RE: Märklin Panzerzug (26606)

#1 von LS8-18 , 22.12.2017 14:36

Hallo zusammen,

der oben genannte Zug könnte mir schon gefallen. Nur eines erscheint mir etwas suspekt. Steht tatsächlich der Rohrlauf vom Panzer über den Wagen und seinen Puffern hinaus. Beim großen Vorbild kann ich mir diesen Zustand nicht vorstellen....

Das ist der Punkt der mich noch von einem Kauf abhält.

Viele Grüße und frohes Fest


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#2 von Spacerat , 22.12.2017 14:46

Moin,
Interessante Frage aber wie auf dem unteren Bild zu sehen ist stehen die Rohre wirklich ein wenig über.


Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#3 von LS8-18 , 22.12.2017 14:53

Auch über den Puffer hinaus? Das kann man auf dem Beispielfoto schlecht erkennen und im Katalog stehen die deutlich darüber hinaus....


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#4 von Bahnfeuerwehr-66 , 22.12.2017 17:10

Hallo Also der RIMMPS hat die Maße :
Ladelänge (mm) 9.500
Ladefläche (m2) 27,7
Durchschnittl. Eigengewicht (kg) 16.300
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 120
Internationale Verwendungsfähigkeit RIV
Kleinster Gleisbogenhalbmesser (m) 35
Erstes Lieferjahr oder Baujahr der z. Z. ältesten Wagen 1966
Umbaujahr 1988 (Rlmmp 700)
Feststellbremse mit Feststellbremse
Bauart der Bremse KE-GP
Anzahl der Bremszylinder (Stck.) 1
Durchmesser der Bremszylinder (mm) 355
Art der Lastabbremsung zweistufig, mechanisch, von Hand umzustellen
Bauart der Puffer UIC 526-1
Bauart des Steuerventils KE 1adSL
und der Leo 2A5/ 2A6:
Leopard 2A5 der Bundeswehr

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 4 (Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze, Fahrer)
Länge Turm 12 Uhr
9,67 m (A4,A5)
10,97 m (ab A6)[1]
Breite 3,70 m (A4)
3,76 m (ab A5)[1]
Höhe 3,03 m (Oberkante PERI)[1]
Masse 62 t (A6)
Bewaffnung
Hauptbewaffnung 120-mm-Glattrohrkanone
42 Schuss
Sekundärbewaffnung 2 × 7,62-mm-MG 3
4.750 Schuss
Schutzsysteme
Panzerung 3. Generation Kompositpanzerung, Zusatzpanzerung in Schottbauweise
Minenschutzstärke A6M: STANAG 4569 Level IV, 10-kg-Panzerabwehrmine und EFP-Mine
Beweglichkeit
Antrieb 12-Zylinder-Dieselmotor MTU MB 873
1103 kW (1500 PS)
Federung Torsionsstab
Höchstgeschwindigkeit 68–72 km/h
Leistung/Gewicht ca. 17,8 kW/t (24,2 PS/t) (je nach Variante)
Reichweite ca. 500 km[2]
Gelände: ca. 161 km[3]

Ich hoffe das ich helfen konnte
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#5 von Meteor , 22.12.2017 17:24

Hallo zusammen,

Jens hat dankenswerterweise die Daten zusammengetragen. Mir fällt aber auf, daß die Länge des Leo 2 hier mit Turm auf 12 Uhr angegeben wird. Kampfpanzer werden mit Turm auf 6 Uhr verladen. Weil sie dann nämlich kürzer sind. In dem Bild oben sieht man ja auch unter der Kanone die Lüftungschlitze des hinten liegenden Motors unterhalb des Rohrs.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#6 von ThKaS , 22.12.2017 18:07

moin moin,

der Leo 2A0 hat eine Länge von 8,49m mit Turm auf 6 Uhr.
http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_leopard_2_a0-a.htm

Leo 2A6 8,79m
http://ulrichwrede.de/rundgang-um-fahrze...e/leopard-2-a6/


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#7 von LS8-18 , 27.12.2017 14:19

So nachdem wir ja jetzt die Randbedingungen im Original geklärt haben, wäre es noch interessant wie es nun tatsächlich bei dem Märklin Equivalent aussieht. Tatsächlich so wie auf den Katalogbildern?


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#8 von BR 85 , 27.12.2017 19:55

Hallo,

Im Netz findet man bereits Bilder von den ausgelieferten Packungen. So wie es dort aussieht werden die Panzer mit Turm auf 12 Uhr ausgeliefert. Dies sollte aber keine Problem sein, der Turm soll ja drehbar sein.
Da die Waffen über die Wagen hinausstehen ist ein geeigneter Schutzwagen am Ende des Zuges einzustellen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#9 von Gecco , 27.12.2017 21:00

Zitat


Steht tatsächlich der Rohrlauf vom Panzer über den Wagen und seinen Puffern hinaus. Beim großen Vorbild kann ich mir diesen Zustand nicht vorstellen....


N'Abend,

auch beim Vorbild steht das Rohr auf manchen Schwerlastwagen (Slmmps?) deutlich über die Puffer hinaus, siehe:
http://deacademic.com/pictures/dewiki/68...rd_2A6_side.jpg

Bitte dann am letzten Wagen nicht die um das Rohr gewickelte Warnweste vergessen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#10 von Erich Müller , 28.12.2017 07:22

Hallo Guido,

wieso nur am letzten Wagen?
Der Wagen auf dem Bild ist eindeutig nicht der letzte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#11 von Otfried63 , 28.12.2017 19:51

Hallo,

wie erwähnt werden die Panzer in der Packung mit Turm auf 12 Uhr augeliefert. Dieser läßt sich jedoch auf die “realistische” 6 Uhr, Marsch/Transportstellung drehen. Fachleute in der Familie nennen in Marschstellung {6 Uhr} eine Länge von 8.70 Meter für den Panzer 87 womit er nicht über einen SBB Panzertransportwagen hinausreicht, wie auch der Pz 68/88 {6 Uhr 8,57 Meter} und der Pz 55/57 {7 Uhr 8.46 Meter}. Eigentlich sieht das Modell sogesehen gut aus, wenn die Länge der Transportwagen stimmt- ?




Mit freundlichen Grüßen

Otfried


Otfried63  
Otfried63
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.12.2017


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#12 von 11652 , 28.12.2017 23:02

Hallo zusammen

Wir sprechen dann aber über zwei grundverschiedenen Wagentypen und zwei Länder...

Der hier nachgebildete Wagen ist ja im 3. Beitrag in allen Details beschrieben - die Ladelänge beträgt "nur" 9.5 m. Die entsprechenden Wagen, welche in der Schweiz für den Transport von Kampfpanzer (Pz 87 = Leopard II), Schützenpanzer 2000 ("Hägglunds"), Panzerhaubitze M109 und Entspannungspanzer (Büffel, früher auch andere) sind die Slmmps und Slmmnps-y, so wie sie Piko nun im Angebot hat bzw. früher Hag.

Diese Wagen haben eine Ladelänge von 12 m mit einer Vertiefung, wo der Panzer steht mit 7.6 m Länge.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#13 von LS8-18 , 29.12.2017 08:55

Hallo Otfried,

könntest Du bitte mal einen Panzer mit Rohr auf 6 Uhr Stellung auf einen Wagen stellen und ein Bild machen?

Vielen Dank
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#14 von Otfried63 , 30.12.2017 07:58

Hallo Daniel,

folgt übernächste Woche. Über Silvester sind wird im Ferienhaus im Grischun.
Leopard habe ich leider nur "Deutsche".... werden den Pz 55/57 zum vgl. aufstellen.

einen Guten Rutsch

Otfried


Mit freundlichen Grüßen

Otfried


Otfried63  
Otfried63
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.12.2017


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#15 von Stummilein , 30.12.2017 12:12

Hallo,

vielleicht helfen diese Bilder:




Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#16 von Dieter B. ( gelöscht ) , 30.12.2017 21:40

während dem Transport bzw Fahrt ist das Rohr auf 6.
Gruß
und einen Guten Beschluß
Dieter


Dieter B.

RE: Märklin Panzerzug (26606)

#17 von Erich Müller , 30.12.2017 22:00

Hallo,

ich las hier im Forum vor einiger Zeit (und es leuchtete mir ein), die Panzer würden immer mit dem Rohr in Fahrtrichtung des Zuges rückwärts verladen, damit, falls sich mal ein Turm aus der Arretierung lösen sollte, er keine Schäden anrichtet.
Wie ist das dann, wenn der Zug die Fahrtrichtung wechselt? Wird umgeladen? Werden die Türme umgedreht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#18 von Stummilein , 30.12.2017 22:26

[quote="Erich Müller" post_id=1771053 time=1514667626 user_id=26147]
Hallo,

ich las hier im Forum vor einiger Zeit (und es leuchtete mir ein), die Panzer würden immer mit dem Rohr in Fahrtrichtung des Zuges rückwärts verladen, damit, falls sich mal ein Turm aus der Arretierung lösen sollte, er keine Schäden anrichtet.
Wie ist das dann, wenn der Zug die Fahrtrichtung wechselt? Wird umgeladen? Werden die Türme umgedreht?
[/quote]
Hallo Erich,

warum sollte der Zug die Fahrtrichtung wechseln, meinst Du er könnte sich verfahren haben?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#19 von Müesliman , 30.12.2017 22:33

Zitat

warum sollte der Zug die Fahrtrichtung wechseln, meinst Du er könnte sich verfahren haben?



Hallo Stummis.
Gibt es im Güterverkehr (k)ein Pendant zu Sackbahnhöfen?
Ist ernst gemeint.
Gruss & schönes Neues jahr
Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#20 von Stummilein , 30.12.2017 23:13

Zitat

Zitat

warum sollte der Zug die Fahrtrichtung wechseln, meinst Du er könnte sich verfahren haben?



Hallo Stummis.
Gibt es im Güterverkehr (k)ein Pendant zu Sackbahnhöfen?
Ist ernst gemeint.
Gruss & schönes Neues jahr
Müesliman



Hallo,

gibt es sicherlich, aber warum sollte ein Güterzug mit Panzern beladen, in einen Sackbahnhof fahren?

Jetzt mal wirklich im Ernst, gibt es wirklich eine Situation, wo ein mit Panzern oder ähnlichem Militärmaterial bladener Zug zwischen dem Start- und Zielort die Fahrtrichtung wechseln muss?
Und wenn dem so ist, ist dann auch zwingend nötig, die Ladung bzw. Panzer der Fahrtrichtung anzupassen?

Und jetzt bitte nur qualifizierte Antworten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#21 von Guardian71 , 31.12.2017 00:33

Moin,

sind "Sack" (a.k.a. Kopf-) Bahnhöfe nicht nur im Personenverkehr zu finden, und dann auch dort, wo sie als solche - oft bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts - gebaut wurden? Beim Transport militärischer Einheiten ist es doch so, dass ein solcher Zug nicht in einen Kopfbahnhof hinein geführt werden würde, sondern daran vorbei. Genau, wie ein solcher Zug auch nicht auf der Strecke über einen Rangierbahnhof geführt wird (bestenfalls über das ein Durchgangsgleis), so dass ein solcher Zug nicht Kopf machen müssen dürfte....

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#22 von Erich Müller , 31.12.2017 03:08

Hallo Ralf,

im Gegensatz zum LKW kann ein Zug ja nicht einfach nach Gutdünken links oder rechts abbiegen.
Ich denke beispielsweise an die ehemalige Garnisonsstadt Lüdenscheid, zeitweilig auch Sitz des Generalkommandos der Belgischen Streitkräfte in Deutschland. Bis Anfang der 90er waren dort die ichweißnichtmehrwievielten Jaagers te Paard stationiert, deren Pferde allerdings schwere Panzer waren.
Nach Lüdenscheid kam (und kommt im Personenverkehr auch noch heute) man nur über eine (nach damaligem Maßstab, es war Hauptstrecke) Steilstrecke von 2,78% und sechs Kilometer Länge (mit Ausweiche in der Mitte, so viel Verkehr war da mal), die in Brügge (Westf.) begann.

Um nun von Belgien nach Brügge zu kommen, konnte man zeitweise über Köln, Engelskirchen, Dieringhausen, Gummersbach, Marienheide, Meinerzhagen fahren und dann geradeaus weiter nach Lüdenscheid. Ab 1986 war die Strecke aber zwischen Marienheide und Meinerzhagen unterbrochen. Da blieb nur der Weg über Wuppertal, Hagen (Westf.) Güterbahnhof, Fahrtrichtungswechsel, Volmetal über Delstern, Rummenohl, Schalksmühle, nach Brügge, dort wieder Fahrtrichtungswechsel nach Lüdenscheid. Denn es gab nie eine Einfahrt von Wuppertal ins Volmetal, und auch nie eine andere Anbindung von Lüdenscheid an die Volmetalbahn.

So, und auf der Volmetalbahn mit ihren vielen Tunnels wäre es, denke ich, ziemlich ungünstig, wenn so ein Kanonenrohr sich aus der Achse des Wagens dreht und in der Tunnelwand verkeilt.

Und ein bisschen verwundert bin ich ja doch, dass es ganz alte Hasen hier im Forum gibt, die nicht wissen, dass nicht jede Zugverbindung ohne Richtungswechsel absolviert werden kann...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#23 von 11652 , 31.12.2017 06:53

Hallo zusammen

Wieder aus der CH-Erfahrung aber auch aus Bildern auf Flickr kann ich ein paar Dinge berichten:

[quote="Erich Müller" post_id=1771053 time=1514667626 user_id=26147]
die Panzer würden immer mit dem Rohr in Fahrtrichtung des Zuges rückwärts verladen
[/quote]

Zum Verlad (Auf- und Ablad):
Die Raupenfahrzeuge werden bei uns im Normalfall in Fahrtrichtung über feste Kopframpen verladen und auch Abgeladen (der Zug muss also mit dem jeweils anderen Ende an der Entladerampe zum stehen kommen...). Seltener wird der Verlad mittels Rampenwagen erledigt. Dazu gibt es (gab es?) zweiachsige und vierachsige Rampenwagen, wobei dann jeweils ein Radsatz bzw. ein Drehgestell weggefahren wird und der verbleibende Wagenboden als Rampe auf Schienenoberkante herunter gelassen wird (habe ich selbst einmal im Bahnhof Croy-Romainmôtier durchgeführt).
Es kann auch vorkommen, dass seitlich ab Rampe verladen wird, was sehr gute Manövrierfähigkeiten des Panzerfahrers aber auch solche im Zeigen (sprich Einweisen) des Fahrers erfordert. Dieses Prozedere habe ich beim Ablad in Göschenen an der alten Autoverladerampe miterleben dürfen.

Natürlich gibt es Güterzüge, welche die Richtung wechseln - gerade Militärzüge
Z.B. führte der Weg vom erwähnten Verladen im Bahnhof Croy-Romainmôtier (an der Linie Lausanne - Vallorbe - Frankreich) nach Frauenfeld. Das führt zu einem Fahrtrichtungswechsel, weil es keine Verbindung von dieser Linie in Richtung Yverdon - Deutschschweiz gibt.

Das mit dem Turm tönt schon noch gut, ist und war vielleicht auch ein Grund. Es gibt aber auch Panzerfahrzeuge, bei welchen das Rohr gesichert wird ("sicher gesichert wird" und vielleicht ist das auch Vorschrift) - sicher bei M109 (dort muss dass CH-Rohrmarschlager für die Bahnfahrt geschlossen werden) und Leopard II. Die Panzer werden nicht umgeladen und auch der Turm nicht gedreht (so liesse sich das Rohr ja gar nicht sichern und die Abmessungen würden einen Transport bei gewissen Fahrzeugen, z.B. der M109 verunmöglichen.

Ich habe bis jetzt zwei Flickr Galerien erstellt, die Militärzüge von verschiedenen Fotografen.

Hier gibt es Züge mit Rohr in beiden Fahrtrichtungen und Leoparden, die schön die gesicherten Rohre zeigen (hinter der ÖBB 1144) zeigen: https://www.flickr.com/photos/134896793@...oto_33839479376

Hier gleich die ersten beiden Bilder genau in der Region, wo auch Croy liegt: https://www.flickr.com/photos/134896793@...048877283/?rb=1

Interessant wird es dann, wenn ein defekter Panzer mit muss... So erlebt in Frauenfeld, wo dann halt ein Entpannungspanzer eine M109 vom Zug ziehen musste.

So, nun allen einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#24 von Erich Müller , 31.12.2017 07:04

Vielen Dank, lieber Christian, für diese farbige und umfassende Aufklärung!

Von meinem Krankenbett sende ich dir und allen Stummis ebenfalls die besten Wünsche zum Neuen Jahr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Panzerzug (26606)

#25 von Andreas Poths , 01.01.2018 15:13

Zitat

Zitat

Zitat

warum sollte der Zug die Fahrtrichtung wechseln, meinst Du er könnte sich verfahren haben?



Hallo Stummis.
Gibt es im Güterverkehr (k)ein Pendant zu Sackbahnhöfen?
Ist ernst gemeint.
Gruss & schönes Neues jahr
Müesliman



Hallo,

gibt es sicherlich, aber warum sollte ein Güterzug mit Panzern beladen, in einen Sackbahnhof fahren?

Jetzt mal wirklich im Ernst, gibt es wirklich eine Situation, wo ein mit Panzern oder ähnlichem Militärmaterial bladener Zug zwischen dem Start- und Zielort die Fahrtrichtung wechseln muss?
Und wenn dem so ist, ist dann auch zwingend nötig, die Ladung bzw. Panzer der Fahrtrichtung anzupassen?

Und jetzt bitte nur qualifizierte Antworten.





moin und euch allen ein frohes "Prost Neujahr"

Zu meiner Bw-Zeit 1979 - 1982 in Gießen wurden damals die alten US-Trucks mit den Honest-John Raketen auf die Bahn verladen, wenn es nach Grafenwöhr (oder auch die 110er Mehrfachwerfer SF*** u.a. nach Munster) ging. Ich kann mich erinnern, daß die Zuge da schon die Richtung wechselten. In Munster gab es damals zudem nur ein Gleis mit Seiten/Kopframpe und der Zug mußte gefühlt ewig geschoben werden.

*** das waren noch die Werfer auf Magirus Jupiter Fahrgestell. Die neuen MAN fuhren dann selbst


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz