Hochhaus mit großer statischer Belastung.

Ja, eine Gardine (Nylonfaser o.Ä)verrottet mit der Zeit wenn man die Anlage länger unter Wasser lagert. Der Gips und die Unterkonstruktion aber noch schneller.
Meine Alufliegengitter am Ferienhaus waren nach drei Jahren zu Staub zerfallen.Schlechte Qualität und Seeluft.

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#15 von Robert ( gelöscht ) , 15.09.2007 19:29

Hallo @ll,

Frage war; Wo gibts günstigen nichtrostendes (Alu)gewebe? Im Baumarkt!!!! Kostet da sehr wenig. Für 20 Eur gibts da einige Meter 80cm?breites Dingens.

Bemerkung: da ich (und wahrscheinlich auch andere) nicht alle 2 cm Spanten haben, ist eine gewisse "Vorformung" des Geländes sehr vorteilhaft, da ist eine Gardine wohl nicht so geeignet. Und ich müßte mir auch erst eine kaufen, ist sogar teurer wie dieses Alugewebe. Strukturiert man auch noch Felsen nicht mit Gipsbinden sondern mit Modellgips, dann gehts gar nicht ohne festeren Unterbau.

PS. was mich immer aufregt, ist das lamentieren über "zu teuer" Für jeden anderen Schei...... wird ja immer genug Geld augegeben und wenns die Karre, Urlaub oder Unterhaltungselektronik, PC usw. ist.

Jürgen: könnte dir Unmengen alter, gelber, schlabbriger Gardinen besorgen, Interesse? Muß aber erst denn Sperrmüll abwarten. Äh wie wärs mit alten Unterhosen, sind bei Bedarf von Natur aus schon fest und patiniert Neeeein!!! bitte nicht schlagen!!! Aber es mußte mal raus.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#16 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 15.09.2007 20:34

Macht was ihr wollt. Dachte es wäre ein nützlicher Tipp. ich habe auch nicht alle 2 cm Spannten und daher den Hinweis mit den Holzleisten. Wer lesen kann.....
Gardinen werden (bei uns zumindest) alle paar Jahre weggeworfen.
20.- Euro für Alu hätten bei meiner Anlagengröße nicht ausgereicht. Wären sicher 30-40 geworden und dafür kaufe ich mir lieber zwei Wagen.
Gipsbinden habe ich übrigens auch nicht verwendet.
Dir Robert gebe ich noch einen Tipp : Wasche deine Unterhosen wenigstens alle drei Wochen einmal, dann klappt es auch wieder mit den sozialen Kontakten.

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#17 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 16.09.2007 16:37

So, danke für eure Antworten und jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar: Was für Gips verwendet ihr?? Irgend ein speziellen Modellbahngips oder billigen aus dem Baumarkt??
Danke für eure Antworten.


LETTIMANN

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#18 von Murrrphy , 16.09.2007 16:39

Zitat von LETTIMANN
So, danke für eure Antworten und jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar: Was für Gips verwendet ihr?? Irgend ein speziellen Modellbahngips oder billigen aus dem Baumarkt??
Danke für eure Antworten.


Einfachen Gips im Kilo-Sack aus dem Baumarkt.

@Jürgen: Küchenkrepp leicht angefeuchtet auf den Draht, damit kein Gips durchschlabbert und im unteren Bereich auf die Schienen tropft wo man nach dem Gipsen zum Rienigen nur sehr schwer drankommt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#19 von Robert ( gelöscht ) , 16.09.2007 19:46

Im Baumarkt gibts auch Modellgips, der hat eine etwas längere Topfzeit als der "normale", sprich, härtet auch nicht sooo schnell aus, man hat also doch mehr als 5 Minuten Zeit zum Modelllieren, so ca 15 Minuten. Es gibt auch Leute, die nehmen Moltofill oder ähnliches, da kann man über eine Stunde rumgipsen, geht aber wirklich ins Geld, manche mischen 1:1 zwecks längerer Topfzeit.

@Jürgen: ich mache eh was ich will, mit oder ohne Unterhose, nur mit dem Holzleisten biegen klappts noch nicht.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.10.2007 16:05

Hallo,

als Untergrund für die Berge dient bei mir nur eine Rückwand, die die grobe Form wiedergibt sowie einige Stützen hier oder da. Dann habe ich ebenfalls Alu-Fliegengitter von der Rolle verwendet (hält jetzt schon seit fast 20 Jahren), darüber Toilettenpapier und das mit stark verdünntem Holzleim (Ponal) eingestrichen. Wenn man das gut trocknen lässt, wird es ziemlich hart und trägt auch schon einiges an Gewicht. Anschließend wurden die Berge meist in mehreren Arbeitsgängen begipst. Glatte oder glättere Flächen habe ich erreicht, indem ich den noch nicht durchgehärteten Gips mit einem feuchten Lappen glattgestrichen habe. Felspartieen wurden üppig gegipst und dann mit dem Stecheisen herausgearbeitet.

Anschließend alles gut mit Tiefengrund streichen - sonst hält die Farbe oder die Einbettmasse nicht! Die Felsen wurden zu letzt mit mehreren Farbüberzügen lasiert. Als Untergrund für begrünte Flächen diente eine Mischung aus grüner Dispersionsfarbe und Kleister (1:1), in die die Gräser eingespritzt wurden. Man hätte auch einen Grasmaster oder ähnliches verwenden können - gab's aber damals, als ich das gemacht habe, noch nicht (bezahlbar).

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#21 von Zermalmer ( gelöscht ) , 02.10.2007 00:45

Zitat von Robert
Es gibt auch Leute, die nehmen Moltofill oder ähnliches, da kann man über eine Stunde rumgipsen, geht aber wirklich ins Geld...



Moltofill ist schon ein klasse Zeug...aber wie jeder weiss teuer.

Alternativ habe ich ein Alternativ-Produkt aus der Molto Palette gefunden.
Da wo es bei Renovierungen nicht so auf Schönheit ankommt und es nicht so eilig ist benutze ich Molto Füll- und Flächenspachtel (5kg Sack aufwärts bis 20 oder 30kg).
Das Zeug hat generell die gleiche konsistenz von Moltofill, trocknet allerdings langsamer (kann nach 1-2 Tagen noch feucht, aber trotzdem fest, sein).Die Verarbeitungszeit ist glaub ich etwas kürzer wie bei Moltofill, aber wenn man nicht zuviel anrührt dürfte das auch kein problem sein.

Kostet aber nur einen Bruchteil vom Moltofill. (wenn ich mich recht entsinne kostet der 5 oder 10kg Sack ungefähr ein drittel des 5kg Moltofill Sacks...aber nagelt mich nicht drauf fest wenn ich im Bauhaus bin schau ich nochmal nach)

Wenn ich mal mit den Renovierungen fertig bin und mit dem Anlagenbau beginnen kann, werde ich diesem günstigeren Produkt einen Versuch im kleinen einräumen

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#22 von Nemo ( gelöscht ) , 03.10.2007 00:02

Hallo!

Hat eigentlich jemand für die Modellierung des Geländes schonmal an Ansatzbinder, Fliesenkleber oder Rotband gedacht? Ist jemand schon damit Baden gegangen? Wenn ja, dann könnte ich mir die Versuche sparen, die Reste entsorgen und gleich Gips nehmen!


Gruß Nemo


Nemo

RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#23 von Johannes O'Donnell , 03.10.2007 11:24

Hallo Nemo,

klingt schon ein wenig exotisch, was Du da verwenden willst. Habe selbst keine Erfahrung damit, würde aber einfach mal ein kleines Diorama mit eben diesen Materialien testen - kostet nix und bei Mißlingen fällt es Dir nicht schwer, es in die Tonne zu kloppen.
Du solltest bis zur endgültigen Bewertung aber schon ein paar Monate ins Land gehen lassen, wg. evt. Rißbildung o. Zersetzung u.ä.

Mit experimentierfreudigen Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#24 von Heinz Jahn , 03.10.2007 11:38

Hallo, so exotisch ist das garnicht.
Da ich bei meiner Haussanierung auch viel mit Haftputzgips und Vermacell Plaster arbeite, wollte ich, wenn ich soweit bin, dieses auch mal
probieren. Abbindezeit ca. 1 Std.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Alu-Fliegengitter und Gips

#25 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.10.2007 12:17

Moin Nemo


Zitat
Hat eigentlich jemand für die Modellierung des Geländes schonmal an Ansatzbinder, Fliesenkleber oder Rotband gedacht




Also mit ROTBAND habe ich einen ganzen Berg gebaut. Nach der klassischen Methode mit Fliegengitter usw. Das war vor min 5 Jahren. Bis heute hält alles super zusammen, es gibt keine Risse oder Abbröckelungen. Es braucht halt relativ lange (je nach Dicke des Auftrages) bis es durchgetrocknet ist. Hat ja auch Zeit dazu

Danach das Ganze zweimal mit Tiefgrund streichen (Fenster öffnen wegen den Dämpfen), mit Wasser-Leimgemisch besprühen und mit Woodland Turf bestreuen.

Nach Trocknung des Belags nochmals mit der Sprühflache Wasser-Leim-Gemisch aufsprühen und das Ganze hält für die "Ewigkeit"


Gut, nicht : :


Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz